Werbefrei im Januar 2024!

Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Beitrag von intermezzo »

Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Freitag, 4. September 2020. Spontan freigenommen und ab nach Luthernbad im Luzerner Hinterland, genauer ins Napf-Gebiet. Diese Hügelkette, die zwischen dem Jura und den Alpen, liegt - dieses bergig-hügelige Gebiet auf der Achse Bern-Luzern erstreckt sich höhenmässig zwischen rund 800 Meter bis maximal 1408 Meter über Meer. Dabei ist der Napf mit 1408 Metern Meereshöhe die höchste Erhebung des Napfgebirges. Vom altehrwürdigen Berghotel Napf aus hat man einen wirklich phänomenalen Rundumblick auf Jura, das Mittelland und natürlich die Alpen. Wir haben an unserem Besuchstag eine sehr schöne Rundwanderung von Luthernbad (875 Meter) auf den 1408 Meter hohen Napf-Gipfel und von von dort wieder zurück unternommen. Hat uns super gefallen. Alles in allem knapp 600 Höhenmeter, Distanz: 13 Kilometer.

Etwas oberhalb von Luthernbad:

Bild

Bild

Bild

Bild

Erster Blick auf die Alpen, tippe auf Glarner Alpen (Glärnisch):

Bild

Bild

Bild

Oben auf der Krete befindet sich der Napf-Gipfel:

Bild

Bild

Erika am Wegesrand:

Bild

Bild

Tolles Panorama mit Blick ins Luzerner Hinterland:

Bild

Jurakette im Hintergrund mit u.a. Grenchenberg, Hasenmatt und ganz rechts Weissenstein:

Bild

Bild

Geschafft - der Napf-Gipfel auf 1408 Metern ist erreicht. Der Ausblick ist wirklich grossartig. Gut, das Wetter war auch entsprechend...

Bild

Bild

Titlis im Zoom:

Bild

Schreckhorn, Finsteraarhorn etc.

Bild

Bild

Berghotel Napf. Ist nur zu Fuss erreichbar.

Bild

Bild

Alpenkette mit Titlis und Susten im Hintergrund:

Bild

Blick rüber zum Stockhorn bei Thun:

Bild

Jungfrau:

Bild

Bild

Bild

Pilatus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zweiter Teil der Rundwanderung, aussenrum gegen das Berner Emmental:

Bild

Bild

Berner Alpen:

Bild

Bild

Blauer Enzian:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die "Heuete" war in vollem Gang:

Bild

Lärmigen Besuch gabs auch - von einer FA-18 der Schweizer Luftwaffe:

Bild

Zoom auf Luthernbad:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 6):
SCHLITTLER95BergwanderericedteaGreithnerGIFWilli59thomasg

jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Beitrag von jwahl »

Verzeih mir bitte das Posting mit wenig Informationszugewinn, aber es muss gesagt werden: Boah ist das schön!

Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jwahl für den Beitrag:
intermezzo
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Beitrag von intermezzo »

jwahl hat geschrieben: 08.09.2020 - 10:21 Verzeih mir bitte das Posting mit wenig Informationszugewinn, aber es muss gesagt werden: Boah ist das schön!

Danke
Nun, das freut mich sehr, dass der Bericht bei Dir Anklang findet. Was ich finde - es muss auch Folgendes gesagt werden. Bei solchen Traumbedingungen wie im Moment gerade lohnt sich eine Wanderung auf den Napf in vielerlei Hinsicht extrem:

- Das Panorama dort oben ist schlicht und ergreifend umwerfend, da man wirklich einen 360-Grad-Rundumblick hat
- Wunderschönes Gipfel-Plateau auf dem Napf oben
- Die Wanderwege rund um den Napf haben einen guten Mix: teilweise zackig steil, partiell gemütlich flach, interessante Vegetation, schön schattige Wälder
- Der Andrang auf den Wanderwegen war zum Glück sehr bescheiden - an schönen Wochenenden siehts aber wohl anders aus
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Beitrag von TPD »

Wo sind die Bilder von der Materialseilbahn? :wink:
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Beitrag von intermezzo »

Nun, die Bilder der 200-Personen-PB Mettlenalp-Napf Peak folgen noch separat;-) Bitte ein wenig um Geduld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
TPD
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Napf // 4. September 2020 // Strahlend blau & Weitsicht

Beitrag von intermezzo »

Fortsetzung:

Dem hier musste man nicht ein «Grüezi» entgegen posaunen;-)

Bild

Nette Flora im Napf-Gebiet:

Bild

Sustengebiet, müsste das Sustenhorn sein:

Bild

Eiger und Mönch, vom Napf-Gipfel aus herangezoomt:

Bild

Teil der Berner Alpen mit Mittelhorn, Schreckhorn und Finsteraarhorn (von links):

Bild

Schreckhorn und Finsteraarhorn:

Bild

Bild

Glarner Alpen:

Bild

Materialseilbahn auf Alp Trachsuegg:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“