Werbefrei im Januar 2024!

Schigebiet Avers, 17. Februar 2020

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Schigebiet Avers, 17. Februar 2020

Beitrag von gerrit »

17.2.2020 Skigebiet Avers

Unseren Aufenthalt im Tal von Avers von 13. bis 18. Februar 2020 haben wir überwiegend mit Fellen (und Harscheisen) an den Schiern zugebracht, davon gibt es einen eigenen umfangreichen Bericht, für alle mehr an Liften und Pisten Interessierten habe ich den halben Tag im erschlossenen Schigebiet dieses Tales ausgelagert.
Einen höchst empfehlenswerten Bericht über Avers bei absoluten Traumbedingungen gibt es hier.

Nachdem die Unternehmung vom 17.2.20 wegen des frühen Abbruchs nicht allzulange gedauert hat, beschließen Gerhard und ich noch den Kauf einer Halbtageskarte, um die Lifte des örtlichen Schigebiets zu erkunden.
Neben einem kurzen (aber in der Benützung gar nicht so anspruchslosen) Seillift (Ponylift, 100m, 30 Höhenmeter) zu Transfer- und Übungszwecken gibt es zwei Beschäftigungsanlagen, jeweils Schlepplifte. Der 1500m lange Tscheischalift erschließt bei einer Differenz von 560 Höhenmetern zwei durchaus steile Pisten in Nord-Ost bzw. Ostausrichtung, lt. Panoramakarte gibt es fallweise auch noch eine dritte Piste, die aber an diesem Tag nicht angelegt war. Flacher und anfängerfreundlicher ist der Cavettalift (500m Länge, 150 Höhenmeter), der zwei breite blaue Pisten in Westausrichtung bedient.

Vorne der Ponylift, in Bildmitte der Tscheischalift in ganzer Länge, links daneben die direkte Piste, die zweite Piste führt von der Bergstation nach links zunächst hinter dem Bergrücken entlang um dann in einem weiten Bogen links unterhalb des schattigen Teils der Flanke wieder ins Bild zu ziehen.

Bild

3 Detail-Zooms

Bild

Bild

Bild

Vom gleichen Standpunkt an der Bergstation des Ponylifts Bick zum Cavettalift in der Nachmittagssonne.

Bild

Bergstation des Ponylifts

Bild

Talstation des Tscheischalifts mit Schibrücke über eine Wehranlage

Bild

Wehranlage mit Schibrücke

Bild

Mittlerer und oberer Bereich der Liftrasse und der direkten Piste.

Bild

Talstation, auch hier ist es möglich, ein Ticket zu kaufen, die zentrale Kasse befindet sich im Bereich der Talstation des Ponylifts.

Bild

Liftrasse von der Bergstation

Bild

Bild

Beginn der direkten Piste, am Gegenhang der Cavettalift, hinten im Tal Juf.

Bild

Die zweite, an diesem Tag nettere Piste (da in der Sonne und etwas griffiger) macht einen Bogen nach Südosten.

Bild

Blick ist Bergalgatal, im Vordergrund die Außenrumpiste (ein kleines Stück ist auch nach oben präpariert, dort müsste man aber hinaufsteigen, da etwas oberhalb der Bergstation), der in gleicher Ausrichtung liegende Hang dahinter war Teil unserer Tour aufs Bödagrat am 14.2.

Bild

Zoom zum Cavettalift

Bild

Bergstation Tscheischalift

Bild

Die Pisten waren menschenleer und gut präpariert, man konnte es so richtig laufen lassen. Hier der Tscheischalift von der direkten Piste aus.

Bild

Bild

direkte Piste

Bild

Von der Außenrumabfahrt habe ich gar keine guten Aufnahmen, da wir dort eigentlich mehrmals ohne Stopp durchgefahren sind, da es einfach so toll war. Das Gebiet hat nur zwei Lifte mit viereinhalb Abfahrten, aber selbst nur zum Pistenfahren hält man es dort sicher einen Tag gut aus, wenn dann vielleicht auch noch gute (und damit bessere als bei unserem Aufenthalt) Bedingungen im liftnahen Gelände sind, dann auch noch deutlich länger.
Hier befinden wir uns schon im Cavettalift.

Bild

Direkte Cavettapiste von der Bergstation

Bild

Zweite Piste des Cavettalifts und Blick talauswärts

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag (Insgesamt 4):
SkitobiWerna76burgi83GIFWilli59
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Schigebiet Avers, 17. Februar 2020

Beitrag von Skitobi »

Sehr schön! Ich war einen Tag später da, als Skitour von Bivio aus, dann am Nachmittag an den Liften und Skitour zurück. Dass zwei AFler an so einem abgelegenen Lift zusammentreffen wäre aber echt lustig gewesen 8O 8)

Der Sturm war im Skigebiet kein Problem, im Gegensatz zu eurer Tour an dem Tag?
Am 17. sind wir in Bivio Ski gefahren, da wurden über den Tag der SL Tua und später auch Al Cant geschlossen.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Schigebiet Avers, 17. Februar 2020

Beitrag von gerrit »

Der Wind hat am Nachmittag deutlich nachgelassen, das war überhaupt kein Problem.
Deine Aktion empfinde ich auch sehr cool , Schitour über einen Bergrücken in ein anderes Schigebiet, Schifahren und dann Schitour zurück! :top: :top:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag:
Skitobi
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Schigebiet Avers, 17. Februar 2020

Beitrag von Skitobi »

gerrit hat geschrieben: 09.04.2020 - 13:40 Der Wind hat am Nachmittag deutlich nachgelassen, das war überhaupt kein Problem.
Deine Aktion empfinde ich auch sehr cool , Schitour über einen Bergrücken in ein anderes Schigebiet, Schifahren und dann Schitour zurück! :top: :top:
Interessant, in Bivio wurde er am Nachmittag erst richtig stark.

Ja das war wirklich eine coole Aktion. Technisch sind wir sogar in beiden Skigebieten gefahren, weil wir uns die 1. Sektion Schlepplift in Bivio noch gegönnt haben, um den Aufstieg zu verkürzen.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schigebiet Avers, 17. Februar 2020

Beitrag von starli »

Bei meinem Kurzbesuch 2011 lag da im Januar wesentlich mehr Schnee, gefiel mir aber auch schon damals sehr gut. Sollte ich wohl auch mal wieder vorbei.

Gibts noch solche urigen Pappkarten als Skipass?

Bild
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Schigebiet Avers, 17. Februar 2020

Beitrag von GIFWilli59 »

gerrit hat geschrieben: 09.04.2020 - 13:40 Der Wind hat am Nachmittag deutlich nachgelassen, das war überhaupt kein Problem.
Deine Aktion empfinde ich auch sehr cool , Schitour über einen Bergrücken in ein anderes Schigebiet, Schifahren und dann Schitour zurück! :top: :top:
Sowas habe ich auch schon mal gemacht, wenn gleich auch in kleinerem Maßstab im Sauerland.
Morgens sind wir am Rande von Willingen mit Fellen gestartet, dann über den Langenberg zu den Liften am Sternrodt und dann nach einigen SL-Fahrten von dort aus über die Hochheide auf den Ettelsberg in Willingen, wo es gerade noch für eine Fahrt gereicht hat. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“