Werbefrei im Januar 2024!

Schrattenflue 23. Juli 2020

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 126 Mal

Schrattenflue 23. Juli 2020

Beitrag von j-p.m. »

S C H R A T T E N F L U E 2 3 . J U L I 2 0 2 0

Anreise:

Zürich - IR - Luzern - RE - Schüpfheim - Postauto - Sörenberg, Hirsegg

Bild

So sieht sie von unten aus, die Schrattenflue

Bild

Der Aufstieg führt zuerst über recht sumpfige Wiesen und durch Moore

Bild

Sörenberg

Bild

Brienzer Rothorn. Vorne in der Wiese kann man die Skilifte von Rischli erkennen.

Bild

Westlich des Skigebiets von Sörenberg ist ein eher flache Hügellandschaft

Bild

Langsam wird es steiniger

Bild

Plötzlicher Übergang zur wilden Karstlandschaft

Bild

Bild

Bild

Die Kanten sind zum Teil messerscharf

Bild

Bild

Bild

Oben geht es wieder mehr in Geröll und Wiesen über

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Gipfel des Hängst haben wir nur einmal ganz kurz Aussicht nach Norden. Der Nebel zieht immer mehr über den Grat.

Bild

Bild

Der Abstieg führt uns über die Alp Chlus

Bild

Seltsame Löcher in der Felswand

Bild

Neu auf Alt.
Der Weg dreht nach Westen ins Tal der Emme (ja, die fliesst hier westwärts), wird flacher und endet schliesslich in Kemmeriboden Bad. Da herrscht ein Riesentouristenzirkus, man fährt mit grosser Karre hierher um die angeblich besten Meringues zu mampfen. Wir nehmen lieber grad das Postauto, sind aber nicht die Einzigen: komplett vollgestopft von der Frontscheibe bis zur Hinterbank, Umfallen nicht möglich.

Rückreise:

Kemmeriboden - Postauto - Escholzmatt - RE - Luzern - IR - Zürich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-p.m. für den Beitrag (Insgesamt 4):
Amboss1981Finsteraarhorneasyriderburgi83

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schrattenflue 23. Juli 2020

Beitrag von Finsteraarhorn »

Schön, steht auch noch auf meiner "todo Liste" :ja:
Kemmeriboden-Bad hat tatsächlich sehr gute (und sehr grosse) Meringues. Dass man aber überall hin mit dem Karren fahren muss werde ich auch nie verstehen.
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schrattenflue 23. Juli 2020

Beitrag von Amboss1981 »

Danke für den schönen und interessanten Bericht.
Die Schrattenfluh steht definitiv auch auf meiner "unbedingt to do"- Liste.
Die Schrattenfluh sieht zB von der Marbachegg aus einfach super aus.
Und das Gebiet Entlebuch finde ich sowieso ein tolles Wandergebiet, das ich leider noch viel zu wenig kenne.

Ist die Wanderung eigentlich irgendwie speziell gefährlich?

Und wie lange war etwa eure Marschzeit?
Antworten

Zurück zu „Schweiz“