Werbefrei im Januar 2024!

06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von WackelPudding »

06.11.2020 Davos:

Eigentlich hatte ich vor, dieses Wochenende mit einer Tour Kitzsteinhorn → Mölltal → Dachstein zu verbringen, da ich den heutigen Freitag eh frei hatte. Aus den bekannten Gründen ist aber im SSSC-Bereich, meiner Saisonkarte, mittlerweile kein Gebiet mehr geöffnet.

Den Tag heute hatte ich aber ja dennoch frei und das Wetter in den Alpen sollte bombastisch werden. Also erforderten eben besondere Umstände besondere Maßnahmen.
Am Rande verfolge ich im Forum auch immer die Schweiz-Topics und daraus ging ja hervor, dass dort bereits einiges geht. Nach kurzer Hilfe durch ski-chrigel, der sich in der Schweiz ja meilenweit besser auskennt als ich, folgte ich seinem Rat und fuhr heute nach Davos. Danke an dieser Stelle noch einmal für den Rat – er hat sich definitiv gelohnt.

Für die Tagesfahrt nach Davos konnte ich schon fast spät aufstehen, denn dorthin fahre ich nur ca. 3,5h. Um kurz vor 08:00 Uhr traf ich in Davos auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz ein. Ich werde das wohl nie verstehen und akzeptieren, dass man (gut) zahlenden Gästen noch einmal extra Geld für den Parkplatz abknöpft. Darüber will ich aber nicht ärgern, zu gut sollte der heutige Tag werden. Um kurz nach 08:00 Uhr ging es dann mit der Standseilbahn nach oben bis zum Höhenweg.
Ab dort kann man dann mit der 2. Sektion der Standseilbahn oder dem Rapid-Sessel weiterfahren. Als bekennender KSB-Fan war die Frage klar ;-)

Das Angebot oben im Gebiet ist für diese Jahreszeit – wir schreiben ja immerhin den 06.11.2020 – absolut beachtlich. Geöffnet ist Rapid, Totalp, Furka-Zipper und der kurze Schlepper von der Hintenrum-Abfahrt – alles zwischen ca. 2.200m und 2.600m. Großen Respekt dafür an die Bergbahnen.

Die Pisten waren insgesamt sehr gut beieinander.
Die Abfahrt am Rapid war morgen super griffig und gut genug präpariert, sodass man hier voll auf seine Kosten kam und natürlich auch schon schön in der Sonne. Über den Tag wurde es dann dort teilweise leicht sulzig, wobei der Maschinenschnee-Sulz ja eine komische Konsistenz hat, und später dann, als es wieder schattiger wurde, harschig, was nicht mehr so schön war.

Die Abfahrt Totalp war von der früh weg sehr knollig und machte da eher weniger Spaß. Hier wurde es nicht wirklich sulzig und bleib den ganzen Tag ganz gut fahrbar, wobei die Piste natürlich auch eine sehr flache Angelegenheit ist.

Die Abfahrt am Furka-Zipper war am Morgen noch durch ein Profi-Team allein belegt und der normale Skifahrer durfte den Lift auch gar nicht nutzen. Nachdem die Rennfahrer dann weg waren, war der obere Teil aber wirklich super zum Fahren, hart, aber dennoch super griffig. Unten raus zur Talstation wird es schon arg eng. Die Piste ist nur noch eine Raupenspur breit und es kommt sehr viel Gemüse durch. Hier werden die Bergbahnen Probleme bekommen, die Piste zu halten. Spaß machte mir aber das Resteskifahren sehr, da es sehr an den Frühling erinnerte.

Die Hintenrum-Abfahrt zum SL wurde aufgrund von Schneemangel nicht mehr präpariert, war aber dennoch geöffnet. Ein Schild weist auf apere Stellen hin, die es auch ganz vereinzelt gibt. Die Abfahrt machte aber in dem heutigen Zustand nicht so viel Spaß, sodass ich diese nur vereinzelt gefahren bin. Die Abfahrt am SL selbst ist spaßig, aber halt sehr kurz.

Der Andrang heute war absolut überschaubar. Wartezeiten gab es nie, höchstens mal ein paar Sessel. Auch auf den Pisten war genügend Platz, wobei es sich nur zur Talstation des Furka-Zippers manchmal statue, wenn schwächere Skifahrer ihre Probleme hatten, aber das kann man dann ja in Ruhe abwarten.
Die Gäste kamen zu 99% aus der Schweiz. Gefühlt war ich der einzige Ausländer im Gebiet. Ich habe auch einmal italienisch gehört, aber die können ja natürlich auch Schweizer sein. Insgesamt war das aber sehr angenehm. Die Regeldisziplin war sehr hoch (weitaus höher als in AT) und keiner drängelte, keiner machte Stress sondern alle wollten einfach nur ihren Spaß beim Skifahren haben. So muss das sein!

Zum Wetter ist nicht viel zu sagen, außer dass es quasi perfekt war. Kaiserwetter bei angenehmen Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt. Was will man mehr?

Gefallen:
:-) Kaiserwetter
:-) Überragendes Angebot abseits der Gletscher für Anfang November
:-) Guter Service der Bergbahnen (schnelle Fahrgeschwindigkeit, Freundlichkeit, etc.)
:-) Guter Pisten- und Schneezustand (kaum mal einen Stein gesehen)
:-) Neues Teilgebiet kennengelernt
:-) Angenehme Gästestruktur und disziplinierter Umgang

Nicht gefallen:
:-( Teure Tageskarte für 66CHF
:-( Zusätzliche Parkgebühren von 5CHF

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens in der Rapid-Sesselbahn über dem unteren Teil der Piste, der nur noch ein Schneeband ist

Bild
Und im oberen Teil der selben Sesselbahn. Die 2. Sektion der Standseilbahn, die ich heute nie gefahren bin, wird zwei mal gekreuzt.

Bild
Wagen der 2. Sektion der Standseilbahn. In der 1. Sektion fahren zwei gekuppelte Wagen, die gut was wegschaufeln können. Die maximale Kapazität musste heute aber nie ausgeschöpft werden. Bei meinen beiden Fahrten auf der unteren Sektion war noch massig Platz in den einzelnen Abteilen.

Bild
Toller Ausblick von der Rapid-Bergstation. Hier oben war auch am Vormittag etwas für Rennfahrer abgesteckt, weswegen der oberste Steilhang von den normalen Skifahrern doch etwas abgerutscht, was aber unkritisch war.

Bild
Begrstation Rapid

Bild
Unterer, kompakter Teil der Rapid-Piste. Sieht fast aus wie Frühling.

Bild
Am rückseitigen Schlepplift (Hauptertäli) wurde auch schon grundpräpariert und wahrscheinlich könnte man den Lift auch (fast) öffnen.

Bild
Blick zum Weissfluhgipfel

Bild
Seitenblick von der Totalp-Abfahrt. Die 4KSB quert hier kurioserweise den Speicherteich. Das habe ich so auch noch nie gesehen.

Bild
Blick zum Weissfluhjoch

Bild
Auf der flachen Totalp-Abfahrt. Die Pendelbahn war heute nicht im Fahrgastbetrieb, was aber auch überhaupt nicht notwendig war.

Bild
Schlusshang zur Talstation der 4KSB/B Totalp

Bild
Seitenblick zum Furka-Zipper, der am Morgen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war

Bild
Start in die Abfahrten vom Weissfluhjoch Richtung Totalp. Links die Piste zum SL, die leider nicht mehr frisch präpariert wurde und daher auch sehr unruhig war.

Bild
Kreuzweg-Piste mit nicht besonders winterlichem Hintergrund

Bild
Kreuzweg-Abfahrt. Ich denke, den unruhigen Zustand kann man erkennen

Bild
Blick zur Talstation SL Kreuzweg. Die Schiferbahn im Hintergrund war natürlich noch nicht in Betrieb.

Bild
Blick auf die kurze SL-Abfahrt von unten, die leider nicht so gut präpariert war. Die Präparation störte aber auch nicht.

Bild
Ausblick vom Furka-Zipper. Der obere Teil der Abfahrt war nach dem Abzug der Rennfahrer super!

Bild
Kurz vor dem Zusammenschluss der Pisten von der Totalp rechts und Furka-Zipper vorne

Bild
Die Parsennhüttenbahn wurde auch mal für betriebliche Zwecke bewegt

Bild
Abfahrtsteil zur Talstation des Furka-Zipper, der schneemäßig noch unkritisch ist

Bild
Der Schlussteil wurde später dann doch etwas kritisch für die Massentauglichkeit der Skifahrer – mir machte es aber Spaß :-)

Bild
Blick aus dem Furka-Zipper

Bild
Seitenblick zu den Totalp-Bahnen

Bild
Oberer Trassenteil Furka-Zipper

Bild
SL-Piste von oben aus gesehen

Bild
Im Hintergrund sah man, dass so manch andere Region im Tal heute nebelgeplagt bliebt

Bild
Blick zur Kreuzweg-Abfahrt. Es ist dennoch erstaunlich, dass diese Piste, die zum Großteil eine Naturschneepiste ist, jetzt schon geöffnet ist

Bild

Bild
Blick über die Rapid-Sesselbahn in ein Tal

Bild
Rapid-Sesselbahn vor Bergkulisse. Echt schön hier :-)

Bild

Bild

Bild
Ein Panorama vom Furka-Zipper darf natürlich auch nicht fehlen

Bild
Die kuriose Seequerung der 4KSB Totalp

Bild
Irgendwie ist das etwas „gruselig“

Gefahren bin ich bis etwa 15:30 Uhr, dann wurde es mir zu harschig, da es stellenweise schon wieder gut schattig wurde.

Fazit:
Normalerweise gehe ich ja eigentlich nie außerhalb meines Saisonkartenbereichs Skifahren. Diese Saison wird aber alles anders sein und es ist nicht auszuschließen, dass sich so etwas wiederholt.
Das jetzige Angebot in Davos ist für die Jahreszeit absolut klasse. Auch wenn die Preise in der Schweiz immer etwas „gewöhnungsbedürftig“ sind, so hat sich dennoch jeder Franken gelohnt, denn bei der Rückfahrt habe ich die Strapazen in keinster Weise bereut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 20):
icedteaBergfreund 122švi-nigelschneesucherWhistlercarverSkitobiSchleitheimstarlicarverboykamillo3000 und 10 weitere Benutzer

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1349
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von Schleitheim »

Danke für deinen Bericht. So sieht man doch etwas mehr als nur mit den Webcams.
Normalerweise hat es über den Speichersee noch ein gespanntes Netz, damit man nicht direkt baden gehen kann. :)

@Frau Holle: Ich würde mich noch über eine grosse Portion Schnee mit einer Lieferfrist von maximal drei Wochen freuen.
Skitage 21/22: 17 (6×Zermatt, je 2×4 Vallées, Corviglia, Laax, je 1×Grindelwald-Wengen, Davos Rinerhorn, Melchsee-Frutt, Sörenberg, Hasliberg)
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von carverboy »

7 Stunden Autofahrt, einen tollen Skitag bebildert: vielen Dank Dir für Deinen tollen Bericht und insbesondere die Mühe nach einem so langen Tag, uns mit auf die Piste zu nehmen :D :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor carverboy für den Beitrag:
WackelPudding
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von GIFWilli59 »

WackelPudding hat geschrieben: 06.11.2020 - 20:42 Seitenblick von der Totalp-Abfahrt. Die 4KSB quert hier kurioserweise den Speicherteich. Das habe ich so auch noch nie gesehen.
So selten ist das gar nicht, ein paar weitere Bahnen, bei denen das so ist, sind:
3CLF Garland am Brauneck
4CLF Hochalpbahn in Warth-Schröcken/Arlberg
4CLD Grübl Quattro am Präbichl
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von WackelPudding »

carverboy hat geschrieben: 06.11.2020 - 23:01 7 Stunden Autofahrt, einen tollen Skitag bebildert: vielen Dank Dir für Deinen tollen Bericht und insbesondere die Mühe nach einem so langen Tag, uns mit auf die Piste zu nehmen :D :D :D
Na, wer weiß, wann ich denn hier wieder legal einen Skibericht bebildern kann. Die baden-württembergische Einreiseverordnung, welche ab Montag gilt, ist ja leider sehr restriktiv :/
Also musste der absehbar "letzte" Bericht dann auch zeitnah und schnell geliefert werden ;-)
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von hch »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.11.2020 - 00:39
WackelPudding hat geschrieben: 06.11.2020 - 20:42 Seitenblick von der Totalp-Abfahrt. Die 4KSB quert hier kurioserweise den Speicherteich. Das habe ich so auch noch nie gesehen.
So selten ist das gar nicht, ein paar weitere Bahnen, bei denen das so ist, sind:
3CLF Garland am Brauneck
4CLF Hochalpbahn in Warth-Schröcken/Arlberg
4CLD Grübl Quattro am Präbichl
4CLD Orange Bubble Express in Park City:

https://liftblog.com/orange-bubble-expr ... k-city-ut/
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von Snowworld-Warth »

Danke für die aktuellen Eindrücke aus Davos. Dagegen war es eine Woche zuvor ja echt Hochwinter, mit Pulverschnee und durchgängig "weißem" Panorama und Gelände.
Hoffentlich können sie das Angebot noch länger halten.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
hitparade
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von hitparade »

Schleitheim hat geschrieben: 06.11.2020 - 21:58 Normalerweise hat es über den Speichersee noch ein gespanntes Netz, damit man nicht direkt baden gehen kann. :)
Das Netz ist seit letzter Saison nicht mehr gespannt. Warum, weiss ich nicht. Hatte früher immer wieder mal einen Skistock oder einen Handschuh drin, dass es schon Sinn machen würde.
2021/22: 9x Davos/Klosters-Parsenn, 3x Klosters Madrisa, 2x Davos-Jakobshorn, 1x Saas Fee, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos Rinerhorn, 1x Stoos, 1x Sörenberg, 1x Pizol
2020/21: 21x Davos/Klosters-Parsenn, 12x Klosters-Madrisa, 3x Davos-Rinerhorn, 3x Titlis, 2x Davos-Jakobshorn, 1x Stilfser Joch, 1x Davos-Pischa, 1x Corviglia, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Klewenalp
2019/20: 13.5x Klosters-Madrisa, 10.5x Davos/Klosters-Parsenn, 1x Davos-Rinerhorn, 1x Davos-Pischa, 1x Davos-Jakobshorn, 1x Titlis, 1x Arosa/Lenzerheide, 1x Flims/Laax, 1x Zermatt
2018/19: 15.5x Klosters-Madrisa, 6.5x Davos/Klosters-Parsenn, 1x Davos-Jakobshorn, 1x Diavolezza, 1x Arosa/Lenzerheide
2017/18: 19x Davos/Klosters
2016/17: 26x Davos/Klosters, 2x Obersaxen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 06.11.2020 | Davos | Da wo'st noch Skifahren kannst

Beitrag von ski-chrigel »

@WackelPudding: Ui, da bin ich ja erleichtert, dass Du einen tollen Tag hattest. :wink:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“