Werbefrei im Januar 2024!

Silver Star BC 25-27 Dec 2019

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von Ammerland »

Bild

Nun also noch ein Bericht von einem bisher kaum dokumentierten Gebiet in British Columbia.

Silver Star liegt in den Monashee Mountains und ist das Hausskigebiet von Vernon, einer Kleinstadt in BC mit ca. 38.000 Einwohner.

Bild
Schon am Flughafen von Kelowna wird man mit dieser Werbung begrüßt.

Silver Star war schon länger auf meiner bucket list, wurde aber von uns in den Winterferien 2018/19 (genau wie Big White) links liegen gelassen. Ende 2019 hat es dann endlich geklappt.
Allerdings gab es anfangs ein paar Schwierigkeiten mit der Buchung. Der Reiseanbieter, bei dem wir unsere Reise buchten, teilte mir mit, dass bei einer Buchung in der Weihnachts- oder Silvesterwoche ein 5-Tage-Minimum Voraussetzung ist. 5 Tage waren uns jedoch zu viel, nicht weil uns das Skigebiet zu langweilig geworden wäre, sondern weil wir schon einige Termine in Kamploops fix hatten. Also ließen wir Silver Star beim Reiseanbieter außen vor. Ich buchte dann über ein Online-Portal ein Hotel am Swan Lake, das ist in der Nähe von Vernon. Die Fahrt vom Swan Lake ins Skigebiet hätte so ca. 30 Minuten gedauert. Es gibt Schlimmeres. Skipässe wollte ich noch online buchen. Diverse Male hatte ich mich aber trotzdem noch auf der Homepage von Silver Star eingeloggt und wollte ein Hotel für 3 Nächte buchen. Aussichtslos! 5 Tage hingegen gingen problemlos.
2 Wochen vor unserer Abreise habe ich einfach mal beim Resort angerufen, und siehe da, plötzlich ging es doch, 3 Nächte zu buchen inkl. 3 Tage Skipass. Das hat mich etwas überrascht. Die Vorfreude stieg also noch mehr.
Von allen bisher gesehenen Skigebieten in Nordamerika ist Silver Star das niedlichste, das schmuckeste, das heimeligste. Von der Größe her ist der Ort überschaubar, es gibt nur eine Handvoll Hotels, die meisten direkt an der Piste.
Der Ort liegt auf 1600m, der höchste Punkt (Vance Creek) misst 1915m, der niedrigste (Putnam Creek) liegt bei 1155m. Höhendifferenz 760m.
Bei unserem Besuch Ende Dez 19 waren alle Anlagen in Betrieb und alle der 132 Abfahrten (bis auf eine, Alder Point double diamond) geöffnet.
Hier der Pistenplan:
https://www.skisilverstar.com/site/asse ... ap_web.pdf

Alles weitere schreibe ich bei den Bildern.


Bild
Blick auf den Ortseingang mit Skigebiet (Vance Creek).


Bild
Shops und Restaurants in buten Farben, die typisch für Silver Star sind.


Bild
Dito.


Bild
Der Ort schläft fast noch, die Sonne geht gerade erst auf. Es ist ca. 8 Uhr.


Bild
Frühstück gab's für uns jeden Morgen im Bugaboos Bakery Cafe. Definitive Empfehlung.


Bild
Es gibt eine große Auswahl an leckeren Croissants, Torten, Strudeln, Kuchen und Sandwiches. Mittags gibt es auch Suppen und kleine Gerichte. Der Eigentümer ist ein gebürtiger Holländer.


Bild
Ein all mountain vehicle versperrt die Sicht auf die Talstation (Greta is not amused!).


Bild
Der Des Schumann Express (Bj 2018) ersetzte einen Doppelsessellift. Interessant, dass für diese relativ kurze Strecke (1000m) eine Gondel gewählt wurde. Links die Snowbird Lodge.


Bild
Für kalte Tage sinnvoll. Und auch für Skikurse. Man wird ja oft an Sesselbahnen von Skilehrern gefragt, ob man ein Kind begleiten kann. Man bekommt schon den Eindruck, dass auch in Nordamerika der Sicherheitsgedanke eine immer größere Rolle spielt.


Bild
Die Skilifte öffnen um 8:30 Uhr, wir sind recht zeitig dran.


Bild
Bergstation Des Schumann Express.


Bild
Blick vom Summit. Die Abfahrten schauen zwar ganz okay aus, aber diese ewig weißen Nadelbäume stören und das Meerpanorama fehlt halt auch noch. :wink:
Links geht's zur Far Out und Sundance, mittig zu Big Dipper, rechts zu F.I.S. und Milky Way.


Bild
F.l.S., Exhibition und Milky Way. Es hat eine Weile gadauert, bis ich alle Menschen rausretuschiert hatte. :wink:


Bild
Big Dipper.


Bild
Big Dipper. Die war unfassbar gut.


Bild
Big Dipper endet beim Comet Express, der Hauptbeschäftigungsanlage auf der front side (Süden).


Bild
Im Comet Express, macht knapp 500Hm. Darunter die Abfahrt Exhibition, übrigens ein ganz typischer Name für Abfahrten unterm Lift, vermutlich weil man seine Fahrkünste zur Schau stellen kann.


Bild
Bergstationsbereich Comet Express.


Bild
Comet Express, im Hintergrund Des Schumann Gondola.


Bild
Informationstafel mit Status sämtlicher Abfahrten.


Bild
Auf geht's zur nächsten Runde.




Bild
Far out. Eine flache Außenrum-Abfahrt.



Bild
Hier treffen die beiden Abfahrten Little Dipper und Over the Hill aufeinander.


Bild
Diese Abfahrt heißt Sundance.


Bild
Sundance mit natürlichem Hindernis.


Bild
Das hier ist die F.I.S.


Bild
So, es ist Zeit, dass wir uns mal die Nordseite anschauen. Wir machen uns auf den Weg zum Putnam Creek.


Bild
Eingang zum Putnam Creek.


Bild
Auf der 8km langen Eldorado, bei der man einfriert. Es wird immer schattiger und kälter.


Bild
Die Nordseite sieht im Hochwinter so gut wie keine Sonne, eine richtiger Kühlschrank.


Bild
Blick von der Eldorado auf den Gegenhang mit der double diamond Alder Point (leider geschlossen und nur mit Aufstieg zu erreichen).


Bild
Auf die sehr flache Eldorado münden zig Abfahrten. Spirit Bowl und Bon Diablo.


Bild
Talstation Powder Gulch Express. Hier war es immer so leer!


Bild
Der Powder Gulch macht 560Hm und bedient wohl an die 50 Abfahrten auf der Nordseite.


Bild
Abfahrt Calliper Ridge. Ging super.


Bild
Eine Flachpassage im über 2km langen Powder Gulch Express.


Bild
Vorbei am Paradise Camp, einer der wenigen on mountain Restaurants in BC. Hier gibt es ausgezeichnetes Essen und auch Frühstück bis 10:30 Uhr.


Bild
Bergstationsbereich Powder Gulch.


Bild
Auf dieser Tafel im Bergstationsbereich kann man sich auch den Status der Abfahrten ansehen. G steht für groomed. Natürlich nimmt man sich erst einmal die präparierten Pisten vor.


Bild
Zunächst mal wird die Holy Smokes getestet.


Bild
Holy Smokes. In BC findet man selten schwarze Abfahrten, die präpariert sind. In Whistler z.B. kenne ich nur die Dave Murray, die aber auch nicht täglich präpariert wird.


Bild
Einhellige Meinung. Die Bon Diablo ist die Nr. 1.


Bild
Und noch einmal die Bon Diablo.


Bild
Einen sehr großen Spaßfaktor hat die heute ebenfalls gewalzte Zypper, ein nur 10m breiter Track durch den Wald. Wie eine Achterbahnfahrt.


Bild
Aber es gibt auch die naturbelassenen Abfahrten wie z.B. diese hier: Robilliard's Rush. Ebenfalls top zu fahren.


Bild
Three Wise Men war keine weise Entscheidung. Zu wenig Schnee in einer sehr steilen und engen Rinne.


Bild
Einziger Bügellift im Skigebiet. Home Run Tee, schließt direkt an den Powder Gulch Express an. Man braucht ihn nicht unbedingt, um wieder ins Hauptskigebiet zu kommen.


Bild
Im Home Run Tee. Den hätte man meiner Meinung nach weiter noch oben ziehen müssen, denn die Abfahrten Bergerstrasse, Robson Street und vor allem Sunny High, von der wichtige Wiederholungsabfahrten abzweigen, sind allesamt nur durch Aufstieg bzw. Queren durch Tiefschnee erreichbar.


Bild
Zurück ins Hauptskigebiet. Hier auf der Running on Empty, kurz vor dem Silver Woods Express.


Bild
Silver Woods Express, erschließt einige sehr nette blaue Abfahrten.


Bild
Silver Woods Express und Start der schwarzen Abfahrt Mine Shaft.


Bild
Bergstationsbereich Silver Woods Express. Macht 340Hm.


Bild
Hier ein Sprung auf die Westseite an einem Nachmittag. Blick vom Vance Creek Summit zur Abfahrt Criss Cross.


Bild
Ebenfalls Westseite. Die Abfahrt vom Summit Richtung Village nennt sich Chute.


Bild
Blick hinauf zum Vance Creek Summit (rechts). In der Mitte die Christmas Bowl. Links der fixgeklemmte 4er-Sessel Alpine Meadows Chair.


Bild
Bergstation Alpine Meadows Chair.


Bild
Blick zum Talstationsbereich Alpine Meadows, sorry die Bilder von der Westseite sind an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen, deshalb mal sonnig, mal trüb.
In der Bildmitte sieht man den Tubing Park, der sich am gut versteckten Silver Queen Lift befindet.


Bild
Talstation Silver Queen Chair.


Bild
Silver Queen.

Bild
Talstation Silver Queen.


Bild
Von der Bergstation Silver Queen hat man einen schönen Blick auf den Tubing Park sowie den Blick ins Hauptskigebiet mit den Gipfeln Attridge und Vance Creek.


Bild
Hier noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive.


Bild
Und der Vollständigkeit halber noch die Bergstation des Silver Queen Express.


Bild
Auf dem Pond, der sich direkt im Village befindet, tummeln sich bis ca. 22 Uhr die Eishockeyspieler und Eisläufer. Siehe auch 1. Bild.

Das soll's gewesen sein aus Silver Star, einem sympatischen Skiresort im Okanagan Valley mit unfassbar wenig Leuten und extrem viel Platz auf den Pisten.
So wenig Andrang kannte ich aus Nordamerika bisher nur aus Red Mountain.
Vielen Dank fürs Lesen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ammerland für den Beitrag (Insgesamt 15):
GIFWilli59EKLhhenneLotharFlorian86Starks.oliver78PistencruiserRüganerschmidti und 5 weitere Benutzer

Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von spinne08 »

Danke auch meinerseits für den ausführlichen Bericht über ein selten beschriebenes Skigebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spinne08 für den Beitrag:
Ammerland
2017/18: 3x Gurgl, 6x SFL, 1x Willingen
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von starli »

Die Abfahrten schauen zwar ganz okay aus, aber diese ewig weißen Nadelbäume stören und das Meerpanorama fehlt halt auch noch.
Wobei so ein Nebelmeer ja auch was hat. Lieber Nebelmeer als gar kein Meer. Wobei Seen zu se'en auch "scheen" ist.

Aber ich hatte auf meiner Weihnachtstour ja Skigebiete mit Tannen/Fichten/o.ä. und auch Skigebiete mit Lärchen, und letzteres find ich halt einfach schöner, teils auch unbewusst. Außer man sucht einen Pinkelplatz neben der Piste, dann ist so ein lockerer Lärchenwald auch mal bewusst und bescheuert ;)
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von Florian86 »

Danke für den schönen Bericht! :-) Und witzig, dass die Flaggen an der Bäckerei anscheinend auf Deutsch beschriftet sind.

@starli: das mit den Lärchen versteh ich irgendwie sehr gut. Meine Theorie ist aber auch, dass Tannen und Fichten das "Gewohnte" darstellen, das gibts halt in Südbayern und Österreich recht häufig beim Skifahren, und kennt man schon seit der Kindheit. Lärchen gibt es da zwar auch ebenso wie Laubbäume, beides aber (gefühlt?) doch deutlich seltener.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von starli »

^ interessante These, die durchaus zutreffend sein könnte.

Was ich mich hier noch frage: ist das "Des" in "Des Schumann Express" tatsächlich als deutscher Genitiv gemeint und es ist der Lift von einem Hrn. Schumann?
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von Ammerland »

Danke fürs Feedback.
Der Lift heißt Des Schumann und Des steht vermutlich für Desmond.
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von icedtea »

Florian86 hat geschrieben: 22.01.2020 - 14:24 Danke für den schönen Bericht! :-) Und witzig, dass die Flaggen an der Bäckerei anscheinend auf Deutsch beschriftet sind.

@starli: das mit den Lärchen versteh ich irgendwie sehr gut. Meine Theorie ist aber auch, dass Tannen und Fichten das "Gewohnte" darstellen, das gibts halt in Südbayern und Österreich recht häufig beim Skifahren, und kennt man schon seit der Kindheit. Lärchen gibt es da zwar auch ebenso wie Laubbäume, beides aber (gefühlt?) doch deutlich seltener.
Geh mal nach Südtirol, da wirst du genug Lärchen sehen :wink:
Traumhaft schöne Bilder übrigens :top:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von Florian86 »

icedtea hat geschrieben: 23.01.2020 - 23:16 Geh mal nach Südtirol, da wirst du genug Lärchen sehen :wink:
Traumhaft schöne Bilder übrigens :top:
:lol: Da war ich doch schon öfter und bisher konnt ich mich da dran auch noch nicht satt sehen. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hhenne
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von hhenne »

Habt ihr eure Ski- oder Snowboardausrüstung dort ausgeliehen? Oder mit ins Flugzeug genommen? Lohnt es sich (preislich) seine eigenen Sachen mitzunehmen?
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von Ammerland »

Wir hatten die Skiausrüstung dabei. Man muss sie anmelden (Lufthansa). Kostet nicht extra. Ausleihen in Nordamerika kommt teuer. Ab 1 Woche wäre dann ein Kauf vor Ort günstiger.
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silver Star BC 25-27 Dec 2019

Beitrag von rush_dc »

Super Bericht! Silverstar ist auch bekannt für einen 1A bikepark im Sommer, deswegen auch auf meiner Liste für meinen biketrip, irgendwann... :roll:
Antworten

Zurück zu „Amerika“