Werbefrei im Januar 2024!

Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von starli »

Südosteuropa 2013, Tag 5: Savin Kuk (Žabljak), Montenegro
Di, 19.2.2013


Bild
^E: Žabljak

Scheckkarten-Schlüssel im Hotel stören mich ja bei Einzelzimmer schon, da dann während des Abendessens kein Strom ist (und somit weder Schuhtrockner noch eventuelle Ladegeräte noch Stromheizungen/Klimaanlage laufen). Wenn man aber zu zweit in einem Doppelzimmer ist, gibt's noch weitere Gründe dagegen: Will einer länger schlafen und der andere früher Frühstücken, hat entweder derjenige beim Frühstücken keinen Schlüssel oder der andere kein Licht im Bad. Oder auch im umgekehrten Fall, will einer früher schlafen gehen und der andere abends noch länger weg bleiben: Wie soll man das lösen? (Oder kann man in den Hotels auf Nachfrage 2 Karten bekommen? Jemand eine Ahnung?)

Einige Sonnenstrahlen weckten mich eine halbe Stunde vor meinem Wecker, Trinc zog es vor, länger zu schlafen, Frühstücksbuffet gab es keines - nur a la Card, was den Umfang und die Variation leider ziemlich einschränkt - aber die Zeitdauer trotzdem nicht verkürzt. Bis wir aus dem Haus kamen, war es ca. 9:30 und strahlender Sonnenschein. Allerdings hatten wir über eine Stunde Fahrzeit bis Žabljak, und das Wetter wurde immer schlechter, im Skigebiet selbst dann den ganzen Tag Nebel :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Nikšić, Ausblick vom Hotel

Die Fahrt nach Žabljak war dank neuer Straße aber relativ unproblematisch. Abgesehen davon, dass wir wie gestern schon einige Male, von einer Polizeistreife angehalten wurden. Nicht wg. irgendwelcher Fehler, nein, die wollen dann nur spielen - äh, evtl. die Papiere sehen bzw. fragen ob alles in Ordnung sei und so.

Stellenweise liegt hier schon viel Schnee. Krass war die Zufahrt zur Talstation des Skigebiets - einspurig mit z.T. >2m hohen Schneewällen!

Bild
^ In der Nähe von Nikšić

Bild
^ Zwischen Nikšić und Žabljak, nette Landschaft.

Bild
^ Sonne pur! Verspricht ja ein schöner Skitag zu werden ...

Bild
^ Zwischen Nikšić und Žabljak

Bild
^ Zwischen Nikšić und Žabljak

Bild
^ .. das erklärt, warum die Straße auf dem Sat-Bild plötzlich aufhört ;)

Bild
^ Bei Mokro, wie es scheint.

Bild
^ šavnik

Bild
^ Neue Straße von Savnik nach Žabljak

Bild
^ Zwischen Savnik und Žabljak

Bild
^ Interessanter Wirbel da am Berg

Bild
^ Paar Minuten vor Žabljak

Bild
^ Kurz vor Žabljak

Die Straße, an der man abzweigen musste, war gut ausgeschildert. Wobei die anderen Zufahrten ja im Winter alle nicht fahrbar sind, weil nicht geräumt :)

Bild
^ Motički Gaj, Zufahrt zum Skigebiet Zabljak / Savin Kuk

Bild
^ Schneemangel hat's da heuer nicht!

Bild
^ Echt abenteuerlich, diese Straße! Solche Straßen hat man in den Alpen maximal bei Lawinenabgängen ....

Bild
^ Schneewallstraße

Bild
^ Ah, da hinten kommt endlich das Skigebiet Savin Kuk in Sichtweite. Die Straße fährt dort allerdings alles andere als direkt hin ;-)

Bild
^ .. die macht erst mal einen großen Bogen. Wenn man nicht ab und zu ein Haus sehen würde, würde man meinen, das Räumfahrzeug wär halt irgendwo kreuz und quer rumgefahren ;-)

Bild
^ Einfahrt zum gebührenpflichtigen Parkplatz

Bild
^ Parkplatz

Tageskarte um 15,- € gekauft und in die DSB eingestiegen. Anstatt Absperrungen und Zugangsschranken gibt's hier einfach nur 3 (Straßen-) Hütchen, die den Einstieg etwas kanalisieren. Rooooots :)

Die DSB hat eine Mittelstation, die auch besetzt war. Wir hofften, wir können weiter rauf. Zum Mitarbeiter rübergekuckt, ich genickt, er gegrinst, weiter gefahren.

Oben an der Bergstation angekommen die totale Überraschung für uns - die Station ist wohl unbesetzt, keine Videoüberwachung, keine Pistenschilder, keine Pistenbegrenzungen, keine Pistenpräparierung, dichter Nebel - wir wussten gar nicht, wo wir jetzt weiter sollten.

2 Spuren gingen rechts der DSB hinab, ich hatte aber irgendwie vom Pistenplan im Kopf, dass die Abfahrt eigentlich links in so einen Graben gehen sollte. Nachdem wir etwas planlos hin- und hergewatschelt sind, kam ein Skifahrer mit der DSB rauf. Supi, den folgen wir jetzt. Oder auch nicht - denn der war genauso ratlos wie wir...

Wir entschieden uns dann doch, den 2 Spuren, die an der DSB runter sind, zu folgen und tasteten uns vorsichtig abwärts durch das steile Gelände, der 3. Mann folgte uns (schien aber mit den Schneeverhältnissen etwas überfordet gewesen zu sein). Ob diese steilen Abfahrten hier und heute, bei derzeit 2-3m Schnee inkl. Neuschnee, lawinentechnisch so unproblematisch waren ... ist wohl auch fraglich!

Danach ging's zum rechten SL, ein verbastelter Graffer-Lift, wie der andere, der wohl nur am WE läuft, auch. Kurios ist ja, dass die Niederhalter bei beiden Graffer-SL Poma-Stützen mit z.T. großen Seilrollen sind :) Aber nett: Sehr bunt, verschiedenfarbige Stützen, auch die Gehänge und Bügel, alles kreuz und quer gefärbt.

Bei der 2. DSB-Fahrt wollten wir die Piste links der DSB checken, die (breite) Rinne (bzw. Graben). Die kommt ja egtl. als Verlängerung von der 2. Sektion DSB runter. War im Nebel auch nicht so einfach zu finden, da wir die ersten seit dem Schneefall waren. War auch ziemlich steil im oberen Bereich, und 100%ig sicher, ob wir überhaupt rüber kamen, waren wir auch nicht. Hätte ja sein können, dass die nur von der Bergstation der 2. Sektion aus fahrbar ist. Ging dann aber doch alles recht problemlos.

Bei der 3. DSB-Fahrt bis oben (zwischendrin sind wir auch mal nur bis zur Mittelstation) sind wir nochmal die Variante direkt an der DSB runter. Inzwischen waren einige Leute mehr gefahren, so dass die Routenwahl einfacher war. Dennoch, ganz blind durfte man im Nebel dort nicht fahren, einige abschüssige Felskanten gibt's ja doch.

Nach Mittag kehrten wir in eines der Restaurants ein - und, wie soll's auch anders sein: Auch Briten sind heute im Skigebiet :) Die sind auch überall. Wenn's irgendwelche Ausländer außer mir in irgendwelchen Gebieten gibt, dann Engländer ;-)

Um 15:30 waren wir erneut mit der DSB an der Mittelstation und mussten aussteigen, die Sessel wurden bereits hochgeklappt. Dank Trincerones zureden durften wir aber doch noch mal bis rauf, die Sicht war jetzt am besten. Auch hat man jetzt endlich die 2. DSB-Sektion gesehen, und die machte den Eindruck, dass sie heuer noch nicht in Betrieb war. Also auch nicht am Wochenende. Gut, dann haben wir somit wenigstens nichts verpasst.

Abfahrtsmäßig sind wir diesmal in Verlängerung der DSB runter. Auf einigen Winterbildern gibt's hier ja einige Felsriegel und Mulden, bei uns war es quasi eine durchgehende Fläche. Muss schon echt viel Schnee liegen. Allerdings ziemlich steil.

Bild
^ Pistenplan; glaub das rechte Skigebiet ist stillgelegt. Wir waren im linken, wobei der linke SL mit der roten Abfahrt zumindest dort nicht existiert.

Bild
^ Skipass (Papierkarte)

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation der DSB. Ob der Auspuff serienmäßig ist? :)

Bild
^ Einstieg zur DSB. Schranken? Absperrungen? 3 Hütchen tun's auch! :)

Bild
^ In der DSB

Bild
^ .. zufällig hatten wir bei unserer ersten Fahrt den Sessel mit der Nummer 1 erwischt ;-)

Bild
^ DSB Sektion 1 mit Blick zum Zwischenausstieg; links der KSSL und rechts der SL waren nicht in Betrieb.

Bild
^ Blick von der DSB zu den beiden SL, der vordere lief heut nicht. Besonderheit: beide SL haben als Niederhalter jeweils Poma-Stützen, hier sogar mit großen Rollen ;-)

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Hm. Kommt man hier zur Abfahrt? Keine Spuren, keine Schilder, keine Sicht. Mist.

Bild
^ Ausstieg DSB Sektion 1. Absperrungen? Überwachung? Liftpersonal? Fehlanzeige :)

Bild
^ Wir sind dann nahe der Stützen der DSB abgefahren. Wobei man auch hier nicht überall fahren kann....

Bild
^ Nach dem ersten Steilhang ging's ein bißchen ruhiger zu, bevor es wieder einige steile Hänge gab ..

Bild
^ Hm. Kommt man hier runter oder wartet da eine Absturzkante?

Bild
^ Mittelstation der DSB

Bild
^ Unterer Streckenteil, leider folgt nach dem fahrbaren Hang ein langes Flachstück.

Bild
^ Bunter SL. Gelbe Stützen, blaue Stützen, grüne Stützen, Graffer-Stützen, Poma-Stützen, selbst die Gehängearme sind bunt, geniales Gebastel :)

Bild
^ Talstationen und Parkplatz

Bild
^ Der kürzere SL war in Betrieb und ist nicht weniger bunt

Bild
^ Wieder in der DSB, der Steilhang ist nun besser sichtbar; links die große Rinne, in der die Abfahrt eingezeichnet ist.

Bild
^ .. und in dieser Rinne, nachdem wir von der DSB-Bergstation durch den Nebel gequert sind.

Bild
^ DSB

Bild
^ KSSL lief nicht, eine Stütze war auch fast bis zu den Seilrollen eingeschneit.

Bild
^ Ausstieg am kurzen SL ist ebenfalls kurios, da mitten am Hang ohne Ausstiegskante

Bild
^ Bunte Graffer-Stütze mit schiefen Rollen, hach, mir gefällts hier!

Bild
^ Die Stützen haben weder Wartungspodeste noch Leitern, sind aber auch nicht so hoch, zumindest der Bügel links streift im Schnee. Ok, könnt auch an den 2m Schnee liegen ;-)

Bild
^ Nochmal der lange SL mit seinen farbigen Rost-Stützen. Hohe Förderleistung scheint der keine zu haben ;-)

Bild
^ Trinc testet den langen SL ..

Bild
^ DSB, nach bissl Betteln dürfen wir doch noch mal bis oben. Super, denn die Sicht ist jetzt besser! Da oben sehen wir die DSB Sektion II, und die Rinne in Bildmitte rechts fuhren wir ab.

Bild
^ Ach, DA ist die Talstation der DSB Sektion 2....

Bild
^ DSB Sektion 2. Die Ausfahrtsstütze ist total eingeschneit!

Bild
^ DSB Sektion 2. Dass hier unten kein Sessel ist, könnte evtl. bedeuten, dass die DSB heuer noch nicht in Betrieb war. Oder sie wird immer so geparkt...

Bild
^ DSB Sektion 2 Talstation. Liftwärter scheint's hier auch keinen zu geben, wenn die Bahn mal läuft ;-)

Bild
^ Die andere Abfahrt, vmtl. nur bei solchen Schneehöhen wie aktuell zu machen, hab im Netz einige Winterfotos mit Felsriegel gesehen ...

Bild
^ Die Abfahrt rechts der DSB war etwas steiler, für meinen Geschmack und den heutigen Verhältnissen fast zu steil.

Bild
^ DSB Sektion 1, gegenüber sollte lt. Pistenplan ja irgendwo noch ein SL rauf gehen - hat man aber keine Anzeichen gesehen.

Bild
^ DSB Sektion 1, fast kompletter Teil ab der Zwischenstation

Bild
^ Zurück ging's wieder durch die enge Schneewall-Straße

Bild
^ Wer weiß, wieviel Autos unter diesen ganzen Hügeln noch versteckt sind ;)

Bild
^ Interessant ist ja, dass die Dächer alle so schneefrei sind. Wäre in den Alpen bei den Schneehöhen wohl nicht so?!

Zum Thema Sektion 2 noch zwei Links, letztes Jahr war sie noch in Betrieb:

http://www.panoramio.com/photo/65074493

http://www.plan-neige.org/wordpress/blo ... 3/zabljak/

Noch ein kleines Video von den Liften:
Direktlink


Fazit: In Summe ganz nett, voll roots, aber schade um die 2. Sektion und den fehlenden Sonnenschein. Sollte man nochmal her....


Bild
^ Nähe Žabljak, wieder auf der Hauptverkehrsstraße

Bild
^ Tara-Brücke

Bild
^ Tara-Brücke

Bild
^ Tafel an der Tara-Brücke

Bild
^ Tara-Brücke

Bild
^ Tara-Brücke von der anderen Seite aus

Bild
^ Tara-Fluss / Canyon

Bild
^ Tiefblick von der Brücke zum Tara-Fluss

Danach ging's mit dem Auto noch nach Berane. Bzw. erst mal weiter zum Hotel Lokve, wo wir morgen ein paar Stunden skifahren wollen. Das Schild vom Hotel leuchtete, aber offen war es nicht. Ein Mann kam runter und erzählte uns, dass das Hotel geschlossen sei, aber der Lift funktionieren würde. So fuhren wir wieder runter nach Berane und quartierten uns in ein 4-Sterne-Hotel um 56,- für das DZ mit ÜF ein.

Im Gegensatz zu gestern, wo wir das hinterste Zimmer im obersten Stock erhielten (ohne Aufzug!) bekamen wir diesmal gleich das erste an der Rezeption. Was allerdings den Nachteil hatte, dass es genau ober dem Restaurant war - und man spätabends somit nicht das ruhigste Zimmer hat.

Zum Abendessen sind wir in eine Pizzeria gegangen, die Preise für Fleischgerichte waren dort relativ hoch (so 8-12 €), die Pizzen um die 4-5,- € dagegen günstig. Gänzlich ungewohnt für mich ist, dass hier, (wie auch in den noch folgenden Ländern) noch kaum Rauchverbot in den Restaurants ist. (Als Trincerone mir zu liebe raus ging, hätte der Wirt ihn fast genötigt, bei mir am Tisch zu rauchen!)

Das Frühstück war leider wieder à la Card, hab mich wieder für die Bacon & Eggs entschieden. O-Saft war leider kostenpflichtig (um 1,50 €), aber das wird einem natürlich nicht im Vorhinein gesagt (wobei ja auch ein Kakao selbst in Italien manchmal nur mit Zusatzkosten erhältlich ist).

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Lord-of-Ski »

WOW hats da Schnee! Toller bericht und schöne Bilder!

Zu den Schlüsselkarten kann ich nur sagen, steck doch mal eine Payback-Karte oder so was ähnliches in den Schlitz hat bei mir eigentlich
meist funktioniert wenn es keine zweite Karte gab.
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 16.03.2013 - 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Pilatus »

Wow, cooler Bericht. Anlagentechnisch sicher ein Highligt, aber zum Skifahren ohne die obere DSB vermutlich mässig spektakulär?

Wegen den Karten: Auf Nachfrage müsste es sicher möglich sein eine zweite Karte zu erhalten. War bei mir auf alle Fälle immer so. Und diese "Stomschalter" werden wie schon angedeutet mechanisch aktiviert. Da kannst du von der Bankkarte via Skipass zum "Zimmerschlüssel" alles reinstecken. Bei mir hats sogar schon ein zweimal gefalteter Hotelprospekt getan...
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von xcarver »

Krasse Bilder! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von DiggaTwigga »

Krasse Schneemengen und toller Bericht. Wegen der 2. karte kann ich Pilatus nur beipflichten, in der Regel bekommt man immer eine zweite und wenn nicht eifnach irgend eine andere Karte reinstecken. Ich nehme immer meinen Brillenausweis, klappt super :D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Zottel »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Arlbergfan »

Man, Wahnsinns-Bilder! Und gleichzeitig zu schade, dass ihr da so Wetterpech hattet. Die bunten Sessel hätten mit bleuen Himmel sicher ein grenzgeniales Fotomotiv hergegeben. Wie weit denn die 2. Sektion hoch? Auf was für einer Höhe ist man dann da?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von noisi »

Super Bericht, tolle Bilder, geniale Gegend - hört sich teils aber auch ein bisschen nach Bananenrepublik an.
Abgesehen davon, dass wir wie gestern schon einige Male, von einer Polizeistreife angehalten wurden. Nicht wg. irgendwelcher Fehler, nein, die wollen dann nur spielen - äh, evtl. die Papiere sehen bzw. fragen ob alles in Ordnung sei und so.
Käme mir irgendwie etwas komisch vor. nachher möchten die einem irgendwas anhängen...
Oben an der Bergstation angekommen die totale Überraschung für uns - die Station ist wohl unbesetzt, keine Videoüberwachung, keine Pistenschilder, keine Pistenbegrenzungen, keine Pistenpräparierung, dichter Nebel - wir wussten gar nicht, wo wir jetzt weiter sollten.
Sowas wäre für mich der absolute Alptraum!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Schneeloewe »

Was kaum einer weiß, ist dass das Bergland von Montenegro/Herzegowina zu den absolut niederschlagreichsten Gebiete Europas zählt, im Sommer wie im Winter. Daher sind die großen Schneemassen erklärbar.
noisi hat geschrieben:Super Bericht, tolle Bilder, geniale Gegend - hört sich teils aber auch ein bisschen nach Bananenrepublik an.
Abgesehen davon, dass wir wie gestern schon einige Male, von einer Polizeistreife angehalten wurden. Nicht wg. irgendwelcher Fehler, nein, die wollen dann nur spielen - äh, evtl. die Papiere sehen bzw. fragen ob alles in Ordnung sei und so.
Käme mir irgendwie etwas komisch vor. nachher möchten die einem irgendwas anhängen...
Montenegro ist alles andere als eine Bananenrepublik. Für Balkanverhältnisse ist die Korruption und Kriminaltität sehr niedrig.
Das ist ein Grund für die Polizeikontrollen, die im ganzen Land üblich sind. Damit haben die das Verschieben von gestohlenen Wagen in den Griff bekommen.
Als ich im Sommer dort Urlaub machte wurden ich und alle anderen sehr häufig stichprobenartig rausgezogen und überprüft.
Und man sollte aufpassen. Geschwindigkeitskontrolle erfolgen nach Augenschein!
Und bevor jetzt einer meckert. Das ist auch bei uns nach einem BGH-Urteil möglich, wenns eindeutig ist.
noisi hat geschrieben:
Oben an der Bergstation angekommen die totale Überraschung für uns - die Station ist wohl unbesetzt, keine Videoüberwachung, keine Pistenschilder, keine Pistenbegrenzungen, keine Pistenpräparierung, dichter Nebel - wir wussten gar nicht, wo wir jetzt weiter sollten.
Sowas wäre für mich der absolute Alptraum!
Das war in der "guten alten Zeit" (70er) in den Alpen auch üblich. So viel zu den Romantikern.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von noisi »

Schneeloewe hat geschrieben: Montenegro ist alles andere als eine Bananenrepublik. Für Balkanverhältnisse ist die Korruption und Kriminaltität sehr niedrig.
Das ist ein Grund für die Polizeikontrollen, die im ganzen Land üblich sind. Damit haben die das Verschieben von gestohlenen Wagen in den Griff bekommen.
Als ich im Sommer dort Urlaub machte wurden ich und alle anderen sehr häufig stichprobenartig rausgezogen und überprüft.
Und man sollte aufpassen. Geschwindigkeitskontrolle erfolgen nach Augenschein!
Und bevor jetzt einer meckert. Das ist auch bei uns nach einem BGH-Urteil möglich, wenns eindeutig ist.
Wohlfühlen ist aber etwas anderes oder? Wenn man nur so Korruption und Kriminalität eindämmen kann spricht das schon Bände. Ich bin jedenfalls nicht gerne auf Gedeih und Verderben der Staatsmacht ausgeliefert.
Schneeloewe hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Oben an der Bergstation angekommen die totale Überraschung für uns - die Station ist wohl unbesetzt, keine Videoüberwachung, keine Pistenschilder, keine Pistenbegrenzungen, keine Pistenpräparierung, dichter Nebel - wir wussten gar nicht, wo wir jetzt weiter sollten.
Sowas wäre für mich der absolute Alptraum!
Das war in der "guten alten Zeit" (70er) in den Alpen auch üblich. So viel zu den Romantikern.
War eher auf Nebel und fehlende Pistenmarkierungen bezogen. Ich weiß schon gerne wo ich herfahren muss.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von starli »

Pilatus hat geschrieben:Wow, cooler Bericht. Anlagentechnisch sicher ein Highligt, aber zum Skifahren ohne die obere DSB vermutlich mässig spektakulär?
Och, die Steilhänge an der Sektion 1 sind schon auch ganz nett. Wobei einem die bei dem Nebelwetter vmtl. länger vorkamen als sie bei Schönwetter sein werden...
Arlbergfan hat geschrieben:Wie weit denn die 2. Sektion hoch? Auf was für einer Höhe ist man dann da?
Weiß leider gar nicht, wo die 2. Sektion genau aufhört, konnte ich auf GE nicht ausfindig machen. Müssten so ca. 2200m sein. Parkplatz ist auf ca. 1500m.
noisi hat geschrieben:Sowas wäre für mich der absolute Alptraum!
dann hättest ja einfach mit der DSB wieder talwärts fahren können ;)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Schneeloewe »

noisi hat geschrieben: Wohlfühlen ist aber etwas anderes oder? Wenn man nur so Korruption und Kriminalität eindämmen kann spricht das schon Bände. Ich bin jedenfalls nicht gerne auf Gedeih und Verderben der Staatsmacht ausgeliefert.
Ich hab mich absolut sicher und wohl gefühlt. Und in New York, Hamburg, München, Paris... beschwert sich doch auch keiner über zu viel Polizei und deren Kontrollen. Wenns wirkt warum nicht.
Und Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretungen gabs, so weit ich gesehen habe, auch nur bei eindeutig zu hoher Geschwindigkeit.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Schneeloewe »

Einen schönen Dank an Starli für all die schönen Berichte über Skigebiete "am Ende der Welt". Ich habs im Sommer vor zwei Jahren versucht, da nebenbei hin zu kommen. Nur war mir der Aufwand zu hoch, da man in dem Land mit seinen Straßen und dem hochalpinen Charakter eine kleine Ewigkeit braucht um von A nach B zu kommen.

Nur scheints mir, dass die traumhafte Sommerlandschaft im Winter anscheinend leider nicht zur Geltung kommt.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Stani »

Bergstation ist bei 2200 unterhalb Savin Kuk (2304 m)

bei schönem Wetter sieht die Gegend dort grandios aus, schade dass du mit dem Wetter Pech hattest

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von starli »

Schneeloewe hat geschrieben:Nur war mir der Aufwand zu hoch, da man in dem Land mit seinen Straßen und dem hochalpinen Charakter eine kleine Ewigkeit braucht um von A nach B zu kommen.

Nur scheints mir, dass die traumhafte Sommerlandschaft im Winter anscheinend leider nicht zur Geltung kommt.
Naja, so groß ist das Land jetzt auch wieder nicht :)

Das mit der Landschaft wird vmtl. hauptsächlich am schlechten Wetter liegen ....
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von GMD »

Ei ei ei, bei den Anlagen würden EU-Beamte (und auch solche aus der Schweiz) im Quadrat hüpfen! Danke für den tollen Bericht.

Die Tarabrücke ist auch eindrücklich! Sieht aber auch nicht gerade vertrauenserweckend aus was den optischen Zustand angeht. Interessant: Das Lehrgerüst um die Bogen zu giessen, entwarf der Graubündner Zimmermann Richard Coray. Er galt als der Spezialist für solche Gerüste und hat auch die für die berühmten Viadukte der Rhätischen Bahn sowie der Saglinatobelbrücke (ebenfalls Graubünden, heute UNESCO Weltkulturerbe) erstellt.

Das mit den Kartenschaltern stimmt, das sind nichts anderes als mechanische Schalter die durch das reinstecken der Karte aktiviert werden, gelesen werden die Schlüsselkarten dabei nicht. Also einfach etwas passendes und entbehrbares reinstecken und gut ist! Einfach beim endgültigen Verlassen des Zimmers die Ersatzkarte nicht vergessen!
Hibernating
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von starli »

Dann werd ich da mal das nächste Mal eine der zahlreichen Skipass-Chip-Karten, die ich immer dabei hab, ausprobieren ;)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von Whistlercarver »

Zu den schneefreien Dächern: Die Dachneigung ist relativ steil, nicht so wie bei den meisten Häusern in den Alpen. Auch rutscht der Schnee auf neuen Ziegeln schon bei 5cm von selbst vom Dach. Somit lassen sich für mich die schneefreien Dächer erklären.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von grafovich »

starli hat geschrieben: 15.03.2013 - 17:48 Bild
^ Pistenplan; glaub das rechte Skigebiet ist stillgelegt.
Sind gerade in Montenegro unterwegs und waren - mehr oder weniger zufällig - am Lift Nr. 8 in dem fotografierten Pistenplan. Die Vermutung ist wohl korrekt, da geht nix mehr (siehe drei Bilder unten, von der ehemaligen Talstation aus aufgenommen). Lift Nr. 7 konnte ich aus der Ferne auch noch erspähen (sowohl von der "Stadt"-Seite aus als auch vom Lift Nr. 8 aus. Ich konnte hier bislang über dieses Skigebiet (LSAP) leider nichts herausfinden - weiß evtl. jemand mehr? Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grafovich für den Beitrag (Insgesamt 2):
starliFlorian86

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von GIFWilli59 »

@Graph: Hast du auch ein Bild von der eigentlichen Talstation (Umlenkung etc.) gemacht?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Montenegro: Žabljak, 19.2.2013 / Roots!!! {SOS.2013.5}

Beitrag von grafovich »

Hier ist eines:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grafovich für den Beitrag:
starli

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“