Richstrahlstation Jungfrau Ostgrat: Der Höhepunkt ist vorbei
Forumsregeln
- br403
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4036
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 376 Mal
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Richstrahlstation Jungfrau Ostgrat: Der Höhepunkt ist vorbei
Ui, vielen Dank für das Update. Schön dass es weiter genutzt wird und vielleicht öffentlich zugänglich wird.
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 238
- Registriert: 30.10.2007 - 12:53
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Richstrahlstation Jungfrau Ostgrat: Der Höhepunkt ist vorbei
Ja. Ist weiter vorne schon erläutert. Der Stollen fliesst natürlich auch permanent in Richtung Süden. Daher wird jedes Jahr auf der Nordseite Eis abgefräst und auf der Südseite aufgetragen. Ebenfalls musste ca. 2007 (mittlerweilen auch schon lange her) der Eistunnel umfassend saniert werden, da sich auch ein Knick in der Horizontalen bildete und der Zug auf den zahlreichen Kabel zu gross wurde. Anlässlich dieser Ausgangslage hat man auch die Verlegung des Tunnels in den Felsen unterhalb des Gletschers geprüft, aber dann aus Kostengründen wieder verworfen. Für die Sanierung wurde dann die neue Fräsmaschine beschafft.
Übergang Felstunnel zum Eistunnel. Die Wärme des Felsens knappert am Eis Der alte Felstunnel welcher auch mal ersetzt werden musste Hier wird überschüssiges abgefrästes Eis zu einem Stollenloch gekarrt und landet dann auf dem Aletschgletscher Die erwähnte Fräse Edit: Hier noch die Statistik Werde noch in meinem Archiv forsten. Da müsste es noch Bilder aus der Betriebszeit geben...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Relax für den Beitrag (Insgesamt 2):
- TPD • DutchFreak
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 238
- Registriert: 30.10.2007 - 12:53
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Richstrahlstation Jungfrau Ostgrat: Der Höhepunkt ist vorbei
Hier noch Bilder von 2008. Ein stürmischer Dezember Tag und die Standseilbahn war noch beinahe neu.
Räumequipe auf der Wengernalp Endstation für die Züge. Ab hier darf wegen dem Föhnsturm nur noch ein alter schwerer Triebwagen mit Fräse fahren. Also umsteigen. Auch die JB muss den Triebschnee mit antikem Material aus der Trassee räumen Der erste Felsentunnel mit Abzweigung zum Stollenfenster Die damals frisch ersetzte Standseilbahn von Garaventa Dummerweise habe ich kurz darauf das Fenster geöffnet. Wir mussten zu 2 das Fenster wegen dem Winddruck wieder schliessen. Schöne Vereisungen an den Richtfunkanlagen Der Jungfrau Ostgrat. Wird wesentlich seltener begangen als die Route via Rottalsattel Übertragungstechnik welche in den nächsten 4 Jahren abgebaut werden sollte Die Standseilbahn kann mit bis zu 2 Kabinenmodulen versehen werden. Das 2. Modul wird bei Nichtgebrauch in der Zwischenstation zwischengelagert Abpumpen von Stollenwasser in der Talstation der Standseilbahn Der Eistunnel mit den Schienen und Kabeltrassee
Räumequipe auf der Wengernalp Endstation für die Züge. Ab hier darf wegen dem Föhnsturm nur noch ein alter schwerer Triebwagen mit Fräse fahren. Also umsteigen. Auch die JB muss den Triebschnee mit antikem Material aus der Trassee räumen Der erste Felsentunnel mit Abzweigung zum Stollenfenster Die damals frisch ersetzte Standseilbahn von Garaventa Dummerweise habe ich kurz darauf das Fenster geöffnet. Wir mussten zu 2 das Fenster wegen dem Winddruck wieder schliessen. Schöne Vereisungen an den Richtfunkanlagen Der Jungfrau Ostgrat. Wird wesentlich seltener begangen als die Route via Rottalsattel Übertragungstechnik welche in den nächsten 4 Jahren abgebaut werden sollte Die Standseilbahn kann mit bis zu 2 Kabinenmodulen versehen werden. Das 2. Modul wird bei Nichtgebrauch in der Zwischenstation zwischengelagert Abpumpen von Stollenwasser in der Talstation der Standseilbahn Der Eistunnel mit den Schienen und Kabeltrassee
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Relax für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Tobi-DE • DutchFreak