Werbefrei im Januar 2024!

Kleine Schweiz-Tour im Hochsommer // 11. bis 18. Juli 2020

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Kleine Schweiz-Tour im Hochsommer // 11. bis 18. Juli 2020

Beitrag von intermezzo »

Kleine Schweiz-Tour im Hochsommer // 11. bis 18. Juli 2020


Bild


Diesen Sommer blieben wir in der Schweiz - wir waren nicht die einzigen;-). War aber überhaupt kein Problem. Der Andrang hielt sich überraschenderweise überall sehr in Grenzen. Mitte Juli gings für eine Woche zuerst ins nördliche Tessin (Leventina). Dort unternahmen wir ein paar schöne und schweisstreibende Wanderungen auf Piora/Ritom beziehungsweise auf der Strada Alta. Danach führte uns die Reise die Leventina runter und wieder raufs durchs Blenio-Tal über den Lukmanier nach Graubünden. Nach der Strecke Disentis-Sedrun-Oberalp ging es weiter in den Kanton Uri via Andermatt-Realp und schliesslich über Furka ins Wallis (Goms).

Nächste Zwischenhalte waren dann Ernergalen (ex LSAP-Skigebiet), Binntal, Sion, Derborence und Vevey am Genfersee. Teilberichte kommen sukzessive.

Lukmanier:
Bild

Bild

Disentis:

Bild

Bild

Neue PB Sedrun mitsamt neuem Zwirbelkurven-Skilift:

Bild

Skigebiet Nätschen:

Bild

Realp im Kanton Uri:

Bild

Furka mit Rhonegletscher:

Bild

Bild

Im Gegensatz zum Vorjahr, wo ich es nicht für nötig hielt, der Gletschergrotte am Rhonegletscher einen Besuch abzustatten, konnte ich mich in diesem Jahr dazu aufraffen. Ich muss sagen, bereut habe ich es nicht. Eindrücklich, nicht zuletzt auch wegen der Vermattung, Gletscherrückgang etc.:

Bild

Bild

Der vordere, weisse Teil ist vermattet:

Bild

Bild

Bild

Eingangsbereich erinnert an Kunstwek von Christo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gletsch mit Furka-Dampfbahn:

Bild

Furka im Zoom:

Bild

Ernergalen:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 30.08.2020 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 4):
eMGeeBuckelpistenfanburgi83Bergwanderer

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kleine Schweiz-Tour im Hochsommer // 11. bis 18. Juli 2020

Beitrag von intermezzo »

11. bis 13. Juli 2020 // Leventina (Lavorgo, Anzonico, Ritom, Piora):

Bei mässigem Sommerwetter nahm ich zur Abwechslung wieder mal die Route über den Gotthard. Ein Klassiker: während es auf der Nordseite leicht nieselte, der Gotthard-Pass in dichtem Nebel war, schien auf der Südseite die Sonne, und es war auch deutlich wärmer. Am Nachmittag gabs einen kleinen Spaziergang auf einer Teilroute des Höhenwegs Strada Alta. Am Sonntag stand dann die Piora-Gegend mit dem Ritom-Stausee und den schönen Bergseen auf dem Programm.

Tiefblick auf Airolo:

Bild

Bild

Pendelbahn Airolo-Pesciüm:

Bild

Chironico in der Leventina:

Bild

Bild

Bild

Anzonico, hoch über dem Leventina-Talboden:

Bild

Bild

Bild

Autobahn in der Leventina zwischen Biasco und Faido:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrt mit der steilen Standseilbahn von Piotta auf den Lago di Ritom:

Bild

Bild

Bild

Bild

Lago di Ritom. Dass dort derzeit derart wenig Wasser liegt daran, dass der Stausee umfassend saniert wird...

Bild

Vom Ritom gibt es unzählige Wandermöglichkeiten zu schönen Bergseen wie zum Beispiel dem Lago di Tom oder dem Lago di Cadagno:

Bild

Bild

Ritomsee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
Baberde361burgi83Bergwanderer
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kleine Schweiz-Tour im Hochsommer // 11. bis 18. Juli 2020

Beitrag von intermezzo »

Vom der Leventina ging die Reise weiter über das Valle di Blenio. Danach: Lukmanier, Disentis, Sedrun, Oberalp, Andermatt, Furka, Goms.

Übernachtung dann im Restaurant neben der Ex-Mittelstation des ehemaligen Skigebiets Ernergalen im Goms, genauer auf Chäserstatt. Dort befindet sich nun eine tolle Beiz, einschliesslich eigener Haus-Brauerei. Vom LSAP-Gebiet Ernergalen oberhalb Mühlebach im unteren Goms führte uns der Trip ins nahegelegene Binntal. Danach verschlug es uns ins Unterwallis, zuerst nach Savièse oberhalb des Kantons-Hauptorts Sion.

Der Reihe nach:

Nach einer schönen, meist abwechslungsreichen Fahrt (ausser im Blenio-Tal) von der Leventina über Oberalp und Furka fuhren wir das Goms runter, und dort via das Postkarten-Dorf Ernen nach Mühlebach. An der ehemaligen Talstation der Sesselbahn Mühlebach-Chäserstatt vorbei schlängelt sich ein enger Fahrweg zur ehemaligen Mittelstation des LSAP-Gebiets Ernergalen hoch. Die Fahrt zwischen Mühlebach und unserer Zieldestination auf 177o Metern empfand ich als nicht besonders prickelnd, da das Strässchen praktisch auf der ganzen Strecke sehr eng ist und es nur einge wenige Ausweichmöglichkeiten gibt. Zum Glück kam uns nur ein anderes Auto entgegen, und das erst noch in einer grossen Kurve. Vom ex-Skigebiet Ernergalen habe ich übrigens keine Fotos gemacht. Hauptgrund hierfür: alles Bergbahn-Infrastrultur-Relevante vom Ernergalen wurde längst abgetragen. So musste ich auch kein schlechtes Gewissen haben und konnte das leckere Essen sowie die vorzüglichen drei Biersorten der hauseigenen Brauerei im Berghotel Chäserstatt vollumfänglich auskosten.

Ausblick von der Chäserstatt auf dem Ernergalen in Richtung Rhonetal:

Bild

Bild

Bellwald:

Bild

Hotel und Restaurant Chäserstatt:

Bild

Das Dorf Ernen oberhalb Fiesch:

Bild

Tunnel ins Binntal:

Bild

Binn:

Bild

Hotel Ofenhorn in Binn:

Bild

Danach ging es auf eine Wanderung ziemlich weit hinten gegen den Talschluss in Richtung Ofenhorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Weiler "Im Feld" kommt in Sichtweite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiler "Im Feld":

Bild

Bild

Ofenhorn, hintendran ist Italien:

Bild

Die Schweine habens hier gut...

Bild

Bild

Bild

Aufstieg zum Halsesee, der auf 2002 Metern über Meer liegt. Hinten das Ofenhorn:

Bild

Halsesee:

Bild

Bild

Das Flüsschen Binna:

Bild

"Zahnstocher"-Bergspitzen:

Bild

Wechsel ins Rhonetal nach Savièse oberhalb von Sitten (deutscher Name für Sion). Blick auf die andere Talseite mit Teilen des Skigebiets der 4V (Verbier etc.) und der markanten Bergspitze, Pierre Avoi:

Bild

Zoom nach Veysonnaz:

Bild

Pierre Avoi:

Bild

Zoom in den Skigebietsteil von Veysonnaz mit Greppon 3:

Bild

Teil der Piste de l'Ours oberhalb Veysonnaz:

Bild

Thyon 2000 mit Skiliften und Pisten:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 06.10.2020 - 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
SCHLITTLER95Romantica48
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleine Schweiz-Tour im Hochsommer // 11. bis 18. Juli 2020

Beitrag von jwahl »

Welch wunderbaren Berichte, danke!
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kleine Schweiz-Tour im Hochsommer / / 11. bis 18. Juli 2020

Beitrag von Romantica48 »

Hast Du auch die Hängebrücke nach Fürgangen überquert ?

https://www.bing.com/images/search?q=f% ... BasicHover

Von dort geht es hinauf ins sehenswerte Bellwald und weiter auf den Gommer Höhenweg .
Und natürlich ins Aletschgebiet.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“