Werbefrei im Januar 2024!

Advent a Andorra 6: Vallnord Pal 16.12.2019 /\ Vent i bosc

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Advent a Andorra 6: Vallnord Pal 16.12.2019 /\ Vent i bosc

Beitrag von Snowworld-Warth »

Advent a Andorra 6: Vallnord Pal 16.12.2019 /\ Vent i bosc
Bild

Berichte der Reise in der richtigen Reihenfolge:
1 Mittwoch 11.12.2019: Anreise + La Seu d’Urgell
2 Donnerstag 12.12.2019: Vallnord Pal-Arinsal
3 Freitag 13.12.2019: Soldeu El Tarter
4 Samstag 14.12.2019: Grandvalira
5 Sonntag 15.12.2019: Ordino Arcalís
6 Montag 16.12.2019: Vallnord Pal
7 Dienstag 17.12.2019: Grandvalira
8 Mittwoch 18.12.2019: Grandvalira + Abreise + Gesamtfazit

Da für diesen Tag wieder starker Wind angekündigt war (diesmal aus dem Süden vom Mittelmeer her) sowie eine relativ dichte Bewölkung, entschied ich mich nochmal für das Skigebiet Pal. Ich hatte die Hoffnung, dass die Pisten hier etwas windgeschützt liegen würden. Dem war generell auch so: Am Coll de la Botella und Cubil war es generell windstill, mit wenigen Böen. Nur an der Bergstation der niedriger gelegenen La Serra 2 war der Wind ziemlich heftig. Auch die Verbindungs-PB hätte laut Mitarbeiter dem Wind standgehalten und am Vormittag schien eine Öffnung auch noch realistisch. Allerdings war die 4SB Font Negre stark vom Wind betroffen (die Sessel schaukelten stark in einem Instagramvideo der Bergbahnen), weshalb man sich gegen Mittag entschloss, die Verbindung an diesem Tag nicht zu öffnen. So blieben mir nur die Pisten in Pal, was aber nicht weiter ein Problem war. Abgesehen von ein paar Schulgruppen war nichts los und der Schnee auch nicht ganz so hart wie in Arcalís und Grandvalira. Entweder es hatte hier weniger geregnet oder in Pal geben sie sich am meisten Mühe beim Präparieren.

> Skigebiet:
(1.230-) 1.550-2.510 m
63 Pistenkm
1 PB, 1 2S, 1 EUB, 5 KSB, 7 fixe SB, 8 Stangenschlepper
Skipass 1 Tag: 41€
Interaktiver Pistenplan: https://winter.intermaps.com/pal_arinsal

> Wetter:
Wolken und Sonne
Windböen auf 2.700 m bis 110 km/h

> Wartezeiten:
keine

> Geschlossen:
KSSL La Capa mit Piste sowie Piste La Tossa
Verbindung Pal-Arinsal: PB und 4SB Negre durch den starken Wind geschlossen
Geschlossene Verstärkerlifte: SB La Carbonera, KSSL La Serra, KSSL El Cubil, KSSL Els Cóms, KSSL El Coll, SB La Tossa

In Grandvalira gingen um 10 Uhr die Verbindungen zwischen Canillo und El Tarter sowie Grau Roig und Pas de la Casa zu. Ab Mittag dann alle weiteren Verbindungen bis auf Soldeu-El Tarter. Von 146 Pistenkm am morgen waren dann noch unverbundene 90 km offen.

> Fazit:
Nachdem sonnigen, aber vollen Wochenende mit viel „Pisten-Sightseeing“ stand an diesem Tag das Skifahren im Fokus. Auch ohne Arinsal war das Pistenangebot groß genug, dazu fast nichts los und die im Vergleich zum Donnerstag nun etwas härteren Pisten überraschend griffig. So kommt man schnell in einen Abfahrtsrausch und während der etwa 25 Fahrten mit der KSB Cubil konnte ich mich immer nur schwer zwischen den neun zur Auswahl stehenden Varianten entscheiden ;)

Bild
> 09:30 am Pic de Cubil. Noch gibt es sogar blauen Himmel :) an diesem Morgen nahm ich aufgrund der Stauproblematik einen Bus früher. Im letzten Bericht zu Pal ganz vergessen zu erwähnen: es gibt auch einen kostenlosen Bus zwischen La Vella und La Massana, der seinen Dienst durchgängig erst ab Weihnachten startet (https://vallnordpalarinsal.com/en/pal-a ... s/freebus/) mit drei Abfahrten je Richtung. Morgens war ich für diesen ein paar Min zu spät dran und am Nachmittag kam dann die Linie L6 früher.

Bild
> 6KSB El Cubil, an der ich mich die meiste Zeit des Tages aufhielt

Bild
> Cóms, eine der vielen Varianten hier. Schnee nun weniger pulvrig, aber immer noch griffig

Bild
> Blick zu den Beschneiungsteichen und den KSSL La Tossa 1+2

Bild
> Hinten die Verbindungsbahn nach Arinsal und der Kamm, über den der Südwind zu stark wehte

Bild
> Rechts die Bergstation der 4SB Coll de la Botella

Bild
> Auf dem Weg zum Coll ist es oben etwas flach

Bild
> Am Coll mal wieder besonders wenig los. Hier die blaue Piste.

Bild
Bild
> Da die PB noch geschlossen war und die Mitarbeiter meinten, ich solle es gegen Mittag nochmal versuchen, fuhr ich nach ein paar Wiederholungen am Setúria erstmal zurück Richtung Cubil. Gegenüber die breite blaue La Tossa

Bild
> Hinten Grandvalira

Bild
> La Comellada wieder frisch präpariert :D echt toll, dass so eine kaum befahrene schwarze Piste dennoch auch unter der Woche so toll gepflegt wird :top:

Bild
> Blick Richtung katalanisches Flachland. Hinter der kleinen Tanne beginnt Spanien ;)

Bild
> 11 Uhr und immer noch blauer Himmel :)

Bild
> Im Flachland sieht es mal wieder noch sonniger aus

Bild
> Piste Fontanals, eine der vielen Varianten

Bild
Bild
> Die Comellada fuhr ich an dem Tag gleich sieben Mal (und bis auf einmal immer alleine). Oben der knackige Steilhang

Bild
> Die Éslalom auch wieder leer.

Bild
> Noch besser die einsame Corpalanca mit ihrem idealen Gefälle und den schönen Bäumen. Fuhr ich trotz des Gegenanstiegs bis zum Start der Piste (da der KSSL wieder geschlossen war) viermal

Bild
> Der treue Begleiter an diesem Tag. Trotz 2.350 m Höhe war hier von dem Wind nur selten was zu spüren, während die anderen Skigebiete teils mit 80-100 km/h Böen kämpften.

Bild
Bild
Bild
> Gegen 14 Uhr ein zweites Mal am Coll und die Gewissheit, dass ich heute nicht mehr in Arinsal Skifahren würde

Bild
> Corpalanca, Èslalom, Fontanals, El Gall, La Clot, Fontanal de les Roques

Bild
> Links El Bec, Els Avets, Transversal und El Besurt. Da verrückterweise der Wind an der KSB La Serra 2 viel stärker war (fuhr deshalb ziemlich langsam), musste ich die meisten Pisten an diesem Tag auslassen.

Bild
> Stimmung an den KSSL La Tossa

Bild
Bild
> Den Gipfel musste ich natürlich auch noch bezwingen ;)

Bild
> 16:32 auf der Fontanals. Die KSB Cubil läuft bis 16:40, doch als ich um 16:35 ankam waren die Drehkreuze schon beiseite geräumt und die Schranken öffneten auch nicht mehr. Ich konnte den Liftler aber doch noch von einer Fahrt überzeugen (und nach mir kamen dann sogar noch andere Leute).

Bild
> Letzte Abfahrt über den langen und sehr flachen Kamm zur 2S-Station dorthinten

Bild
> An der Bergstation der 2S dann eine gewaltige Schlange durch die zahlreichen Schulgruppen. Ich durfte diese netterweise überholen (sonst hätte ich locker 20 Min gewartet) und es ging in einer mit spanischen Schülern vollgestopften Kabine bei maximaler Geschwindigkeit wieder nach La Massana (gegen 17 Uhr). Hier nochmal eine Seite der gewaltigen Talstation, die in die hohe Bebauung integriert ist. Durch den Stau musste ich wieder etwas auf die L6 warten, aber zum Glück nicht so lange wie ein paar Tage zuvor. Diesmal stieg ich schon an der Haltestelle 714 Els Escalls aus und kam somit auf dem Weg zum Hotel nochmal an der gewaltigen Therme Caldea vorbei.

Bild
> Der abendliche Rundgang durfte natürlich nicht fehlen, hier die Placa la Rotonda mit geschwungenen Zebrastreifen

Bild
Bild
> Carrer de la Borda. In dem hier beginnenden Viertel mit schachbrettartiger Blockrandbebauung gibt es das Hard Rock Café, viele verschiedene Restaurants, Dienstleistungen und kleinere Geschäfte. Fernab der Touristenströme kaufen hier eher Einheimische ein.

Bild
> 2x KSB La Serra 2, 24x KSB Cubil, 4x KSSL La Tossa, 2x SB Coll de la Botella, 5x KSB Setúria

Folgender Tag hier:
viewtopic.php?f=56&t=63616#p5250487
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jensstarli
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Zurück zu „restliches Europa“