Werbefrei im Januar 2024!

SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020: Update 15. 3.

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020: Update 15. 3.

Beitrag von miki »

22. 1. 2020
Irgendwie fängt meine Skisaison am Pohorje von Jahr zu Jahr später an :? . Noch vor wenigen Jahren hatte ich wenigstens einen (halben) Skitag am Pohorje im Dezember, vergangene Saison war es der 11. Januar, diese Saison ist es fast schon Ende Januar. Wie auch immer, einen Tag Urlaub und 33 Euro war mir der heutige Tag auf jeden Fall wert. In Betrieb ist diese Saison leider sehr, sehr wenig, eigentlich nur zwei richtige Pisten: die Talabfahrt im linken Skigebietsteil (1 bis zur Talstation Sleme, weiter über die 5a) sowie die 23 entlang der 6KSB Pisker. OK, und noch die kurze blaue 15 am Tellerschlepper Areh sowie die Verbindung Areh - Pisker, Nr. 19.

Pistenplan: https://www.visitpohorje.si/smucisce-in-proge/

Kurz vor halb neun erster Schock an der Talstation, gefühlt war halb Maribor dort. Mindestens zwei Schulen aus MB (eine Volksschule und ein Gymnasium) hatten Schulskitage, trotz allem schön zu sehen dass es in meiner Stadt immer noch so viele Kinder und Jugendliche gibt die überhaupt noch skifahren. Die EUB hat die Masse aber schnell auf den Berg befördert, zuerst mal meine obligatorische Talafahrt um 9:
Bild

Guter, griffiger, frischer Maschineschnee - am Berg wurde bis Dienstagmorgen beschneit:
Bild

Bild

Während es am Berg sehr mild war, zu Mittag auch +8, war es im Tal fast 15 Grad kälter, so eine starke Inversion gibt es nicht alle Tage. Neue Turmkanonen 'in Action':
Bild

Rote Talabfahrt mit perfektem Maschinenpowder, leider hat sich (nach einer klaren Nacht) am Morgen von Osten har eine kalte Nebelschicht genau bis nach Maribor geschoben:
Bild

Bild

In der Hoffnung, dass sich der Nebel tagsüber lichten wird, weschselte ich um halb zehn mit dem Skibus in den westlichen Skigebietsteil, wo ich fast drei Stunden geblieben bin. Guter Schnee, der dank extrem niedriger Luftfeuchtigkeit und Nordlage trotz Plusgraden pulvrig blieb, bequeme 6KSB, like. Zweimal mussten wir 1 - 2 Minuten abwarten, meistens aber den zweiten oder dritten Sessel bekommen:
Bild

Bild

Bild

Paralell zur KSB läuft oben auch noch der Poma Cojzarica, die Piste links vom SL ist leider noch geschlossen (die war angeblich zu Neujahr mit etwas Neuschnee + ein wenig Beschneiung kurzzeitig schon mal offen, momentan stehen dort nicht mal Kanonen):
Bild

Der Nebel reichte genau bis nach Maribor, wenige Kilometer westlich war es sonnig ... :
Bild

Generell ist die Schneelage nicht nur am Pohorje, sondern generell in unserer SO - Ecke der (Vor)alpen, einfach nur traurig, wie dieser Zoom zur 2140 m hohen Koralpe zeigt:
Bild

Weil der SL Ruška noch nicht läuft (angeblich soll er am Samstag in Betrieb gehen), fährt der Skibus auf einer Forststrasse direkt zur Bergstation Cojzarica und nimmt dort Wintersportler auf, die entweder zum SL Areh oder in den östlichen Skigebietsteil fahren. Dort angekommen, geht es wieder ins Tal (was denn sonst :wink: ), oben Sonne ... :
Bild

Die Nebelobergrenze lag bei der Talstation der 4SB Poštela ± 50 HM:
Bild

Aber auch im Tal war es nicht einmal so schlimm, die Sicht war halbwegs OK, habe ich viermal wiederholt:
Bild

Dazwischen ein paar Fahrten an der 4SB:
Bild

Bild

Bild

Traditionell ist im östlichen Skigebietsteil die DSB Sleme am besten frequentiert, dort fahren alle Anfängerkurse, Skischulen etc. Kein Wunder dass man laut über einen Ersatz nachdenkt, aber vorher muss man die Piste(n) auch noch verbreitern, und breitere Pisten brauchen mehr Schneekanonen, und mehr Schneekanonen brauchen mehr Wasser ... Teufelskreis:
Bild

Letze fahrt um drei, auch ohne Nebel ist es im Januar am Pohorje schon dunkel:
Bild

Natürlich musste ich beim letzten mal die noch geschlossene blaue Talabfahrt (Nr. 1) ausprobieren, oben im Flachen musste ich einmal abschnallen (weil dort die Schneehaufen noch nicht verschoben wurden), der Rest ist bereits befarhbar, ein besonderer Genuss war die Mischung aus teilweise verschobenen Schneihaufen von der vergangenen Beschneiung und tlw. pappigen frischem Maschinenschnee nicht gerade. Bemerkenswert, wie unvergleichbar besser der Schnee 500 m weiter auf der roten Talabfahrt ist, wo mit automatisch gesteuerten Turmkanonen beschneit wird:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von miki am 15.03.2020 - 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
Florian86christopher91
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020

Beitrag von starli »

Ist egtl. in Slowenien ähnlich schlecht (wenig Schnee) wie letztes Jahr oder noch schlechter / noch weniger Schnee?
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020

Beitrag von miki »

Noch schlechter :( . Letztes Jahr waren um diese Zeit z. B. am Pohorje wenigstens der SL Ruška (in voller Länge) sowie die blaue Talabfahrt zur Gondel offen. Selbst in Gebieten mit guter Beschneiung (Rogla, Cerkno) sind nicht alle Pisten offen, wobei die beiden genannten noch das beste Angebot haben. Krvavec hat nicht einmal die Hälfte des Skigebiets in Betrieb, Pohorje siehe oben, Vogel läuft genau mit einer kurzen 4SB, Dank der provisorichen Beschneiung. Einzige Ausnahme ist nur der Kanin, die leben immer noch ganz gut vom 'big Dump' im November - wobei dort auf 2200 m gut 3m Schnee liegen, die Abfahrt zur Station C auf 1600 m aber wg. Schneemangel geschlossen ist.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020

Beitrag von miki »

20. 2. 2020

Gestern war einer der Tage wo ich die einzig richtige Entscheidung getroffen habe, einen weiteren Tag Urlaub zu nehmen und noch einmal am Hausberg vorbeizuschauen. Warum noch einmal? Nun, diese Skisaison ist am Pohorje einfach zum Vergessen :( . Naturschnee gibt es sowieso keinen, aber auch die Schneifenster sind kurz wie selten und die Temperaturen viel zu hoch. Die Liftler können einem wirklich leid tun, die machen sich richtig Mühe mit dem Beschneien, Verschieben von Schnee, Präparation usw, aber wenn z. B. eine Woche lang die Temperaturen tagsüber bei + 10 oder mehr liegen, und auch nachts im Plusbereich bleiben, geht es auch dem besten Maschinenschnee schnell an den Kragen.

Aber genug gejammert, der gestrige Tag war - für die Masstäbe von diesem Winter, versteht sich - fast winterlich :wink: . Am Mittwoch hat eine kurze Kaltfront sogar symbolischen Neuschnee am Berg gebracht, in der Nacht klarte es auf, man konnte sogar die Schneekanonen kurz einschalten. Ich war 10 Minuten vor Betriebsbeginn an der Talstation der EUB, um 8:45 in der Gondel und 10 minuten später am Berg, den Tag habe ich mit einer Talabfahrt begonnen:
Bild

Der flache erste Abschnitt bis zur Talstation der DSB Sleme war sehr gut zu fahren, die kritsche Stelle der Piste ist eindeutig der Beriech zwischen 900 und 700 m, entlang des ehemaligen SL Habakuk. Zum Beschneien ist dies am Pohorje die am wenigsten geeignete Höhe, bei 'normalen' Abkühlungen in der Höhe ist es hier oft nicht kalt geng (auffallend oft kann man z. B. bis auf 900 m beschneien, nicht aber auf 700 m), bei Inversion ist es hingegen zu hoch und wenn die Temperaturen mal mit N/NW - Wind doch unter Null fallen, ist es meistens noch windig so dass der halbe Schnee irgendwo in der Pampa landet. Gestern hat man auf Biegen und Brechen ein paar weisse Flecken auf die schon leicht bräunliche Unterlage gezaubert:
Bild

Unterhalb von etwa 700 m war die Piste aber wieder genial, hart und perfekt gewalzt, allerdings kurz nach 9 Uhr ziemlich schattig, erst ganz am Ende der blauen Piste zur EUB bekommt man ein paar Sonnenstrahlen:
Bild

Mit dem Bus bin ich um halb Zehn in den westlichen Skigebeitsteil gefahren, zuerst zur 6KSB Pisker. Die Schnee war dort gut, mit den 2 - 3 cm Neuschnee vom Vortag + Beschneiung bis 9 Uhr sogar richtig pulvrig. Aber auch ziemlich voll (halb Slowenien hat diese Woche Schulferien), man musste meistens 2 - 4 Sessel abwarten. Und ausnahmsweise nicht einmal soo warm, die Temperatur blieb knapp unter Null. Der paralelle STSL oben ist seit ca. 1 Woche wieder offen, zwischenzeitlich war er schon mal ausser Betrieb weil die Trasse (im Februar !) bei einem Tauwetter abgeschmolzen ist:
Bild

Bild

Bild

Zurück ging es dann - endlich - auf dem Ziehweg Cojzarica - Ruška. Dieser wurde erst am 14. Februar in Betrieb genommen, ich kann mich nicht erinnern dass es schon mal der Fall war. Mit 6 Kanonen (mehr geht wegen der Stromleitung angeblich nicht) hat man mehr als 1 Monat gebraucht um diese 1,5 km lange raupenbreite Verbindung fertig zu beschneien, schon ein Krampf diese Saison:
Bild

Bild

Bild

Auch am SL Ruška bin ich diese Saison noch nicht gefahren, dieser ist erst seit dem 25. 1. in Betrieb, und auch das nur bis zum Zwischeneinstieg. Guter Schnee, Wartezeiten minimal, aber arg kurz und dazu war es auf der schattigen Trasse noch kalt dazu. Das letzte was ich mir wünsche ist in einem der wärmsten Februare seit Messgeschichte zu frieren, 3 x gefahren und ab in den Bus:
Bild

Bild

Zu Mittag war ich dann wieder im östlichen Skigebietsteil, solange die Talafbahrten offen sind ist mir dieser Teil einfach lieber. Nun wo die Schneekanonen nicht mehr laufen sieht man gut wie wenig Schnee hier liegt :(. Einfach zu sonnig und zu windig hier:
Bild

Ab etwa 700m, dort wo die Schneeanlage auf diese Saison modernisiert wurde (und die Piste wesentlich schmaler, dadurch schattiger + weniger dem Wind ausgesetzt), herrschten immer noch gute Bedingungen:
Bild

Blaue zur EUB, kurz nach Mittag perfekt und wenig bis nichts los:
Bild

Bild

Noch besser war aber die rote Weltcuppiste zur DSB Radvanje: der morgendliche - bestens gewalzte - Betonschnee firnte gerade mal 1 cm auf, like hoch 3:
Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: ganz tollen Tag erwischt, leider glaube ich nicht dass ich diese Saison die Talabfahrt noch einmal fahren werde. Am WE geht es natürlich nach Kärnten, kommende Woche hat die östliche Hälfte Sloweniens - inkl. Maribor - Ferien, und bis in den März wird die Talabfahrt sicher nicht überleben. Was waren das noch für Zeiten, in den späten 90ern / frühen 2000ern, wo wir regelmässig noch bis Mitte März ins Tal abfahren konnten - und das mit weniger als der Hälfte der Schneekanonen die aktuell am Pohorje herumstehen. Ach ja. Eventuell kaufe ich mir dann im März noch einmal die 3 - Stunden Karte und fahre in den westlichen Teil, dort sollte der Skibetrieb noch ein paar Wochen lang möglich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 4):
Florian86xxxforcechristopher91starli
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020

Beitrag von rush_dc »

Mir persönlich taugt vor allem auch das Maribor wohl das momentan einzige Gebiet in ganz Europa ist, dass ski- und Bikepark Betrieb gleichzeitig hat.
Die rote Strecke ist einfach unglaublich trocken, Verhältnisse wie im Sommer und das Ende Februar, irgendwie genial aber auch traurig.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020

Beitrag von miki »

12. 3. 2020
Am gestrigen Donnerstag habe ich mir einen halben Tag frei genommen um noch einmal, höchstwahrscheinlich zum letzten Mal in der Saison, am Hausberg ein paar Frühlingsschwünge zu ziehen. Ab Dienstag sind nur noch die 6KSB Pisker und SL Ruška im westlichen Skigebietsteil offen, Betriebsbeginn ist um 8:00 und die Tageskarte auf 19 Euro reduziert.

Natürlich bin ich nicht mit der EUB + Skibus ins Skigebiet gefahren (mache ich auch sonst nie wenn die Talabfahrt nicht mehr geht), sondern gleich mit dem Auto in den westlichen Teil, wo ich 10 Minuten nach 8 die erste Abfahrt auf der noch pickelharten Verbindungspiste Ruška - Pisker (Cojzarica) gemacht habe:
Bild

Ich weiss nicht mehr wie viele Fahrten ich bis halb elf am Pisker gemacht habe, es waren auf jeden Fall nicht wenige 8) . Der Schnee war wie erwartet, zunächst hart, dann zunehmend firnig, wobei man durch die Wahl der Spur (linker Rand von der früh weg sonnig, rechter tlw. im Schatten) immer den heiligen 1 cm Firn auf eisiger Unterlage erwischen konnte, like. Und mild war es auch, in der sonnigen Bahn fast schon heiss, und das nur mit Softshell und natürlich ohne Kopfbedeckung:
Bild

Bild

Bild

Im Steilhang (und noch mehr auf den letzten flachen 50 m vor dem Steilhang) ist bereits etwas Dreck herausgekommen, Steine gab es eigentlich noch keine:
Bild

Oben entlang des Schleppers hat am Morgen Ilka Štuhec am Hausberg ein wenig trainiert (nach der verpatzten Saison keine so schlechte Idee :twisted: ), als sie um etwa halb 10 Uhr das Feld geräumt hatte, war dieser gesalzene Abschnitt perfekt:
Bild

Letzte Fahrt (?) der Saison am Pisker:
Bild

Ich muss die Liftler am Pohorje loben, dass sie bei der 6KSB alle Sessel am Seil hatten (normalerweise werden in der Nachsaison, vor allem an Wochentagen, nur ca. die Hälfte der Sessel eingehängt), so war es bei fast jeder Fahrt möglich alleine im Sessel zu sitzen oder, falls zu zweit, maximalen Abstand zwischen zwei Personen zu halten. Nicht dass ich besonders hysterisch wäre, aber das feeling war schon besser so.

Die letzte Stunde habe ich dann am SL Ruška verbracht, der bekanntlich diese Saison nur bis zum Zwischeneinstieg auf ca. 2/3 der Trasse offen ist. Wegen der etwas schattigeren Lage (und weil sie insgesamt flacher ist) hält die Piste hier bei frühlingshaftem Wetter etwas länger als am Pisker und es war gar nicht so wenig los wie es auf meinen Fotos ausschut, es waren recht viele Schulskigruppen unterwegs (gestern war in SLO noch normaler Schulbetrieb):
Bild

Bild

Um halb zwölf habe ich den Skitag beendet und war zu Mittag wieder im Büro um den restlichen halben Tag abzuarbeiten, bei der Panik die ich auf der Uni angetroffen habe wäre es aber für die Gesundheit definitiv besser bis Betriebsschluss am Pohorje im Sulz herumzurutschen ... ist aber OT :wink: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
chrstarli
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
onnem
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020: Update 12. 3.

Beitrag von onnem »

Nur aus Neugier; Ich bin NL'er und war noch nie bei euch.

Gibt es ueberhaupt jemals Naturschnee bei euch auf dem Berg?
Ich sehe von Zeit zu Zeit reports von Pohorje, und eigentlich immer nur "Zahnpasta ski" - Kunstschneestreifen inmitten brauner Umgebung.
Skilifte gab es dort doch schon, als es noch keine Schneekanonen gab. Also frueher muss es doch mal naturschnee gegeben haben???

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020: Update 12. 3.

Beitrag von miki »

@onnem:
Gibt es ueberhaupt jemals Naturschnee bei euch auf dem Berg?
Selten, aber doch. Die letzte richtige Saison mit Naturschnee war 2017/2018, damals konnte ich bei allen 3 Skitagen die ich damals am Pohorje verbracht habe im unbeschneiten 'mittleren' Bereich fahren - siehe hier:
viewtopic.php?f=56&t=58996

Natürlich gab es in den 70ern und 80ern mehr Schnee als in den letzten 10 - 15 Jahren, sonst würde man all die Lifte niemals bauen. So richtig schneesicher war Pohorje aber auch damals nicht, kann mich noch gut an schlechte Winter in meiner Kindheit / Jugend erinnern.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020

Beitrag von miki »

Am Donnerstag habe ich noch geschrieben:
miki hat geschrieben: 13.03.2020 - 18:45 Am gestrigen Donnerstag habe ich mir einen halben Tag frei genommen um noch einmal, höchstwahrscheinlich zum letzten Mal in der Saison, am Hausberg ein paar Frühlingsschwünge zu ziehen.
(...)
Letzte Fahrt (?) der Saison am Pisker:
Nun, so kann man sich irren. Damals habe ich noch fest damit gerechnet dass ich am Sonntag die Saison in Kärnten abschliessen werde, wo ja der letzte Betriebstag für den 15. 3. angekündigt war. In Frage kamen eh nur Skigebiete ohne EUBs, also Turrach, Gerlitzen oder evtl. auch Klippitz. Nun, gestern Abend war Klippitz schon mal ausgeschieden, da die BH päpstlicher als der Papst war und den letzten Betriebstag für die Lavanttaler Skigebiete um einen Tag vorverlegt hat. Dann hatte meine Maus auch noch ihre Bedenken ob und wohin wir überhaupt noch fahren sollen, ob es klug sei etc., und irgendwelche Fake News haben berichtet dass Slowenien oder Österreich oder beide zusammen die Grenze schleissen / Marsleute auf diese schicken werden (was bis heute Abend keinesfalls passiert ist), letztendlich hatte ich genug von der Ungewissheit und habe mich entschieden den letzten Skitag vor dem Weltuntergang oder so am Hausberg zu verbringen.

In Betrieb sind - kaum zu glauben - die selben Lifte wie am Donnerstag, also 6KSB Pisker, SL Ruška bis zum Zwischeneinstieg sowie der Tellerschlepper Areh. Ganz anders als am viel zu mildem Donnerstag war allerdings der Schnee, in der Nacht hat es aufgeklart, mit Nordwind abgekühlt, heute waren es am Berg um 8:15 minus 3 Grad und auch 4 Stunden später noch -1. Der Schnee war entprechend betonhart, aber grossteils nicht eisig, ausser im Steilhang vom Pisker nachdem die Rillen von der Präparation ein wenig abgerutscht wurden. Es war wieder einiges los, am Pisker mussten wir eigentlich den ganzen Vormittag 1 - 2 Minuten anstehen, weil die 6er Sessel nur mit jeweils 2 Wintersportlern besetzt wurden.

Die Bilder sind heute etwas mehr geworden, man kann es ja nie wissen :wink: :
Bild

Bild

Im Bereich vor dem Steilhang, wo die Piste bereits am Donnerstag kritisch war, wurde von den Rändern der Schnee in die Mitte verschoben, so gibt es zwar eine schmale, aber sehr gut fahrbare Abfahrt:
Bild

Perfekt, mit den Slalomcarvern wäre es noch besser, aber leider habe ich meine beiden besseren Paar Ski in unserer Winterresidenz in Prevalje geparkt, war also mit Paar Nr. 3 unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 3 Stunden (und einem heftigen Sturz, der zum Glück ohne Konsequenzen geblieben ist, ausser dass ich den Ski bei dem die Bindung aufgegangen ist 20 m von dem Pistenrand in der Pampa gefunden habe :twisted: ), geht es noch zum SL Ruška. Die östliche Piste am Cojzarica, zu sehen im Bild, war diese Saison nur knapp eine Woche offen, Ende Dezember als es den einzigen nennenswerten Neuschnee am Pohorje gab (der Ziehweg zur Ruška zweigt hier rechts ab):
Bild

Bild

Auch die Piste am Ruška war perfekt und die Wartezeiten am SL minimal, typischerweise 2 - 3 Bügel. Obwohl es auf der schattigen Lifttrasse wieder ziemlich kalt war, bin ich noch eine Stunde geblieben:
Bild

Pistenzustand um die Mittagszeit:
Bild

Der letzte Drittel der Piste war diese Saison keinen einzigen Tag offen, obwohl er Anfang Februar fast fertig bescheit wurde. Aber leider nur fast, die Piste wurde zu 80% fertig, die SL - Trasse hat man gar nicht angefangen zu bescheien. Als klar wurde dass sie es bis zu den Winterferien nicht schaffen, hat man es dann aufgegeben:
Bild

Letzte Abfahrt der Saison - heute aber endgültig:
Bild

Bye - bye:
Bild

Fazit? Als pflichtbewusster EU - Bürger sollte ich hier an dieser Stelle einen schleimigen Text schreiben mit Phrasen wie 'die Gesundheit uns aller geht vor', 'wir müssen jetzt alle unsere Opfer bringen', 'wenn wir dadurch nur ein einziges Menschenleben retten' und noch was von 'Kurve abflachen' oder so schreiben. Aber das machen die Politiker bzw. deren Texteschreiber besser als ich. Oder ich könnte einen anderen Text schreiben, mir Schlüsselwörtern wie 'übertriebene Massnahmen' oder 'Panikmache', aber ich will wirklich keinen Shitstorm über mich ergehen lassen. Mit 50 habe ich endlich begriffen dass man seine Meinung, vor allem wenn sie vom Mainstream abweicht, besser für sich behalten soll - egal ob am Arbeitsplatz, im Privatleben oder im Forum. Also beende ich ganz sachlich: eine weitere Woche hätten die Pisten am Pohorje m. M. nach eh nicht durchgehalten, vor allem da es wieder wärmer werden sollte. Also passt es schon dass heute Schluss war, hoffentlich gibt es dann im Dezember wieder einen bericht vom Hausberg. Sehn mer mal :wink: !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
starliMathiAndreasxxxforceSnowworld-Warth
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SLO: Pohorje, Mikis Sammeltopic 2019/2020: Update 12. 3.

Beitrag von Klosterwappen »

onnem hat geschrieben: 14.03.2020 - 09:40 Nur aus Neugier; Ich bin NL'er und war noch nie bei euch.

Gibt es ueberhaupt jemals Naturschnee bei euch auf dem Berg?
Ich sehe von Zeit zu Zeit reports von Pohorje, und eigentlich immer nur "Zahnpasta ski" - Kunstschneestreifen inmitten brauner Umgebung.
Skilifte gab es dort doch schon, als es noch keine Schneekanonen gab. Also frueher muss es doch mal naturschnee gegeben haben???
Ich denke da jetzt an den Unterberg bei Wiener Neustadt, ein reines Naturschneegebiet.
Dort war ich als Kind nahezu jedes Jahr Schifahren.
In den letzten Jahren hat der mehr und mehr zu; heuer kein einziger Schitag.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“