Werbefrei im Januar 2024!

9. August 2020 | Zermatt - Testa Grigia Gletscherbiken

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nilscrafter
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 22
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

9. August 2020 | Zermatt - Testa Grigia Gletscherbiken

Beitrag von Nilscrafter »

Zum Sommerskifahren habe ich es einfach noch nie geschafft, die Preise in Zermatt und Saas Fee für die paar Liftlein halten mich einfach nur zurück. Trotzdem wollte ich dem Gletscherskigebiet im Sommer mal näher rankommen. (Vom Kleinen Matterhorn sieht man ja nicht viel vom Skitreiben). Und da ich im Sommer viel in Zermatt mit dem Bike unterwegs bin, kombinierte ich den Gletscherausflug einfach mit dem Velo :P

Ich habe bereits auf einigen Blogs gesehen das es möglich ist, vom Trockenen Steg auf der Pistenraupenspur hoch zur Theodulhütte zu kommen (Dies war eigentlich unser Ziel) und auch per Mail der Bergbahnen wurde mir gesagt, des es möglich aber eben nicht offiziell und auf eigenes Risiko, immerhin befanden wir uns somit mit einer Erlaubnis auf der Piste.

Am Sonntag dem 9. Juli sollte es dann so weit sein. Mit dem ICE 6:05 ab Interlaken West machten wir uns auf den Weg und bereits um 8:14 waren wir in Zermatt, die Bahnhofstrasse habe ich seit dem Lookdown noch nie so leer gesehen. Schnell noch was im Migros gekauft und ab zum Mex.

Ab nun lass ich die Bilder Sprechen

Bild
Unterwegs im Matterhornexpress, wir standen eine weile in der Talstation weil nur die kleinen Omega III Kabinen im Umlauf waren, erst nach gefühlt 2 Minuten kam eine Omega IV jedoch ohne Bikerack so verluden wir sie unter kritischem Blick des Stationswärter einfach direkt in die Kabine hinein. Hat ja super gepasst.

Bild
Kurz nach Aufbruch auf dem Trockenen Steg

Bild
Eine Gletscherstütze der 6CLD Furggsattel, unglaublich wie der Gletscher rund um die Stütze schmilzt und an Masse verliert

Direktlink

Unterwegs Richtung Theodulpass, es lief nicht immer so fleissig wie auf dem Video. Kaum war etwas Gefälle vorhanden kamen wir ins spulen.

Bild
Wenn man zur Theodulhütte will, ist es am besten wenn man über die Pistenzufahrt geht, heisst: Man muss ein gutes Stück Richtung Testa Grigia fahren, ehe mann um 170° wendet. Die Testa Grigia war dann aber so nah, das wir gleich dort hinauf fuhren.

Bild
Kurz vor dem Ziel, kamen uns andere Biker entgegen, die sehr warscheinlich von Cervinia her mit der Pendelbahn hochkamen. Denn auf dem oberen Stück befindet sich tatsächlich ein offizieller Biketrail welcher dann nach Cervinia abführt
Bild

Bild
Bild
Auf dem Gipfel
Bild
Das Seilbahnmuseum in der alten Bergstation
Bild
Unsere Bikes an Ihrem „Parkplatz“
Bild
Unser z’Mittag im Rifugio Guide del Cervino
Bild
So sehen Sommerferien in Italien aus 8)
Bild
Bild
Bild
Kleines Fotoshooting
Direktlink

Nun ging es auf den Rückweg, auf den wir am meisten gespannt waren, da sich oben am Berg bereits Sulz gebildet hat. Den Hang runter bis zum Theodulpass fuhr sich jedoch ausgezeichnet.
Direktlink

Schusshang beim Pass, im Video fuhr Colin auf einer eher sulzigeren Stelle als ich. Bei mir fühlte es sich nämlich super an und die Räder fuhren schön sauber den Abhang runter, wie mit den Ski.

Bild
Im Schusshang beim Theodulpass
Bild
Auf dem Flachstück. Die Umgebung ist einfach genial. Hier gings mal besser und mal schlechter zum fahren
Bild
Nasse Füsse waren Programm
Direktlink

Abfahrt auf dem letzten Stück
Bild
Die 3s begrüsst uns bereits
Bild
Vom Trockenen Steg führt der Lichenbretter-Trail auf teils bockigem Gelände runter. Der Weg ist in ganzem Gut zu fahren nur an zwei drei Schlüsselstellen mussten wir kurz absteigen. Für Profis aber sicher durchgehend machbar
Bild
Die 60er Jahre Betonburg auf dem Trockenen Steg, irgendwie gefällt es mir von dieser Seite zum Anschauen, da all die Anbauten hinter dem Gebäude sind
Bild
Bild
Lichenbretter Trail und Stütze
Danach landeten wir im Furgg, von wo aus wir den kurzen, aber sehr steilen Weg hoch zum Schwarzsee radelten. Danach ging es auf dem bekannten Singletrail runter zur Staffelalp

Bild
Bild
Bild
Nach der Staffelalp ging es rassig die Strasse runter bis Furi-Schweigmatten wo dann der Flowtrail Im Moos noch einen krönenden Abschluss machte.
Und somit landeten wir wieder in Zermatt
Bild
So leer wie am Morgen wars in Zermatt natürlich schon lange nicht mehr :D
Fazit:
Es war ein riesen Abenteuer und eine unvergessliches Erlebnis! Bestimmt ist es nicht jedermanns Sache und die meisten haben lieber Erde und Stein unterm Rad, als Eis und Schnee. Trotzdem ist der Spassfaktor da! Ebenso die Abfahrt ab Trockener Steg ist unglaublich schön und weit. Des weiteren sieht man das Matterhorn zur einen von Testa Grigia aus und dann umrundet man es quasi ehe man die Staffelalp erreicht um es von der anderen Seite zu sehen.

Höhenmeter: 776m
Tiefenmeter: 2088m
Streckenlänge: 23,5 km
Höchster Punkt:3480m
Tiefster Punkt: 1605m

mfg Nils :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nilscrafter für den Beitrag (Insgesamt 6):
SkitobiMarmotteMt. Cervinoeasyridermaba04burgi83
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: 9. August 2020 | Zermatt - Testa Grigia Gletscherbiken

Beitrag von Marmotte »

Wow, klasse Tagestour und schöne Bilder ! Genau das richtige zum Abkühlen bei diesen Temperaturen... :D
Vielen Dank für den Bericht, aber traurig zu sehen wie der Theodulgletscher hinwegschmilzt. Als ich Mitte Juni dort zum Skifahren war, war noch sehr viel Schnee dort oben.
Täuscht das auf den Bildern oder war bis auf Testa Grigia und im Ort wenig los auf den Wegen ?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9. August 2020 | Zermatt - Testa Grigia Gletscherbiken

Beitrag von F. Feser »

Super Bericht! Danke dir dafür.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Nilscrafter
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 22
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 9. August 2020 | Zermatt - Testa Grigia Gletscherbiken

Beitrag von Nilscrafter »

Marmotte hat geschrieben: 10.08.2020 - 18:07 Wow, klasse Tagestour und schöne Bilder ! Genau das richtige zum Abkühlen bei diesen Temperaturen... :D
Vielen Dank für den Bericht, aber traurig zu sehen wie der Theodulgletscher hinwegschmilzt. Als ich Mitte Juni dort zum Skifahren war, war noch sehr viel Schnee dort oben.
Täuscht das auf den Bildern oder war bis auf Testa Grigia und im Ort wenig los auf den Wegen ?
Ja in der Tat! Auf dem Gletscher war ein riesen Rummel, aber auf den Wegen hatte es wenig Leute. Zwischen Tr.Stg. und Schwarzsee sowie zwischen Schwarzsee und Staffelalp kamen uns vielleicht je 3 Personengruppen entgegen. Danach hat es dann wieder etwas zugenommen (Aber nicht viel)

Und Ja es war schön angenehm und durch die Reflektierung der Sonnenstrahlen auf dem Gletscher wird man auch noch schön Braun :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nilscrafter
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 22
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 9. August 2020 | Zermatt - Testa Grigia Gletscherbiken

Beitrag von Nilscrafter »

F. Feser hat geschrieben: 10.08.2020 - 19:16 Super Bericht! Danke dir dafür.
Danke! Freut mich!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“