Werbefrei im Januar 2024!

4 Vallées - vor einem Monat, aber aus einer anderen Zeit - Tag 3: 13.3.2020

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: 4 Vallées - vor einem Monat, aber aus einer anderen Zeit - Tag 3: 13.3.2020

Beitrag von spectre »

Snow Wally hat geschrieben: 23.04.2020 - 17:16Eine EUB ab Sion? Das wäre genial~ v.a. als Zürcher ÖV-Tagesausflügler würde 4V dann für mich auch deutlich praktischer werden mit nur 1x umsteigen.
benito hat geschrieben: 22.04.2020 - 16:43 @ Intermezzo: "Sensationell" bezieht sich auf die schnelle und ohne auf den Fahrplan achten zu müssende Anreise als ÖV-Fahrer. Bis anhin sind Veysonnaz, Nendaz, La Tzoumaz und Thyon mit keinem Taktfahrplan mit den Postautos erschlossen. Destinationstechnisch sicher auch sinnvoll, verkehrstechnisch sowieso, aber ja, das Gebiet wird attraktiver und somit auch voller... trotzdem.. es reisen nicht Heerscharen von Leuten mit dem ÖV an. Zudem ist eine Antlastung der Strasse immer sinnvoll.
intermezzo hat geschrieben: 22.04.2020 - 17:19Dass eine Entlastung des Strassennetzes sinnvoll ist - keine Frage. Andererseits habe ich es noch nie erlebt, dass die Strasse nach Mayens de l'Ours übermässig voll war. Dass eine direkte ÖV-Anbindung richtig ist, ebenfalls völlig klar. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass mit der EUB Sion-Mayens de l'Ours der «Flumserberg-Effekt» (Zürich-Direktverbindung ins Skigebiet mit entsprechendem Befüllungsgrad) eintritt. Sprich für Anwohner des Arc Lémanique (Genf, Lausanne etc.) wird ein Besuch der 4V deutlich attraktiver sein als bisher. Und gerade die Bereiche Mayens de l'Ours bzw. Veysonnaz waren bis jetzt zumindest vergleichsweise ruhige Ecken...
Ja, diese Gondelbahn würde die Attraktivität für ÖV-Anreise sicher erhöhen, im Moment gibt es ja nur vereinzelte Postautokurse nach Veysonnaz, Nendaz oder Les Collons. Etwas das man aus der Schweiz sonst kaum mehr kennt. Ich glaube aber, dass ein "Flumserberg-Effekt" höchsten für die Leute aus der kleine Agglo Sion entsteht, aber nicht beim Arc Lémanique. Von Genf und Lausanne gibts ja schon Direktverbindungen nach Le Châble, da bringt die geplante Sion-Gondel keinen entscheidenden Zeitgewinn. Man wird sehen. :wink:

spectre
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: 4 Vallées - vor einem Monat, aber aus einer anderen Zeit - Tag 3: 13.3.2020

Beitrag von spectre »

Jojo hat geschrieben: 18.04.2020 - 21:32 Von den Liften und eigtl. auch von den Pisten her bist Du ja so ziemlich alles gefahren (außer den von Dir genannten Skirouten unddem SKigebietsteil von Bruson).
Na gut, Bruson hab ich vor zwei Jahren schon abgefahren und fand ich nicht allzu interessant. Die 3SB dort als Hauptanlage ist schon sehr langsam.
benito hat geschrieben: 22.04.2020 - 15:08 Der Bereich Plan du Fou - Prarion hatte ich schon immer sehr gerne. Und jetzt mir der durchgehenden Piste und der neuen Bahn einfach 1a. Allgemein Nendaz mit seinen beiden Talabfahrten macht schon sehr Laune.
Dann wäre die Talabfahrt von Nendaz via Jean-Pierre schön? Die war bereits geschlossen bei meinem Besuch.

Und noch eine Frage an die Kenner: auf welche vier Täler bezieht sich der Name? Klar sind Val d'Hérémence, Val de Nendaz mit Siviez, und das Val de Bagnes. Welches ist das vierte Tal?
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 Vallées - vor einem Monat, aber aus einer anderen Zeit - Tag 3: 13.3.2020

Beitrag von VR1985 »

Na das müsste das Tal von La Tzoumaz sein :)
Steep and Deep!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“