Werbefrei im Januar 2024!

Obersaxen-Lumnezia // 18. bis 25. Juli 2020 // Sommer

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Obersaxen-Lumnezia // 18. bis 25. Juli 2020 // Sommer

Beitrag von intermezzo »

Obersaxen-Lumnezia // 18. bis 25. Juli 2020 // Sommer

Es brauchte wohl einen Schubser von Foren-Kollege joepert und seinem schönen Bericht aus und um das Val Lumnezia (viewtopic.php?f=54&t=64185), damit ich mich aufraffen konnte, ein wenig Text und Bilder von meinen diesjährigen Sommerferien zu schreiben und hochzuladen. Nun, erstmals überhaupt nach mehr als 30 Jahren habe ich es in der warmen, schneelosen Zeit geschafft, die Surselva zu besuchen. Schon erstaunlich eigentlich... Im Winter war und bis ich ja in dieser schönen Ecke immer wieder mal. Kurzfazit: Lohnt sich auch im Sommer total, Möglichkeiten gibt es unzählige. Ausflüge auf den Lukmanier, auf das Obersaxer Plateau, ins Lugnez, nach Vals, ins wilde Safiental, an die Rheinschlucht, nach Chur, ja sogar ins nahe Tessin - und, und, und...

Wettermässig hatten wir in unserer Ferienwoche mehrheitlich Glück, grösstenteils hatten wir hochsommerliches Wetter, nur an zwei Tagen war es nicht berauschend, was aber überhaupt kein Problem darstellte.

Zu den Bildern:

Signina-Gruppe:

Bild

Flond im Sommer:

Bild

Signina:

Bild

Bild

Bild

Flond:

Bild

Zoom zu dem mehr als 3400 Meter hohen Bifertenstock mitsamt Gletscher und Restschneefeldern:

Bild

Links Cavistrau nahe Brigels, rechts Bifertenstock:

Bild

Bild

Bild

Rheinschlucht:

Bild

Ladir:

Bild

Blick ins Bündner Oberland Richtung Disentis und Sedrun:

Bild

Signina in der Abendsonne:

Bild

Bild

Bild

Ausflug am bis dato ziemlich heissesten Tag des Jahres an den Badesee "Davos Munts" bei Vattiz im Val Lumnezia. Wie man unschwer erkennt, war das Seelein gut besucht. Sieht aber "bevölkerter" aus, als es tatsächlich war. Eine schöne Anlage mit schöner Infrastruktur.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Vattiz im Lugnez

Bild

Blick ins hintere Lugnez (rechts), links gehts nach Vals:

Bild

Piz Terri:

Bild

Bild

Idylische Wanderung von Obersaxen auf dem sehr abwechslungsreichen Plateau nach Meierhof:

Bild

Bild

Unterhalb von Valata trifft man den ver nice gelegenen Dachlisee. Dieser ist offenbar mehr als 10'000 Jahre alt:

Bild

Piz Mundaun und die 6KSB einmal aus anderer Perspektive:

Bild

Bei Egg (Weiler, nahe Affeier):

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteajoepertSCHLITTLER95Jan Tenner

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Obersaxen-Lumnezia // 18. bis 25. Juli 2020 // Sommer

Beitrag von joepert »

Schöne Bilder!
Es ist genau wegen die Vielseitige Angebot in die Umgebung dass wir immer wieder dorthin gehen. Dass, und auch weil es normalerweise einfach kaum Leute gibt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Obersaxen-Lumnezia // 18. bis 25. Juli 2020 // Sommer

Beitrag von intermezzo »

Ja, sehe ich auch so. Diese Gegend ist überhaupt nicht überlaufen, im Sommer schon gar nicht. Ausser am Badesee «Davos Munts» haben wir keine «Massen» angetroffen. Diese konzentrieren sich in der Schweiz so oder so eindeutig auf die bekannten Hotspots. Vor meiner Woche in Obersaxen/Lumnezia hatte ich eine kleine Schweiz-Tour (Tessin/Leventina * Wallis/Goms, Binntal & Derborence sowie Genfersee/Vevey) unternommen. Dort trafen wir zwar klar mehr Leute als in der Surselva an, aber alles war sehr im Rahmen.

Ah ja, und in Vals war ich auch noch. Super dort, dass die EUB nach Gadastatt neuerdings gratis ist. Dachte zuerst, dass das ein Corona-Marketing-Gag sei, bis ich dann im Netz recherchiert und gesehen habe, dass das seit Kurzem ein dauerhafter Zustand ist. Bei meinem Besuch hatte ich das Gefühl, dass diese Gratis-Aktion der Bergbahnen verfängt und Touristen anzieht. Gut für Vals.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“