Werbefrei im Januar 2024!

19.07.2020 Mattstock , der schnelle Gipfel - oder wen Murmeltiere Sessellift fahren.

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

19.07.2020 Mattstock , der schnelle Gipfel - oder wen Murmeltiere Sessellift fahren.

Beitrag von hegauner »

Letzten Sonntag wollte ich eigentlich nicht in die Berge. Mein Körper hat mal eine Pause verdient. Eigentlich wollte ich auch mal einen entspannten Badetag machen. Das Wetter sollte ja heiß werden. Auch ein Grund warum ich nicht den ganzen Tag in den Bergen verbringen wollte. Eigentlich.....

Ich war aber bereits um 06.00 Uhr wach und dann hat es mich doch gejuckt. Ein schnelles Ziel musste her. Nicht so viele Höhenmeter wie beim letzten mal. Schnell erreichbar und schnell oben. Und am besten noch danach irgendwo was mit Baden.

Da ich vor einigen Wochen bereits in Amden über dem Walensee war kam mir diese Region gleich wieder in den Sinn. Den Mattstock oder Mattstogg hatte ich schon länger mal wieder auf der Agenda. Da war ich zuletzt im 20. Jahrhundert oben.

06.40 Uhr war ich im Auto und um 08.15 Uhr an der Sesselbahn. Das Parkticket war auf 13.15 Uhr bezahlt. Sollte reichen. Nach gemütlichen Aufstieg mit der fix geklemmten Doppel-SB begann ich die Wanderung ca. 20 min später. um 10.45 Uhr war ich noch vor der großen Hitze auf dem Gipfel. Da der Platz da oben nicht sehr geräumig ist, war es gut das ich so früh dran war. Auf identischen Weg zurück erreichte ich dann gegen 12.20 Uhr wieder die Sesselbahn und war somit rechtzeitig den Parkplatz.

Die Belohnung als Abkühlung im Walensee fiel kürzer aus als gedacht. Die Parkplätze in Weesen an meinem üblichen Badeplatz waren bereits voll. Ich entdeckte dann noch eine Parklücke am Bahnhof und lief dann nochmal ca. ein paar Minuten zum See. Viele lassen sich hier den Linthkanal Richtung Ziegelbrücke in Schlauchbooten herunter treiben. Aber auch die Badeplätze waren extrem voll. Die Ferien werden daheim verbracht dieses Jahr. Nach einer dann kurzen Abkühlung war ich dann gegen 16.00 Uhr wieder daheim und verbrachte den Rest des Tages auf dem Liegestuhl im Garten in Verbindung mit Gartendusche. Daher dann ein perfekter Tag!

Und warum Murmeltiere Sessellift fahren, erklären dann die Fotos:
Dateianhänge
Aufstieg mit der Bahn
Aufstieg mit der Bahn
20200719_082457.jpg (1.53 MiB) 4789 mal betrachtet
Oben links das Tagesziel - der Mattstock.
Oben links das Tagesziel - der Mattstock.
20200719_082502_002.jpg (1.76 MiB) 4789 mal betrachtet
Ob das Murmeltier gratis fährt?
Ob das Murmeltier gratis fährt?
20200719_082605.jpg (1.03 MiB) 4789 mal betrachtet
Kurzer Bereich im Wald.  Guter Weg.  Nur kurz vorm Gipfel brauchte man kurzfristig die Hände
Kurzer Bereich im Wald. Guter Weg. Nur kurz vorm Gipfel brauchte man kurzfristig die Hände
20200719_085033.jpg (1.66 MiB) 4789 mal betrachtet
Amden und auf der anderen Seeseite der Mürtschenstock. Unten sieht man den Walensee
Amden und auf der anderen Seeseite der Mürtschenstock. Unten sieht man den Walensee
20200719_085751.jpg (1.26 MiB) 4789 mal betrachtet
Der Mattstock mit Lawinenverbauungen. Hier geht eine Materialseilbahn hoch. Da wird halt ständig nachgebessert
Der Mattstock mit Lawinenverbauungen. Hier geht eine Materialseilbahn hoch. Da wird halt ständig nachgebessert
20200719_090414.jpg (989.58 KiB) 4789 mal betrachtet
Der Tödi kommt in den Blick
Der Tödi kommt in den Blick
20200719_091234.jpg (701.12 KiB) 4789 mal betrachtet
Die letzten Meter innerhalb der Verbauung ziehen sich
Die letzten Meter innerhalb der Verbauung ziehen sich
20200719_095325.jpg (1.63 MiB) 4789 mal betrachtet
Bergstation der Materialseilbahn mit Säntis
Bergstation der Materialseilbahn mit Säntis
20200719_101318.jpg (1.1 MiB) 4789 mal betrachtet
Leistchamm als Verlängerung zu den Churfirsten
Leistchamm als Verlängerung zu den Churfirsten
20200719_101321.jpg (541.37 KiB) 4789 mal betrachtet
Zürcher See mit Zürich im Dunst
Zürcher See mit Zürich im Dunst
20200719_103817.jpg (528.7 KiB) 4789 mal betrachtet
Speer - höchster Nagelfluhberg Europas
Speer - höchster Nagelfluhberg Europas
20200719_103819.jpg (505.03 KiB) 4789 mal betrachtet
Blick ins obere Toggenburg mir Churfirsten und Säntis
Blick ins obere Toggenburg mir Churfirsten und Säntis
20200719_103846.jpg (517.71 KiB) 4789 mal betrachtet
Walensee mit Linthtal und Glärnisch
Walensee mit Linthtal und Glärnisch
20200719_103909.jpg (563.92 KiB) 4789 mal betrachtet
Vom Walensee der Blick nach Amden und Leistchamm
Vom Walensee der Blick nach Amden und Leistchamm
20200719_133612.jpg (558.46 KiB) 4789 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hegauner für den Beitrag (Insgesamt 6):
SCHLITTLER95icedteathomasgBergfreund 122easyriderburgi83
Skitage 21/22 Silvretta Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Silvretta Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 19.07.2020 Mattstock , der schnelle Gipfel - oder wen Murmeltiere Sessellift fahren.

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöner Bericht. Sieht wirklich nach einer gelungenen «Kurz-Visite» aus, dieser Sonntag war wirklich ein Traumtag (war zur gleichen Zeit in den Bündner Bergen unterwegs). Amden reizt mich schon lange, nicht nur des Panoramas wegen. Speer und die Tiefblicke zur Zürichsee sind auch nicht zu verachten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
hegauner
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 19.07.2020 Mattstock , der schnelle Gipfel - oder wen Murmeltiere Sessellift fahren.

Beitrag von hegauner »

Dankeschön.

In Amden war ich in meiner Kindheit auf mehreren Sommer- und Winterfreizeiten. Habe dort die ersten Schritte auf Skiern getätigt.

Insofern kenne ich die Region ganz gut und es stehen mehrere Gipfel wie auch weitere attraktive Wanderziele zu Verfügung.

Bin da gerne auf den Spuren der Kindheit unterwegs.

Neben dem Säntis ist der Leistchamm der Berg den ich am meisten bestiegen habe.

Gerade die Kombination mit anschließendem Baden im Walensee ist für mich der große Anreiz hier immer mal wieder Touren zu planen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hegauner für den Beitrag:
intermezzo
Skitage 21/22 Silvretta Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Silvretta Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 19.07.2020 Mattstock , der schnelle Gipfel - oder wen Murmeltiere Sessellift fahren.

Beitrag von intermezzo »

@hegauner:
Gerngeschehen.

Glaube Dir gerne, dass es in Amden äusserst lohnende Wanderungen gibt - das zeigt ja Dein Bericht sehr gut auf. Und die Kombination mit Baden im (Walen-)See ist immer gut. Jedesmal, wenn ich ins Bündnerland fahre, versuche ich einen Blick auf Amden zu erhaschen... Wer weiss, vielleicht werde ich bald endlich auch mal dort sein. Die Chancen stehen in diesem Corona-Jahr jedenfalls gut;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
hegauner
Antworten

Zurück zu „Schweiz“