Werbefrei im Januar 2024!

Advent a Andorra 3: Soldeu El Tarter 13.12.2019 /\ Freitag der 13. bringt Regen und Sturm

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Advent a Andorra 3: Soldeu El Tarter 13.12.2019 /\ Freitag der 13. bringt Regen und Sturm

Beitrag von Snowworld-Warth »

Advent a Andorra 3: Soldeu El Tarter 13.12.2019 /\ Freitag der 13. bringt Regen und Sturm
Bild

Berichte der Reise in der richtigen Reihenfolge:
1 Mittwoch 11.12.2019: Anreise + La Seu d’Urgell
2 Donnerstag 12.12.2019: Vallnord Pal-Arinsal
3 Freitag 13.12.2019: Soldeu El Tarter
4 Samstag 14.12.2019: Grandvalira
5 Sonntag 15.12.2019: Ordino Arcalís
6 Montag 16.12.2019: Vallnord Pal
7 Dienstag 17.12.2019: Grandvalira
8 Mittwoch 18.12.2019: Grandvalira + Abreise + Gesamtfazit

Am Abend zuvor hatte ich lange überlegt, was ich an diesem Schlechtwettertag machen sollte. Angesagt waren Windböen bis 120 km/h auf 2.700 m aus westlicher Richtung, zudem niedrige Wolken und damit Nebel in höheren Lagen, zudem zu warme Temperaturen und damit eine Schneefallgrenze bei 2.200 m. Kurz: Oben zwar Schneefall, aber Sturm und Nebel, unten sehr nass.
Nochmal nach Pal-Arinsal? Durch den starken Sturm sicher die Verbindung und auch die KSB Cubil geschlossen. Da würden im Zweifel nur kurze Anlagen übrig bleiben. Arcalís wäre eh zu riskant. Ein Tag in Grandvalira würde mich 43€ kosten und es gäbe zumindest in mehreren Orten tiefer gelegene Lifte, also zumindest etwas Abwechslung. Zudem zwei Gondelbahnen gegen den Regen. Oder ganz auf das Skifahren verzichten und zum Beispiel bei 18°C und strahlend blauem Himmel durch Lleida bummeln? Morgens früh 2,5 h hin und abends 2,5 h wieder zurück. Würde allerdings ebenfalls 43€ kosten…
Im Endeffekt entschloss ich mich gegen Sonne und für das Skifahren. Auch am Ende des Tages war ich mir nicht sicher, ob es wirklich die richtige Entscheidung war…

> Skigebiet:
(1.300-) 1.710-2.640 m
210 Pistenkm
1 Funitel, 4 EUB, 14 KSB, 14 fixe SB, 23 (KS)SL
Skipass: 52€, online 51€, mit Skipass Plus 43€
Pistenplan: https://www.grandvalira.com/sites/defau ... rances.pdf
Interaktiver Pistenplan: https://grandvalira.interactivemaps.ski/?locale=fr

> Wetter und Schneelage:
Sturm, Nebel, unten zunächst Schnee, später Regen bis 2.200 m

Schneehöhe: 20-80 cm

> Wartezeiten:
keine

> Geschlossen:
Bild

In Arcalis und Pal-Arinsal nur untere Lifte geöffnet
In La Molina 5 Lifte und 12 von 68 Pisten

> Fazit:
Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer nasser und windiger und der Schnee immer klebriger. Immerhin waren 10 zusammenhängende Lifte und Pisten geöffnet und damit das größte Angebot in der Region an diesem Tag. Dennoch hätte ein sommerlicher Tag in der spanischen Großstadt Lleida bei wolkenlosen Himmel möglicherweise noch mehr Abwechslung in diese Reise gebracht.

Bild
> Morgens wartete ich schließlich doch ab, bis die ersten Berichte aus den Skigebieten kamen. Die von mir erwarteten Lifte in Soldeu und El Tarter sollten geöffnet sein. Um kurz nach 9 Uhr war ich dann an meiner Bushaltestelle 705 Placa Coprinceps. Es dauerte dann noch 10 Min bis endlich mal eine Linie L4 kam und weitere 25 Min bis nach Soldeu.
Hinten sieht man übrigens einen Teil der Freiflächen, die derzeit überwiegend als Parkplätze genutzt werden. Da sind in den nächsten Jahren ein paar moderne Hochhäuser geplant (wie man sieht die ersten schon im Bau), die das Stadtbild sicher verändern werden. Danach sieht es dann noch mehr nach Großstadt in mitten der Berge aus :D

Bild
> Gegen 09:45 in Soldeu. In der Nacht gab es 10-20 cm Neuschnee

Bild
> Blick aus dem großen Talstationskomplex (von der Straße aus wirkt es wie ein gewöhnliches Gebäude) zur geschlossenen Weltcuppiste (leider noch viel zu wenig Schnee) und der 6KSB Soldeu. Um zu dieser zu gelangen (oder von den Pisten zur EUB), muss einer von mehreren Aufzügen genommen werden. Da die EUB stillstand, fuhr ich runter und schob zur KSB. Die EUB stand schließlich mindestens 2-3 Stunden durch einen technischen Defekt still. Gut, dass ich ausnahmsweise erst so spät im Skigebiet war, sonst wäre ich ziemlich lange gefangen gewesen ;) Jede zweite Kabine war etwa besetzt und die obersten schwankten teilweise ziemlich stark bei den Windböen.

Bild
> Viel los war an diesem Tag nicht, aber dennoch mehr als ich erwartet hätte. Sehr viele Engländer und auch Russen, jeweils meist in größeren Gruppen. Man beachte die türkisfarbenen Stützen :)

Bild
> Der gewaltige Talstationskomplex, dahinter (auf Höhe der 5. Etage) die Durchgangsstraße. Früher gab es hier nur eine schmale Brücke über den Fluss Valira d’Orient. Für die Weltcup Finals hat man hier eine riesige Fläche geschaffen und die EUB hat auch neue Kabinen bekommen.

Bild
> Auf der blauen Ós. Der Neuschnee war zu Beginn noch ganz nett zu fahren. Mit zunehmenden Regen im Laufe des Tages aber immer stumpfer. Leider sind Soldeu und El Tarter genau die beiden Skigebiete im Grandvalira, die nur sehr nachlässig präparieren (war die folgenden Tage ähnlich). Dadurch maximal 1-2 Pistenraupenbreiten, auf den meisten Pisten nichts (nach den Schneefällen) frisch präpariert, was gegen den bremsigen Schnee geholfen hätte.

Bild
> Verrückt die rote Torrallardona: Oben zumindest teilweise präpariert und eine wirklich schöne Waldabfahrt. Auf den letzten 100 m hörte die Präparierung dann grundlos auf und es folgte 30 cm tiefer, extrem schwerer, fast unfahrbarer Tiefschnee. Ich fuhr immer irgendwie Schuss durch, aber viele Leute blieben hier gefangen. Die schön aussehende und geöffnete Salvans ließ ich dann ganz aus, da sie vollständig unpräpariert nur den tiefen Sinkschnee bot. Wenn schon nur so wenig Lifte geöffnet sind, kann man doch zumindest alle Pisten präparieren… Sehr schade. Die schwarzen Pisten hier hatten leider alle noch wenig Schnee und es kam teils der Untergrund durch.

Bild
> Anschließend nahm ich einmal die fixe SB Planell de la Font, die höchste Anlage Soldeus an diesem Tag. Die Wind-Situation war allerdings äußerst grenzwertig und die Sessel schaukelten ziemlich ordentlich. Ich beließ es bei einer Fahrt. Also lieber nochmal runter nach Soldeu. Der Schneefall wurde immer nasser.

Bild
> Weil ich Lust auf eine geschützte Seilbahnkabine hatte, wechselte ich ins Gebiet von El Tarter und fuhr gleich zweimal die EUB im Tal. Die Talabfahrt lief mit dem immer nasser werdenden Schnee gar nicht schlecht. Die benachbarte 4KSB El Tarter war ebenfalls geöffnet, aber wohl nur für Leute, die nicht geduscht hatten. Die ließ ich somit genauso aus, wie die flache 4SB Pi de Migdia und 2SB Riba, weil es einfach zu nass war. Fotos machte ich aus dem selben Grund keine mehr, könnte ich ja sowieso an den sonnigen Tagen noch genug schießen. Die schwarze Weltcupabfahrt Àliga im Tal leider ebenfalls noch zu schneearm. Geöffnet war hier oben noch der Stangenschlepper Fonts Roges (2.070-2.330 m), mittig im Bild, mit der präparierten roten Esparver, unpräparierten sinkschneeartigen Mussol sowie der oberen Hälfte der Àliga. Im oberen Abschnitt des Lifts gab es immer wieder heftige Sturmböen, die dem Lift aber zum Glück nichts anhatten. Die Esparver und Àliga waren oben sehr gut zu fahren (sogar pulvrig da oberhalb des Regens), nur das untere Drittel sehr klebrig. Viele Leute nahmen den Lift nicht und an der Bergstation war die Atmosphäre sehr speziell: Das unberechenbar windige Wetter und die Einsamkeit inmitten eines Großskigebiets.
Gegen 13:30 fühlte ich mich so nass, dass ich eine Kaffeepause im Liftdrehkreuz Riba Escorxada einlegte.

Bild
> Links die geschlossene 6KSB Tosa Espiolets, rechts die geschlossene 6KSB Llosada mit interessant aussehenden Pisten. Die Kleidung hatte dem Regen gut stand gehalten sodass ich bis 15:00 noch weiter hier in El Tarter fuhr. Im verlaufe des Tages 4x die EUB und 12x den Stangenschlepper. Danach fuhr ich zurück Richtung Soldeu und wurde auf den Stangenschlepper Bosc aufmerksam, der wohl sonst nur als Verstärkung an vollen Tagen läuft. Er macht immerhin 300 Hm (1.940-2.240 m) und verläuft über eine unpräparierte, schmale Waldtrasse (sah wirklich sehr schön aus, das Wetter mir nur leider zu ungemütlich-nass zum Fotografieren). Die Torrallardona war mittlerweile auch besser eingefahren und lief ziemlich gut, weshalb ich das ganze gleich dreimal wiederholte. Also doch noch ein ganz guter Abschluss des Tages mit netter, einsamer Waldabfahrt. An der Talstation in Soldeu angekommen sah ich schon, wie gerade (eine Stunde vor Betriebsschluss) die KSB geschlossen wurde. Die EUB fuhr zwar mittlerweile, aber ein Steckenbleiben war mir zu riskant. Somit ging es per Aufzug zurück in den Ort und zur Bushaltestelle. Mit den Bussen hatte ich mal wieder Pech. Laut des von mir berechneten Fahrplans sollte der nächste Bus wenige Minuten später eintreffen, aber bei einem 20-Min-Takt ja maximal nach 20 Min. Allerdings hatten sich die Busse wohl im Stau von Andorra wieder verzögert. Nach 15 Min kam dann der erste Bus der Gegenrichtung, der weitere 15 Min später dann endlich bei mir war…
Ich hätte an diesem Tag übrigens auch noch zur unteren 6KSB von Grau Roig wechseln können (möglicherweise besser präpariert). Aber aufgrund des unberechenbaren Bussystems und des erforderlichen Umstiegs in die Linie L3 ließ ich es schließlich.

Bild
> Abends stand natürlich wieder ein ausgedehnter Spaziergang mit Essen und Einkaufen auf dem Programm, hier die Avinguda Meritxell von Andorra la Vella :D

Bild
> Zusätzlich in El Tarter wären noch die 4KSB El Tarter, 4SB Pi de Migdia und 2SB Riba offen gewesen, allerdings ohne nennenswert weitere Pisten. In Soldeu (rechter Teil) noch die mittige rote Piste (leider unpräpariert) und die blaue oben rechts (machte mir einen zu flachen Eindruck für den Bremsschnee). Schade dass der Schnee nicht besser war und die schwarzen nicht schon geöffnet.
Der starke Regen war übrigens nicht nur für diesen Tag unangenehm, sondern auch sehr ärgerlich für alle folgenden Tage: War am Tag zuvor der Schnee noch herrlich pulvrig, so war er an den Folgetagen überall unter 2.200 m eisig-hart. Schade, dass es nicht einfach fünf Grad kälter war, dann wäre es eine Powderwoche geworden.

Folgender Skitag:
viewtopic.php?f=56&t=63558
Zuletzt geändert von Snowworld-Warth am 30.03.2020 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jensburgi83
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Zurück zu „restliches Europa“