Werbefrei im Januar 2024!

Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Jojo »

Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

„Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt“. (Wilhelm Raabe)


Wetter:
überwiegend sonnig, teils paar Wolken

Schneehöhe:
50-150cm

Schneezustand:
alles dabei, meist pulver

Anlagenstatus, Anzahl Liftfahrt(en) und Wartezeiten:
Zinal/Grimentz:
70PB „Zinal-Sorebois“ (2 mal): jeweils erste Kabine
4KSB „Le Chiesso“ (5 mal): keine
4SB „La Corne de Sorebois“ (6 mal): keine
SCHL „Combe Durand“ (12 mal): keine
SCHL „Combe“ (1 mal): keine
SCHL „Tzarmettaz“ (2 mal): keine
SCHL „Remointze“ (1 mal): keine
SCHL „Baby Sorebois“ (0 mal): -
SCHL „Minigliss Sorebois“ (0 mal): -

125PB „Grimentz-Zinal“ (1 mal): erste Kabine

12MGD „Grimentz-Bendolla“ (3 mal): keine
6CLD „Tsarva“ (5 mal): 0-1 Minute
4CLD „Grands Plans“ (5 mal): 0-1 Minute
2CLF „Bendolla-Les Crêts“ (2 mal): keine
SCHL „Becs-de-Bosson“ (6 mal): 0-1 Minute
SCHL „Lona 1“ (3 mal): 0-1 Minute
SCHL „Lona 2“ (2 mal): 0-1 Minute
SCHL „Orzival“ (2 mal): keine
SCHL „Marenda“ (0 mal): -
SCHL „Ecole“ (0 mal): -
SCHL „Minigliss Bendolla“ (0 mal): -

St.-Luc/Chandolin:
80SSB „Saint Luc-Tignousa“ (4 mal): jeweils erster Wagen
4CLD „Le Tsapé“ (3 mal): keine
3CLF „Le Rotzé“ (2 mal): keine
SCHL „La Forêt“ (2 mal): keine
SCHL „Tignousa“ (4 mal): keine
SCHL „Le Col des Ombrintzes“ (5 mal): keine
SCHL „Pas de Boeuf“ (6 mal): keine
SCHL „La Bella Tola“ (4 mal): keine
SCHL „Illhorn“ (3 mal): keine
SCHL „Etables“ (0 mal): -
SCHL „Par-di-Modzes“ (0 mal): -
SCHL „La Tza“ (0 mal): -
SCHL „Ecole“ (0 mal): -
SCHL „Minigliss Tignousa“ (0 mal): -
SCHL „Minigliss Tsapé“ (0 mal): -
SCHL „Minigliss Chandolin“ (0 mal): -

Vercorin:
10MGD „Vercorin-Sigeroulaz“ (0 mal): -
10MGD „Sigeroulaz-Crêt du Midi“ (0 mal): -
SCHL „Crêt du Midi“ (0 mal): -
SCHL „Mont Major“ (0 mal): -
SCHL „Tracuit“ (0 mal): -
SCHL „Cabanon“ (0 mal): -
SCHL „Sigeroulaz“ (0 mal): -
SCHL „Les Chardons“ (0 mal): -
SCHL „Baby ESS Lavioz“ (0 mal): -
SCHL „Snow-Tubing Lavioz“ (0 mal): -

Geschlossene Pisten:
keine, außer der äußeren am „Tzarmettaz“ in Zinal und der „Bonvin“ in Grimentz

Auf www.rma.ch und dann auf Pistenplan klicken.

Zinal/Grimentz

Bild
Bild
Bild
Blick ins Skigebiet.

Bild
Piste „Combe”- grandioses Panorama.

Bild
Piste „Arrête du Col”.

Bild
Piste „Col – Combe” – neuer Abschnitt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Sektor „Combe Durand”.

Bild
Blick zum „Weisshorn“.

Bild
Freeride-Area.

Bild
Talstation „Combe Durand“.

Bild
Blick zum „Besso“.

Bild
Zwirbelkurve „Tzarmettaz“ vor dem „Weisshorn“.

Bild
Die neue 125er-Pendelbahn „Grimentz-Zinal“.

Bild
Piste „du Chamois“.

Bild
Piste „de l‘Aigle“.

Bild
Am Tal-Ende. :lol:

Bild
Blick zum „Tsarva“.

Bild
Anderer Blickwinkel: „Orzival“ in der Totalen.

Bild
„Becs-de-Bosson“.

Bild
„Moirytal“.

Bild
Bild
In der Verbindungs-Pendelbahn „Grimentz-Zinal“.

Bild
Interessierte Blicke auf die Piste „du Chamois“.

Bild
Über allem thront das „Weisshorn“...
Zuletzt geändert von Jojo am 07.04.2020 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Jojo »

Saint-Luc/Chandolin

Bild

Bild
„La Forêt“.

Bild
Skilift „Tignousa“.

Bild
„Couronne impériale“.

Bild
Im „Pas-de-Boeuf“.

Bild
Bild
Höchster Punkt im Skigebiet: „Bella Tola“.

Bild
„Au revoir“.
Zuletzt geändert von Jojo am 07.04.2020 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Theo »

War die Chamois jetzt auf der ganzen Länge präpariert?
Ich wollte ja eigentlich diesen Winter hin und die Verbindung für euch dokumentieren, vor allem da ich ja der mit der kürzesten Anreise wäre. Mein rechtes Bein hat da aber leider nicht mitgespielt und nur auf dem linken alleine ging es halt nicht.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von münchner »

Immer wieder schön, danke für die Bilder!
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Jojo »

@Theo: Wieso sollte sie nicht auf ganzer Länge präpariert sein?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Chasseral »

Danke für die schönen Bilder. Die Bedingungen sehen gut aus. Könntest du bitte vielleicht bei Gelegenheit noch ein paar Sätze schreiben, wie es insgesamt im Vergleich zu den Vorjahren war, wie du auf Basis der eigenen Erfahrung die neue PB beurteilst, und ob es ausser der PB noch ein paar unauffällige Veränderungen gegeben hat? Wäre super!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Theo »

Also ich war bisher der Meinung dass die Chamois eine nicht präparierte Route sei. Bei meinen bisherigen Besuchen dort war sie halt auch immer geschlossen. Wieder was gelernt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Jojo »

Theo hat geschrieben:Also ich war bisher der Meinung dass die Chamois eine nicht präparierte Route sei. Bei meinen bisherigen Besuchen dort war sie halt auch immer geschlossen. Wieder was gelernt.
Nein, die war in der Regel komplett präpariert, wobei ich es einmal erlebt hatte, dass das obere Steilstück weggelassen wurde.
Am "Combe Durand" denk ich an der Stelle jedesmal an Dich Theo. Was haste jetzt am Bein?
Chasseral hat geschrieben:Danke für die schönen Bilder. Die Bedingungen sehen gut aus. Könntest du bitte vielleicht bei Gelegenheit noch ein paar Sätze schreiben, wie es insgesamt im Vergleich zu den Vorjahren war, wie du auf Basis der eigenen Erfahrung die neue PB beurteilst, und ob es ausser der PB noch ein paar unauffällige Veränderungen gegeben hat? Wäre super!
http://www.liftprojekte.de: viele Bilder der neuen Pendelbahn!

Die Verbindungs-Pendelbahn prägt sich besser in das Landschaftsbild ein als erwartet, das erstmal zum Positiven ;).
Die Nützlichkeit der Bahn ist natürlich Ansichtssache. Klar man kann schnell mal die Skigebiete wechseln, aber das konnte man vorher von Zinal Richtung Grimentz ebenso via "Piste du Chamois" (falls geöffnet). Am ersten Tag zum Beispiel waren wir vormittags in Zinal und sind erst später Richtung Grimentz aufgebrochen. Da die letzte Bergfahrt der neuen Verbindungsbahn bereits gegen 16h geht und die Piste de l'Aigle (Talabfahrt) in Zinal gesperrt war und man somit dort mit der Pendelbahn nach Zinal hätte runter fahren müssen, fuhren wir lieber bis halb fünf in Grimentz und am Ende die "Piste de Lona" bis Grimentz, sodass wir den Bus um 16:45h zurück nach Zinal nahmen :lol: - also alles wie gehabt.
Zur Piste "du Chamois": die habe ich noch nie so abgerutscht erlebt im oberen Teil und auch noch nie so viele Leute auf einmal darauf gesehen (logisch!) - wobei man dazu auch sagen muss, dass es lediglich zehn Leute waren die im Hang waren, früher waren es eben einer oder keiner ;)

Insgesamt war es vielleicht etwas voller im Skigebiet, aber nicht sehr merklich.

Neu in Zinal ist außerdem die Führung der Pisten um die Bergstation der 4CLD "Le Chiesso": Links der Bergstation (von unten gesehen) führt jetzt die Verlängerung der schwarzen "Col" auf die blaue Piste - das gab es so noch nie!
Rechts der Bahn führt die blaue Piste nicht mehr gerade runter, sondern zwischen den Stützen hindurch und mündet dann in die blaue Piste.
Bild
Neues Pistenstück am Ende der "Col".

In St.-Luc/Chandolin soll statt den im letzten Jahr noch geplanten zwei Sesselbahnen, nur noch die 4CLD "La Forêt" im Sommer 2015 gebaut werden und bis ganz auf den Gipfel des "Rotzé" gehen und dort auch ein Freeride-Areal erschließen, wenn ich das richtig verstanden habe. Von mir aus könnte das so bleiben wie es ist...
Zuletzt geändert von Jojo am 07.04.2020 - 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Theo »

Danke dass du an mich denkst. Eigentlich wollte ich ja eben zwei Sachen machen, die PB und meine Unfallstelle ansehen.
Was das Bein hat? Im Dezember 10 Tage weh getan, dann wieder für 4 Wochen gut. Dann ging es wieder los und da ein Bergler wennes viel Arbeit hat nicht zum Arzt geht habe ich halt geartet bis es wirklich nicht mehr ging. Diagnose: Thrombose. Der Arzt verdonnerte mich zu 3 Wochen Zwangspause, nicht vom Skifahren sondern vom Arbeiten. Zum Glück gab es Olympia.
Mittlerweile geht es aber ganz gut, einzig die Pharmaindustrie muss ich ein bisschen unterstützen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Jojo »

Oh je... gute Besserung!
An welcher Anlage arbeitest Du?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers || 27.03.2014-30.03.2014 ||

Beitrag von Jojo »

Bilder sind wieder "on".
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“