Werbefrei im Januar 2024!

Drei Länder in fünf Tagen (Update 2.3) (AT/SLO/IT)(2006)

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Drei Länder in fünf Tagen (Update 2.3) (AT/SLO/IT)(2006)

Beitrag von k2k »

Zuletzt geändert von k2k am 02.03.2006 - 19:18, insgesamt 4-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

...

Beitrag von YESHAR »

Ich freue mich schon auf einen Bericht und viele BIlder !
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

...

Beitrag von YESHAR »

^^ Na, da war einer um Sekunden schnell :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich über diese Tour keine eigenen Berichte schreiben werde, erlaube ich mir, jeweils einige ergänzende Bilder hinzuzufügen.
Da ich ja mit 2 Großmeistern der Bilddokumentation unterwegs war, hatte ich zunächst den festen Vorsatz gefaßt, selbst gar nicht so viel abzulichten, das habe ich aber dann nur am ersten Tag halbwegs durchgehalten.... :wink:
Kurz zum Goldeck: eines der wenigen Skigebiete, die ich schon vor vielen Jahren (1991) einmal aufgesucht habe und in denen sich (bis auf das Verschwinden einer ESB) bezüglich der Anlagen nichts geändert (bzw. vermehrt) hat, lediglich die wirklich lobenswerte Talabfahrt war für mich neu.


Hier die Bergstation der Kurvenbahn mit der Hütte, in der wir uns von den Kurvenbesichtigungen erholt haben
Bild

Ausblicke vom Schigebiet nach Norden bzw. Nordosten in Richtung Alpenhauptkamm

Bild

Bild

Bild
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

... als wär man selbst dabei gewesen.... ;)
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

:D Danke für die schönen Bilder, insbesondere von der Seetal-Bahn. Diese Anlage hat mich schon als kleines Kind ( ich war damals zwei Mal am Goldeck) sehr fasziniert. Die dazu gehörige Piste habe ich aber als sehr langweilig in Erinnerung.

Ich meine mich noch an ein oder zwei (?) Schlepplifte im Bereich der Talstation der Kurvensesselbahn zu erinnern. Mit einem bin ich damals definitiv (?) noch gefahren, bei sehr bescheidener Schneelage kein echtes Vergnügen. Sieht man noch Reste von diesen Liften oder ist alles abgebaut? Oder bilde ich mir diese Lifte wirklich nur ein? Leider finde ich keinen Pistenplan mehr von damals. Infos dazu würden mich freuen.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

@Matthias: jetzt wo Du es sagst, kann ich mich auch an einen kurzen Schlepper im Bereich der Talstation der Seetalbahn erinnern, 91 dürfte der noch gestanden sein. Muß mal den alten Pistenplan heraussuchen bzw. nachsehen, ob auf den Dias was zu finden ist.
Die Abfahrt ins Seetal ist skitechnisch wirklich völlig uninteressant (abgesehen vom freien Skiraum im obersten Bereich des Kares), die Bahn wurde ja letztendlich nur zwecks Anbindung des Skigebiets an die Mautstraße errichtet, der Schnee richtung Süden ist meist sehr schlecht und die beiden Kurven sind sicherlich das spektakulärste in diesem Teil des Skigebiets.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Definitiv gab es da 2 Skilifte. Der Skilift Steineralm ging von etwas unterhalb des Parkplatzes rauf bis neben das Restaurant. Der Skilift Steinermandl ging knapp neben der Stütze 2 der Seetalbahn los, kreuzte diese und ging nach Rechts (Aus der Seetalbahn gesehen) hoch und erschloss den unteren interessanten Teil der Seetalabfahrt. Beide waren von De Pretis. Der Steineralm steht jetzt im Dorf Goldeck. Wo der andere hin ist KA er stand lange da noch rum.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Wow, das ist ja mal ne tolle Bahn. Schön, dass es sowas noch gibt.
Die Girak DSB-Sessel gibts ja anscheinend echt zuhauf. Wenn ich denk wieviel verschiedene Arten es alleine in Kitz gibt....

Hatte De Pretis keine DSB-Sessel, oder warum wurden für den Girak-Sessel verwendet?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich war bis zu meinen 14. Lebensjahr davon überzeugt, daß es NUR solche Sessel gibt..... :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Danke für die Infos :D. Da hat mich meine Erinnerung also doch nicht ganz getäuscht. Es war dann ziemlich sicher der Steinermandl-Lift mit dem ich damals noch gefahren bin.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Auch hier möchte ich wieder einige Zeilen und Bildern beisteuern.
Zunächst einmal muß ich darauf hinweisen, daß es sich bei der Fahrt mit dem ESL in Sappada um meine erste (Winter) Fahrt in einem Lift in Italien gehandelt hat, und das gleich mit einem mittlerweile höchst seltenen Marchisio Lift! Sowas nenne ich stilvolle Premiere! :D
Wie schon k2k angedeutet hat, war es in Sappada rein schifahrerisch keine Sensation, aber Ambiente und Kulisse waren durchaus interessant. Insbesondere die Stimmung am Umkehrpunkt unserer Miniskitour bei der Bergstation des aufgelassenen Liftes war sehr eindrucksvoll, zumal der am Abend über den Bergkamm streichende Wind eine ganz fremde und mit Worten eigentlich nicht beschreibbare Geräuschkulisse produzierte.
Nun noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Abendstimmung, die fremdartigen Windgeräusche muß man sich dazudenken
Abendstimmung, die fremdartigen Windgeräusche muß man sich dazudenken
dito
dito
bei der Arbeit....
bei der Arbeit....
Mittel=Bergstation derselben
Mittel=Bergstation derselben
hintere Sektion der Tal-Berg-Talbahn
hintere Sektion der Tal-Berg-Talbahn
von all den vielen Liften ist nur der ESL übergeblieben
von all den vielen Liften ist nur der ESL übergeblieben
old style Waldabfahrt beim ESL
old style Waldabfahrt beim ESL
trincerone dito
trincerone dito
k2k im Feldversuch
k2k im Feldversuch
Zeigt zwar das gleiche Motiv wie bei k2k, aber die neonfarbigen Skikurskinder schauen nett aus.
Zeigt zwar das gleiche Motiv wie bei k2k, aber die neonfarbigen Skikurskinder schauen nett aus.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von gernot »

Nach einigen weiteren Fahrten am Schlepplift mit spannendem Skitausch - übrigens eine hochinteressante Erfahrung, ich kann jedem verwöhnten Carver nur empfehlen, mal für eine oder zwei Abfahrten downzugraden auf herkömmliche Ski, es müssen ja nicht gleich trincerones 205 cm lange Blizzard Vollplast aus den Sechzigern sein, das Modell aus den Achtzigern aus der Garage tut's sicher auch - nach dieser weiteren netten Episode also gingen wir über zum letzten Gebiet des Tages.
ist das ernst gemeint oder ein scherz?
trincerone, du bist noch immer mit 205er schi unterwegs?
wenn ja, meine tiefste bewunderung!
ist ja ähnlich freaky wie dieter's schiausflüge mit öffis!

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ich fahre in der Tat Blizzard Vollplast, deren Länge 200 oder 205cm sein müsste (weiß ich nicht mal aus dem Kopf) und ca. Bj. 1973 sein sollten. Auch wenn sie abseits der Piste eher ungeeignet sind (im Gegensatz zu meinen 70s Völkl, die aber leider mittlerweile zu ausgelutscht sind), habe ich bis jetzt kein Paar Ski gefahren, das mich auf der Piste mehr überzeugt. Ich bin mir bewusst, dass das vermutlich kaum jemand nachvollziehen kann und will auch nicht behaupten, dass diese Schi in irgendeiner Form "besser" sein als heutige - sie machen mir persönlich aber einfach unglaublich viel Spaß, obwohl ich schon etwas brauchte, bis ich die nötige Fahrtechnik raus hatte.

Bild

Wobei ich ja schon sehr am überlegen bin, was nach den Blizzard kommt, weil die natürlich irgendwann auch mal platt sein werden. Ich liebäugel ja so ein bisschen mit dem Fischer C4, nachdem Gerrit mir davon erzählt hat, aber den kriegt man so schwer her... ;)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bishier wie immer höchst interessante und amüsante Berichte!

@trinci: hast du echt immer diese eine geile "Hermann Buhl-auf dem Nanga Parbat-Gedächtnisbrille" auf? :D
Dann bedauere ich dein Fehlen auf der Weißseespitze natürlich umso mehr!
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Die Brille ist in dieser Saison neu, aber ich mag den Style. Die ist auch sehr praktisch, find ich. Trägt sich gut, beschlägt wenig und lässt sich auch bequem auf der Stirn tragen, falls nötig. (Außerdem - so gerrit - kann man den Lüftungsschlitzen im Aluminium zur Not auch mal Parmesan reiben, wenn keine Reibe das ist... :P ). Hat mir in Italien auch schon Kontakte verschaftt, das gute Stück... ;) :D
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Interessanter Bericht aus einem eher unbekannten Skigebiet. Vielleicht interessieren jemanden zwei Sommerfotos vom alten Marchisio ESL (Juli 2004)?

Bild

Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich möchte nun auch - etwas verspätet - meine Begeisterung über eure Tour und den diesbezüglichen Bericht zum Ausdruck bringen. Grandios ! (ich war ja zu Weihnachten öfters mit dem Finger auf der Landkarte in dieser Gegend aber zur Realisierung fehlt(e) mir dann doch der nötige drive :roll:).

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung(en).

Und zum 1,90 m (!!!) langen Tourenski :wink:: Da bin ich natürlich besonders neugierig, wie du dir mit diesen Latten beim Aufsteigen getan hast. Zum Glück bist du in einem Alter, wo eine gute Kondition noch kein Fremdwort ist ... :lol:
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Gletscherfloh hat geschrieben:aber zur Realisierung fehlt(e) mir dann doch der nötige drive :roll:).
Vielleicht auch der nötige DRIVER! :wink:
Hab mich übrigens schon gefragt, wo Du steckts, nachdem so lang nicht von Dir zu hören war.... Batterieprobleme? :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Melde mich hiermit von meiner Salzkammergut-Tour zurück (dort kein schnelles Netz) und bringe, da dem Bericht ohnehin fast nichts hinzuzufügen ist, vier Ergänzungsbilder:

Zunächst noch 2 Impressionen von der Variante unter der steilen Felswand, macht optisch schon was her. Insgesamt ist das Stück allerdings ziemlich kurz, weiter unten scheint das Gelände dann sehr steil und für Ortsunkundige nicht zum Befahren geeignet, es gab auch keine Spuren zu sehen und die Pisten sind hermetisch mit Netzen abgesichert.

Bild

Bild

Hier noch ein Bild von der Bergstation der Kabinenbahn
Bild

Und nun unser Rifugio, es ist schon ein tolles Erlebnis, oben bleiben zu können, wenn alle anderen das Skigebiet verlassen!
Bild


Insgesamt muß ich schon betonen, daß die Atmosphäre in Sella Nevea schon sehr eigen war, die nach meinem Dafürhalten im Verhältnis zum Skigebiet riesigen und ziemlich unbewohnten Bauten machten für mich den Eindruck eines schlafenden Riesen, dessen Gliedmaßen (Seilbahnen) größtenteils amputiert oder niemals fertiggestellt wurden, vor allem im Kontrast zu dem einsamen und engen Tal, in dem die Zufahrtsstraße verläuft.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“