Val d’Anniviers (CH) | 02.03.08-10.03.08 | Alle 4 Skigebiete
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- Jojo
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Val d’Anniviers (CH) | 02.03.08-10.03.08 | Alle 4 Skigebiete
Val d’Anniviers (CH) || 02.03.2008-10.03.2008 || Alle 4 Skigebiete
Anfahrt:
Mit dem Auto von Rödermark aus: 7,5 Stunden
Wetter:
Sonnig, bewölkt, Schneefall (alles dabei)
Temperatur:
-17°C bis +18°C
Schneehöhe:
Tal: 0-40cm
Berg: 50-100 cm
Schneezustand:
sulz, hart, pulver (alles dabei)
Geöffnete Lifte:
Alle, außer siehe unten
Geschlossene Lifte:
SCHL Bella Tola (St.Luc) am 02.03.2008, dann wieder geöffnet
Geöffnete Pisten:
Alle, außer siehe unten
Geschlossene Pisten:
Zinal: die rechte Piste am SCHL „Tzarmettaz“ und die rote Piste unter dem unteren Teil der 4KSB „Le Chiesso“
Grimentz: Piste 5a (=die schwarze unter der 4KSB „Grands Plans“)
St.-Luc/Chandolin: alles geöffnet
Vercorin: Die rote „Piste du Bisse“ ins Tal war gesperrt
Meisten Gefahren mit:
Zinal: SCHL „Combe Durand“ (13mal); 4SB „Corne de Sorebois“ (10mal)
Grimentz: 6KSB „Tsarva“ (11mal); SCHL „Becs-de-Bosson“ und SCHL „Lona 1“ (je 9mal)
St.-Luc/Chandolin: SCHL „La Forêt” (12mal) ; 80SSB „St.-Luc-Tignousa“ und SCHL „Pas de Boeuf“ (je 8mal)
Vercorin: 4EUB „Vercorin-Sigeroulaz“ und 4EUB „Sigeroulaz-Crêt-du-Midi“ (je 3mal)
Wenigsten Gefahren mit:
die beiden Babylifte im Tal in Vercorin (je 0mal); sonst alle mindestens 1mal
Wartezeiten:
keine nennenswerten; am ersten Sonntag ca. 5 Minuten an den SCHLten „Col des Ombrintzes“, „Tignousa“ und „Pas de Boeuf“ in St.-Luc, sonst keine
Gefallen:
- Bereits die 14. Saison hintereinander in der ich im Val d’Anniviers skifahren war
- Neue Beschneiungsanlagen in St.-Luc, vor allem die schwarze Piste „Funiculaire“ wirkt wie eine Neuerschließung
- Schneequalität in Zinal, Grimentz und Vercorin
- Panorama mit den Viertausendern und die Landschaft
- Viele schnelle Poma-Stangenlifte mit Kurven
- Keine Wartezeiten an den Liften
- Im Gegensatz zu manch anderen Skigebieten leere Pisten
- Pistenpräparation in Zinal besonders erwähnenswert
- Ursprünglichkeit des Tales
- Tagesskipass 46 SFr.
- Attraktive Skipasspolitik: Studentenrabatt (auch Senioren, Kinder noch mal billiger), 10% Nebensaisonrabatt (15.-21.12; 05-25.01.; 01.-14.03.), Halbtageskarten (ab 11, 12, 13 Uhr)
- Skilift „Crêt de la Motte“ wiedereröffnet seit dieser Wintersaison
Nicht gefallen:
- Harter Schnee in St.Luc/Chandolin
- Parkplatzgebühren von 4 SFr. In Chandolin (seit 2006), St.-Luc und Grimentz
- Für Val d’Anniviers-Verhältnisse in St.-Luc/Chandolin bis 09.03.08 relativ voll
- 2-3 Pisten in Zinal gar nicht geöffnet (rechte am „Tzarmettaz“ und die unter dem unteren Teil des „Chiesso“), obwohl es nach genügend Schnee ausgesehen hat?!
- Langer Bügellift „Col des Ombrintzes“ in St.-Luc
- Nicht täglich präparierte schwarze Talabfahrt „L’Aigle“ in Zinal
- Wenige Hütten/Restaurants in den Skigebieten, dafür aber gute Qualität (Schweizer Preise)
Fazit: von Maximalen.
Abzüge: siehe unter nicht gefallen
Liftstatus Grimentz:
Liftstatus Grimentz.
Liftstatus Zinal:
Liftstatus Zinal.
Liftstatus St.-Luc/Chandolin:
Liftstatus St.-Luc/Chandolin.
Liftstatus Vercorin:
Liftstatus Vercorin.
Pistenplan Zinal/Grimentz:
Pistenplan von Zinal und Grimentz.
http://www.zinal.net/pop/plan-pistes-zinal.pdf (Achtung groß!)
Pistenplan St.-Luc/Chandolin:
Pistenplan von St.-Luc/Chandolin.
http://www.funiluc.ch/images/plan%20pis ... r_0708.pdf (Achtung groß!)
Pistenplan Vercorin:
Pistenplan von Vercorin.
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Wetter:
Sonnig, bewölkt, Schneefall (alles dabei)
Temperatur:
-17°C bis +18°C
Schneehöhe:
Tal: 0-40cm
Berg: 50-100 cm
Schneezustand:
sulz, hart, pulver (alles dabei)
Geöffnete Lifte:
Alle, außer siehe unten
Geschlossene Lifte:
SCHL Bella Tola (St.Luc) am 02.03.2008, dann wieder geöffnet
Geöffnete Pisten:
Alle, außer siehe unten
Geschlossene Pisten:
Zinal: die rechte Piste am SCHL „Tzarmettaz“ und die rote Piste unter dem unteren Teil der 4KSB „Le Chiesso“
Grimentz: Piste 5a (=die schwarze unter der 4KSB „Grands Plans“)
St.-Luc/Chandolin: alles geöffnet
Vercorin: Die rote „Piste du Bisse“ ins Tal war gesperrt
Meisten Gefahren mit:
Zinal: SCHL „Combe Durand“ (13mal); 4SB „Corne de Sorebois“ (10mal)
Grimentz: 6KSB „Tsarva“ (11mal); SCHL „Becs-de-Bosson“ und SCHL „Lona 1“ (je 9mal)
St.-Luc/Chandolin: SCHL „La Forêt” (12mal) ; 80SSB „St.-Luc-Tignousa“ und SCHL „Pas de Boeuf“ (je 8mal)
Vercorin: 4EUB „Vercorin-Sigeroulaz“ und 4EUB „Sigeroulaz-Crêt-du-Midi“ (je 3mal)
Wenigsten Gefahren mit:
die beiden Babylifte im Tal in Vercorin (je 0mal); sonst alle mindestens 1mal
Wartezeiten:
keine nennenswerten; am ersten Sonntag ca. 5 Minuten an den SCHLten „Col des Ombrintzes“, „Tignousa“ und „Pas de Boeuf“ in St.-Luc, sonst keine
Gefallen:
- Bereits die 14. Saison hintereinander in der ich im Val d’Anniviers skifahren war
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- Schneequalität in Zinal, Grimentz und Vercorin
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Nicht gefallen:
- Harter Schnee in St.Luc/Chandolin
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- 2-3 Pisten in Zinal gar nicht geöffnet (rechte am „Tzarmettaz“ und die unter dem unteren Teil des „Chiesso“), obwohl es nach genügend Schnee ausgesehen hat?!
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- Nicht täglich präparierte schwarze Talabfahrt „L’Aigle“ in Zinal
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Fazit: von Maximalen.
Abzüge: siehe unter nicht gefallen
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Liftstatus St.-Luc/Chandolin.
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Pistenplan Zinal/Grimentz:
Pistenplan von Zinal und Grimentz.
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Pistenplan von St.-Luc/Chandolin.
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Pistenplan Vercorin:
Pistenplan von Vercorin.
Zuletzt geändert von Jojo am 06.04.2020 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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- Jojo
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Tag 1 (02.03.2008): Chandolin/St.-Luc
Tag 1 (02.03.2008): Chandolin/St.-Luc
In Chandolin gestartet und nach zwei Fahrten an der 4KSB „Le Tsapé“, landen wir hier an der Carvingpiste am Skilift „Illhorn (2)“.
Restaurant „Cabane de l’Illhorn“ mit Blick auf die Viertausender und auf das Skigebiet von Zinal.
Angefröstelte Ausstiegs-Stütze des SCHL „Illhorn (2)“.
Piste „Le Crêt“. Auch noch in Chandolin. Danach ging’s nach St.-Luc rüber.
Schwarze Piste „Funiculaire” nach St.-Luc runter. Ist seit dieser Wintersaison beschneit und war vorher nur als Skiroute markiert, aber nie geöffnet. Wirkt wie eine Neuerschließung.
Die Piste führt schön durch den Wald. Oben recht breit, nach unten enger werdend.
Der untere Teil liegt direkt neben der 80SSB „Funiculaire St.-Luc-Tignousa“.
Talstation des Teller-Skiliftes „Par di Modzes“ in St.Luc: Erschließt eine blaue und eine rote Piste: recht kurz, aber immer sehr leer.
Rote Piste am Skilift „La Forêt“. Im Hintergrund sieht man drei der fünf 4000er („Obergabelhorn“, „Matterhorn“ und „Dent Blanche“).
Und hier das volle Programm: Les Cinq 4000: „Weisshorn“, „Zinalrothorn“, „Obergabelhorn“, „Matterhorn“ und „Dent Blanche“). Im Vordergrund die neue Beschneiungsanlage am Rotzé.
Piste am Bügellift „Col des Ombrintzes“ und herrlicher Weitblick.
Poma-Stangenlift „Pas de Boeuf“; macht 3 Kurven. Hier die Erste im Bunde.
Verbindungs-Skiweg „Pas de Bœuf-La Forêt“.
Skiroute an der 3er Sesselbahn „Le Rotzé“.
Verbuckelte Abfahrt an der Sesselbahn „Le Tsapé“. So abgefahren hab ich die noch nie erlebt.
In Chandolin gestartet und nach zwei Fahrten an der 4KSB „Le Tsapé“, landen wir hier an der Carvingpiste am Skilift „Illhorn (2)“.
Restaurant „Cabane de l’Illhorn“ mit Blick auf die Viertausender und auf das Skigebiet von Zinal.
Angefröstelte Ausstiegs-Stütze des SCHL „Illhorn (2)“.
Piste „Le Crêt“. Auch noch in Chandolin. Danach ging’s nach St.-Luc rüber.
Schwarze Piste „Funiculaire” nach St.-Luc runter. Ist seit dieser Wintersaison beschneit und war vorher nur als Skiroute markiert, aber nie geöffnet. Wirkt wie eine Neuerschließung.
Die Piste führt schön durch den Wald. Oben recht breit, nach unten enger werdend.
Der untere Teil liegt direkt neben der 80SSB „Funiculaire St.-Luc-Tignousa“.
Talstation des Teller-Skiliftes „Par di Modzes“ in St.Luc: Erschließt eine blaue und eine rote Piste: recht kurz, aber immer sehr leer.
Rote Piste am Skilift „La Forêt“. Im Hintergrund sieht man drei der fünf 4000er („Obergabelhorn“, „Matterhorn“ und „Dent Blanche“).
Und hier das volle Programm: Les Cinq 4000: „Weisshorn“, „Zinalrothorn“, „Obergabelhorn“, „Matterhorn“ und „Dent Blanche“). Im Vordergrund die neue Beschneiungsanlage am Rotzé.
Piste am Bügellift „Col des Ombrintzes“ und herrlicher Weitblick.
Poma-Stangenlift „Pas de Boeuf“; macht 3 Kurven. Hier die Erste im Bunde.
Verbindungs-Skiweg „Pas de Bœuf-La Forêt“.
Skiroute an der 3er Sesselbahn „Le Rotzé“.
Verbuckelte Abfahrt an der Sesselbahn „Le Tsapé“. So abgefahren hab ich die noch nie erlebt.
Zuletzt geändert von Jojo am 06.04.2020 - 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jojo
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Tag 2 (03.03.2008): Grimentz
Tag 2 (03.03.2008): Grimentz
Am Morgen als Erstes auf der Piste „Chaché“ an der 4KSB „Grands Plans“.
Schwarze Piste „Couloirs superieure“ am Skilift „Becs-de-Bosson”. In der Mitte die 6KSB „Tsarva” und hinten der „Orzival“ mit gleichnamigem Stangenschlepper.
Piste „Couloirs inferieure“. Gut Schnee drauf und super leer.
Blick zur Talstation der „Tsarvabahn“ und „Pachiopiste (Marais)“.
Beginn der Skiroute nach St.-Jean: „Wenig Schnee“. Hier verläuft die Skiroute noch auf dem Skiweg „Avoin“, ehe sie dann weiter in den Wald abzweigt.
Ich befürchte Schlimmes als ich die erste Kurve der Skiroute hinter mich bringe.
Doch weiter unten ist die Route dann beschneit und gut zu fahren. Mir gefällt die Abfahrt – schlängelt sich immer schön durch den Wald.
1600 Höhenmeter am Stück liegen hinter uns. Bis hierhin geht die Skiroute (heute). Nur hier unten wurde der Schnee wieder knapp. Eigentlich muss man hier abschnallen, über die Strasse laufen und dann geht es auf Skiern noch ein Stück weiter runter, doch ab hier liegt kein Schnee mehr.
Die Bergstation der 10EUB „Grimentz-Bendolla“ besteht aus 2 „Stockwerken“ ,die via Treppe (über der die Gondeln auch hochfahren) verbunden sind. Hier werden auch die Gondeln garagiert. Die Bahn war die erste 10er Gondelbahn der Schweiz und feiert im Sommer ihr 20-jähriges Jubiläum.
Blick auf die 6KSB „Tsarva“. Vorne die 4KSB „Grands Plans“
Hammer Aussicht zur Staumauer des „Lac de Moiry“ mit „Moirygletscher“ und den Bergen „Dent Blanche“, sowie „Grand Cornier“.
An der Bergstation der 6KSB „Tsarva“.
Carvingpisten an der „Tsarvabahn“.
Toller Pulverschnee an der „Concoursabfahrt“ am Skilift „Becs-de-Bosson“.
Der „Becs-de-Bosson“ in Wolken mit gleichnamigem Skilift.
Aussteigestelle des steilen Skilift „Lona 2“ mit dem „Weisshorn“ (4505m) im Hintergrund.
Schwarze Piste „Lona“ – führt von ganz oben (2900m) bis in den Ort runter (1500m).
Steile Passage der „Piste de Lona“ im Waldabschnitt. Hier kamen einige Sträucher zum Vorschein.
Am Morgen als Erstes auf der Piste „Chaché“ an der 4KSB „Grands Plans“.
Schwarze Piste „Couloirs superieure“ am Skilift „Becs-de-Bosson”. In der Mitte die 6KSB „Tsarva” und hinten der „Orzival“ mit gleichnamigem Stangenschlepper.
Piste „Couloirs inferieure“. Gut Schnee drauf und super leer.
Blick zur Talstation der „Tsarvabahn“ und „Pachiopiste (Marais)“.
Beginn der Skiroute nach St.-Jean: „Wenig Schnee“. Hier verläuft die Skiroute noch auf dem Skiweg „Avoin“, ehe sie dann weiter in den Wald abzweigt.
Ich befürchte Schlimmes als ich die erste Kurve der Skiroute hinter mich bringe.
Doch weiter unten ist die Route dann beschneit und gut zu fahren. Mir gefällt die Abfahrt – schlängelt sich immer schön durch den Wald.
1600 Höhenmeter am Stück liegen hinter uns. Bis hierhin geht die Skiroute (heute). Nur hier unten wurde der Schnee wieder knapp. Eigentlich muss man hier abschnallen, über die Strasse laufen und dann geht es auf Skiern noch ein Stück weiter runter, doch ab hier liegt kein Schnee mehr.
Die Bergstation der 10EUB „Grimentz-Bendolla“ besteht aus 2 „Stockwerken“ ,die via Treppe (über der die Gondeln auch hochfahren) verbunden sind. Hier werden auch die Gondeln garagiert. Die Bahn war die erste 10er Gondelbahn der Schweiz und feiert im Sommer ihr 20-jähriges Jubiläum.
Blick auf die 6KSB „Tsarva“. Vorne die 4KSB „Grands Plans“
Hammer Aussicht zur Staumauer des „Lac de Moiry“ mit „Moirygletscher“ und den Bergen „Dent Blanche“, sowie „Grand Cornier“.
An der Bergstation der 6KSB „Tsarva“.
Carvingpisten an der „Tsarvabahn“.
Toller Pulverschnee an der „Concoursabfahrt“ am Skilift „Becs-de-Bosson“.
Der „Becs-de-Bosson“ in Wolken mit gleichnamigem Skilift.
Aussteigestelle des steilen Skilift „Lona 2“ mit dem „Weisshorn“ (4505m) im Hintergrund.
Schwarze Piste „Lona“ – führt von ganz oben (2900m) bis in den Ort runter (1500m).
Steile Passage der „Piste de Lona“ im Waldabschnitt. Hier kamen einige Sträucher zum Vorschein.
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Tag 3 (04.03.2008): Vercorin
Tag 3 (04.03.2008): Vercorin
Auf Grund der relativ schlechten Wettervorhersage und der Tatsache, dass es in den 3 anderen Skigebieten im Val d’Anniviers hauptsächlich baumlose Pisten gibt (auf denen meist schlechtere Sicht als in Waldgebieten ist) entschieden wir uns heute nach Vercorin, das Kleinste der vier Skigebiete des Tales, zu fahren.
Hinauf ins Skigebiet geht es mit der alten Giovanola 4er Gondelbahn „Vercorin-Sigeroulaz-Crêt-du-Midi“. Hier das Innenleben der Talstation.
Blick auf die andere Talseite mit dem Ort Saint-Luc und dessen Skigebiet darüber.
Im Skigebiet oben sind alle sechs Skilifte Stangenlifte von Poma. Hier die Talstation des äußersten Liftes „Cabanon“.
Rote Abfahrt „Cabanon“.
Und noch die Bergstation des besagten Skiliftes.
Auf der „Cabanonabfahrt“.
Dito.
Trasse des Skilift „Cabanon“.
Abfahrt zwischen den Skiliften „Cabanon“ und „Mont Major“.
Eine der beiden schwarzen Pisten im Skigebiet: Piste „Tracuit“.
Süßer Wegweier.
Piste zwischen den Skiliften „Mont Major“ und „Les Chardons“
Ausblick zum „Crêt-Du-Midi“ mit der Bergstation der 4EUB, sowie den Bergstationen der SCHLte „Sigeroulaz“ (links) und „Crêt-du-Midi“ (rechts). Im Vordergrund der Übungslift „Les Chardons“
Piste und Skilift „Crêt-du-Midi“.
Piste am „ Crêt-Du-Midi“. Links geht’s runter zur 4er Gondelbahn. Rechts der Skilift „Les Chardons“. Daneben die neue „Tempo 20 Zone“ auf der breiten Carvingpiste.
Auf der roten Piste zur Mittelstation der 4EUB. Es gibt auch noch eine blaue Abfahrt von oben bis ins Tal – längste Piste im Gebiet (mit über 1000 Höhenmetern).
Und hier die zweite schwarze Piste im Skigebiet. Diese liegt neben dem Skilift „Sigeroulaz“.
Talstation der 4er Gondelbahn und Parkplatz. So wenig Autos wie dort stehen, so wenig Leute waren auch im Skigebiet. Es war total leer.
Blick auf die Mittelstation und die gesamte Trasse der zweiten Sektion der 4EUB. Die Sektionen können getrennt betrieben werden.
Am späten Nachmittag fing es dann wieder an zu schneien - nicht nur aus den Schneilanzen .
Oberer Teil der roten Abfahrt zur Mittelstation mit der Gondelbahn und stürmischem Schneefall.
Auf Grund der relativ schlechten Wettervorhersage und der Tatsache, dass es in den 3 anderen Skigebieten im Val d’Anniviers hauptsächlich baumlose Pisten gibt (auf denen meist schlechtere Sicht als in Waldgebieten ist) entschieden wir uns heute nach Vercorin, das Kleinste der vier Skigebiete des Tales, zu fahren.
Hinauf ins Skigebiet geht es mit der alten Giovanola 4er Gondelbahn „Vercorin-Sigeroulaz-Crêt-du-Midi“. Hier das Innenleben der Talstation.
Blick auf die andere Talseite mit dem Ort Saint-Luc und dessen Skigebiet darüber.
Im Skigebiet oben sind alle sechs Skilifte Stangenlifte von Poma. Hier die Talstation des äußersten Liftes „Cabanon“.
Rote Abfahrt „Cabanon“.
Und noch die Bergstation des besagten Skiliftes.
Auf der „Cabanonabfahrt“.
Dito.
Trasse des Skilift „Cabanon“.
Abfahrt zwischen den Skiliften „Cabanon“ und „Mont Major“.
Eine der beiden schwarzen Pisten im Skigebiet: Piste „Tracuit“.
Süßer Wegweier.
Piste zwischen den Skiliften „Mont Major“ und „Les Chardons“
Ausblick zum „Crêt-Du-Midi“ mit der Bergstation der 4EUB, sowie den Bergstationen der SCHLte „Sigeroulaz“ (links) und „Crêt-du-Midi“ (rechts). Im Vordergrund der Übungslift „Les Chardons“
Piste und Skilift „Crêt-du-Midi“.
Piste am „ Crêt-Du-Midi“. Links geht’s runter zur 4er Gondelbahn. Rechts der Skilift „Les Chardons“. Daneben die neue „Tempo 20 Zone“ auf der breiten Carvingpiste.
Auf der roten Piste zur Mittelstation der 4EUB. Es gibt auch noch eine blaue Abfahrt von oben bis ins Tal – längste Piste im Gebiet (mit über 1000 Höhenmetern).
Und hier die zweite schwarze Piste im Skigebiet. Diese liegt neben dem Skilift „Sigeroulaz“.
Talstation der 4er Gondelbahn und Parkplatz. So wenig Autos wie dort stehen, so wenig Leute waren auch im Skigebiet. Es war total leer.
Blick auf die Mittelstation und die gesamte Trasse der zweiten Sektion der 4EUB. Die Sektionen können getrennt betrieben werden.
Am späten Nachmittag fing es dann wieder an zu schneien - nicht nur aus den Schneilanzen .
Oberer Teil der roten Abfahrt zur Mittelstation mit der Gondelbahn und stürmischem Schneefall.
Zuletzt geändert von Jojo am 06.04.2020 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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4EUB in Vercorin
Schau mal hier, da findest Du noch mehr: 4EUB "Vercorin-Crêt du Midi" (Giovanola)Pilatus hat geschrieben:Wow, voll coole EUB!
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Danke für den Link.
Diese schöne Bahn ist mir bis jetzt irgendwie entgangen
Diese schöne Bahn ist mir bis jetzt irgendwie entgangen
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Tag 4 (05.03.2008): Zinal
Tag 4 (05.03.2008): Zinal
Nach den Schneefällen der letzten beiden Nächte und einsetzendem Sonnenschein war klar, dass wir heute in Zinal skifahren werden.
Oben angekommen, kommen schon 2 Everest Power mit Winde an uns vorbei. Die Pistenpräparierung war wieder top.
Standardbild: Blick ins Skigebiet von der Bergstation der Pendelbahn aus. Rechts der Übungslift „Remointze“ und oben die Zwirbelkurve des SCHL „Tzarmettaz“.
Bergstation des Tellerliftes „Remointze“ und oben wieder die Zwirbelkurve.
Hier die Bergstation des SCHL „Tzarmettaz“ mit Pulverschnee-Piste.
Schwarze „Bartélémy-Piste“. Macht knapp 300 Höhenmeter auf den geschätzten 400-500 m (?) Länge. Ich kenne keine andere schwarze Piste dieser Steilheit, die immer so gut zu fahren (ich habe die Piste noch nie vereist erlebt) und super präpariert ist.
Dreiecks-Skilift „Combe Durand“. Hier die talwärts fahrenden Teller in Reih und Glied über unberührten Tiefschneehängen.
Oberer Abschnitt der Talabfahrt „L’Aigle“. War nur bis zum langen Steilhang präpariert.
Steilhang der Talabfahrt. Nach 2 Wochen mit warmen Temperaturen und dem jetzigen Kälteeinbruch mit 5cm Neuschneeauflage sehr, sehr tückisch zu fahren. Hart, nicht präpariert, enorm steil und auch noch Kunstschneehaufen.
Sprung nach ganz oben ins Skigebiet: Blick vom „Corne de Sorebois“ auf die noch geschlossene schwarze „Piste du Chamois“ (Verbindung ins Skigebiet von Grimentz), die gerade präpariert wird.
Rote Abfahrt am „Corne de Sorebois“.
Blick ins Skigebiet: Bergstation der 4KSB „Le Chiesso“, daneben die Bergstation des Skilift „Combe“, dahinter dann die 4SB „Corne de Sorebois“ mit deren Talstation und wiederum dahinter nur schwer erkennbar der Skilift „Tzarmettaz“ und das Restaurant „Buvette de la Marmotte“.
4KSB „Le Chiesso“ und kombinierter Teller- und Bügellift „Combe“ mit der blauen Piste.
Auf der mittleren roten Abfahrt am „Corne de Sorebois“, die seit diesem Winter neu mit Beschneiungslanzen ausgestattet ist. Unten die Talstation der 4SB „Corne de Sorebois“ und die Trassen der 4KSB „Le Chiesso“ und SCHL „Combe“.
Nochmal die blaue Piste „Combe“.
Blick ins Skigebiet mit der hervorstechenden Bergstation der 80-Pendelbahn von der Talabfahrt aus gesehen.
Nach den Schneefällen der letzten beiden Nächte und einsetzendem Sonnenschein war klar, dass wir heute in Zinal skifahren werden.
Oben angekommen, kommen schon 2 Everest Power mit Winde an uns vorbei. Die Pistenpräparierung war wieder top.
Standardbild: Blick ins Skigebiet von der Bergstation der Pendelbahn aus. Rechts der Übungslift „Remointze“ und oben die Zwirbelkurve des SCHL „Tzarmettaz“.
Bergstation des Tellerliftes „Remointze“ und oben wieder die Zwirbelkurve.
Hier die Bergstation des SCHL „Tzarmettaz“ mit Pulverschnee-Piste.
Schwarze „Bartélémy-Piste“. Macht knapp 300 Höhenmeter auf den geschätzten 400-500 m (?) Länge. Ich kenne keine andere schwarze Piste dieser Steilheit, die immer so gut zu fahren (ich habe die Piste noch nie vereist erlebt) und super präpariert ist.
Dreiecks-Skilift „Combe Durand“. Hier die talwärts fahrenden Teller in Reih und Glied über unberührten Tiefschneehängen.
Oberer Abschnitt der Talabfahrt „L’Aigle“. War nur bis zum langen Steilhang präpariert.
Steilhang der Talabfahrt. Nach 2 Wochen mit warmen Temperaturen und dem jetzigen Kälteeinbruch mit 5cm Neuschneeauflage sehr, sehr tückisch zu fahren. Hart, nicht präpariert, enorm steil und auch noch Kunstschneehaufen.
Sprung nach ganz oben ins Skigebiet: Blick vom „Corne de Sorebois“ auf die noch geschlossene schwarze „Piste du Chamois“ (Verbindung ins Skigebiet von Grimentz), die gerade präpariert wird.
Rote Abfahrt am „Corne de Sorebois“.
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4KSB „Le Chiesso“ und kombinierter Teller- und Bügellift „Combe“ mit der blauen Piste.
Auf der mittleren roten Abfahrt am „Corne de Sorebois“, die seit diesem Winter neu mit Beschneiungslanzen ausgestattet ist. Unten die Talstation der 4SB „Corne de Sorebois“ und die Trassen der 4KSB „Le Chiesso“ und SCHL „Combe“.
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Zuletzt geändert von Jojo am 06.04.2020 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Vielen Dank für den tollen Bericht und die ausführliche Bilddokumentation.
Die neue Talabfahrt in St.Luc scheint ja ein ziemlicher Volltreffer zu sein, auch wenn es mittlerweile ein Schneeband über den braunen Hang ist.
Die beiden besagten Pisten in Zinal wurden schon bei meinem Besuch anfangs Februar nicht mehr gewalzt, wobei die rechte am Tsarmettaz zuvor noch präpariert wurde, wie ich bei meiner Jungfernfahrt festgestellt hatte:
Aber sowas verkraftet man, wenn alle anderen Pisten ausser den Talabfahrten täglich so super hergerichtet werden. Ich habe auch noch keine mit der Barthélémy vergleichbare Piste gefunden, die ist echt immer sehr griffig zu fahren und so trotz der Steilheit ein wahrer Genuss.
Nach Vercorin sollte ich glaub auch nochmals hin, das sieht irgendwie noch einladend aus für einen ruhigeren Skitag.
Die neue Talabfahrt in St.Luc scheint ja ein ziemlicher Volltreffer zu sein, auch wenn es mittlerweile ein Schneeband über den braunen Hang ist.
Die beiden besagten Pisten in Zinal wurden schon bei meinem Besuch anfangs Februar nicht mehr gewalzt, wobei die rechte am Tsarmettaz zuvor noch präpariert wurde, wie ich bei meiner Jungfernfahrt festgestellt hatte:
Aber sowas verkraftet man, wenn alle anderen Pisten ausser den Talabfahrten täglich so super hergerichtet werden. Ich habe auch noch keine mit der Barthélémy vergleichbare Piste gefunden, die ist echt immer sehr griffig zu fahren und so trotz der Steilheit ein wahrer Genuss.
Nach Vercorin sollte ich glaub auch nochmals hin, das sieht irgendwie noch einladend aus für einen ruhigeren Skitag.
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Ja, das kann man so sagen. Wobei der Schnee auf dieser Piste besser war als auf vielen anderen Pisten in St.-Luc. Immer griffig (weil es dort halt auch völlig leer ist, war sie nie abgefahren) und gut präpariert.piano hat geschrieben:Die neue Talabfahrt in St.Luc scheint ja ein ziemlicher Volltreffer zu sein, auch wenn es mittlerweile ein Schneeband über den braunen Hang ist.
Ja, wenn die Verhältnisse passen, ist es ein Ausflug wert. Ich war schon öfter dort, aber mit der ganzen Familie das erste Mal. Ihnen hat es dort gut gefallen. Es war halt auch total leer, dazu hatte es über nacht etwa 5 cm geschneit, wodurch man super Schneeverhältnisse hatte und die Sicht war auch gut (es hat halt auch viel Wald dort oben). Teilweise richtig sonnig. Die leichte Talabfahrt liegt sehr nordseitig und ist auf der unteren Sektion komplett beschneit, auch nicht abgefahren, war super...piano hat geschrieben:Nach Vercorin sollte ich glaub auch nochmals hin, das sieht irgendwie noch einladend aus für einen ruhigeren Skitag.
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Tag 5 (06.03.2008): Zinal und St.-Luc
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Blick aus der 4KSB „Le Chiesso“ auf den SCHL „Combe“ und die 4SB „Corne de Sorebois“ mitsamt Pisten. Hinten der Skilift „Tzarmettaz“. Top Pistenpräparierung im Skigebiet.
Blaue Piste zwischen 4KSB „Le Chiesso“ und SCHL „Combe“ mit gigantischem Ausblick auf „Weisshorn“, „Zinalrothorn“, „Besso“ und „Obergabelhorn“.
Bergstation der 4KSB „Le Chiesso“ mit dem „Weisshorn“.
Komplette Trasse der 4SB „Corne de Sorebois”. Die Abfahrt nach Grimentz oder Mottec ist seit heute wieder geöffnet.
Avatar-like .
Auf der „Piste du Chamois“. Auf dem oberen Steilstück war die Präparation der Piste nicht ganz so gut wie hier.
Blick zurück in die einsame Geländekammer.
Sprung ins Skigebiet von St.-Luc: Wieder auf der tollen schwarzen Piste „Funiculaire“.
Auf dem Ziehweg des unteren Teils der blauen Piste „La Forêt“. Das „Matterhorn“ schaut zwischen den Bäumen hervor.
Schwarze Piste „Rotzé”. Auch hier neu beschneit.
Bergstation des Bügelliftes „Tignousa“. Links der markante „Becs-de-Bosson“
Pause an der „Cabane Bella Tola“ über Tignousa. Diese Berge…
Trasse des Übungsliftes „Ecole“. Ist ein fixgeklemmter Poma-Stangenlift mit Kurve.
Kurve des langen SCHL „Col des Ombrintzes“. Im oberen Teil ein Dreieckslift.
Kleine Reparatur auf der Talstation des SCHL „Bella Tola“.
Wieder das Panorama mit den fünf 4000ern. Diesmal vom „Bella Tola“ aus.
Rote Carvingpiste „Bella Tola”. Links oben ist die Bergstation des Skiliftes.
Blick ins Skigebiet aus dem SCHL „Pas de Boeuf“.
Beginn der „Piste Prilet“ – längste Piste im Skigebiet (8km).
Mittelteil...
…und unterer Abschnitt der „Prilet-Piste“. Hier werden Beschneiungsdepots angelegt.
Blick aus der 4KSB „Le Chiesso“ auf den SCHL „Combe“ und die 4SB „Corne de Sorebois“ mitsamt Pisten. Hinten der Skilift „Tzarmettaz“. Top Pistenpräparierung im Skigebiet.
Blaue Piste zwischen 4KSB „Le Chiesso“ und SCHL „Combe“ mit gigantischem Ausblick auf „Weisshorn“, „Zinalrothorn“, „Besso“ und „Obergabelhorn“.
Bergstation der 4KSB „Le Chiesso“ mit dem „Weisshorn“.
Komplette Trasse der 4SB „Corne de Sorebois”. Die Abfahrt nach Grimentz oder Mottec ist seit heute wieder geöffnet.
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Auf der „Piste du Chamois“. Auf dem oberen Steilstück war die Präparation der Piste nicht ganz so gut wie hier.
Blick zurück in die einsame Geländekammer.
Sprung ins Skigebiet von St.-Luc: Wieder auf der tollen schwarzen Piste „Funiculaire“.
Auf dem Ziehweg des unteren Teils der blauen Piste „La Forêt“. Das „Matterhorn“ schaut zwischen den Bäumen hervor.
Schwarze Piste „Rotzé”. Auch hier neu beschneit.
Bergstation des Bügelliftes „Tignousa“. Links der markante „Becs-de-Bosson“
Pause an der „Cabane Bella Tola“ über Tignousa. Diese Berge…
Trasse des Übungsliftes „Ecole“. Ist ein fixgeklemmter Poma-Stangenlift mit Kurve.
Kurve des langen SCHL „Col des Ombrintzes“. Im oberen Teil ein Dreieckslift.
Kleine Reparatur auf der Talstation des SCHL „Bella Tola“.
Wieder das Panorama mit den fünf 4000ern. Diesmal vom „Bella Tola“ aus.
Rote Carvingpiste „Bella Tola”. Links oben ist die Bergstation des Skiliftes.
Blick ins Skigebiet aus dem SCHL „Pas de Boeuf“.
Beginn der „Piste Prilet“ – längste Piste im Skigebiet (8km).
Mittelteil...
…und unterer Abschnitt der „Prilet-Piste“. Hier werden Beschneiungsdepots angelegt.
Zuletzt geändert von Jojo am 06.04.2020 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Piste de Chamois sieht ja in der Sonne noch schöner aus als im Schatten.
Toll, dass die Bella Tola immer noch geöffnet ist, das war auch schon anders. Warst du auch auf dem Gipfel?Es würde mich interessieren, welches Gebiet dir dieses Mal am besten gefallen hat.
Hier findet man noch einen Teil des BellaTola-Panoramas beschriftet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 584#415584
Toll, dass die Bella Tola immer noch geöffnet ist, das war auch schon anders. Warst du auch auf dem Gipfel?Es würde mich interessieren, welches Gebiet dir dieses Mal am besten gefallen hat.
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Danke für die Komplimente! Ist ja doch auch immer ganz schön ArbeitSeilbahnsimi hat geschrieben:Das ist ja ein Mega-Bericht! Vielen Dank!
Zu Ostern, war der Skilift "Bella Tola" immer offen. Aber oft war er im Februar oder März schon mal geschlossen wegen Wind. Auf dem Gipfel war ich leider nicht. Entweder es war zu windig oder die Sicht nicht gut genug oder einfach zu wenig Zeit.piano hat geschrieben:Toll, dass die Bella Tola immer noch geöffnet ist, das war auch schon anders. Warst du auch auf dem Gipfel?Es würde mich interessieren, welches Gebiet dir dieses Mal am besten gefallen hat.
Welches Gebiet ich am Besten fand? Das ist ganz schwer zu sagen. Zwischen Grimentz und Zinal kann ich mich da nicht entscheiden. Der Tag in Vercorin war diesmal auch überraschend gut. St.-Luc/Chandolin hatte die schlechteste Schneequalität, dort fand ich es dieses Jahr nicht ganz so gut wie in Grimentz oder Zinal.
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Tag 6 (07.03.2008): Zinal und Grimentz
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An der Talstation des Skilift „Combe Durand”.
Eingang in die „Freeride Domaine“.
Talstation der 4KSB „Le Chiesso“ – hat ein 90°-Quereinstieg.
Später ging’s nach Grimentz über die „Piste du Chamois“. Ganz unten liegt eine Lawine über dem Skiweg.
Jetzt in Grimentz: Talstation der MCS-4KSB „Bendolla-Grands Plans“.
Die 2006 versetzte Talstation des SCHL „Orzival“. Liegt jetzt unterhalb des Snowpark und bedient diesen mit.
Blick auf die komplette Trasse des Bügelliftes „Becs-de-Bosson“, der zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade erschließt.
Blick auf die 10EUB „Grimentz-Bendolla“ und den Ort von Grimentz..
Rote Piste „Tsa”, der obere Abschnitt am „Lona 2“ Skilift.
Ebenfalls Piste „Tsa“, am oberen Abschnitt des Skilift „Lona 1“.
Zweite Kurve des SCHL „Lona 1“. Hinten sieht man die Talstation des „Lona 2“, auf den der „Lona 1“ vor der Kurve genau zuführt. Die beiden Lifte waren bis 1982 mal ein einziger durchgehender Lift.
Ausblick ins Skigebiet von der „Tsa“-Piste aus. Gegenüber der Orzival mit Skilift. Dazwischen die Trasse der 6KSB „Tsarva“.
An der Talstation des Skilift „Combe Durand”.
Eingang in die „Freeride Domaine“.
Talstation der 4KSB „Le Chiesso“ – hat ein 90°-Quereinstieg.
Später ging’s nach Grimentz über die „Piste du Chamois“. Ganz unten liegt eine Lawine über dem Skiweg.
Jetzt in Grimentz: Talstation der MCS-4KSB „Bendolla-Grands Plans“.
Die 2006 versetzte Talstation des SCHL „Orzival“. Liegt jetzt unterhalb des Snowpark und bedient diesen mit.
Blick auf die komplette Trasse des Bügelliftes „Becs-de-Bosson“, der zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade erschließt.
Blick auf die 10EUB „Grimentz-Bendolla“ und den Ort von Grimentz..
Rote Piste „Tsa”, der obere Abschnitt am „Lona 2“ Skilift.
Ebenfalls Piste „Tsa“, am oberen Abschnitt des Skilift „Lona 1“.
Zweite Kurve des SCHL „Lona 1“. Hinten sieht man die Talstation des „Lona 2“, auf den der „Lona 1“ vor der Kurve genau zuführt. Die beiden Lifte waren bis 1982 mal ein einziger durchgehender Lift.
Ausblick ins Skigebiet von der „Tsa“-Piste aus. Gegenüber der Orzival mit Skilift. Dazwischen die Trasse der 6KSB „Tsarva“.
Zuletzt geändert von Jojo am 06.04.2020 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Zinal. Schon immer.joepert hat geschrieben:Sehr schöne Bilder! Ich war letzte Sommer noch bei Vercorin hochgefahren und hab mir dann gefragt, wie es dort im Winter aussehen würde!
Wo hast du dein Ferienadres? In Zinal? Hast du immer mit dem Auto gefahren oder mit dem Bus? Möchte sehr gerne auch mal dort fahren.
Und am Besten ist's mit Auto. Mit dem Bus ist es dort ziemlich kompliziert. Zinal-Grimentz ist kein Problem. Aber Chandolin, St.-Luc und Vercorin ist per Bus problematisch, wenn man in Zinal wohnt.
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Schöne Bilder erstmal!
Naja, es geht. Wir haben die Tour ja im Januar gemacht. Kompliziert is das nicht, nur fährt der erste Bus in der Nebensaison leider erst sehr spät Richtung St-Luc/Chandolin, sodass man erst um halb 11 oder so im Gebiet ist.Jojo hat geschrieben: Mit dem Bus ist es dort ziemlich kompliziert. Zinal-Grimentz ist kein Problem. Aber Chandolin, St.-Luc und Vercorin ist per Bus problematisch, wenn man in Zinal wohnt.
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Jo, das mein ich ja. Kompliziert war vielleicht der falsche Ausdruck, eher unpraktisch.ChiliGonzales hat geschrieben:Schöne Bilder erstmal!
Naja, es geht. Wir haben die Tour ja im Januar gemacht. Kompliziert is das nicht, nur fährt der erste Bus in der Nebensaison leider erst sehr spät Richtung St-Luc/Chandolin, sodass man erst um halb 11 oder so im Gebiet ist.Jojo hat geschrieben: Mit dem Bus ist es dort ziemlich kompliziert. Zinal-Grimentz ist kein Problem. Aber Chandolin, St.-Luc und Vercorin ist per Bus problematisch, wenn man in Zinal wohnt.
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Tag 7 (08.03.2008): Chandolin/ St.-Luc
Tag 7 (08.03.2008): Chandolin/ St.-Luc
Heute stauten sich die Wolken in mittleren Lagen, sodass man auf den Gipfeln teilweise blauen Himmel und Sonne und auf den unteren Waldhängen zumindest kein Nebel hatte. Hier an der Bergstation der 4KSB „Le Tsapé“ in Chandolin.
Im Skilift „Le Crêt de la Motte“. Der ist seit dieser Wintersaison wieder in Betrieb, nachdem er für die letzte Wintersaison gestrichen wurde. Auch hier kommt oben die Sonne durch.
Kurve bei der Auffahrt im SCHL „Col des Ombrintzes“. Ist ein Dreieckslift in der oberen Hälfte.
Nochmal die obere Kurve des Liftes, die etwa die Grenze zwischen Wolken und Sonnenschein bildete. Nach der Kurve ist der Lift nur noch 100m lang.
Der Blick von der Bergstation des Liftes auf die rote Abfahrt.
Die Viertausender über den Wolken.
Über den Wolken... Die Pistenverbindung „Col-Chandolin“
Auf Tignousa steht der neue Pistenbully 600.
Wieder einmal auf der schwarzen „Funiculaire-Abfahrt“. War heute das Beste zu fahren: Leer, guter Schnee und gute Sicht.
Der Anfängerbereich auf Tignousa in St.-Luc. Neu für diese Wintersaison ist die Beschneiungsanlage, das Förderband „Minigliss“ und die Holzhütte.
Wieder die Talabfahrt „La Forêt - St.-Luc (Funiculaire)“. Der Schnee sollte bis in den April reichen.
Hier noch der Verbindungs-Skiweg „Tignousa-Chandolin“. Geht problemlos ohne Anschieben.
Heute stauten sich die Wolken in mittleren Lagen, sodass man auf den Gipfeln teilweise blauen Himmel und Sonne und auf den unteren Waldhängen zumindest kein Nebel hatte. Hier an der Bergstation der 4KSB „Le Tsapé“ in Chandolin.
Im Skilift „Le Crêt de la Motte“. Der ist seit dieser Wintersaison wieder in Betrieb, nachdem er für die letzte Wintersaison gestrichen wurde. Auch hier kommt oben die Sonne durch.
Kurve bei der Auffahrt im SCHL „Col des Ombrintzes“. Ist ein Dreieckslift in der oberen Hälfte.
Nochmal die obere Kurve des Liftes, die etwa die Grenze zwischen Wolken und Sonnenschein bildete. Nach der Kurve ist der Lift nur noch 100m lang.
Der Blick von der Bergstation des Liftes auf die rote Abfahrt.
Die Viertausender über den Wolken.
Über den Wolken... Die Pistenverbindung „Col-Chandolin“
Auf Tignousa steht der neue Pistenbully 600.
Wieder einmal auf der schwarzen „Funiculaire-Abfahrt“. War heute das Beste zu fahren: Leer, guter Schnee und gute Sicht.
Der Anfängerbereich auf Tignousa in St.-Luc. Neu für diese Wintersaison ist die Beschneiungsanlage, das Förderband „Minigliss“ und die Holzhütte.
Wieder die Talabfahrt „La Forêt - St.-Luc (Funiculaire)“. Der Schnee sollte bis in den April reichen.
Hier noch der Verbindungs-Skiweg „Tignousa-Chandolin“. Geht problemlos ohne Anschieben.
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Re: Tag 7 (08.03.2008): Chandolin/ St.-Luc
Wow!Jojo hat geschrieben:
Der Blick von der Bergstation des Liftes auf die rote Abfahrt.
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Tag 8 (09.03.2008): Zinal und Grimentz
Tag 8 (09.03.2008): Zinal und Grimentz
Kurz vor der Bergstation der fixgeklemmten 4er Sesselbahn „Corne de Sorebois“ in Zinal.
Bergstation der anderen Sesselbahn im Skigebiet, der 4KSB „Le Chiesso“, vor traumhaftem Panorama.
Blick auf die schwarze „Bartélémy“ am „Combe Durand“. Im Vordergrund die 4KSB “Le Chiesso” und der SCHL „Combe”.
Im Skilift „Combe Durand”. Hier machten wir 5 Wiederholungsfahrten. Perfekte Pisten dort oben wiedermal…
Auf der äußeren roten Piste an besagtem Skilift. Diese kann man auch bis zum „Chiesso“ runterfahren, was wir auch zwei mal machten.
Auf der Verbindungabfahrt Zinal-Grimentz („Piste du Chamois“).
Talstation der 6KSB „Tsarva“ in Grimentz.
Im Bügellift „Becs-de-Bosson“. Links davon die schwarze „Couloirs superieure“ und rechts die rote Piste „Concours“.
DSB „Les Crêts”. Ein alter VonRoll, der eine schwarze Piste und einen blauen Ziehweg erschließt.
Zum Abschluss ein Bild von der Talstation des Stangenliftes „Lona 1“ und der Bergstation der DSB „Les Crêts“. Hinten die Piste „Tsa inferieure“.
Kurz vor der Bergstation der fixgeklemmten 4er Sesselbahn „Corne de Sorebois“ in Zinal.
Bergstation der anderen Sesselbahn im Skigebiet, der 4KSB „Le Chiesso“, vor traumhaftem Panorama.
Blick auf die schwarze „Bartélémy“ am „Combe Durand“. Im Vordergrund die 4KSB “Le Chiesso” und der SCHL „Combe”.
Im Skilift „Combe Durand”. Hier machten wir 5 Wiederholungsfahrten. Perfekte Pisten dort oben wiedermal…
Auf der äußeren roten Piste an besagtem Skilift. Diese kann man auch bis zum „Chiesso“ runterfahren, was wir auch zwei mal machten.
Auf der Verbindungabfahrt Zinal-Grimentz („Piste du Chamois“).
Talstation der 6KSB „Tsarva“ in Grimentz.
Im Bügellift „Becs-de-Bosson“. Links davon die schwarze „Couloirs superieure“ und rechts die rote Piste „Concours“.
DSB „Les Crêts”. Ein alter VonRoll, der eine schwarze Piste und einen blauen Ziehweg erschließt.
Zum Abschluss ein Bild von der Talstation des Stangenliftes „Lona 1“ und der Bergstation der DSB „Les Crêts“. Hinten die Piste „Tsa inferieure“.
Zuletzt geändert von Jojo am 06.04.2020 - 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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