Werbefrei im Januar 2024!

Wallis SkiCard 2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von piano »

Vielen Dank für den ersten (?) Teil deiner Berichterstattung. Bin gespannt, wie und wo es weiter geht...
VR1985 hat geschrieben:Ich würde gerne einmal selber eine Saison im "Skigebiet" Wallis verbringen. Jeden Tag woanders. Leider ist das schwer zu organisieren, da man ja auch immer eine neue Unterkunft braucht und oft sehr weite Strecken zwischen den Gebieten zurücklegen muss.
Ich persönlich kenne neben Zermatt, den 4 Vallées, Portes du Soleil und CMA eher die kleinen Skigebiete des französischsprachigen Teils des Wallis, da wir früher viele Tagestouren dorthin gemacht haben. Für jeweils einen Skitag sind wirklich zu empfehlen, da auch kleine Gebiete durchaus ihre Reize haben können und bei weitem nicht so überlaufen sind.
Da kann ich mich nur anschliessen. Es ist erstaunlich, wie es v.a. im Unterwallis so viele ganz unterschiedliche Skigebiete gibt, die fast alle zu Überzeugen wissen. Bis jetzt wurde ich eigentlich nur in Saas Almagell enttäuscht, Unterbäch auch noch. Ansonsten hat man aber die Qual der Wahl. :wink:

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von ATV »

Ich hab letzte Woche wie so oft eine Wallisrundfahrt gemacht. Ideal ist eine Unterkunft mitten im Rhonetal, hat den Vorteil, dass man sehr günstig übernachten kann, sehr Nahe an Einkaufszentern, Arbeiterrestaurants usw. Und trotzdem auch schnell in den einzelnen Gebieten ist. :wink:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

ATV hat geschrieben:Ich hab letzte Woche wie so oft eine Wallisrundfahrt gemacht. Ideal ist eine Unterkunft mitten im Rhonetal, hat den Vorteil, dass man sehr günstig übernachten kann, sehr Nahe an Einkaufszentern, Arbeiterrestaurants usw. Und trotzdem auch schnell in den einzelnen Gebieten ist. :wink:
Am Freitag geht es mit dem 5. Tag meiner Wallis-Ski-Card-Safari weiter und es werden noch 3 Berichte folgen.
Und vorab sei schonmal verraten, es geht ins Unterwallis.
Als Base im Unterwallis bietet sich sicher irgendein Ort um Sierre oder Sion an, denn von dort müsste man alles recht schnell erreichen können.
Fürs Oberwallis ist sicher eine Unterkunft im Raum Brig/Visp sinnvoll, denn von dort ist man auch recht zügig überall.
Ich persönlich habe meine Homebase im Goms, was halt leider bei zukünftigen Aufenthalten etwas längere Fahrzeiten in Richtung Unterwallis zur Folge hat. Eine andere Unterkunft kommt dann für mich nur für/in Zermatt (3-4 Tage am Stück sind dort auch mal geplant) oder maximal in der PdS in Betracht, ansonsten werde ich halt immer im Goms starten.

Mich freut es, daß Euch meine Berichte gefallen und sage schonmal Danke fürs Feedback und wenn Petrus dann Ende nächster Woche mitspielt wird es Mitte März dann den Teil 2 von der Wallis-Ski-Card geben.
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von TioManolo »

vielen Dank für die schönen Berichte :D
auch wenn ich mit deinem Bellwald Bericht nicht ganz einverstanden bin, Bellwald hat sich im Vergleich zu früher um einiges gebessert, aber die neue Bahn hat halt Geld gekostet und dies schlägt sich halt auch auf dem Abo Preis nieder , aber sie sind teuer das steht ausser Frage, aber im Gegensatz zu den LSAP Ernergalen oder dem Hungerberg investiert Bellwald wenigstens noch, nicht das sie das selbe Schicksal ereilt, da die Konkurrenz nebenan wirklich Mächtig ist, finde ich das sich Bellwald nicht schlecht schlägt besonders da es nicht so ein "Mainstream" Gebiet ist und Tagestouris eigentlich fehlen...
aber natürlich ist dies Ansichtssache :wink:
-Bellwald das Höchste im Goms-
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

Glünamylove hat geschrieben:Hallo Fiescher, du scheinst ja ein Experte für das Wallis und somit auch für die Aletscharena zu sein ;-) . Momentan sind aus Schneemangel einige Pisten geschlossen, dh faktisch alles zwischen Bettmerhorn und Moosfluh. Dadurch sind dann gerade mal noch 71 von 104 Pisten km offen. Was meinst du, lohnt es sich trotzdem hinzufahren ? Oder ist damit ein zu interessanter Teil nicht offen ?
Naja, Experte fürs Wallis ist definitiv zuviel gesagt. Im Aletsch kenn ich mir schon recht gut aus, da kann ich mir sicher auch ne Aussage erlauben. Die 104 KM musst mal auf ca. 90 runterechnen, weil die beiden Talabfahrten von der Fiescheralp sind da auch mit reingerechnet und die sind ja seit Weihnachten wegen Schneemangel schon zu.

Die Piste Aletsch vom Bettmerhorn über den Grat über dem Bettmersee ist recht schön, man hat auch einen schönen Ausblick an manchen Stellen auf den Gletscher, aber jetzt nix, wo man einen Trip von abhänig machen soll.
Der Osthang an der Moosfluh kann man auch vernachlässigen, die direkte rote Piste zur neuen Bahn am Blausee und weiter Richtung Bettmeralp vom Moosfluh ist Attraktiver.
Was eventuell ein kleines Kriterium sein könnten, zwecks Attraktivität ist die Tunnelpiste Bettmerhorn, zu der ich aber nix sagen kann, da ich diese seit deren Bau noc nie gefahren bin. Entweder wegen Lawinengefahr oder Schneemangel geschlossen. Alles in allem würde ich jetzt einen Trip nicht an diesen 3-4 Pisten festmachen, das Gebiet bietet auch sonst sehr viel. Ich bin wenns Wetter mitspielt nächsten Samstag wieder oben, aber man muss es für sich selbst entscheiden, ob ja oder nein, und ich weiß jetzt bei Dir persönlich nicht, ob Du schonmal im Aletsch-Gebiet warst. Die Bedingungen müssten noch gut sein, und die Hauptabfahrten sind auch offen und gut in Schuss.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

Tag 5 der Wallis Ski-Card: Montag 17.01.2011 - St. Luc-Chandolin - Positiv Überrascht im Land der Kurvenschlepplifte

Bild

Nach 30 Jahren auf Oberwalliser Skipisten gab es heute endlich mit dem Besuch des ersten Unterwalliser Skigebietes eine persönliche Premiere. Im Vorfeld stand die Frage, aber wohin??
Arolla hatte ich fest für diese Safari auf meiner Liste und nachdem dort im Laufe der Woche 2 Anlagen geschlossen wurden und ich Arolla vom Plan strich, hieß es erstmal am Montag früh beim Frühstück kurzes Teletext-Studium um die Lage der Betriebsituation im Französischsprachigen Teil des Wallis zu checken. Die Wahl fiel dann recht schnell auf St. Luc-Chandolin am Eingang des Val d´Anniviers oberhalb von Sierre, da einerseits mich das Gebiet schon seit 10 Jahren auch durch wenig Aussagekräftige Panoramen in diversen Ski-Atlanten interessierte und dort die größten Möglichkeiten von offenen Pisten und Anlagen bestand. Da Sierre mitten im Wallis liegt, ist die Anfahrt auch noch akzeptabel und so startete ich nach dem Frühstück um kurz nach 7 im Obergoms.
Da das Val d´Anniviers hier durch diverse User schon ausführlich vorgestellt wurde, gibt es einen vielleicht etwas anderen persönlichen, aus meiner eigenen Sicht gesehenen Skigebiets-Bericht aus einem Ski-Gebiet das sich in die Top 5 meiner persönlichen Rankliste befördert hat und mich auf alle Fälle wieder sehen wird....

Bild

Anfahrt:
Lax - St. Luc Parking Funiculare in ca. 1:15 Stunden

Wetter:
ich denke die Bilder sagen alles! Wieder Kaiserwetter, aber immerhin kam jetzt die 0 Grad - Grenze wieder etwas herunter und es sollte kälter werden.

Schneehöhe:
20 - 100 cm Kunst + Naturschnee

Geöffnete Anlagen und Pisten:
- alle bis auf

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- Teleski Bella Tola (wegen Schneemangel und Pistenpräparation)
- Teleski "le Cret de-la-Motte" (braucht man aber nicht unbedingt)

Wartezeiten:
- keine, okay mit viel Pech 1 Bügel oder Sessel

Gefallen:
- geschickte und weitläufige Erschließung mit wenigen Anlagen
- Top Schnee und Pistenverhältnisse trotz warmer Temperaturen und geringer Schneehöhe
- Panorama (aber wo hat man das nicht im Wallis :D ?)
- unmodellierte, lange, anspruchsvolle und schnelle Pisten
- Kurvenschlepplifte aller möglichen Hersteller und Varianten
- wieder mal Stangenschlepplifte gefahren
- Piste Prilep

Nicht Gefallen:
- Teleski Bella-Tola geschlossen :cry: (ich denke das I-Tüpfelchen im gesamten Gebiet)
- Restaurant Le Tsapé (schlechter Service)

Wertung:
5 von 6 weil der Bella Tola leider geschlossen war, sonst wäre es perfekt gewesen.

Auf der 2. Abfahrt des noch jungen Tages, gegenüber auf der anderen Talseite ist das Grimentz?
Bild

Auch heute gabs wieder eine Hersteller-Premiere: Teleski "Par di Mozdes" von Baco
Bild

5 lange Jahre musste ich auf diesen Moment warten :D , endlich wieder Stangenschlepper zu fahren
Bild

Also auf geht´s im Teleski "de la Foret" hinauf in die Sonne
Bild

Wo der "Waldlift" gleich mal mit zwei Kurven aufwartete bevor linkerhand auf dem Kamm endet
Bild
Bild

Da es hier auch noch User im AF gibt, die noch keine Stangenschlepper gefahren sind, will ich hier mal die Umlekung zeigen. Die Bergstation der 3 SB "du Roze" liegt noch im Schatten
Bild

Am Illhorn oberhalb von Chandolin schien die Sonne, also nix wie dorthin
Bild

Zuvor aber noch die ersten Schwünge in den jungfräulichen Schnee der Piste Rotze zu ziehen....
Bild
Bild

Um dann mit der 4 KSB Le Tsape von Leitner in Richtung Illhorn zu starten...
Bild

...mit Blick auf Chandolin in der aufziehenden Sonne und dem Tiefblick ins Rhonetal
Bild

Wieder über der Baumgrenze gibts dann nur Weiß in Weiß und den ein Stück paralell verlaufenden Tellerlift "les Etables"
Bild

Die Talstation und eine Niederhalterstütze dieses "Bastel-Liftes" Von welchem Hersteller??
Bild
Bild

Die ehemalige Bergstation des Vorgängers der KSB wurde zur Raupen-Garage umfunktioniert
Bild

Bergstation der Hauptanlange in Chandolin - ich finde farblich gut getroffen -
Bild
Bild

Der Teleski "Illhorn" ein fast 2 Kilometer langer Kurven-Stangenschlepper in der totalen
Bild
Bild

Die dazugehörige Piste lud zum Carven ein und wurde gleich mehrfach gefahren. Gegenüber liegt das Skigebiet von Anzere, ein Ziel, vielleicht in 2-3 Jahren??
Bild

Vom der Bergstation unterhalb des Illhorn hat man einen tollen Blick ins Rhonetal...
Bild

... und aufs restliche Skigebiet von Chandolin, St. Luc liegt hinter dem Bergrücken
Bild

Interessante Lage und Kontruktion der Talstation des Teleski "le Cretes de-la-Motte", der in der Nebensaison normalerweise nicht läuft und eigentlich auch nicht gebraucht wird.
Bild

Mit der Telesiege "du Roze" ging es dann wieder zurück nach St. Luc
Bild

wo man von dessen Bergstation einen super Blick auf den Teil oberhalb von St. Luc hat
Bild

Und im nächsten Stangenschlepper; im Teleski "du Pas du Boeuf" rechts außen gelegen...
Bild

Blick hinüber zum Skilift "Du Col" einem Müller-Kurven-Schlepplift
Bild

hier im oberen Teil des Pas du Boeuf, mit 2100 und 3 Kurven der längste Schlepplift im Gebiet
Bild

von der Bergstation gabs dann erstmal einen sensüchtigen Blick zum Bella Tola, der heute leider geschlossen blieb, im oberen Teil kann man die Raupe beim Schneeschieben erkennen.
Bild

Der Blick nach Zinal :?: (Ich kenn mich da hinten überhaupt nicht aus)
Bild

Bild

Der Skilift Bella-Tola in der Totalen, alleine deswegen muss ich da nochmals hin...
Bild

Die Rückbringer-Piste vom Bella-Tola und Pas du Boeuf, keine Menschenseele zu sehen...
Bild

Und als nächster Skilift wurde dann gleich noch der Teleski "du Col" gefahren
Bild

Und wen wunderst, auch er wurde als Kurven-Lift damals von der Fa. Müller konzipiert
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Von der Bergstation hat man einen schönen Blick auf Leukerbad und sein Skigebiet
Bild
aber auch auf Crans-Montana auf der anderen Seite des Rhonetals
Bild
Von oben gibt es auch eine schöne "Hintenrum-Abfahrt" die "Col Liasion"
Bild
die vorbei am Teleski "la Cretes de-la-Motte"
Bild
unteranderem mit Hilfe des "Trainerliftes" zum Dreh- und Angelpunkt "Le Tsarpe" führt
Bild

Zum Mittagessen kehrte ich ins dortige Restaurant ein, aber die Portion Pommes serviert auf einem Kaffee-Unterteller ohne Ketchup und Mayo, obwohl bestellt, waren ein schlechter Witz und somit fiel meine Pause, die ohnehin recht kurz geplant war, noch kürzer aus....

Zum Einfahren danach wurde noch der letzte verbleibende Lift im Anfänger-Areal genommen, denn irgendwie konnte ich es mir nicht verkneifen, auch wenn sich jetzt der ein oder andere hier schlapp lacht... :mrgreen: :biggrin:
Bild

Zurück in St. Luc wurde noch die Mittelstation mit der Raupen-Armada festgehalten
Bild
und noch die Talabfahrt unter die Lupe genommen
Bild

bevor es dann zum Abschluß des Tages zuerst mit dem Teleski "Tignoussa"
Bild
zum Teleski Pas de Boeuf und in den hintersten Winkel des Gebietes
Bild
zur Piste Prilep und damit mit einer wunderschönen und langen Talabfahrt der Ski-Tag zu Ende ging....
Bild
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von piano »

Ja, St.Luc war sicher keine schlechte Wahl. :wink:
Fiescher hat geschrieben: - geschickte und weitläufige Erschließung mit wenigen Anlagen
- Top Schnee und Pistenverhältnisse trotz warmer Temperaturen und geringer Schneehöhe
- Panorama (aber wo hat man das nicht im Wallis :D ?)
- unmodellierte, lange, anspruchsvolle und schnelle Pisten
- Kurvenschlepplifte aller möglichen Hersteller und Varianten
- wieder mal Stangenschlepplifte gefahren
Kann man so unterschreiben. :D

Ein paar Hinweise:
Die von dir angesprochene Talabfahrt heisst Prilet und nicht Prilep.
Die dazugehörige Piste lud zum Carven ein und wurde gleich mehrfach gefahren. Gegenüber liegt das Skigebiet von Anzere, ein Ziel, vielleicht in 2-3 Jahren??
Bild
Gleich gegenüber ist nicht Anzère, sondern Vercorin. Eines jener wenigen Skigebiete, die hier im Forum ganz selten auftauchen.
Der Blick nach Zinal :?: (Ich kenn mich da hinten überhaupt nicht aus)
Bild
Das ist das Skigebiet von Grimentz, gut zu sehen immer die Standard-Talabfahrt mit ihrer Schneise.

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

Tag 6 der Wallis Ski-Card: Dienstag 18.01.2011 - Wiler-Lauchernalp - Einmal reicht.....

Bild

Geplant war heute ein Trip ins Matter- oder Saastal, da aber der Wetterbericht am Mittwoch von schlechtem Wetter in den nördlichen Tälern des Wallis sprach, entschied ich mich heute fürs Lötschental, auch ein Gebiet, daß bei mir schon seit mindestens 10 Jahren auf der To-Do Liste steht, und durch die Nordlage und dem engen Lötschental auch sicher gute Bedingungen bietet. Der Tag begann schonmal verkorkst weil ich meine Ski-Handschuhe erst in der Wohnung vergaß und im Grengiols den Fehler bemerkte und nochmals umdrehte. Dann kam in Wiler der nächse Schock, die wollten sage und schreibe 7!! Franken Gebühr für den Luftseilbahn-Parkplatz, der mehr schlecht als recht geräumt war. Die Vorzeichen waren schonmal nicht die besten, aber ganz so schlimm kam es dann doch nicht...

Anfahrt:
Lax - Gampel - Wiler in 1 Stunde

Wetter:
am morgen bewölkt, später zugezogen und leichter Schneefall am nachmittag sonnig und fast wolkenlos und endlich wurde es kälter. 0 Grad-Grenze lag heute bei knapp 3000 Metern.

Schneehöhe:
30 - 100 cm Kunst + Naturschnee

Geöffnete Anlagen und Pisten:
- alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- Piste Hockenhorn

Wartezeiten:
- keine nennenswerten bei der Bergfahrt ca. 10 Minuten auf die nächste Bahn

Gefallen:
- anspruchsvolle Pisten
- Schneequalität
- EUB Hockenhorngrat


Nicht Gefallen:
- unverschämte Parkplatzpreise bei der Luftseilbahn
- alte und langsame Hauptförderanlagen im unteren Bereich
- Talabfahrt endet im "Nichts" am Ende vom Dorf ca. 1,5 Kilometer von der Bahn weg
- teure Gastronomie-Preise
- Skigebietsgröße

Wertung:
3 von 6

In der Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp
Bild

Blick ins verschneite aber auch im Januar sonnenlose Lötschental
Bild

Als Hauptzubringer zum eigentlich Skigebiet fungiert die kurze DSB Stafel und Skilift rechts.
Bild

Die beiden Anlagen aus dem Hause Städeli und Müller?? sollten als nächstes ersetzt werden
Bild
Bild

Die Städeli 4 KSB erschließt die Hauptpisten des Gebietes
Bild

Auf der schwarzen Piste "Ärba" wurden am Wochenende davor die Walliser Schülermeisterschaften ausgetragen, daher war diese noch vom Sprühbalken sehr griffig
Bild

Für schwächere Skifahrer steht die "National" zur Verfügung
Bild
Bild

Das Bietschorn wie auch die Lötschenlücke waren am Vormittag noch in Wolken gehüllt
Bild
Bild

Im oberen Teil des Skigebietes auf dem Gandegg
Bild

beginnt die Gletscherbahn zum Hockenhorngrat und endet der Skilift Märwig
Bild

Bild

Warum man vor ein paar Jahren, als man die Gletscherbahn gebaut hat, diese nicht gleich von der Lauchernalp oder vom Stafel mit Mittelstation gebaut hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Dort oben passt sie zwar gut ins Landschafts-Bild
Bild

Bild
aber für eine EUB ist sie eigentlich fast zu kurz!

Immerhin ist die schwarze Diretissima "Petersgrat" eine richtig steile und schöne Carving-Piste
Bild
und an die schwächeren Ski-Fahrer wird mit der blauen "Umfahrung" Schilthorn gedacht.
Bild
Mit dem Fels-Vorsprung hat man noch eine Panorama-Kanzel die mit Ski erreichbar ist, aber das hält sich im Lötschental eigentlich in Grenzen, obwohl man vom Hockenhorngrat ins Wallis wie auch ins Berner Oberland schauen kann.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag gab es dann durch dieses Ereignis noch ein bischen Aufregung
Bild

Gegen 15 Uhr hatte ich dann genug gesehen und da ich abends noch eine Verabredung hatte, fuhr ich dann auch mit der LSB wieder ins Tal und schenkte mir den 1,5 Kilometer langen Marsch durchs Dorf....
Bild

Bild

Mein Fazit von der Lauchernalp fällt nicht ganz so positiv aus, denn einerseits sind die Parkgebühren eine Frechheit, der Gipfel war dann noch, daß ich am Nachmittag nicht ohne Hilfe von den Eisplatten auf dem Parkplatz loskam und dafür nimmt man 7 Franken! Desweiteren hatte ich mir vom Skigebiet mehr versprochen, es gibt ein paar steile und schöne Abfahrten und Hockenhorn-Bahn ist auch ganz nett, aber die 2 Sesselbahn-Sektionen gehören in den nächsten Jahren ersetzt und das ganze Skigebiet ist im Prinzip in einer Linie mit 2 langen Pisten erschlossen. Da gibt es weitaus interessantere Skigebiete. Irgendwann in der Zukunft werde ich sicher nochmals ins Lötschental fahren, aber momentan ist mein Bedarf an der Lauchernalp gesättigt.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von ATV »

piano hat geschrieben: Gleich gegenüber ist nicht Anzère, sondern Vercorin. Eines jener wenigen Skigebiete, die hier im Forum ganz selten auftauchen.
War ich letzte Woche das erste mal im Winter. Jetzt weis ich auch wieso. Auf den ersten Blick schaut es relativ abwechslungsreich aus, aber beim genauen hinsehen wird man merken, dass 6 Lifte nur gerade 2 oder 3 verschiedene Abfahrten erschliessen. :(

Zina und Grimentz und auch St Luc-Chandolin haben hier ganz klar die Nase vorne. War ich letzte Woche auch. Bisschen Antroiebe angucken. :biggrin:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von piano »

ATV hat geschrieben:
piano hat geschrieben: Gleich gegenüber ist nicht Anzère, sondern Vercorin. Eines jener wenigen Skigebiete, die hier im Forum ganz selten auftauchen.
War ich letzte Woche das erste mal im Winter. Jetzt weis ich auch wieso. Auf den ersten Blick schaut es relativ abwechslungsreich aus, aber beim genauen hinsehen wird man merken, dass 6 Lifte nur gerade 2 oder 3 verschiedene Abfahrten erschliessen. :(
Vercorin ist halt ein Schlechtwetter-Skigebiet. Wenns an anderen Orten Nebel hat, kann man dort im Wald immer noch bei akzteptabler Sicht fahren. Aber einmal dort gewesen sein reicht völlig aus.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von TPD »

Interessante Lage und Kontruktion der Talstation des Teleski "le Cretes de-la-Motte",
Yup, ist wirklich eine interessante Anlage.
Abspannung im Tal sieht man bei einem Stangenschlepper nicht so häufig. Und dass die fliegende Umlenkstation und das Tellermagazin auch noch so weit auseinanderliegen ist erst recht ein Kuriosum.
Die beiden Anlagen aus dem Hause Städeli und Müller?? sollten als nächstes ersetzt werden
Die DSB ist von Küpfer und der Skilift von Städeli.
Die Städeli 4 KSB erschließt die Hauptpisten des Gebietes
Ist eine 3KSB von Garaventa.
7!! Franken Gebühr für den Luftseilbahn-Parkplatz, der mehr schlecht als recht geräumt war.
7 Franken sind wirklich deftig. Aber ich wage mal zu behaupten dass diese exorbitanten Parkgebühren nicht freiwillig erhoben werden. Aber zum Thema Parkgebühren in der Schweiz gibt es schon genügend Diskussionen. :twisted:
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von ATV »

In Vercorin der Skilift Sigeroulaz und der Skilift Tracuit sowie der Skilift petit Mont Bonvin II in Aminona auch. Wer es sehen will Mail an mich.

@Piano: War bei bescheidenem Wetter, trotzdem ist es relativ schnell Langweilig. Hatte den Berichten Hier in Forum auch nicht geglaub. :wink:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

TPD hat geschrieben:
Interessante Lage und Kontruktion der Talstation des Teleski "le Cretes de-la-Motte",
Yup, ist wirklich eine interessante Anlage.
Abspannung im Tal sieht man bei einem Stangenschlepper nicht so häufig. Und dass die fliegende Umlenkstation und das Tellermagazin auch noch so weit auseinanderliegen ist erst recht ein Kuriosum.
Die beiden Anlagen aus dem Hause Städeli und Müller?? sollten als nächstes ersetzt werden
Die DSB ist von Küpfer und der Skilift von Städeli.

Auweia, einmal komplett daneben gegriffen. Ich hab mir die Hersteller nicht aufgeschrieben und hab bis auf ein paar Infos die ich direkt im Gebiet gemacht habe, gestern abend alles auf dem Kopf geschrieben...
Danke für die Berichtigung!
Die Städeli 4 KSB erschließt die Hauptpisten des Gebietes
Ist eine 3KSB von Garaventa.

Danke, irgendwie war ich da überhaupt gedanklich nicht beim Berichte-schreiben. Denn ich hätte ja über Quellen nachschlagen können. Schande über mich!
7!! Franken Gebühr für den Luftseilbahn-Parkplatz, der mehr schlecht als recht geräumt war.
7 Franken sind wirklich deftig. Aber ich wage mal zu behaupten dass diese exorbitanten Parkgebühren nicht freiwillig erhoben werden. Aber zum Thema Parkgebühren in der Schweiz gibt es schon genügend Diskussionen. :twisted:
Darüber will ich auch nicht diskutieren, denn damit hab ich als Eidgenosse kein Problem, aber wenn ich in Fiesch 4 Franken für den ganzen Tag zahle und in Wiler 7 Franken für 5 oder 6 Stunden, dann passt da irgendwas nicht!

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

piano hat geschrieben:Ja, St.Luc war sicher keine schlechte Wahl. :wink:
Fiescher hat geschrieben: - geschickte und weitläufige Erschließung mit wenigen Anlagen
- Top Schnee und Pistenverhältnisse trotz warmer Temperaturen und geringer Schneehöhe
- Panorama (aber wo hat man das nicht im Wallis :D ?)
- unmodellierte, lange, anspruchsvolle und schnelle Pisten
- Kurvenschlepplifte aller möglichen Hersteller und Varianten
- wieder mal Stangenschlepplifte gefahren
Kann man so unterschreiben. :D

Ein paar Hinweise:
Die von dir angesprochene Talabfahrt heisst Prilet und nicht Prilep.
Die dazugehörige Piste lud zum Carven ein und wurde gleich mehrfach gefahren. Gegenüber liegt das Skigebiet von Anzere, ein Ziel, vielleicht in 2-3 Jahren??
Bild
Gleich gegenüber ist nicht Anzère, sondern Vercorin. Eines jener wenigen Skigebiete, die hier im Forum ganz selten auftauchen.
Der Blick nach Zinal :?: (Ich kenn mich da hinten überhaupt nicht aus)
Bild
Das ist das Skigebiet von Grimentz, gut zu sehen immer die Standard-Talabfahrt mit ihrer Schneise.
Danke für die Berichtigung! Keine Ahnung wie ich auf Anzere kam, mir ist bewusst daß es Vercorin ist, auch schon als ich die Bilder gemacht habe, warum ich dann Anzere schreibe, daß auf der anderen Seite vom Rhonetal liegt? No, way, aber ich will jetzt auch nicht mehr im Bericht editieren, daher lasse ich es so stehen.

Zinal liegt dann weiter links hinten im Tal?? Ich kenn mich wie gesagt bisher 0 im Annivier aus, von daher war ich mir nicht ganz sicher, ob Grimentz oder Zinal ist.
Aber St. Luc war die positivste Überraschung in den letzten Jahren (in dieser Größenordnung), okay in Zermatt wusste man ja schon vorher was einen erwartet.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von OliK »

Yup, Zinal ist weiter links.
Vercorin reizte mich sowohl vom Pistenplan als auch vom Blick ausm Zimmer nullkommanull, was mich ja im nachhinein bestätigt.
Aber Chandolin/St.Luc ist schon ne Wucht und dank der fast ausschlieslichen Erschliessung mit Schleppern sind auch wenige und wenn dann nur gute Snowboarder (keine Pistensitzer) anzutreffen :lach:
Grimentz lohnt übrigens auch :!:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von TioManolo »

zur Lauchernalp: um sich den weg unten durchs Dorf zu sparen, kann man die Talabfahrt von oben her gesehen rechts an der Luftseilbahn nehmen, so kommt man direkt über der Talstation raus. Durch was sich die Lauchernalp auch auszeichnet sind die vielen Freeride Varianten die das Gebiet hat und "legal" zu befahren sind.
Ansonsten ein schöner Bericht mit Intressanten Fotos :D
-Bellwald das Höchste im Goms-
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

Heute nachmittag viel mir auf, daß der Thread von der WSC ja noch unvollständig ist, denn es fehlt der 7. und letzte Bericht von Mitte Januar. Im März war ich krankheitsbedingt nicht mehr im Wallis, so daß ich ihn jetzt auch als Einstimmung für die neue Saison hier poste um, dann die Tour ins und durchs Wallis im Jahr 2011 abzuschließen.

Tag 7 der Wallis Ski-Card: Mittwoch 19.01.2011 - Grächen - Ein Skigebiet im Wandel.

Bild

Für den heutigen Mittwoch, der letzte geplante Ski-Tag in den 10 Tagen die ich im Wallis verbrachte, sagte der Wetterbericht nur für die südlichsten Walliser-Täler schön(st)es Wetter voraus. Da war jetzt die Frage, wohin? Saas- oder Vispertal war eigentlich klar, aber in welches Gebiet. Ich entschied mich dann für Grächen, da mich das Gebiet irgendwie schon seit 15 Jahren interessierte und wie ich dann feststellen durfte sich auch im Wandel befindet. Außerdem gibt es im AF so gut wie keinen Bericht von der Höhenterrasse im Mattertal, welches sich auch eines der bekanntesten Familien-Skigebiete ist...

Anfahrt:
Lax - Visp - Grächen in einer guten Stunde

Wetter:
am morgen leicht bewölkt, später schien hier den ganzen Tag die Sonne, aber es wurde spürbar kälter. Teilweise bis - 10 Grad.

Schneehöhe:
30 - 70 cm Kunst + Naturschnee

Geöffnete Anlagen und Pisten:
- alle
bis auf

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- 4 EUB Seetallhorn (LSAP)
- Skilift Wannihorn (LSAP) mit den dazugehörigen Pisten

Wartezeiten:
- keine, vielleicht mal einen Sessel über Bügel, aber man ist ja verwöhnt! :roll: :mrgreen:

Gefallen:
- Seetalhorn mit der verlassenen Station und Restaurant
- Beschneiung für Walliser Verhältnisse war am Plattja und Seetalhorn gut
- Traum-Wetter-Lücke im Südwallis
- Stangenschlepper im Oberwallis
- Parkplatz direkt an der Piste


Nicht Gefallen:
- LSAP vom Skilift Wannihorn
- Stangenschlepper außer Betrieb
- Zwar großes Gebiet aber wenig/fehlende Abwechslung
- "abgeschnittenes" Seetalhorn

Wertung:
5 von 6

Wie Eingangs schon erwähnt zog es mich heute nach Grächen und nachdem das Auto direkt an der Talstation der Hannigalp-Bahn auf einem Restaurant-Parkplatz (Park-Ticket für 5 Franken, gabs drinnen) gepark wurde, fuhr ich um kurz vor 9 Uhr mit der EUB auf die Hannigalp. Das Wetter war perfekt, den ganzen Tag waren zwar die Wolken um Grächen herum, aber es zog nicht einmal zu. Auf der Anfahrt herrschte im Goms und Rhonetal schlechtes Wetter, aber ich hatte mir heute das Walliser Sonnenloch gesucht und gefunden. Das Skigebiet wird in den nächsten Jahren modernisiert und in dieser Saison, oder schon länger?, wurde die Seetalhorn EUB und der Skilift Wannihorn stillgelegt. Somit fristet der rechte Teil vom Gebiet etwas sein dasein und wird von den meisten gemieden. Was in den nächsten Jahren in Grächen passiert wird man sehen und ich werde dann sicher nochmals auf dem Sonnenterrasse des Mattertals nochmals vorbeischauen. Aber jetzt genug der Worte und ein paar Bilder vom inzwischen fast 9 Monate zurückliegenden Ski-Tag

Bild

Bild

Am frühen Morgen lag die Hannigalp noch im Schatten der umliegenden Berge, hier direkt ein Blick zum Seetalhorn
Bild

Bild

Der Tellerschlepplift Furggen 1 8O war leider nicht geöffnet und "fror" in der Morgen-Kälte vor sich hin..
Bild

Mit dem Furggen 2 fuhr ich mich erstmals 1-2 Runden warm,
Bild
Bild

bevor es dann direkt runter ins Bärgji, zu einem der beiden 4 KSB´s von Leitner mit Mittelstation ging.
Bild

Aber bevor dann gegen 10:30 Uhr Sonne über die Bergspitzen kam
Bild

fuhr ich doch erstmal zum Seetalhorn und wollte mir dort umschauen. Also gings mit der 4 KSB Stafel dorthin.
Bild
Bild

Man sieht auch recht deutlich wie wenig Schnee am Seetalhorn lag und ohne Beschneiung wäre hier nix gegangen!
Hier kurz vor der Mittelstation
Bild
Bild

Rund um Grächen lag den ganzen Tag eine Hochnebel - Decke, aber die Wolken blieben immer schön fern.
Bild

Oben am Seetalhorn angekommen fuhr ich gleich mal hinunter zur DSB Plattja, deren Talstation schon in der wärmenden Sonne lag,
Bild
Bild

Oben angekommen bot sich mir dann folgendes Bild:
Bild

Das geschlossene Restaurant und die aufgelassene Bergstation der EUB gaben ein etwas "komisches" Bild ab.
Bild
Bild
Bild

Bevor ich dann wieder zurück zur Hannig-Alp fuhr noch 2 Bilder von der verschneiten Terrasse ins Plattja und nach Grächen.
Bild
Bild

Bild

Dort am Kinderparadies angekommen
Bild
gings wieder runter in Richtung Bärgji und am rechterhand gelegegen Skilift Paradiesli vorbei.
Bild
Bild

Direkt bevor es zur Mittelstation
Bild
der schon erwähnten 4 KSB Bärgji geht, findet der Anfänger folgendes Warnschild vor!
Bild
denn danach sah es wie folgt aus.
Bild

Bild
Bild
Bild

Blick zu den Furggen-Liften und Pisten, die jetzt schön in der Sonne lagen
Bild
Bild

Das topgepflegte Teller-Lift - "Monster" im Detail.
Bild

Und bevor ich mir dann eine Lokalität auf der Hannigalp
Bild
zum Mittagmachen suchte, gabs noch folgenden Ausblick.
Bild

Nach dem Essen wurden zur 1. Fahrt die Trainer-Lifte inspiziert
Bild
um dann nochmals den langen Weg zum Seetalhorn auf mich zu nehmen. Über den Furggen 2
Bild

ging es wieder zur Talstation der 4 KSB Stafel - Seetalhorn und dem davor liegenden aufgelassenen LSAP-Skilift Wannihorn.
Der Schlepper soll in den nächsten Jahren durch eine 4 KSB direkt von der Hannigalp ersetzt werden
Bild
Bild
Bild

Die Sonnenstrahlen hatten es auch bis hier ins letzte Ecke geschafft
Bild
Bild
und somit wirkte die LSAP-Station, die noch durch die Pistenrettung besetzt ist, nicht mehr ganz so düster.
Bild
Bild

Den Rest vom Nachmittag ließ ich bei perfektem Schnee und so gut wie keinen Leuten auf der Piste hierhinten ausklingen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die letzte Abfahrt des Tages führte mich dann wieder nach Grächen zum Auto
Bild
Bild
Bild

Und natürlich gibts es für Euch auch noch 2 Bilder von der Talstation der LSAP - 4 EUB Seetalhorn.
Bild
Bild

Was schreibe ich fast ein dreiviertel Jahr später als Fazit?? :?: :roll:

Ein nettes Gebiet mit ein paar interessanten Abfahrten für einen Tag, aber eine ganze Woche könnte ich es nicht in Grächen aushalten. Dafür ist es zu klein und fehlt die Abwechslung. Das Panorama ist natürlich wie überall im Wallis Top und brauch sich auch hier nicht zu verstecken, auch wenn der Blick auf die meisten 4000er verwehrt bleibt.
Wie sich das Gebiet entwickelt muss man abwarten und wird man sehen, aber ich denke für seine Zielgruppe bietet es genügend.
Ich werde in ein paar Jahren wieder mal hinfahren und schauen wie sich das Gebiet, welches auch auf meiner To-Do-Liste stand (fragt mich aber nicht wieso?) entwickelt hat.

Das war jetzt für 2011 meine Walliser-Ski-Safari, die 2 geplanten Ski-Tage im März musste ich krankheitsbedingt kurzfristig in den Wind schreiben und das restliche Guthaben für 2 Ski-Tag auf meiner Wallis-Ski-Card werde ich wahrscheinlich im Jänner 2013 nutzen, wenn es mich wieder in meine geliebte 2. Heimat ziehen wird.
Zuletzt geändert von Fiescher am 09.10.2011 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von hook »

Danke, das Du den Thread noch kompletiert hast, stand noch auf meiner Beobachtungsliste. Sollte es mich mal wieder ins Wallis verschlagen, wird das hier eine Top Infoquelle sein!
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von TPD »

Danke für den letzten Teil des Berichtes.

Wie funktioniert eigentlich der Zustieg in der Mittelstation der KSB Bärgji ?
Werden da in der Talstation immer ein paar Sessel oder Plätze frei gelassen ? Oder müssen die Skifahrer in der Mittelstation selber schauen, dass sie einen freien Platz erwischen können ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Schöditaz »

Der Bericht kommt aber genau im richtigen Moment: So kann ich meine Lust am Skifahren ein bisschen stillen (bei uns liegt ja zünftig Schnee).
Seetalhorn war eigentlich auch eine 6-EUB, aber aus irgendwelchen Gründen hat man in den letzten Jahren nur noch 4 Personen in die Kabinen gelassen (wenn die Bahn überhaupt mal lief...)
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Fiescher »

TPD hat geschrieben:Danke für den letzten Teil des Berichtes.

Wie funktioniert eigentlich der Zustieg in der Mittelstation der KSB Bärgji ?
Werden da in der Talstation immer ein paar Sessel oder Plätze frei gelassen ? Oder müssen die Skifahrer in der Mittelstation selber schauen, dass sie einen freien Platz erwischen können ?
Wie es in der Hauptsaison an beiden KSB´s mit der Mittelstation läuft kann ich Dir gar nicht sagen, denn bei meinem Besuch an dem Mittwoch war ja überhaupt nix los. Wartezeiten an der Gondel und den Sesselbahnen gleich 0. Und wenn man in der Mitte zusteigen wollte, dann ging es auch im nächsten ankommenden Sessel, als ich es 2-3 mal ausprobiert habe. :biggrin:
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von ATV »

man kanns wählen. 50% oder 66% befüllen in der Talstation. Bleibt die Schranke jeden zweiter oder dritter Sessel zu. Bei vollen Sessel wird die Schranke in der Mitte nicht geöffnet. Die Mittelstation weiss von der Talstation welche Sessel eintreffen die voll sind. :roll:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von Kakadu »

ATV hat geschrieben:man kanns wählen. 50% oder 66% befüllen in der Talstation. Bleibt die Schranke jeden zweiter oder dritter Sessel zu. Bei vollen Sessel wird die Schranke in der Mitte nicht geöffnet. Die Mittelstation weiss von der Talstation welche Sessel eintreffen die voll sind. :roll:
Ist da nicht eine Lichtschranke, die schaut, ob bei der Einfahrt in die Mittelstation "Füsse runterhängen"?

Da der untere Bereich schwarze Piste ist, ist die Affluenz unten kaum übermässig, ausser wohl am morgen - aber da wird die Affluenz bei der Mittelstation im Gegenzug auch nicht allzu gross sein.

Das traurige am Skigebiet ist ja, dass man so gut wie gar nicht neben die Piste kann, schon gar nicht am Seetalhorn. Das liegen nur derart riesige Felsbrocken rum, dass es mindestens 3-4m, wenn nicht 5-6m Schnee bräuchte, um eine einigermassen plane Oberfläche zu bilden, was natürlich nicht vorkommt.

PS: als LSAP wär noch zu erwähnen: Gabelhorn
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wallis SkiCard 2011

Beitrag von ATV »

Kakadu hat geschrieben:Ist da nicht eine Lichtschranke, die schaut, ob bei der Einfahrt in die Mittelstation "Füsse runterhängen"?
Brauchst es mir ja nicht zu glauben.

Schranke tal kann wahlweise mit 33% 50% 66% und 100% betrieben werden. Dementsprechend werden dann halt nur jeder zweite oder dritte Sessel gefüllt bezw. leer gelassen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“