Werbefrei im Januar 2024!

SE: Bydalen, 21.4.2019 // {SCN2019.08}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Bydalen, 21.4.2019 // {SCN2019.08}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: viewtopic.php?f=56&t=61897

Skandinavien 2019 "unverdorbene Skigebiete"
Tag 10: So, 21.4.2019 - Bydalen (km 5.233, Diff. 317)

Frühstück gibt's hier am Wochenende ab 7 Uhr, sonst ab 6:30. Heute hätte mir auch 7.30 gereicht, zumindest für das geplante Ziel, denn der Wetterbericht meldet schon gestern plötzlich Regen für Bydalen.

Da ich nicht ins Bett kam, bin ich erst um 8:10 zum Frühstücken gegangen. Das Restaurant hatte mindestens 7 Sitzbereiche, wie in einem Möbelhaus, mit unterschiedlichen Tischen + Stühlen und z.T. Teppichen; auf den Tischen waren Öl-Kerzen. Das Frühstücksbuffet war wieder groß, vielleicht das gröste der Reise. Ich aß Rühreier mit Speck und Toast, Pfannkuchen und Croissant mit Marmelade + Nutellaersatz, Sonnenblumensemmel mit Schinken + Käse + Lachs, wobei es jeweils noch 2-3 weitere Alternativen gab, die ich nicht probierte, und dann noch eine Schüssel Milch mit diversen Müslisorten und Cornflakes.

Gegen 10:20 Uhr kam ich bei leichtem Nieselregen in Bydalen an, dem für heute ausgesuchten Skigebiet. Zufälligerweise gibt es hier wieder nur SL, diesmal allerdings etwas mehr und verteilter, dazu viele Abfahrtsvarianten, wobei diese im Pistenplan manchmal falsch eingezeichnet waren, was für weitere Verwirrung sorgte. Der Skipass war mit 375,- SEK (ca. 36/37,- €) akzeptabel und die SL recht unterschiedlich gebaut.

Das Wetter blieb eher schlecht, wobei die Sonne manchmal durch die Wolkendecke geschaut hat, also die Sicht war OK, ab 15 Uhr regnete es wieder leicht. Der nasse Schnee auf den Pisten ging allerdings ganztags gut zu fahren. Um 16:15 machte ich meine letzte Liftfahrt (die unteren Lifte fahren bis 16:30, der eine gegenüber bis 17 Uhr) und ging unten noch in die Aufwärmstube zum WC und etwas trocken werden.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ G: Bydalen
Rot von nahe G bis richtung H/I: Fahrstrecke 21.4.2019

Bild
^ Da sitzt sogar jemand im Flugzeug ;)

Bild
^ Z609 / Storsjön

Bild
^ 321 / Indalsälven

Bild
^ Z630 / Richtung Bydalen

Bild
^ Bydalen / Parkplatz am ersten SL

Bild
^ Gut, dass der Parkplatz so leer ist ;-)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ SL F Trädgränsliftarna 1+2

Bild
^ SL F Trädgränsliftarna 1+2

Bild
^ SL F Trädgränsliftarna 1+2; interessant, wie die Stützen ineinander gebaut sind..

Bild
^ SL F Trädgränsliftarna 1+2, darüber SL G Högfjällsliften

Bild
^ Abfahrt zwischen SL F Trädgränsliftarna 1+2 und SL G Högfjällsliften (links im Bild)

Bild
^ SL G Högfjällsliften

Bild
^ SL G Högfjällsliften, hat oben andere Stützen

Bild
^ SL G Högfjällsliften

ABild
^ SL I Lill Arnes mit roter Talstation

Bild
^ SL I Lill Arnes mit blauen Stützen

Bild
^ Verbindungsabfahrt von der Bergstation SL G nach links

Bild
^ SL E Långravinliften

Bild
^ Start Abfahrt Långravin zu den nächsten SL weiter links; hinten am Gipfel die beiden SL B+D

Bild
^ Direkte Abfahrt am SL E Långravinliften

Bild
^ Abfahrt Långravin zum SL D Paradliften

Bild
^ SL D Paradliften

Bild
^ SL D Paradliften, die Offpistevarianten da links sind gut steil.

Bild
^ SL D Paradliften und SL B Toppliften

Bild
^ Abfahrt Ostkroken am SL Paradliften

Bild
^ Offpiste am SL D Paradliften

Bild
^ SL P Fäboliften

Bild
^ SL P Fäboliften

Bild
^ SL P Fäboliften

Bild
^ Wieder mit SL D ganz nach oben und nochmal ins steile Offpisteareal

Bild
^ Offpiste am SL B/D

Bild
^ Schwarze Abfahrt am SL B/D, von der man aber weder SL B noch SL D erreicht.

Bild
^ Abfahrtsvarianten (Parallelbacken) am SL A Hovdeliften

Bild
^ Rechts SL A Hovdeliften, links der Hang vom SL C Dromliften (nicht gefahren) und dazwischen geht über den Fluss SL K Transporten, aber da der Fluss nicht mehr gefroren ist, war der Verbindungslift nicht in Betrieb. Wäre glatt ein Argument, nochmals im Winter hier her zu fahren, denn SL über zugefrorene Flüsse gibts wohl auch nicht sehr häufig ;-)

Bild
^ SL A Hovdeliften

Bild
^ SL A Hovdeliften

Bild
^ SL A Hovdeliften

Bild
^ Und zum linkesten SL B Toppliften. Links vom SL war im Gegensatz zum Plan aber nur eine Abfahrt auffindbar

Bild
^ SL B Toppliften

Bild
^ Abfahrten am SL B Toppliften, gegenüber die zwei Hänge gehören auch zum Skipass, bin ich aber nicht gefahren

Bild
^ Abfahrtsvarianten links vom SL A Hovdeliften

Bild
^ SL A Hovdeliften

Bild
^ Abfahrtsvarianten am SL A Hovdeliften, war gar nicht so einfach, alle Abfahrten zu fahren, weil so viele.

Bild
^ Abfahrt am SL A Hovdeliften

Bild
^ Abfahrt Långravin, rechts der SL E Långravinliften

Bild
^ Die Verbindungswege sind teilweise recht flach..

Bild
^ Wg. Schneemangel offiziell gesperrt: Abfahrt Tallbacken

Bild
^ Ganz Rechts-außenrum-Abfahrt Fjellhalsleden, da muss man leider öfters und viel schieben.

Bild
^ Ganz Rechts-außenrum-Abfahrt Fjellhalsleden

Bild
^ Ganz Rechts-außenrum-Abfahrt Fjellhalsleden, hier mal ein etwas zügigeres Stück

Bild
^ Ganz Rechts-außenrum-Abfahrt Fjellhalsleden

Bild
^ Ganz Rechts-außenrum-Abfahrt Fjellhalsleden, auch unten raus mit Gegenanstiegen und Schiebestrecken. Hätt ich mir lieber gespart.

Bild
^ Es gibt mehrere Verbindungsabfahrten mit Straßenunterführung

Bild
^ Die schwarze Abfahrt am SL B/D, von der man aber weder SL B noch SL D erreicht.

Bild
^ Richtung SL A Hovdeliften

Bild
^ Diese Abfahrt links unten am SL Hovdeliften ist im Plan nicht mehr eingezeichnet

Bild
^ Kurzes Offpiste-Waldstück am SL F Trädgränsliftarna 1+2, hätt ich ja fast verpasst.

Bild
^ Linke Abfahrt am SL F Trädgränsliftarna 1+2

Bild
^ GPS-Track 21.4.2019, nicht alle Abfahrten gefahren

Fazit: Wieder ein durchaus recht nettes Skigebiet, eine gute Wahl, es zu besuchen.

Weil es kein sinnvoll auf dem Weg zum morgigen Ziel befindliches Hotel gab, entschied ich mich für eine Nacht im Auto. So kalt ist es jetzt eh nicht mehr.

Bild
^ Z629 / Storsjön

Bild
^ E45


Auf dem Weg richtung Süden hielt ich an einem Imbissrestaurant und aß nochmal eine Portion Köttbullar. Um 20:30 ging ich in Sveg nochmals einkaufen, diesmal ohne Zeitdruck, offene Nüsse/Naschsachen und ein paar andere Lebensmittel, noch ein gekühltes Fertiggericht. Sibylla gegenüber wäre heute auch offen gewesen, aber ich hatte keinen großen Hunger mehr, daher noch ein schnelles Hotdog und Volltanken an der Tankstelle daneben.

Bild
^ E45 / vor Sveg

Bin dann noch ein Stück gefahren und hab an einem Parkplatz neben der wenig befahrenen Straße übernachtet und mir den Wecker in 7-7,5h gestellt, also etwas länger als sonst, da ich morgen Nacht wg. der Fähre erst gegen 2 Uhr ins Bett kommen werde.

Bild
^ Z505 / Svegssjön

(Fortsetzung folgt.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Florian86Lord-of-SkiTelemark

Telemark
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017 - 18:09
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterswijk (NL)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SE: Bydalen, 21.4.2019 // {SCN2019.08}

Beitrag von Telemark »

Danke für die Bilder und der Bericht! Sieht eigentlich als ein sehr attraktives Gebiet aus. Obwohl ich es mehr schätzen wurde wie jetzt: in Ruhe und mit fast leere Pisten. Wenn die ganze Parkplatz voll ist... Und das gefarbte SL in Schweden noch vorhanden sind!
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“