Werbefrei im Januar 2024!

Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wso »

Keine Ahnung, wann ich Zeit habe, die Bilder aufzubereiten und aufzuschalten - aber hier ein kleiner Vorgeschmack, wie es auf dem Theodulgletscher derzeit so ausschaut.

Hintergrund: Normalerweise fahre ich im Sommer nicht Ski. Ich weiss aber seit einigen Wochen, dass ich dieses Jahr ein neues Kniegelenk einsetzen lassen muss. Meine Ärzte sagen, das linke Knie sei im Eimer; das gehe nur noch mit einer Vollprothese. Diese wird auf Mass gefertigt und ist in ca. 8 Wochen bereit. Das ganze ist die Folge eines Sturzes auf der Piste anno 2001.

Zumal die Saison "dank" Corona allzu abrupt zu Ende ging im März, gönnte ich mir am Dienstag den letzten bewussten Skitag des Lebens auf meinem natürlichen Gelenk (bzw. was davon übrig ist). Falls das also schief geht - was es natürlich wohl nicht wird -, hatte ich immerhin noch diesen einen Tag. Und der wäre sogar mehr als würdig gewesen, mein allerletzter Skitag zu sein. Eine alte Freundin, die seit bald 30 Jahren glücklicherweise immer für solche verrückten Aktionen zu haben ist, begleitete mich. Es war wahrhaftig ein Hammertag, wir haben's sehr genossen. Man kann noch gut bis zum Trockenen Steg abfahren, die Pisten sind bis zum Mittag gut. (Und, ja, die Maskentragequote in geschlossenen Seilbahnen betrug tatsächlich 100%. In der Skiliftschlange und auf dem Bügel muss man aber keine tragen.)

Mehr folgt. Hier mal zwei Filme, ein Foto meiner Begleitung vom Vorabend und mein Tweet mit vier Bildern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 3):
GreithnerpircherRüganer
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von jwahl »

Die Bilder und den Bericht völlig aussen vorgelassen: Alles Gute für die anstehende OP!
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wso »

@jwahl - Danke vielmals! Das ganze wird offenbar etwa so ablaufen - mit einer Massprothese sollte ich dann einige Jahre Ruhe haben.

Ich hab inzwischen die Bilder in meine Galerie auf skiliftfotos.ch eingefügt. Wer schon mal blättern will... einfach grösste Fassung öffnen und dann scrollen mit Pfeiltasten links/rechts (oder auf Touchscreens Tap im rechten Bereich des Fotos). Best Of und Bericht folgt.

Bild

Und wer die Bilder noch mit dem Sommer 2004 vergleichen will - damals war mein letzter Sommerskitag hier oben: Hier geht's lang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 2):
BergwandererWahlzermatter
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wso »

Hier nun noch ein paar Zeilen mehr zu meinem letzten Skitag auf dem natürlichen Knochen und das Foto-Best-Of.

Nachdem der Wetterbericht einigermassen klar war, haben wir sofort das "Mountain Paradise" gebucht - ein solider Dreisterner mit feinem Frühstück 3 Minuten von der Klein-Matterhorn-Bahnen-Talstation. War eine Premiere, kann ich sehr empfehlen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, freundlich und flexibel (es kam extra jemand um sechs, um vier Frühskifahrern das Zmorgebuffet zu eröffnen - normal ist Frühstück ab 7.30).

Seit einigen Tagen gilt im gesamten öV der Schweiz Maskenpflicht, so auch in Gondelbahnen. Skilifte sind ausgenommen. Das Einhalten wird streng geprüft - ohne Maske kam niemand auch nur durchs Drehkreuz. Vor allem einige Skijunioren zogen es dann aber vor, die Masken in der 3s-Bahn abzuziehen.

Stichwort Renntraining: Natürlich sind wie üblich im Sommer rund 90% der schönsten Plateau-Rosa-Piste durch Teams belegt. Für 88 Franken Tageskartenpreis (wenn man von Cervinia her kommt nur 45 Euro, also quasi die Hälfte, was nach wie vor ein mittlerer Skandal ist) findet man das als Tagesgast dann schon nur mässig lustig, vor allem, wenn die Pistenpräparation dann auch relativ "kantig" ist und die Plateau-Schlepper um 13 Uhr schliessen, wobei die letzte Fahrt um 12.55 ist und am Dienstag der eine der beiden Lifte schon um 12.20 dicht machte, was eine immense Wartezeit zur Folge hatte - so wird man um 1-2 schöne Schussfahrten betrogen.

Derzeit kann man noch problemlos bis zum Trockenen Steg abfahren, daher ist der Grenzlift "hintenrum" noch zu. Der Testa-Lift ist leider eh schon zu. Vermutlich könnte man problemlos noch den und auch die Furggsattel-SB offen halten noch einige Tage lang. Die Schneequalität ist wie im April: Beinhart gefroren (bis Trockener Steg) am Morgen, dann je nach Sonneneinstrahlung rasches Auftauen unterhalb etwa der Testa-Talstation und langsameres Auftauen obendran. Die tollen Pisten, die von den Teams belegt werden, könnte man sicher bis 14.30 Uhr noch locker benutzen. Leider hat man als Normalo-Tourist nur einen recht schmalen Streifen zur Verfügung da oben, der dann auch von zumeist sehr rasant fahrenden Nachwuchstalenten als Übungsareal genutzt wird.

Positiv: Die Lifte beginnen in Zermatt um 6.30 zu laufen, bis 8 Uhr läuft auch die PB Furi-Trockener Steg. Das heisst: Wer früh dran ist, ist sehr schnell auf dem Gletscher, und das lohnt sich auch - mit scharfen Kanten geniesst man bis etwa 10.45 Uhr fast drei Stunden tolle Pisten. Danach beginnt es unten doch recht bremsig-pampig zu werden. In dieser Zeit kann man aber dem Rennbetrieb bei den Gletscherschleppern entfliehen und ab 9 Uhr dann auch laufend (natürlich maskiert) die 3s-Bahn auf Klein Matterhorn nehmen. Die Abfahrt von zuoberst bis zum Trockenen Steg ist abgesehen vom Schiebestück zwischen der Gletscherzunge unter dem Gandegg-Schlepper durch wirklich toll. Das haben wir einige Male gemacht - fast ohne andere Menschen.

Dann nach dem Einsulzen unten kurz vor Schluss nochmals 2-3x Plateau, den üblichen Tagliere Misto im Rifugio Guide auf der Testa Grigia mit einem Glas Weissen - und um 14.45 Uhr zurück zum Trockenen Steg, dann via Schwarzsee und Furi zurück nach Zermatt. Dass die Piste von der Testa abwärts offenbar geschlossen war, wussten wir nicht - immerhin kamen wir so zu einer letzten Fahrt auf (an sich für den kommenden Morgen) frisch gemachten Pisten (die Bullyfahrer liebten uns - aber die 3s läuft ja bis 16 Uhr, also wieso soll man die Piste nicht benutzen können? Für 88 Franken würde ich sagen: Tun wir dennoch).

Um 14.55 Uhr klickte ich mein linkes Bein also zum letzten Mal im natürlichen Zustand aus einer Skibindung. Es war ein Hammertag, hat sich sehr gelohnt, allein schon wegen der Szenerie hier oben und der lustigen Mischung aus Skiteams, Sommerausflüglern, Bauarbeitern der Seilbahn-Baustelle und vereinzelten Ski-Tagestouristen. Dazu kam Surreales wie der nach wie vor fast kondensstreifenfreie tiefblaue Himmel und das Masken-auf-ab-Spiel.

Fazit: Mehr als würdiger Abschluss für mein Kniegelenk, das ab Mitte September zu grossen Teilen aus einer Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung und ultrahochmolekularem Polyethylen bestehen wird. Danke für tausende Pistenkilometer in fast 50 Jahren, wertes linkes Knie - von den Buckelpisten der 1970er am benzinbetriebenen Skilift in Surrein zu den Carvingautobahnen der Neuzeit.

Wenn alles nach Plan läuft, sollte ich im Januar/Februar wieder auf den Skiern sein. Ich werde sicher auf schienbeinkopf.com berichten, falls sich jemand interessiert (die positivste Folge meiner Knieverletzung ist sicher das deutschprachige Beinbruchforum geworden, das ich vor zehn Jahren ins Leben gerufen habe).

Alle Bilder in diesem Album, Fotos von meinem letzten Sommerski 2004/05 hier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Alle Bilder in diesem Album, Fotos von meinem letzten Sommerski 2004/05 hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaFinsteraarhornstarliSnow Wallyburgi83beatleRüganer
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von ski-chrigel »

Was ich mich wundere: Offenbar hast Du mit Deinem lädierten Knie mehrfach den Tunnel und den Rückweg zum TS gemeistert, aber ich habe nirgends von „Qual“ oder so gelesen. Wenn ich mich an die Zeit vor meiner Knieprothese (2015) erinnere, da hatte ich Skigebiete mit Laufwegen total gemieden, weil die Schmerzen unerträglich waren und wäre deswegen niemals nach Zermatt zum Sommerski. Dafür bin ich Vortag (!) der Operation Ende September nochmal auf den Stubaier Gletscher, um Abschied zu nehmen und nur fünf Wochen später, anfangs November stand ich bereits in Gurgl wieder mit künstlichem Gelenk auf den Skiern. Allerdings war/ist es bei mir nur eine halbe Prothese.
A propos massgefertigt: Kein Knie ist gleich und daher wohl immer massgefertigt, oder? Bei mir wurde jedenfalls auch alles genau 3D vermessen und auch während der Operation wird das exakt reproduziert. Das war auch 2011 schon so, als ich am gleichen Bein eine künstliche Hüfte erhielt (dort war die Skipause dann knapp vier Monate, weil im Ggs zum Knie eine Auskugelungsgefahr besteht). Wie sich die beiden Prothesen auf meine Anzahl Skitage auswirken, sieht man ja in meiner Fusszeile ;-). Und meine Mutter, die mit 70 an beiden Kniegelenken gleichzeitig (!) eine Vollprothese erhielt, fuhr danach bis 78 auch wieder Ski. Du darfst Dich also auf viele weitere Skitage freuen.
Jedenfalls toitoitoi für die OP und den Heilungsprozess. Von Vorteil ist, wenn der Chirurg wie in meinem Falle auch begeisterter Skifahrer ist, dann geht alles etwas schneller :-)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von eMGee »

Schöne Bilder, sieht nach einem gelungenen Tag aus!
Bei mir ist das letzte Sommerski in Zermatt über 15 Jahre her aber es war immer speziell, die Kombination aus Hochsommer und ewigem Eis.

Alles Gute für die OP und hoffentlich baldige Rückkehr auf die Bretter :top:
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für den ausführlichen Bericht und die sehr schönen Bilder. Auch wenn ich mich da wiederhole, es ist die Kombination der Kulisse mit der beeindruckenden Bergwelt und das höchste Sommerskigebiet der Alpen, die Zermatt so einzigartig machen. Und dann noch dieser Himmel während Deines Skitages, strahlend blau durch die sehr trockene Luft.
Alles gute für die OP und die Reha. Am besten Notebook oder Tablet mitnehmen und Alpinforum lesen, dass motiviert und fördert die Genesung! :wink:

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wetterstein »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.07.2020 - 02:19 A propos massgefertigt: Kein Knie ist gleich und daher wohl immer massgefertigt, oder? Bei mir wurde jedenfalls auch alles genau 3D vermessen und auch während der Operation wird das exakt reproduziert.
Massgefertigt sind die Schnitte am Knochen, dafür braucht es die Vermessung. Die Implantate selbst gibt es in einer Größenabstufung, eine Art Konfektionsware :wink:
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wso »

Danke für Eure Antworten und den Zuspruch!

@ski-chrigel
Was ich mich wundere: Offenbar hast Du mit Deinem lädierten Knie mehrfach den Tunnel und den Rückweg zum TS gemeistert, aber ich habe nirgends von „Qual“ oder so gelesen. Wenn ich mich an die Zeit vor meiner Knieprothese (2015) erinnere, da hatte ich Skigebiete mit Laufwegen total gemieden, weil die Schmerzen unerträglich waren und wäre deswegen niemals nach Zermatt zum Sommerski.
Standarddosis für einen Skitag waren mir all die Jahre 75mg Diclofenac Retard am Morgen und noch eins am Abend, dazu über den Tag verteilt 1-3g Paracetamol bzw. bei Bedarf noch Novalgin oder Tramadol. Da spürst du im Idealfall nicht mehr viel. (Dafür danach umso mehr.) Hoffentlich ist es damit auch vorbei nach dem 18. September! Tatsächlich nahm ich natürlich nicht immer all diese Medis, und die Schmerzen waren jeweils mühsam. Nicht unerträglich, aber das ständige Stechen, Brennen und Knarzen ist einfach kein Spass. Vor allem nicht im Alltag auf dem Velo oder beim Gehen. Man lernt einiges auszublenden in all den Jahren - aber jetzt geht es nicht mehr.
Wie sich die beiden Prothesen auf meine Anzahl Skitage auswirken, sieht man ja in meiner Fusszeile ;-). Und meine Mutter, die mit 70 an beiden Kniegelenken gleichzeitig (!) eine Vollprothese erhielt, fuhr danach bis 78 auch wieder Ski. Du darfst Dich also auf viele weitere Skitage freuen.
Das tönt super! Ha! Freut mich sehr, sowas zu lesen (denn meine Hüften sind irgendwann auch dran).

@wetterstein
Massgefertigt sind die Schnitte am Knochen, dafür braucht es die Vermessung. Die Implantate selbst gibt es in einer Größenabstufung, eine Art Konfektionsware
Nicht ganz. Mein neues "Knie" wird aufgrund des CT auf Mass gefertigt, nix "ab Stange". Dazu kommen im Paket auch die extra gefertigten Schnittschablonen. Mehr dazu in diesem Video. Gerade bei einem jüngeren Patienten (also ca. unter 60 in diesem Fall) nimmt man keine Konfektionsware, um möglichst viel Knochen für eine allfällige Revision zu "sparen".
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von ski-chrigel »

wso hat geschrieben: 10.07.2020 - 22:50
Was ich mich wundere: Offenbar hast Du mit Deinem lädierten Knie mehrfach den Tunnel und den Rückweg zum TS gemeistert, aber ich habe nirgends von „Qual“ oder so gelesen. Wenn ich mich an die Zeit vor meiner Knieprothese (2015) erinnere, da hatte ich Skigebiete mit Laufwegen total gemieden, weil die Schmerzen unerträglich waren und wäre deswegen niemals nach Zermatt zum Sommerski.
Standarddosis für einen Skitag waren mir all die Jahre 75mg Diclofenac Retard am Morgen und noch eins am Abend, dazu über den Tag verteilt 1-3g Paracetamol bzw. bei Bedarf noch Novalgin oder Tramadol. Da spürst du im Idealfall nicht mehr viel. (Dafür danach umso mehr.) Hoffentlich ist es damit auch vorbei nach dem 18. September! Tatsächlich nahm ich natürlich nicht immer all diese Medis, und die Schmerzen waren jeweils mühsam.
Hui. Mit so einem Cocktail hätte ich gar nicht mehr Skifahren können. Ich hatte mir immer gesagt, wenn es bis auf einzelne Momente, zu denen Skifahren bei meiner Intensität nicht gehört(e), nicht mehr ohne Schmerzmedi geht, dann ist Zeit fürs Messer. Und so hatte ich es dann auch gehandhabt. Trotzdem war ich im Nachhinein reuig, überhaupt so lange gewartet zu haben.
Gerade bei einem jüngeren Patienten (also ca. unter 60 in diesem Fall) nimmt man keine Konfektionsware, um möglichst viel Knochen für eine allfällige Revision zu "sparen".
Ich war bei der Operation 44 Jahre alt, also in diesem Kontext sogar sehr jung. Genau aus diesem Grunde, wurde - so mein Arzt - ein sehr dünnes Implantat verwendet, damit der Knochen für einen allfälligen Ersatz nach prognostizierten 25-30 Jahren noch genügend dick ist.
03C74715-64B6-41EF-A5A2-1FA651175703.jpeg
03C74715-64B6-41EF-A5A2-1FA651175703.jpeg (197.17 KiB) 7867 mal betrachtet
Sorry, wenn ich dieses Topic grad zum Medizinaltopic umfunktioniere, aber bietet sich aufgrund Deiner Schilderung grad an.
wetterstein hat geschrieben: 10.07.2020 - 10:13 Massgefertigt sind die Schnitte am Knochen, dafür braucht es die Vermessung. Die Implantate selbst gibt es in einer Größenabstufung, eine Art Konfektionsware :wink:
Danke für die Erklärung. Ich bin natürlich völliger Laie, aber das mit den Konfektionsgrössen hört sich plausibel an. Der Arzt hatte mir damals auch verschiedene Grössen gezeigt. Vermutlich ging ich deshalb von „massgeschneidert“ aus.

Jedenfalls bin ich superhappy mit dem Teil. Schon während der Ops sagte mir der Orthopäde, dass ich seine prognostizierten 8 Wochen Skipause unterbieten werde, so gut wie das laufe. Und als ich das dann auf 5 Wochen verkürzen konnte, war ich natürlich auf Wolke 7. Seither hatte ich nie mehr auch nur den Hauch eines Problems. Ausser bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Das nervt etwas.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wetterstein »

wso hat geschrieben: 10.07.2020 - 22:50
Massgefertigt sind die Schnitte am Knochen, dafür braucht es die Vermessung. Die Implantate selbst gibt es in einer Größenabstufung, eine Art Konfektionsware
Nicht ganz. Mein neues "Knie" wird aufgrund des CT auf Mass gefertigt, nix "ab Stange". Dazu kommen im Paket auch die extra gefertigten Schnittschablonen. Mehr dazu in diesem Video. Gerade bei einem jüngeren Patienten (also ca. unter 60 in diesem Fall) nimmt man keine Konfektionsware, um möglichst viel Knochen für eine allfällige Revision zu "sparen".
Danke für den Link. Sieht für mich so aus als hätte der Hersteller einfach eine besonders feine Größenabstufung bzw. Variabilität der Implantate entwickelt, die dann natürlich nicht mehr vor Ort gelagert werden können sondern Just in Time vor der OP angeliefert werden. Mass Fertigung ist daher eigentlich Marketing und auch gar nicht nötig weil weder die CT Vermessung noch die Knochenschnitte mit der Säge auf den Millimeter genau sind und die Implantate ohnehin einzementiert werden.
Selbst in der Tumor Rekonstruktion für große Knochendefekte gibt es keine Mass gefertigten Prothesen mehr sondern sehr variable modulare Systeme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag:
wso
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wetterstein »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.07.2020 - 17:11 Jedenfalls bin ich superhappy mit dem Teil. Schon während der Ops sagte mir der Orthopäde, dass ich seine prognostizierten 8 Wochen Skipause unterbieten werde, so gut wie das laufe. Und als ich das dann auf 5 Wochen verkürzen konnte, war ich natürlich auf Wolke 7. Seither hatte ich nie mehr auch nur den Hauch eines Problems. Ausser bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Das nervt etwas.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Patientenzufriedenheit mit der Hemiprothese ist überdurchschnittlich hoch. Die Indikationsstellung dafür muss jedoch sehr sorgfältig erfolgen.
Bei Dir jedenfalls top implantiert :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag:
ski-chrigel
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von intermezzo »

Oh — WSO mit SRF-Prominenz auf Theodulien! Schöne Bilder.

Und eine happige Sekundärgeschichte. Wünsche jedenfalls gute OP!

Vielleicht reichts ja mal nächsten Winter auf einen Skiausflug in den Jura, wer weiss.

Bin gerade in einem LSAP-Skigebiet im Oberwallis, in einer ehemaligen Sessel-Bergstation, heute ein tolles Hotel...

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wso »

@Intermezzo: Danke! Nächsten Winter zusammen Kleinskigebiet besuchen, definitiv.

Und: Ernergalen?

Eine nette Folge meines Knieproblems war ja, dass ich mit meinem Bericht darüber im damals jungen Internet für viel Feedback gesorgt habe. Als Foren wie dieses aufkamen, hab ich unter schienbeinkopf.com ein Beinbruchforum eröffnet, das inzwischen weitgehend ein Selbstläufer geworden ist, wo sich Betroffene austauschen. Wer will, kann sich hier auch noch meinen MRI-Bericht von August 2019 anschauen. Spätestens da wusste ich, dass es bald mal Heavy Metal ins Gelenk geben würde.

Ich hab mal versucht, das CT zu filmen:
Direktlink

Wenns den Mod zu offtopicig wird... einfach melden.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von intermezzo »

LSAP: Ja, Ernergalen. Vom Skigebiet bzw. den Anlagen sieht man nichts mehr. Erstaunlich, wie rasch hier tabula rasa gemacht wurde. Restaurant auf Chäserstatt top und coole Location, wenn auch etwas viel Alpen-Chic, aber: Zimmer (zumindest das, welches wir hatten) zu teuer und eigentlich ein No-go, sprich nur Dachfenster.

Jura nächste Saison: ja unbedingt, sonst schaffen wir das nie mehr;-)
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wso »

OT: Falls es jemanden interessiert, wie die Knieprothesen-Story weitergegangen ist, welche diesen Bericht sozusagen ausgelöst hat... hier ist die ganze Geschichte (Disclaimer: in der Mitte hat es blutige OP-Fotos). Das Implantat sitzt, ich bin seit vorgestern wieder zu Hause. Und wenn alles ideal läuft, stehe ich im Dezember wieder auf der Piste, und sonst eben etwas später.

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für das Update. Wie bist du an die Bilder aus dem OP gekommen?
Ab wann kannst du wieder ohne Hilfsmittel gehen?

Weiterhin gute Besserung!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Beitrag von wso »

Danke! Ich hatte den Operateur um Fotos gebeten. Wie diese genau entstanden sind, weiss ich nicht - aber ich hatte sie wenige Stunden nach dem Eingriff in meinem Mailkonto. Toller Service.

Zu Hause gehe ich weitgehend krückenfrei. Täglich kann ich wieder etwas mehr. Aber die Fortschrittskurve flacht nun natürlich markant ab, bei gleich bleibenden Schmerzen, was bisweilen etwas frustrierend ist.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“