Whistler-Blackcomb 12.01. -21.01.07
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Whistler-Blackcomb 12.01. -21.01.07
Hier ein 'kleiner' bericht zu meinem ausflug nach Whistler-Blackcomb BC, der durch den schneearmen winter hier möglich wurde, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht arbeiten konnte/durfte/musste.
An- und Abreise:
Mit dem auto nach münchen (ca. 1.5h), dann LH flug nach frankfurt (ca. 1h), weiter mit LH von frankfurt nach vancouver (ca. 9,5h) und zu guter letzt transver mti dem shuttle vom flughafen vancouver nach whistler via 'sea to sky' highway (ca. 2h). Retour das gleiche. Wenn man zu der reinen reisezeit dann noch die aufenthalte und check-in's rechnet, ist man dann doch schon etwas länger unterwegs bis man im hotel ist (war so ca. 17 uhr (ortszeit Whistler pst) da und bin so um halb fünf morgens zu hause weg (mez)). Zeitverschiebung -9h.
Wetter:
war über die woche alles dabei, von strahlend schönem sonnenschein und atemberaubender fernsicht, trübem wetter mit leichtem nebel, wind und etwas schneefall bis hin zu 40cm neuschnee übernacht!
Temperaturen:
eher auf der kälteren seite (für jannuar dort normal), meist so um die -15, and den schönen tagen dann schon mal 'nur' -5.
Schneehöhen:
die 'snowbase' betrug zu dieser zeit 2,86 m (mid-mountain), im tal etwas weniger, am gipfel mehr. Natürlicher schneefall 06/07 (seit november 06): bei ankuft 854 cm, bei abreise 909 cm.
Schneezustand:
meist schöner weicher pulver, perfekt präpariert (wo halt präpariert war, komme später noch auf dieses thema zurück), neuschnee, einmal nur morgens etwas hart. Im großen und ganzen: einfach traumhaft!
Geöffnete/Geschlossene Anlagen:
Betrieb war von 8:30 Uhr bis 15:30 an den hauptanlagen und gestaffelt rund ums skiegebiet, teils schon ab 14:00 (z.B. 4cld symphony express) oder 14:30 (4cld harmony express/4cld 7th Heaven express).
An den wochenenden waren grundsätzlich alle anlagen am blackcomb, ebenso am whistler den ganzen tag in betrieb (Ausnahme: der 2clf orange chair am whistler mountain, der meines wissens diesen winter nicht einen einzigen betriebstag gehabt hat). Anders unter der woche: Blackcomb: weiterhin alle anlagen in betrieb.
Whistler: 4cld-b fitzsimmons express nur bis ca. 11 uhr um die 10eub Village gondola zu entlasten. 3clf Franz's chair und einer der T-bars komplett geschlossen und natürlich der orange chair.
Geöffnete Pisten:
Alle!
Meistens gefahren:
schwer zu sagen...
Wenigsten gefahren:
3clf olympic chair, 3 clf catskinner chair, 3 clf magic chair, diverse schlepplifte an beiden bergen, bis auf showcase t-bar
Wartezeiten:
Untertags so gut wie nie welche, einzig wenn man morgens zwischen neun und zehn vom tal rauf wollte musste man so mit ca 10 minuten rechnen. Durch ihr system zum anstellen an den liften ist man immer relativ zügig wieder am weg nach oben. Ausserdem konnte man anhand der sogenannten 'lightboards' immer die aktuellen wartezeiten an den Lifte ablesen, und so überlegen wo man als nächstes hinfährt.
Gefallen:
Absolut alles, war bis jetzt das beste was ich in sachen winter erlebt habe. Ist bis heute nichts eingefallen was mir nicht gefallen hätte.
Fazit:
Wärmstens zu empfehlen, war mit 100%iger sicherheit nicht das letzte mal dort.
Nun ein paar info's zu skigebiet:
Alleine schon die größe ist wirklich der wahnsinn: Eine pistenfläche mit insgesamt 3307 ha, zum vergleich hintertux: 270 ha, kitzbühel: 690 ha oder ischgl/samnaun: 499 ha.
38 Lifte mit einer förderleistung von 61407 pers/h.
Über 200 markierte pisten, durchschnittlich 10 meter natürlicher schneefall in einer saison. Der ort liegt auf 653m, höchster von einem lift erreichbarer punkt 2284; macht einen höhenunterschied von 1631 metern.
17 Restaurants am berg. Insgesamt 5 funparks (2 whistler / 3 balckcomb) und 2 superpipes (beide am blackcomb)
Pistenplan:
...nur noch ein paar zeilen, dann die bilder...
zum thema pisten & pistenpräparierung:
hab darauf ein besonderes augemerk gehabt, da ich ja selbst damit zu tun habe. Gladed Runs: sind abfahrten durch ausgedünnte (durchforstete) Waldsücke, eng, steil und mit buckel. Einfach genial, egal ob bei neuschnee oder wenns eingefahren ist. Double black diamond: Sehr schwere abfahrten, teilweise verbundnen mit 'hike-in's' (kurzer fußmarsch) bsp. Spanky's ladder, steilen rinnen, felskanten etc. (einige der gladed runs zählen auch zu den double black diamond) und alles natülich nicht präpariert. Man sollte schon einiges können aufweisen um diese hänge zu fahren. Dann die Black diamond: Schwere abfahrten: Hierzu zählen ebenfalls ein paar gladed runs, riesige weitlüfige und steile buckelpisten wie z.B. Whistler bowl, shale slope aber ebenso präparierte abfahrten z.B. Upper & lower dave murray downhill, sorcerer etc. Intermediate: Mittelschwere abfahrten, alles präpariert (aber nicht täglich!), könnens teilweise auch ganz schön in sich haben. Schätze mal diese art von abfahrten decken ca. 60 prozent der beiden gebiete ab. Beginner: Anfänger pisten, familienabfahrten oder ziehwege, relativ unspektakulär aber gut verteilt über beide berge. Pistenpräparierung: Also wie schon gesagt, double black nichts, black diamond teils/teils, auf den übrigen wird alles präpariert. An beiden bergen haben sie insgesamt an die 50 Pistenbully's, davon sind 34 für die pistenpräparierung, der rest für die Beschneiungsmannschaft (5 oder 6 maschinen), lift mechaniker, restaurants, lift elektriker, ski patrol etc. (ein paar mit kran und anderen diversen aufbauten kipper, personenkabinen, transportplattform). Zurück zum präparieren: jede nacht wird in 2 schichten mit ca. 26-30 maschinen (je nach dem wieviele beim service sind, was kaputt ist, wer frei hat etc.) gearbeitet, so dass 16 stunden präpariert wird. Die 1te schicht präpariert meist die hauptabfahrten die täglich präpariert werden (intermediate/beginner), sowie die fun-parks und halfpipes and beiden bergen, auf die in whistler/blackcomb besonders augenmerk gelegt wird und hierfür mit bis zu 6 maschinen (blackcomb) und 4 maschinen (whistler) ebenfalls täglich hergerichtet werden. Die 2te schich übernimmt dann 'zufällige' abfahrten (intermediate/expert), die so jeden 2ten oder 3ten tag präpariert werden.
Es ist durch die Größe des gebietes auch wirklich nicht nötig jede abfahrt täglich wieder herzurichten, da manche abfahrten auch nach 2 tagen immer noch ohne buckel oder sonsigen sind, einzig der 'teppich' ist weg.
Ein 'all-in' resort:
Alles was sich am berg befindet (restaurants, bars, lifte usw.) gehört whistler/blackcomb. Ebenso die daylodges und ein paar geschäfte im tal. So ist es preislich ziemlich überall identisch und in gleicher Qualität.
Allgemein ein ganz anderes flair als hier bei uns in den alpen. An wirklich jedem lift steht eine box mit taschentüchern, abfalleimern, eine tafel mit aktuellen daten zum gebiet/speziell zu jedem lift. Man wir egal wo und wann von den mitarbeitern freundlich begrüßt (Übrigens: auch bei -18 grad und sturm stehen die Liftler vorne heraussen, grüßen mit einem 'hi how are you' und wünschen noch viel spass beim skifahren, da sitzt keiner gemütlich drinnen und liest zeitung). Das gebiet ist gut erschlossen, jeder lift hat ca. 10-20 abfahrten und bedient ein paar exclusiv (nicht wie z.B. Flachau 5 lifte bedienen 2 pisten).
Noch kurz zum Hotel:
Hatte das glück relativ günstig im Chateau Whistler zu residieren, direkt ski-in/ski-out am blackcomb mountain, neben der talstation wizard express. Kann ich nur empfehlen. Auch hier neuland für mich. Beheizte aussenpools, inkl. Poolbar mit bedienung. Also raus bei -15 grad auf ein erfrischendes kokanee oder sleeman und meinen 'kollegen' bei der arbeit zuschauen.
Das wars erst mal, hat sich doch ganz schön in die länge gezogen und im moment fällt mir grad nichts mehr ein. Für fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung.
Bei gelegenheit kommt noch was über die 3s Peak to Peak sowie die technischen daten zu den Liftanlagen. Jetzt erst mal die Bilder...
An- und Abreise:
Mit dem auto nach münchen (ca. 1.5h), dann LH flug nach frankfurt (ca. 1h), weiter mit LH von frankfurt nach vancouver (ca. 9,5h) und zu guter letzt transver mti dem shuttle vom flughafen vancouver nach whistler via 'sea to sky' highway (ca. 2h). Retour das gleiche. Wenn man zu der reinen reisezeit dann noch die aufenthalte und check-in's rechnet, ist man dann doch schon etwas länger unterwegs bis man im hotel ist (war so ca. 17 uhr (ortszeit Whistler pst) da und bin so um halb fünf morgens zu hause weg (mez)). Zeitverschiebung -9h.
Wetter:
war über die woche alles dabei, von strahlend schönem sonnenschein und atemberaubender fernsicht, trübem wetter mit leichtem nebel, wind und etwas schneefall bis hin zu 40cm neuschnee übernacht!
Temperaturen:
eher auf der kälteren seite (für jannuar dort normal), meist so um die -15, and den schönen tagen dann schon mal 'nur' -5.
Schneehöhen:
die 'snowbase' betrug zu dieser zeit 2,86 m (mid-mountain), im tal etwas weniger, am gipfel mehr. Natürlicher schneefall 06/07 (seit november 06): bei ankuft 854 cm, bei abreise 909 cm.
Schneezustand:
meist schöner weicher pulver, perfekt präpariert (wo halt präpariert war, komme später noch auf dieses thema zurück), neuschnee, einmal nur morgens etwas hart. Im großen und ganzen: einfach traumhaft!
Geöffnete/Geschlossene Anlagen:
Betrieb war von 8:30 Uhr bis 15:30 an den hauptanlagen und gestaffelt rund ums skiegebiet, teils schon ab 14:00 (z.B. 4cld symphony express) oder 14:30 (4cld harmony express/4cld 7th Heaven express).
An den wochenenden waren grundsätzlich alle anlagen am blackcomb, ebenso am whistler den ganzen tag in betrieb (Ausnahme: der 2clf orange chair am whistler mountain, der meines wissens diesen winter nicht einen einzigen betriebstag gehabt hat). Anders unter der woche: Blackcomb: weiterhin alle anlagen in betrieb.
Whistler: 4cld-b fitzsimmons express nur bis ca. 11 uhr um die 10eub Village gondola zu entlasten. 3clf Franz's chair und einer der T-bars komplett geschlossen und natürlich der orange chair.
Geöffnete Pisten:
Alle!
Meistens gefahren:
schwer zu sagen...
Wenigsten gefahren:
3clf olympic chair, 3 clf catskinner chair, 3 clf magic chair, diverse schlepplifte an beiden bergen, bis auf showcase t-bar
Wartezeiten:
Untertags so gut wie nie welche, einzig wenn man morgens zwischen neun und zehn vom tal rauf wollte musste man so mit ca 10 minuten rechnen. Durch ihr system zum anstellen an den liften ist man immer relativ zügig wieder am weg nach oben. Ausserdem konnte man anhand der sogenannten 'lightboards' immer die aktuellen wartezeiten an den Lifte ablesen, und so überlegen wo man als nächstes hinfährt.
Gefallen:
Absolut alles, war bis jetzt das beste was ich in sachen winter erlebt habe. Ist bis heute nichts eingefallen was mir nicht gefallen hätte.
Fazit:
Wärmstens zu empfehlen, war mit 100%iger sicherheit nicht das letzte mal dort.
Nun ein paar info's zu skigebiet:
Alleine schon die größe ist wirklich der wahnsinn: Eine pistenfläche mit insgesamt 3307 ha, zum vergleich hintertux: 270 ha, kitzbühel: 690 ha oder ischgl/samnaun: 499 ha.
38 Lifte mit einer förderleistung von 61407 pers/h.
Über 200 markierte pisten, durchschnittlich 10 meter natürlicher schneefall in einer saison. Der ort liegt auf 653m, höchster von einem lift erreichbarer punkt 2284; macht einen höhenunterschied von 1631 metern.
17 Restaurants am berg. Insgesamt 5 funparks (2 whistler / 3 balckcomb) und 2 superpipes (beide am blackcomb)
Pistenplan:
...nur noch ein paar zeilen, dann die bilder...
zum thema pisten & pistenpräparierung:
hab darauf ein besonderes augemerk gehabt, da ich ja selbst damit zu tun habe. Gladed Runs: sind abfahrten durch ausgedünnte (durchforstete) Waldsücke, eng, steil und mit buckel. Einfach genial, egal ob bei neuschnee oder wenns eingefahren ist. Double black diamond: Sehr schwere abfahrten, teilweise verbundnen mit 'hike-in's' (kurzer fußmarsch) bsp. Spanky's ladder, steilen rinnen, felskanten etc. (einige der gladed runs zählen auch zu den double black diamond) und alles natülich nicht präpariert. Man sollte schon einiges können aufweisen um diese hänge zu fahren. Dann die Black diamond: Schwere abfahrten: Hierzu zählen ebenfalls ein paar gladed runs, riesige weitlüfige und steile buckelpisten wie z.B. Whistler bowl, shale slope aber ebenso präparierte abfahrten z.B. Upper & lower dave murray downhill, sorcerer etc. Intermediate: Mittelschwere abfahrten, alles präpariert (aber nicht täglich!), könnens teilweise auch ganz schön in sich haben. Schätze mal diese art von abfahrten decken ca. 60 prozent der beiden gebiete ab. Beginner: Anfänger pisten, familienabfahrten oder ziehwege, relativ unspektakulär aber gut verteilt über beide berge. Pistenpräparierung: Also wie schon gesagt, double black nichts, black diamond teils/teils, auf den übrigen wird alles präpariert. An beiden bergen haben sie insgesamt an die 50 Pistenbully's, davon sind 34 für die pistenpräparierung, der rest für die Beschneiungsmannschaft (5 oder 6 maschinen), lift mechaniker, restaurants, lift elektriker, ski patrol etc. (ein paar mit kran und anderen diversen aufbauten kipper, personenkabinen, transportplattform). Zurück zum präparieren: jede nacht wird in 2 schichten mit ca. 26-30 maschinen (je nach dem wieviele beim service sind, was kaputt ist, wer frei hat etc.) gearbeitet, so dass 16 stunden präpariert wird. Die 1te schicht präpariert meist die hauptabfahrten die täglich präpariert werden (intermediate/beginner), sowie die fun-parks und halfpipes and beiden bergen, auf die in whistler/blackcomb besonders augenmerk gelegt wird und hierfür mit bis zu 6 maschinen (blackcomb) und 4 maschinen (whistler) ebenfalls täglich hergerichtet werden. Die 2te schich übernimmt dann 'zufällige' abfahrten (intermediate/expert), die so jeden 2ten oder 3ten tag präpariert werden.
Es ist durch die Größe des gebietes auch wirklich nicht nötig jede abfahrt täglich wieder herzurichten, da manche abfahrten auch nach 2 tagen immer noch ohne buckel oder sonsigen sind, einzig der 'teppich' ist weg.
Ein 'all-in' resort:
Alles was sich am berg befindet (restaurants, bars, lifte usw.) gehört whistler/blackcomb. Ebenso die daylodges und ein paar geschäfte im tal. So ist es preislich ziemlich überall identisch und in gleicher Qualität.
Allgemein ein ganz anderes flair als hier bei uns in den alpen. An wirklich jedem lift steht eine box mit taschentüchern, abfalleimern, eine tafel mit aktuellen daten zum gebiet/speziell zu jedem lift. Man wir egal wo und wann von den mitarbeitern freundlich begrüßt (Übrigens: auch bei -18 grad und sturm stehen die Liftler vorne heraussen, grüßen mit einem 'hi how are you' und wünschen noch viel spass beim skifahren, da sitzt keiner gemütlich drinnen und liest zeitung). Das gebiet ist gut erschlossen, jeder lift hat ca. 10-20 abfahrten und bedient ein paar exclusiv (nicht wie z.B. Flachau 5 lifte bedienen 2 pisten).
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Zuletzt geändert von LiftFreak am 01.05.2007 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Lifte Blackcomb
Blackcomb mountain:
3clf Magic Chair
BJ 1987
Yan Lift Engineering
Schräge länge 620m
Höhenunterschied 94m
4cld-b Wizard Express
BJ 1987
Doppelmayr
Schräge länge 2232m
Höhenunterschied 565m
Kapazität 2650 pers/h
4cld Solar Coaster Express
Doppelmayr
BJ 1987
Schräge länge 1920m
Höhenunterschied 623m
Kapazität 2800 pers/h
3clf Catskinner Chair
Yan Lift Engineering
BJ 1980
Schräge länge 1375m
Höhenunterschied 364m
4cld 7th Heaven Express
Doppelmayr
BJ 1986
Schräge länge 1752m
Höhenunterschied 588m
Kapazität 2800 pers/h
4cld Jersey Cream Express
Doppelmayr
BJ 1989
Schräge länge 1416m
Höhenunterschied 375m
Kapazität 2860 pers/h
4cld Glacier Express
Doppelmayr
BJ 1992
Schräge länge 1882m
Höhenunterschied 599m
Kapazität 2500 pers/h
3clf Crystal Chair
Yan Lift Engineering
BJ 1982
Schräge länge 1062m
Höhenunterschied 367m
4cld Excelerator Express
Doppelmayr
BJ 1994
Schräge länge 1646m
Höhenunterschied 509m
Kapazität 2650 pers/h
8eub Excalibur Gondola
Doppelmayr
BJ 1994
2 Sektionen
Schräge länge 2204m
Höhenunterschied 454m
Kapazität 2600 pers/h
3clf Magic Chair
BJ 1987
Yan Lift Engineering
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Lifte Whistler
Whistler Mountain:
4cld-b Fitzsimmons Express
Doppelmayr
BJ 1999
Schräge länge 1772m
Höhenunterschied 344m
Kapazität 2650 pers/h
4cld Garbanzo Express
Doppelmayr
BJ 1999
Schräge länge 2168m
Höhenunterschied 663m
Kapazität 2800 pers/h
10eub Village Gondola
Poma
2 Sektionen
BJ 1988
Schräge länge 5012m
Höhenunterschied 1157m
Kapazität 2250 pers/h
6eub Creekside gondola
Poma
1 Sektion
BJ 1996
Schräge länge 2050m
Höhenunterschied 647m
Kapazität 2370 pers/h
4cld Big Red Express
Doppelmayr
BJ 1997
Schräge länge 2478m
Höhenunterschied 555m
Kapazität 2800 pers/h
3clf Franz’s Chair
Poma
BJ 1997
Schräge länge 1200m
Höhenunterschied 275m
3clf Olympic Chair
Yan Lift Engineering
BJ 1980
Schräge länge 729m
Höhenunterschied 142m
4cld Emerald Express
Doppelmayr
BJ 1997
Schräge länge 1810m
Höhenunterschied 425m
Kapazität 2800 pers/h
4cld Peak Express
Doppelmayr
BJ 1998
Schräge länge 1008m
Höhenunterschied 405m
Kapazität 2600 pers/h
2clf Orange Chair
Murray Latta
BJ 1973
Schräge länge 1238m
Höhenunterschied 386m
Kapazität 1350 pers/h
T-Bars (hier zu beachten: erst den bügel loslassen wenn das gehänge die umlenkrolle passiert hat!)
Müller
Schräge länge 762m
4cld Harmony Express
Poma
BJ 1994
Schräge länge 1772m
Höhenunterschied 552m
Kapazität 2400 pers/h
4cld Symphony Express
Doppelmayr
BJ 2006
Schräge länge 2125m
Höhenunterschied 508m
Kapazität 2400 pers/h
4cld-b Fitzsimmons Express
Doppelmayr
BJ 1999
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T-Bars (hier zu beachten: erst den bügel loslassen wenn das gehänge die umlenkrolle passiert hat!)
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Random shots
Hier nun ein paar sonstige Eindrücke:
geht gleich weiter, scheint so als wäre photobucket derzeit etwas überlastet.
Stay tuned...
-Here we go:
Ausblick vom 'shale slope' über whistler mountain nach blackcomb. Habe in ein anderes den verlauf der neuen 3s peak to peak eingezeichnet, kommt später noch.
Zum thema apres ski: Gibt eigentlich nur drei wirkliche apres ski lokale. Zum einen Dusty's BBQ an der creekside base, merlin's an der blackcomb base und den longhorn saloon direkt am fuße beider berge (zwischen excalibur gondola und whistler village gondola). Bei letzterem ist auch am meisten los, wohl auch aufgrund der lage, da es ja bekanntlich 'drüben' bei weitem ruhiger zugeht.
Longhorn Saloon:
Dusty's BBQ:
Die Lightboards, sie zeigen an welch lifte geöffnet/geschlossen oder auf standby sind. Wie lange die wartezeit an den liften ist, aktuelle temperatur-, wind- und sichtwerte.
Blick von der bergstation Peak Express am whistler mountain. Das symbol ist von den Olympischen winterspielen 2010.
Panoramablick von der bergstation Harmony Express. In der Bildmitte: bergstation Symphony Express.
Meine Unterkunft: Das Fairmont Chateau Whistler Resort. Auf dem zweiten bild gut zu erkennen vorm hotel die Talstation des Wizard Express. Drittes Bild die Aussenpools, im hintergrund wieder Wizard Express.
Aussicht von der Bergstation Symphony Express:
Auch im Supermarkt 'Whistler Marketplace' lässt man einen nicht vergessen wo man ist.
Trotzt schnee genug: Auf allen talabfahrten wurde beschneit was ging....
Sendestation Whistler Peak:
Blich von Whistler aus auf den 7th Heaven am Blackcomb:
Black Tusk:
Whistler Heliskiing:
Gladed skiing in den 'Outer Limits' ein traum...
Einfahrtsbereich zum neun Symphony-Lift:
Ski Patrol Hut an der Bergstation des 7th Heaven Express:
Snowtubing Park:
Noch ein paar abendliche bilder aus 'Whistler Village' (schätze mal nich unbedingt jedermanns geschmack, mir hats gut gefallen...)
Noch mal 'top of shale slope' mit eingezeichneter 3S Peak to Peak:
Hier der 'Groomer's shack', hier bekommen alle bullyfahrer jeden tag die maschinen zugeteilt und jeder seine einsatzplan was zu machen ist.
Bully's Whistler Mountain:
Bully's Blackcomb Mountain:
Hoffe die Bilder haben euch gefallen, dass wars vorerst einmal von meiner seite...
geht gleich weiter, scheint so als wäre photobucket derzeit etwas überlastet.
Stay tuned...
-Here we go:
Ausblick vom 'shale slope' über whistler mountain nach blackcomb. Habe in ein anderes den verlauf der neuen 3s peak to peak eingezeichnet, kommt später noch.
Zum thema apres ski: Gibt eigentlich nur drei wirkliche apres ski lokale. Zum einen Dusty's BBQ an der creekside base, merlin's an der blackcomb base und den longhorn saloon direkt am fuße beider berge (zwischen excalibur gondola und whistler village gondola). Bei letzterem ist auch am meisten los, wohl auch aufgrund der lage, da es ja bekanntlich 'drüben' bei weitem ruhiger zugeht.
Longhorn Saloon:
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Die Lightboards, sie zeigen an welch lifte geöffnet/geschlossen oder auf standby sind. Wie lange die wartezeit an den liften ist, aktuelle temperatur-, wind- und sichtwerte.
Blick von der bergstation Peak Express am whistler mountain. Das symbol ist von den Olympischen winterspielen 2010.
Panoramablick von der bergstation Harmony Express. In der Bildmitte: bergstation Symphony Express.
Meine Unterkunft: Das Fairmont Chateau Whistler Resort. Auf dem zweiten bild gut zu erkennen vorm hotel die Talstation des Wizard Express. Drittes Bild die Aussenpools, im hintergrund wieder Wizard Express.
Aussicht von der Bergstation Symphony Express:
Auch im Supermarkt 'Whistler Marketplace' lässt man einen nicht vergessen wo man ist.
Trotzt schnee genug: Auf allen talabfahrten wurde beschneit was ging....
Sendestation Whistler Peak:
Blich von Whistler aus auf den 7th Heaven am Blackcomb:
Black Tusk:
Whistler Heliskiing:
Gladed skiing in den 'Outer Limits' ein traum...
Einfahrtsbereich zum neun Symphony-Lift:
Ski Patrol Hut an der Bergstation des 7th Heaven Express:
Snowtubing Park:
Noch ein paar abendliche bilder aus 'Whistler Village' (schätze mal nich unbedingt jedermanns geschmack, mir hats gut gefallen...)
Noch mal 'top of shale slope' mit eingezeichneter 3S Peak to Peak:
Hier der 'Groomer's shack', hier bekommen alle bullyfahrer jeden tag die maschinen zugeteilt und jeder seine einsatzplan was zu machen ist.
Bully's Whistler Mountain:
Bully's Blackcomb Mountain:
Hoffe die Bilder haben euch gefallen, dass wars vorerst einmal von meiner seite...
Zuletzt geändert von LiftFreak am 01.05.2007 - 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Haste auch noch etwas mehr von den Pisten - ist doch recht Liftlastig (was ich schon auch gut finde). Die Liftstationen sind ja teilweise schön hässlich. Dann noch lieber Uni-G...
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danke für den interessanten Bericht mit coolen Infos. Geil find ich, dass du auf den Lightboards die aktuelle Wartezeiten ablesen kannst, sowas wäre in den Alpen ganz nett!
Finanenziell ist es ebenfalls gut, wenn man in allen Hütten, Restaurants die gleiche Preise hat!
Hast du noch ein paar Landschaftsbilder, eventuell von den Pisten?
Finanenziell ist es ebenfalls gut, wenn man in allen Hütten, Restaurants die gleiche Preise hat!
Hast du noch ein paar Landschaftsbilder, eventuell von den Pisten?
Dann flächenmäßig ist das Gebiet schon meilenweit größer als zB Ischgl. Wie siehts mit den Pisten aus, hast du mehrere PIstenkilometer als in Ischgl, Kitzbühel?Alleine schon die größe ist wirklich der wahnsinn: Eine pistenfläche mit insgesamt 3307 ha, zum vergleich hintertux: 270 ha, kitzbühel: 690 ha oder ischgl/samnaun: 499 ha.
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@fettiz und stani: Werde bei gelegenheit weitere bilder raussuchen und online stellen.
@stani: Mit den Pistenkilometern ist so eine sache... Es gibt von seiten whistler/blackomb keine offiziellen angaben, haben meine bekannten dort gefragt und der meinte so and die 140 am blackcomb und 150 am whistler. Bezieht sich natürlich nur auf die präparieten pisten. Kitzbühel dagegen hats offiziel auf ihrer bergbahnen-hp: 168km.
Also Whistler/Blackcomb dürfte dagegen so um die 300 liegen.
@PB_300_Polar: Mit den Maschinen braucht man ja nur mal mit einer schichtbesetzung von 25 mann auf zweich wochen gesehen durchrechen: 2schichten pro nacht =50mann, 4tage arbeiten - 3tage frei (schicht von nachmittags bis mitternacht), 7tage arbeiten - 7tage frei (schicht mitternacht bis morgens). Mach so dann grob überschlagen insgesammt 100 verschiedene Fahrer. Dass dann nicht jeder immer seine eigene maschinen haben kann dürfte klar sein. Natürlich bleibt jeder immer beim selben typ (polar/polarW/300/ParkBully), nur halt eine andere maschinennummer. Daher ergibt sich auch wer wo fährt (ist ja auch maschinenabhängig), also ist schon immer ein ähnlicher Bereich wo man unterwegs ist.
@stani: Mit den Pistenkilometern ist so eine sache... Es gibt von seiten whistler/blackomb keine offiziellen angaben, haben meine bekannten dort gefragt und der meinte so and die 140 am blackcomb und 150 am whistler. Bezieht sich natürlich nur auf die präparieten pisten. Kitzbühel dagegen hats offiziel auf ihrer bergbahnen-hp: 168km.
Also Whistler/Blackcomb dürfte dagegen so um die 300 liegen.
@PB_300_Polar: Mit den Maschinen braucht man ja nur mal mit einer schichtbesetzung von 25 mann auf zweich wochen gesehen durchrechen: 2schichten pro nacht =50mann, 4tage arbeiten - 3tage frei (schicht von nachmittags bis mitternacht), 7tage arbeiten - 7tage frei (schicht mitternacht bis morgens). Mach so dann grob überschlagen insgesammt 100 verschiedene Fahrer. Dass dann nicht jeder immer seine eigene maschinen haben kann dürfte klar sein. Natürlich bleibt jeder immer beim selben typ (polar/polarW/300/ParkBully), nur halt eine andere maschinennummer. Daher ergibt sich auch wer wo fährt (ist ja auch maschinenabhängig), also ist schon immer ein ähnlicher Bereich wo man unterwegs ist.
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nein ein 600er war keiner da. Warn in Nordamerika diese Saison erst auf 'tour' zum vorstellen und testen, werden erst ab nächster saison dort verkauft (mit hebelsteuerung oder lenkrad, kann man sich aussuchen.). Whistler/Blackcomb hatte einen 600er solo zum testen mitte April für insgesamt 300h an beiden bergen. Waren atscheinend alle recht begeistert von der maschine, vom design -naja.
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wow!ein ganz schöner haufen an pistenbullies!
was mir aufgefallen ist: die haben fast keine windenmaschienen!??
sind da eher alles flächere pisten???klar kommt man mitner solo auch über jede steile piste hinauf, aber das wird dann schon eher ne sauerei!?
wie präparieren die die pisten???fahren die kolonne????
was mir aufgefallen ist: die haben fast keine windenmaschienen!??
sind da eher alles flächere pisten???klar kommt man mitner solo auch über jede steile piste hinauf, aber das wird dann schon eher ne sauerei!?
wie präparieren die die pisten???fahren die kolonne????
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Nicht wirklich. Aber sie haben genug Pisten zum Präparieren.PRINOTHfan hat geschrieben:wow!ein ganz schöner haufen an pistenbullies!
was mir aufgefallen ist: die haben fast keine windenmaschienen!??
sind da eher alles flächere pisten???
Grosser Pisten Plan
Es sind zum Teil recht lange Pisten zum präparieren. Alles was grün auf dem Plan ist wird Präpariert. Ausserdem veröffentlicht auch jeden Tag eine Grooming List. Im Moment ist nur noch der Blackcomb Mt. auf: Liste
Nachtrag: Das mit der Groming Liste ist in Nord Amerika üblich. Und das macht auch einen Teil des Reizes aus, das eben nicht immer alles platt gewalzt ist, so wie bei uns. Und das mal die Piste gemacht wird und dann am anderen Tag eine andere .
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@Stani: Ja Heliskiing war ich auch, aber nur 1 Tag. Hab die erfahrung gemacht dass es sich nicht rentiert wenn man insgesamt nur 7 skitage hat, da man in der zeit sich auf den beiden bergen genug austoben kann und es einem von den abfahrten her sowieso nicht langweilig wird. Heliskiing war aber trotzdem mal ganz 'nett'. Hat mir schon gut gefallen.
@Prinothfan: Die haben am Whistler 4 PolarW und am Blackcomb 3 PolarW und zusätzlich noch 2 300W aber nur für die Halfpipes (beide ohne fräse, dafür mit Zaugg Pipe Monstern).
Flache pisten, wohl kaum. Wie oben schon erwähnt sind ca. 55-60 % des gebiets mittelschwere Pisten, so wie bei uns die roten.
Und nein, jeder fahrer macht seine eigenen hänge, es wird nicht in gruppen gefahren.
@jwahl: Hab ich mich auch schon gewundert und wie ich dort war gleich mal nachgefragt: Also die stationen wie wizard/solar coaster/7th heaven waren zu dieser Zeit übliche KSB stationsdesigns von DM in nordamerika (siehe auch vail, haben einige solcher stationen). Dann Emerald/Big Red/Fitzsimmons/Garbanzo sind eh standart uni designs, ebenso wie die neue symphony express, genannt uni-gs. Bleiben noch Peak und Excelerator: Hier wurden von WB individuelle terminals angerfertigt bzw. anfertigen lassen. Sie haben im inneren ein paar komponenten anders angeordent und verbaut um so alles einfacher zugänglich zu machen. Der Excelerator Express ist nach aussagen der Lift mechanics der lift mit dem besten 'machinery layout'. Was wo wie genau verändert wurde weiss ich leider auch nicht. Hoffe ich konnte soweit helfen.
@Prinothfan: Die haben am Whistler 4 PolarW und am Blackcomb 3 PolarW und zusätzlich noch 2 300W aber nur für die Halfpipes (beide ohne fräse, dafür mit Zaugg Pipe Monstern).
Flache pisten, wohl kaum. Wie oben schon erwähnt sind ca. 55-60 % des gebiets mittelschwere Pisten, so wie bei uns die roten.
Und nein, jeder fahrer macht seine eigenen hänge, es wird nicht in gruppen gefahren.
@jwahl: Hab ich mich auch schon gewundert und wie ich dort war gleich mal nachgefragt: Also die stationen wie wizard/solar coaster/7th heaven waren zu dieser Zeit übliche KSB stationsdesigns von DM in nordamerika (siehe auch vail, haben einige solcher stationen). Dann Emerald/Big Red/Fitzsimmons/Garbanzo sind eh standart uni designs, ebenso wie die neue symphony express, genannt uni-gs. Bleiben noch Peak und Excelerator: Hier wurden von WB individuelle terminals angerfertigt bzw. anfertigen lassen. Sie haben im inneren ein paar komponenten anders angeordent und verbaut um so alles einfacher zugänglich zu machen. Der Excelerator Express ist nach aussagen der Lift mechanics der lift mit dem besten 'machinery layout'. Was wo wie genau verändert wurde weiss ich leider auch nicht. Hoffe ich konnte soweit helfen.