Werbefrei im Januar 2024!

Täschhütte - Pfulwe - Zermatt / 16./17. Sept. 2020

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 126 Mal

Täschhütte - Pfulwe - Zermatt / 16./17. Sept. 2020

Beitrag von j-p.m. »

Täschhütte - Pfulwe - Zermatt 16./17. Sept. 2020


Anreise: Zürich - IC - Visp - R - Täsch


Bild

Nach der Ankunft in Täsch trinken wir erst mal einen Kaffee, bevor wir den Aufstieg durch den schönen Wald beginnen.

Bild

Bild

Bild

Rimpfischhorn

Bild

Täschalp

Bild

Wegen Steinschlaggefahr müssen wir den Bach etwas weiter unten überqueren.
Auf den Wegweisern steht noch überall „Europaweg“, obwohl diese Route kaum mehr je durchgängig sein wird.

Bild

Täschalp von oben

Bild

Auf einer Nase thront die Täschhütte

Bild

Wunderbar gelegen

Bild

Nach dem Sonnenuntergang

Bild

Vor dem Sonnenaufgang

Bild

Weisshorn

Bild

Bild

Nach der Brücke führt der Weg über die Felsplatten

Bild

Alphubel und Täschhorn

Bild

Oben auf der Pfulwe angekommen. Mit 3155m ein eher hoher Passübergang

Bild

Die Aussicht zum Monte Rosa Massiv, ganz links das Nordend

Bild

In die andere Richtung: Rimpfischhorn und Feekopf

Bild

Und natürlich steht da auch noch das Matterhorn

Bild

Abstieg, gewaltige Seitenmoräne

Bild

Gletscherreste

Bild

Hier hat sich der Gletscher noch nicht so lange her verabschiedet

Bild

Findeln
Ab Sunegga nehmen wir die Standseilbahn, an der Talstation in Zermatt verkauft uns Theo die Billette

Rückreise : Zermatt - R - Visp - IC - Zürich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-p.m. für den Beitrag (Insgesamt 7):
SCHLITTLER95Rüganerburgi83skifreakkBergwandererThomasKeasyrider

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Täschhütte - Pfulwe - Zermatt / 16./17. Sept. 2020

Beitrag von skifreakk »

Sehr schöne Tour, vielen Dank für die Eindrücke!
Wir hatten diesen Sommer auf der Täschhütte mit jemandem gesprochen, der die Tour ebenfalls machen wollte, allerdings alleine. Da der Weg aber nicht so gut erkennbar war von der Hütte aus, dann daber doch umentschieden. Wie gut war der Weg denn erkennbar? Und wie war die Beschaffenheit des Weges im Auf- und Abstieg zwischen Brücke und Fluhalp? Gab es kritische Stellen?
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Täschhütte - Pfulwe - Zermatt / 16./17. Sept. 2020

Beitrag von j-p.m. »

@skifreakk: Wenn man den Weg vor der Hütte erwischt, ist es klar, wo es durchgeht. Aber so von Hüttenterrasse aus ist er tatsächlich nicht gut zu sehen. Über den Pass ist die Markierung Weiss-Blau-Weiss, das entspricht T 4. Finde ich ein bisschen hoch gegriffen. Auf der Täscher Seite gibt es eine einzige Stelle, wo man evtl. die Hände braucht. In den Blockfeldern ist der Weg gut markiert. Die Zermatter Seite ist T 3 und ohne kritische Stellen. Dafür mit toller Aussicht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-p.m. für den Beitrag:
skifreakk
ThomasK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Täschhütte - Pfulwe - Zermatt / 16./17. Sept. 2020

Beitrag von ThomasK »

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.

Die Tour Täsch - Täschalp - Täschhütte - Pfulwe - Zermatt kenne ich auch, wenngleich ich bei meinem diesjährigen Zermattaufenthalt andere Touren gemacht habe.

Wenn man von der Täschhütte zu Pfulwe geht, muss man etwa 200 Höhenmeter herschenken, d.h. man muss von 2700 m erst noch etwa auf 2500 m runtergehen, ehe man auf 3155 m hochgehen kann. Als ich mir einmal die Gegensteigung ersparen wollte, habe ich mich vor der Pfulwe leider verstiegen und verlor querfeldein mitten im nicht immer festen Geröll einiges an Zeit.

Geht man kreuz und quer weglos durch das Geröll bis zu Pfulwe, dann ist es etwa Schwierigkeitsgrat II, manchmal auch II+, d.h. im Normalfall kann man ohne Hilfsmittel einfach dadurch klettern, wobei man aber immer auf instabile Geröllbrocken tunlichst achten muss.

Ich habe aber auf die Übernachtung an der Täschhütte verzichtet.

Geht man von Täsch aus den Weg unten rechts Richtung Täschalp, dann kommt man etwa auf einer Seehöhe von ca. 1870 m an eine schöne einsame Lichtung vorbei, an der eine Bank steht. Daneben ist ein Brunnen, der sich im Hochsommer herrlich zur Abkühlung eignet. Obwohl da kein Berggipfel ist, steht da auch ein Gipfelkreuz - keine Ahnung warum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasK für den Beitrag:
skifreakk
Antworten

Zurück zu „Schweiz“