Werbefrei im Januar 2024!

Advent a Andorra 1: Die Pyrenäen ohne Auto entdecken /\ Anreise + Übersicht der Tage 11.-18.12.2019

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Advent a Andorra 1: Die Pyrenäen ohne Auto entdecken /\ Anreise + Übersicht der Tage 11.-18.12.2019

Beitrag von Snowworld-Warth »

Advent a Andorra 1: Die Pyrenäen ohne Auto entdecken /\ Anreise + La Seu d’Urgell + Übersicht der Tage 11.-18.12.2019
Bild

Schon seit längerem möchte ich endlich mal die Pyrenäen im Winter erkunden. Mehrere Rundtouren im Sommer vor fünf Jahren von der Mittelmeerküste Richtung Font-Romeu, La Molina-Masella, Porté-Puymorens und Andorra haben das Interesse weiter verstärkt. Der Plan wäre eine 2-3 wöchige Rundtour per Auto mit Skigebieten in Frankreich wie Tourmalet, Luz Ardiden, Piau Engaly, Saint Lary, Peyragudes usw. sowie spanischen Skigebieten wie Baqueira-Beret, Masella, Cerler und weiteren. Leider deutete sich im Rahmen der sehr umfangreichen Saisonplanung im letzten Sommer wieder an, dass sich ein solcher Zeitraum nicht ergeben würde. Andererseits blieb ein einwöchiger Zeitraum kurz vor Weihnachten offen, den ich eigentlich für eine Bahnreise ins Trentino gedacht hatte. Allerdings schien mir rund um das Fassatal sowohl die Mobilität vor Ort im Dezember sehr schlecht, als auch die Unterkunftsangebote wenig attraktiv.
Warum also zu der Zeit nicht mal etwas Ungewöhnliches wagen? Mit der Berninabahn nach Tirano und die Skigebiete rund um Bormio erkunden? Zumindest Bormio neu für mich, andererseits war ich schon zweimal im nahen Livigno. Skandinavien? Schien mir ohne passende Angebote und Flüge zu teuer und ist Mitte Dezember bestimmt auch sehr dunkel. Also vielleicht doch die Pyrenäen? Bei einer Woche wäre es sowohl mit dem Auto, als auch mit Thalys und TGV nicht lohnenswert. Also das erste Mal mit dem Flugzeug zum Skifahren? Nächstgelegene Flughäfen wären Toulouse und Barcelona. Zu letzterem würde auch Eurowings fliegen, die Skigepäck kostenfrei transportieren… Noch am selben Tag waren die Flüge gebucht :lach: je Richtung inklusive Sitzplätz, Gepäck und Skiern für 65€ :top: Und das beste: der Hinflug würde früh morgens starten und der Rückflug erst am späten Abend zurück gehen, womit ich – trotz dreistündigem Transfer – die Reisetage auch noch nutzen könnte. Der Shuttlebus von Barcelona nach Andorra kostete Hin+Rück dann nochmal 55€
Blieb noch die Frage der Unterkunft. Da ich mich vor Ort ohne Auto fortbewegen würde, war ein zentraler Standort wichtig, von dem aus alle drei Skigebiete ohne Umstieg erreichbar sein müssten. Die Hauptstadt hatte ich vom Besuch ein paar Jahre zuvor als ziemlich ungewöhnlich und belebt in Erinnerung. So kam bei mir der Wunsch auf, direkt in der Fußgängerzone wohnen zu wollen. Passenderweise fanden sich in Escaldes gleich mehrere günstige Angebote und es schien, als wären von dort die Bushaltestellen auch nicht weit entfernt. Somit reservierte ich ein nett renoviertes 3*-Hotel für unter 200€ für 7 Nächte ohne Frühstück (also 28,5€ pro Nacht :top:).
Das Busnetz vor Ort machte einen gut strukturierten Eindruck, Supermärkte und Essensmöglichkeiten sollte es in der Hauptstadt genug geben und auch die Skipasspreise würden auf dem französischen Niveau liegen.

Ein paar Monate später stand, nach einem verlängerten Wochenende im Ötztal sowie fünf Skitagen rund um Schladming, Gastein und Kitzbühel, beide Reisen per Bahn, meine erste Skireise per Flugzeug an. Die Skier und Stöcke hatte ich gut mit Decke und Luftpolsterfolie im Skisack verpackt, zudem noch ein Koffer als Aufgabegepäck und ein Skischuhrucksack als Handgepäck.

Bild
> Gegen 04:30 war ich am Düsseldorfer Airport, der Check-In ging zügig und auch die Aufgabe des Sperrgepäcks verlief schnell und problemlos. Gegen 06:15 startete dann das Boarding.

Bild
> Goldenes Mittelmeer

Bild
> Pünktliche Ankunft um 08:45 in Barcelona :) zweimal war ich schon im Sommer hier in der Region (beides Mal ohne Flugzeug), nun im Winter, wobei es sonnig-warm draußen war. Ich hatte den Shuttlebus um 10:15 reserviert, wodurch noch genug Zeit blieb, um das Gepäck abzuholen und entspannt zu frühstücken

Bild
> Im modernen und bequemen Sprinter-Bus auf der Autobahn bei Barcelona

Bild
> Vorbei am Montserrat

Bild
> Gegen 12 Uhr. Mittlerweile hat der Bus die Autobahn verlassen und es geht über die Landstraße Richtung Norden mit den ersten Gebirgen, hier nördlich der Panta de Rialb.

Bild
Bild
Bild
> Fluss el Segre

Bild
> Nach einem kurzen Stau am Grenzübergang kam der Bus dennoch pünktlich um 13:30 in Andorra an. Er hielt kurz am Busbahnhof an und brachte mich anschließend sogar direkt bis zu meinem Hotel. Da ich um 14 Uhr in meinem Hotelzimmer war und die Lifte tw. bis 17 Uhr laufen, wären theoretisch sogar noch zwei Stunden Skifahren möglich gewesen. Aufgrund der sehr kurzen Nacht verzichtete ich hierauf, zugunsten einer ersten Stadterkundung bei Tageslicht (die folgenden Tage würde es nach dem Skifahren ja schon dunkel sein) sowie einem Ausflug zurück nach Spanien.
Das erste Mal in der Fußgängerzone nahe meines Hotels :) hinten rechts in grün das Einkaufszentrum illa Carlemany, das nicht nur einen Supermarkt, interessante Sportgeschäfte und einen kleinen Foodcourt bietet, sondern auch einen Stand des Skigebiets Grandvalira beherbergt. An diesen hatte ich meinen online gekauften Ski Pass Plus+ liefern lassen, mit dem ich die nächsten Tage flexibel und ohne Ticketkauf durch die Drehkreuze von Grandvalira und Arcalís gehen könnte und dabei 15% auf den Tagesskipass sparen würde. Denn ein günstiger Skipass, der sieben Tage in allen drei Skigebieten Andorras gelten würde, existiert leider nicht. Entweder nur für die Gebiete einzeln oder Pal+Arcalís oder Grandvalira+Arcalís. Somit muss man leider mit Tageskarten stückeln…

Das gleiche gilt übrigens für das Busnetz: Die Busse sind weder im Skipass, noch in einer Gästekarte enthalten und es gibt auch keine Wochenkarten (nur Tages- und Monatskarten). Deshalb ging ich anschließend noch zum Busbahnhof, um mir eine gelbe RFID-Karte samt Aufladung zu holen. Ich wählte das Abo T30 (https://bus.ad/tarifes/) für 34€, das 30 Einheiten beinhaltete (was schließlich auch genau die richtige Menge war). Von der Hauptstadt bis Massana und Encamp verbraucht man je Richtung z.B. eine Einheit, nach Soldeu zwei, Arcalís drei und Pas de la Casa vier. Beim Einsteigen hält man die Karte an ein Terminal und teilt dem Fahrer das Ziel mit, der dann 1, 2, 3 oder 4 auf seinem Display anklickt. Einerseits das ganze somit überraschend modern, andererseits für Touristen und v.a. Skifahrer unnötig umständlich.

Bild
> Großstadtflair mit Bergen im Hintergrund :top:

Bild
> Pont de Paris

Bild
> Einkaufsstraße Avinguda Meritxell in Andorra la Vella

Bild
> Esglesia Sant Esteve in der Altstadt von Andorra la Vella

Bild
> Zurück in der Nachbarstadt Escaldes-Engordany, die mit Andorra la Vella zusammengewachsen ist. Insgesamt leben hier auf engem Raum immerhin 40.000 Einwohner auf über 1.000 m Seehöhe.
Amtssprache in Andorra ist übrigens, wie im benachbarten Katalonien, Katalanisch. Alle Informationen sind zweisprachig in Katalanisch und Spanisch gehalten, häufig, aber nicht immer, gibt es noch Informationen in Englisch und Französisch. Da meine Kenntnisse in Katalanisch und Spanisch begrenzt sind, musste ich mir beim Lesen häufig mit dem verwandten Französisch und Italienisch weiterhelfen. Bei der Kommunikation nutzte ich die ersten Tage (neben einfachen Wörtern auf Katalanisch) hauptsächlich Englisch, begriff dann aber doch ziemlich schnell, dass die meisten aufgrund der nennenswerten Anzahl französischer Touristen auch Französisch beherrschen. So kommunizierte ich ab dem dritten Tag fast nur noch auf Französisch und gab mich bei Rückfragen auch immer als Franzose aus :lach: das vereinfachte dann vieles. Deutsche traf und hörte ich übrigens die ganze Woche keine, deutsches Fernsehen gab es eh nicht (schaute dann immer die französischen Programme) und Telefonate waren aufgrund der anderen Roamingbedingungen auch nicht möglich. Also mal ein gänzlich deutschfreier Skiurlaub ;)

Um den inneren Kompass an diesem ersten Tag noch weiter zu verwirren, entschied ich mich für einen Ausflug ins 45 Min entfernt in Spanien liegende La Seu d’Urgell. Dazu wird vom Verkehrsunternehmen Montmantell ein stündlicher Bus angeboten (3,50€ je Richtung, http://www.montmantell.com/index.php?ac ... nu=2&id=13). Die Haltestellen des Busses muss man etwas erraten, auf der Homepage werden nur die Straßen genannt, die der Bus entlang fährt. Ich stand zum Glück richtig und erkannte auch den alten, abgeranzten Reisebus (auf dem nichts von Montmantell stand), der aber ein kleines Schild mit Seu d’Urgell in der Scheibe hatte. Mit Stau und Kontrolle an der Grenze ging es somit gegen 18 Uhr wieder zurück nach Spanien :D

Bild
> Neben einer typisch spanischen Stadt mit Blockrandbebauung findet sich hier eine nette Altstadt. Hier die zur Bibliothek umfunktionierte Kirche Sant Agusti

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Die Altstadt mit ihren bunten Farben und schönen Arkaden gefiel mir ausgesprochen gut. Dazu keine Touristen und auch nur ein paar Einheimische. Es war insgesamt also wirklich ruhig, wobei zumindest noch ein paar Geschäfte und die Touristeninformationen geöffnet hatten. Dennoch war es ein schönes, zugleich aber auch absurdes Gefühl. Eigentlich war ich zum Skifahren hier und nun spazierte ich einsam durch die Gassen einer spanischen Kleinstadt :D Gelungener Auftakt!

Bild
> Catedral de Santa Maria d‘Urgell

Bild
> Palau Episcopal

Bild
> Um 20 Uhr nahm ich am Busbahnhof die letzte Busverbindung des Tages zurück nach Andorra. Kurz hinter der Grenze geht der Trubel Andorras direkt wieder los mit dem hell erleuchteten Centre Comercial Punt de Trobada, inklusive Lichtershow :lach: in diesem Zwergstaat ist halt alles etwas größer, bunter und heller.

Bild
> Somit endet der erste lange Tag und am nächsten Morgen startet das Skiabenteuer.
Der Wetterbericht deutete für die nächsten Tage leider auf sehr wechselhaftes und generell windiges Wetter hin, was die Entscheidung, welches Skigebiet ich am Folgetag besuchen würde, jeden Abend zu einer 1-2 stündigen Aufgabe machte. Für meinen ersten Skitag in den Pyrenäen wählte ich aufgrund der angesagten Bewölkung mit Wind Pal-Arinsal mit seinen Waldpisten aus.

Um die Berichte der Skitage in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, einfach auf die folgenden Links klicken:
1 Mittwoch 11.12.2019: Anreise + La Seu d’Urgell
2 Donnerstag 12.12.2019: Vallnord Pal-Arinsal
3 Freitag 13.12.2019: Soldeu El Tarter
4 Samstag 14.12.2019: Grandvalira
5 Sonntag 15.12.2019: Ordino Arcalís
6 Montag 16.12.2019: Vallnord Pal
7 Dienstag 17.12.2019: Grandvalira
8 Mittwoch 18.12.2019: Grandvalira + Abreise + Gesamtfazit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 7):
starliJensMichiMediskilindeStarkRüganerburgi83
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Zurück zu „restliches Europa“