Werbefrei im Januar 2024!

Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von piano »

Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick


Anreise: gemütlich über Biel und La Chaux-de-Fonds nach Corbatière, etwas später als sonst üblich

Wetter: leicht bis mittelstark bewölkt, einige Nebelbänke, gegen Abend wieder relativ schön

Temperaturen: spürbar im positiven Bereich

Schnee: 30-50 cm, ziemlich nass


Anlagenstatistik:
SL Corbatière (Tebru, 1966, 1 mal gefahren)
SL Roche aux Crocs (Baco, 1988, 6 mal gefahren)
SL Cret Meuron (Garaventa, 1981, 5 mal gefahren)
SL Les Loges I (Poma, 1969, 3 mal gefahren)
SL Les Loges II (Poma, 1970, 1 mal gefahren)
SL Bosse (Brändle, 1975, 2 mal gefahren)
SL Les Gollières (Habegger, 1972, 6 mal gefahren)
SL Le Serment (Garaventa, 1969, leider diesen Winter nicht in Betrieb)


Pistenpläne:
gibts leider keine (wäre ein Fall für McMaf :wink: )
Loipenplan mit eingezeichneten Skiliften
Landeskarte zur Übersicht



Gleich vorneweg: ein "richtiges" Skigebiet ist das nicht, eher mehrere Einzelskilifte. So gibt es diverse Skikarten, aber keine gemeinsame Tageskarte. Etwas nach 11 Uhr war ich an der Talstation in La Corbatière auf 1080 m.ü.M. Unten steht ein schöner Tebru-Lift im Talboden, mit einer typischen Skiwiese für Anfänger, als "zweite Sektion" gibt es den durchaus anspruchsvollen Skilift Roche aux Crocs. Gemeinsame Vormittagskarte in Form einer Pappkarte gibt es für 18 Franken, kontrolliert wird vom Anbügler. Eine friedliche Atmosphäre herrschte hier. Die Anfänger vergnügen und tummeln sich auf der Skiwiese im weichen Schnee, ich wechselte gleich durchs Klus hinüber zum anderen Lift.

Bild
Parkplatz in La Corbatière

Bild
Blick hinein ins Vallée des Ponts - ein typisches Jurahochtal

Bild
Skilift Corbatière

Bild
untere, steile Hälfte des Skilifts Roche aux Crocs

Bild
Kurve nach Bachmann-System

Der Skilift Roche aux Crocs endet auf einer Hochebene, wo man sich einen ersten Überblick über das Gebiet machen kann. Auch wenn der Lift kurz ist, gibt es vier interessante Pistenvarianten: zwei führen nebeneinander zur Kurve, von wo es dann in der Schneise der Stromleitung steil hinuntergeht. Präpariert ist dieser Hang nicht, wegen dem schweren Nassschnee gar nicht so einfach zu fahren. Auf der anderen Seite gibt es eine einfachere, aber schön trassierte Aussenrumpiste. Wenn auch flach, kann man an der oberen Hälfte des Lifts wunderbar neben den Pisten fahren.

Bild
Blick in Richtung Tête de Ran

Bild
Piste am Roche aux Crocs

Bild
Schlussstück auf der Hochebene

Bild
Schön trassierte blaue Piste. Um den ganzen Hang fahren zu können, muss man allerdings von der Bergstation 300 Meter auf der Langlaufloipe hinüberschieben.

Bild
landschaftlich interessante Mulden-Piste

Bild
Ankunftszone Roche aux Crocs auf 1336 m.ü.M. - Lift macht immerhin 200 Höhenmeter, war aber langsam unterwegs

Bild
Blick hinunter ins Klus

Bild
nicht präpariertes Steilstück Roche aux Crocs

Von der Bergstation Roche aux Crocs aus sieht man nebenan den Skilift Crêt de Meuron. Verbindung per Piste wäre problemlos möglich, leider hat man sich hier noch nicht zusammengetan. Leicht abschüssig kommt man zu dessen Talstation, dank bereits vorhandener Spuren gings ohne zu Schieben. Netterweise gab mir der Liftangestellte zum Spottpreis von 15 Franken bereits die Nachmittagskarte für alle anderen Lifte, nun eine gelbe Pappkarte :) Gut, dass nicht mehr jeder Lift alleine vor sich hin wurstelt. Der Crêt de Meuron ist zwar nur etwa 300 Meter lang, trotzdem gibts zwei Pisten (wobei die direkte ganz in Ordnung ist) und rechts fast unverspurtes Gelände. Natürlich ist der Hang kurz, doch genauso schnell ist man wieder oben. Schnell kommen da ein paar schöne Fahrten zusammen.

Bild
hintere Piste Crêt de Meuron

Bild
Skilift Crêt de Meuron fast in der Totalen, könnte bei Bedarf verdoppelt werden.

Bild
Crêt de Meuron: links die direkte Piste, rechts freies Gelände

Nächstes Ziel: Doppellift Les Loges. Zuerst vom Crêt de Meuron im Gelände schräg weg fahren, dann 500 Meter zu Fuss auf dem Winterwanderweg - so ist die Vue des Alpes zu erreichen. Die Namensgebung leuchtet sofort ein: Von der Passhöhe geniesst man ein tolles Panorama über die Alpen. Am nicht allzulangen Hang gibt es drei Pistenvarianten; wegen ihrer sonnigen Lage waren sie schon sehr aufgeweicht - Frühlings-Ski im Februar.

Bild
auf dem Weg nach Vue des Alpes, ein Blick zurück zum Crêt de Meuron

Bild
Doppelskilift Les Loges an der Vue des Alpes

Bild
hier an der Sonne schon sehr aufgeweichte Pisten

Bild
kurze Stangenschlepper mit knapp 100 Höhenmetern

Bild
Skilifte Les Loges mit grandiosem Alpenpanorama

Um zum letzten Fragment zu kommen - den Liften direkt am Tête de Ran - ging es zwei Kilometer zu Fuss weiter über den Bergrücken Safière. Dann, eine halbe Stunde später, kam ich am Skilift Bosse an, der die Tête de Ran von rechts erschliesst. Unten normal, oben ein extremer Steilhang, "Piste" nicht gewalzt. Geil! Leider stand der Lift nach der ersten Fahrt schon still: Unten an der Talstation war das Seil entgleist. Wie weiter? Der Nase nach fuhr ich südwärts auf einem Bikeweg vom Sommer durch den Wald, der mich prompt zur längsten Anlage im Gebiet brachte: Skilift Gollières, der die Tête de Ran linkerhand erschliesst.

Bild
Trampelpfad in Richtung Tête de Ran

Bild
Steilhang Les Bosses: das sieht schon mal richtig interessant aus

Bild
links hinten ist der Skilift Roche aux Crocs zu erahnen

Bild
einfache Waldpiste Gollières

Bild
Talstation oberhalb Les Hauts-Geneveys, durchaus 5 Minuten Wartezeit

Auch hier geniesst man von allen Hängen eine traumhafte Aussicht. Die direkte Piste Gollières war nicht besonders spannend und wegen des nassen Schnees völlig aufgeweicht und so nicht angenehm zu fahren. Der letzte Lift - Le Serment - war leider nicht in Betrieb, dafür schufen seine nicht gepisteten Hänge als Variantenabfahrten Abwechslung zur Hauptpiste. Ausserdem war mit 3 Minuten Fussmarsch über den Gipfel die kultige Bosse immernoch zu erreichen. So gabs hier auf 400 Höhenmetern richtig Abwechslung.

Bild
Skilift Bosse de Tête de Ran

Bild
Trassee Skilift Les Gollières

Bild
Skilift Serment, diesen Winter leider nicht in Betrieb. Im Hintergrund die Alpen.

Bild
Zoom in die Berner Alpen: Schreckhorn, Finsteraarhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau, etwa 100 km entfernt

Bild
Piste Gollières im oberen Teil, dahinter der Neuenburger See und die Walliser Alpen

Um 16.10 letzte Bergfahrt mit dem langen Skilift, rauf auf die Tête und Abendstimmung geniessen. Ich freute mich schon auf eine letzte Abfahrt, da war der Skilift Bosse wieder am Laufen. Also nochmals dort hinunter, eine letzte Liftfahrt und wieder zu Fuss rauf auf den Gipfel auf 1423 m.ü.M. Etwa 10 Leute - vorwiegend Schneeschuhläufer - genossen in stiller Ruhe an der Abendsonne das 360-Grad-Panorama. Schon gewaltig, wenn man den ganzen Alpengürtel so einfach vor sich hat, darunter noch der Neuenburgersee. Schliesslich lockte die allerletzte Abfahrt ganz hinunter nach Les Hauts-Geneveys unterhalb der Talstation des Skilifts. Bereits 5 Uhr war es, da ging hier die Zeit wie im Flug vorbei!

Bild
Bergstation des Kurzbüglers vor gewalitgem Panorama

Bild
im Norden La Chaux-de-Fonds

Bild
Gipfelpanorama I

Bild
Gipfelpanorama II, bis zu Weisshorn und Mont Blanc

Bild
zum Schluss noch eine Abfahrt im Gelände

Trotz wechselhaftem Wetter und nassem Schnee hatte das Spass gemacht. Klar, mit der Zeit hat man die vielen Fussmärsche gesehen, das war auch für mich etwas grenzwertig. Trotzdem haben solche Skisafaris etwas an sich: Wie zu früheren Zeiten von Skilift zu Skilift zu pendeln, wo kaum gepistete Hänge warten und man auch mal quer durch den Wald fahren kann. Etwas Anderes, Abwechslung zu den Skigebieten in den Alpen. Irgendwann wieder!

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von intermezzo »

Ganz toller Bericht. Freut mich so oder so sehr, dass in diesem Winter unüblich viele Bildreportagen - dem Schnee und der Kälte auch in tieferen Lagen sei Dank - insbesondere aus dem Jura oder sonstigen Randregionen kommen. Landschaftlich ist Tête de Ran wahrlich ein Knaller, auch sonst scheint es ein paar nette Pisten zu haben. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Bugnenets-Savagnières (ein anderes Jura-Gebiet) rein skifahrerisch doch etwas mehr zu bieten hat...oder täusche ich mich diesbzüglich etwa?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht, vor allem der Lift mit den Steilhang sieht interessant aus. Schade dass er nicht in Betrieb war.

Bild
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von ATV »

Mir persönlich gefällt der Tete de Ran besser wie Savagniers auch wenn die Pisten kurz sind.
Pistenplan und diverse Fotos gibt es hier:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1722
Und hier:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1067

Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von Kakadu »

Wo hattest Du das Auto hingestellt? Gibt ja ziemlich viele Möglichkeiten.

Der Blick "nach vorne" zum Alpenpanorama fehlt in Bugnenets-Savagnières; dort sieht man nur "hinten hinaus". Dort ist das ganze Skigebiet aber zusammenhängend, hier ist das ja ziemlich verzettelt ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von intermezzo »

Piano ist meines Wissens eigentlich (fast) immer mit dem Zug unterwegs.

Das Panorama in Bugnenets ist zwar auch schön, aber leider ist der Blick auf die Alpen verwehrt. Ein grosses Plus ist sicherlich, dass alle sieben Lifte dort miteinander verbunden sind. Insgesamt scheint mir Tête de Ran alles in allem noch ein bisschen mehr Retro zu sein.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von Kakadu »

intermezzo hat geschrieben:Piano ist meines Wissens eigentlich (fast) immer mit dem Zug unterwegs.
Alles klar - dann ist es das Bahnhöfli "La Corbatière" (wie er geschrieben hatte - auf der Karte bei "L'Aabbaye") auf der Strecke von La Chaux-de-Fonds über La Sagne nach Les Ponts-de-Martel.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von piano »

Mt. Cervino hat geschrieben:Schöner Bericht, vor allem der Lift mit den Steilhang sieht interessant aus. Schade dass er nicht in Betrieb war.
Nicht in Betrieb war ein anderer Lift. Dieser hier war einfach während ca. 2 Stunden defekt.
intermezzo hat geschrieben:Ganz toller Bericht. Freut mich so oder so sehr, dass in diesem Winter unüblich viele Bildreportagen - dem Schnee und der Kälte auch in tieferen Lagen sei Dank - insbesondere aus dem Jura oder sonstigen Randregionen kommen.
Bei mir war es auch so, dass mir die verschiedenen Berichte hier aus dem Jura, Schwarzwald etc. einen entsprechenden Besuch schmackhaft gemacht haben.

Muss allerdings zugeben, dass ich die Skilifte dort vor den Berichten von ATV noch nicht gekannt hatte.
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von Will »

Auch ich möchte für den tollen Bericht danken, der einen guten Eindruck der verschiedenen Lifte und der "Verbindungen" dazwischen vermittelt.
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von wso »

Ich sehe, ich hab da noch einiges aufzuholen! Diesen Winter wird die Zeit wohl langsam knapp. Hier noch ein paar Backgroundinfos rund um Tebru und ein Video von La Corbatière / Roche aux Crocs vom März 2010.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von Chasseral »

Tolle Aktion!

Hier wollte ich diesen Winter auch mal hin, hat sich aber nicht ergeben. Sehr schön, dass man jetzt mit insgewsamt zwei Tageskarten durch das komplette Gebiet kommt.

Das Gebiet steht bei mir ganz oben auf der Liste. Das ist Mittelgebirge vom Feinsten!

Was ist mit dem Serment-Lift? Konnte der aufgrund eines Defekts nicht für den Winter fit gemacht werden (war ja mal wegen Defekt Gollières schon mal so)? Oder will man den Gesamtbetrieb ohne den Lift austesten? Oder ist der bereits endgültig stillgelegt?

Aber der Serment-Lift ist vermutlich der Lift, dessen Wegfall man am ehesten verschmerzen kann, oder? Alle Abfahrten müssten ja uach ohne diesen Lift erreichbar sein.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von piano »

Chasseral hat geschrieben:Aber der Serment-Lift ist vermutlich der Lift, dessen Wegfall man am ehesten verschmerzen kann, oder? Alle Abfahrten müssten ja uach ohne diesen Lift erreichbar sein.
Für meinen Geschmack war es sogar besser so, damit gab es 3 nette Waldrouten, die sowieso besser zu fahren waren als die völlig aufgeweichte Piste. Was mit dem Skilift los ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von ATV »

Vom technischen Standpunkt sicher einer der interessantesten Skilifte. Einer der wenigen Dieselmechanischen Antriebe in der Schweiz. Zudem Holzbügel allerdings extrem unbequem im Gegensatz zu den Holzbügeln der Konkurenz
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tete de Ran | 18.2.2012 | Retro & Alpenblick

Beitrag von wso »

Inzwischen läuft da auf der Vue des Alpes ja leider gar nix mehr - und alles rostet still vor sich hin. Hier ein paar Eindrücke von der Tête de Ran und aus La Corbatière (wo noch Betrieb ist, wenn's Schnee hat) vom 12. April 2020. Alle Bilder in dieser Galerie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eigentlich wollte ich da bei La Corbatière (ein Spaziergang von ca. 20 Minuten ab der Vue des Alpes) ja noch ein wenig Material abräumen, das 2015 noch in der LSAP-Bergstation des noch-nicht-Kurvenliftes Roche aux Crocs lag. Leider ist nun fast alles weg. Die Schalttafel und ein paar Fundamente deuten aber darauf hin, dass von hier früher ein Lift in Richtung Crêt de Meuron führte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in dieser Galerie.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“