Werbefrei im Januar 2024!

Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von starli »

Die Einreise von Österreich nach Deutschland dauerte zwar etwas (auch wenn um 1 Uhr früh nichts los war), entweder wurde mein Pass in ein Verzeichnis eingetragen oder der Polizist musste sich erst informieren, aber deutscher Ausweis + "Schweden" auf die Frage nach dem Wohin reichte aus - ohne weitere Routenvariante nennen oder Fährbuchungen zeigen zu müssen. Die Grenze in Schweden ist für EU-Bürger ja nach wie vor offen, auch hier gab es keine Probleme, auch wenn die Frau Polizistin oder Zöllnerin jetzt nicht so begeistert schien, als ich ihre Frage "Urlaub?" mit "Ja" beantwortete.

Ok, es fühlt sich momentan etwas komisch und vielleicht auch etwas falsch an, in diesen Zeiten zu Urlauben ..

.. aber andererseits, wenn das Virus so easy beim Einkaufen oder auf öffentlichen Toiletten übertragen werden würde, müsste es eh schon längst jeder haben.

Plexiglasscheiben beim Kassierer in Tankstellen oder Supermärkten sind auch in Schweden üblich. Abstandsmarkierungen dort ebenso. Desinfektionsmittelspender sind schon seltener, aber durchaus hier und da vorhanden. Eine einzige Person hab ich beim Besuch von 3 Supermärkten und etlichen Tankstellen bisher mit Maske gesehen, auf der Fähre gabs eine oder zwei. Meine Maskenpremiere (allerdings in Form meines Sommerski-Kopftuchs als Dreieckstuch) war auf der Fahrt durch Deutschland an einer Tankstelle.

Ein paar erste Fotos der ersten Tage:

Bild
^ Fähre Rostock-Trelleborg

Bild
^ Kurze Restschnee-Skitour des Panoramas wegen (Gesundaberget)

Bild
^ Mal wieder ein Falschfarb-Infrarot-Bild, von ebendort, weil es sich anbot

Bild
^ Sonnenaufgang um 4:10 Uhr nähe Sundsvall

Bild
^ Wenig weiter nördlich sind Flüsse und Seen fast allesamt noch komplett zugefroren

Bild
^ Nach 2580km ..

Bild
^ .. endlich mal wieder Liftfahren (nach 2 Monaten) (Klimpfjäll) - hier ist noch komplett Winter. Und trotz Wochenende und fast keine geöffneten Skigebiete mehr, war es heute am Samstag sehr leer.

Bild
^ Schöne leichte Varianten ..

Bild
^ .. und nettes Tree-Skiing, wenn auch in dem Bereich etwas brüchiger Schnee war.

Aktuell schneits hier in Vilhelmina, daher heute das erste Hotelzimmer. Und ich hab schon die Sommerräder drauf, das kann ja heiter werden. Heiter sollte es aber zumindest auch morgen wieder werden. Und steile Straßen sind ja recht selten in Schweden. Glätte könnte schon eher ein Problem werden.

Generell hat's in den meisten Teilen Skandinaviens jetzt im Mai noch mehr Schnee als letztes Jahr zu Ostern. Vermutlich ist der ganze Schnee, der in Deutschland diesen Winter gefehlt hat, in Skandinavien geblieben.

(Fortsetzung und Detailberichte folgen.)
Zuletzt geändert von starli am 24.05.2020 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 25):
icedteaoliSkitobifreeriderinwettersteinthomasgSnowworld-WarthLOLHochkönigbeatle und 15 weitere Benutzer

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von kaldini »

starli hat geschrieben: 09.05.2020 - 21:32
Und trotz Wochenende und fast keine geöffneten Skigebiete mehr, war es heute am Samstag sehr leer.
Glaub das kannst du nun nicht verstehen, aber es gibt viele Leute, die jetzt im Mai keine Lust mehr auf Schnee und Winter haben und sich auf andere, eher sommerliche, Aktivitäten freuen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 3):
markusbeatleSkikaiser
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Stäntn »

Coole Aktion, und wohl irgendwie der einzige Ausweg aus dem Irrsinn hier. Gratuliere zu der Entscheidung! Viel Spaß :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 4):
MichiMedistarlichristopher91molotov
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von beatle »

Coole Aktion auf jeden Fall! Ab der "Mitte" von Skandinavien in Richtung Norden ist es hochwinterlich in den Bergen. In Trondheim aktuell auch wieder Temperaturen knapp über 0 und oben in Tromso schaut deutlich winterlicher aus wie Ostern letztes Jahr, wo ich oben war. Zudem schneit es bis runter auf Meereshöhe - und schaut herrlich winterlich aus. Aktuell sind dort auch noch keine richtig steigenden Temperaturen in Sicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beatle für den Beitrag:
starli
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Pancho »

Viel Spaß wünsch ich dir, freut mich für dich, starli....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
starli
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von starli »

Danke allseits, war heut nochmal am Klimpfjäll:

Bild
^ Um 11 Uhr sind noch kaum welche zur Bergstation gefahren (der Skiclub bügelt früher ab)

Bild
^ Dank des Neuschnees gingen die Waldvarianten heut noch besser :)
Glaub das war heut der beste Waldskitag seit dem legendären Tag mit Trinc in Campo Stella!

Bild
^ Trappstegsforsen


Morgen gehts wohl mal wieder zu Fuß irgendwo rauf.

--
kaldini hat geschrieben: 10.05.2020 - 07:49 Glaub das kannst du nun nicht verstehen, aber es gibt viele Leute, die jetzt im Mai keine Lust mehr auf Schnee und Winter haben und sich auf andere, eher sommerliche, Aktivitäten freuen.
Im Gegensatz zu Tirol ist hier oben aber noch ziemlich winterlich und die meisten Autos haben noch die Spikereifen drauf, zudem haben etliche Skigebiete, die sonst vielleicht jetzt im Mai noch offen gewesen wären, schon seit Anfang April zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
BergwandererGraubündenfanmaba04wetterstein
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von icedtea »

Lieber starli,

ich finde dich ja manchmal ziemlich "strange", aber deine Konsequenz, diesen Plan durchzuziehen, imponiert mir schon :top:
Viel Spaß auf deiner Tour :ja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
starli
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Werna76 »

Die meiste Zeit die ich in meinem Leben auf google maps verbracht habe, war um nachzusehen wo Starli schon wieder herumgefahren ist und wo all diese mir unbekannten Orte liegen.
Daumen hoch für die Aktion!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag (Insgesamt 4):
jwahlstarlichristopher91ghostbikersback
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 364
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Menja »

Da Du so unglücklich warst, machst Du es jetzt genau richtig für Dich.
Geniesse es in vollen Zügen und tanke Kraft und komme gesund zurück.
Ich freue mich über Deine Berichte und bin natürlich au a weng neidisch wenn ich die Tiefschneespuren sehe :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Menja für den Beitrag:
starli
Menja
Titanium
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Titanium »

starli hat geschrieben: 09.05.2020 - 21:32 Meine Maskenpremiere (allerdings in Form meines Sommerski-Kopftuchs als Dreieckstuch) war auf der Fahrt durch Deutschland an einer Tankstelle.
Hättest dir ja eine Automatentankstelle unterwegs raussuchen können oder versuchen über den Nachtschalter zu bezahlen (was einige Tankstellen eh nur noch anbieten).
Wie sieht es in Schweden eigentlich heutzutage mit Bar-/Kartenzahlung aus? Als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal in Schweden war, war Kartenzahlung schon so verbreitet, dass man quasi alles mit Karte bezahlen konnte, aber außer den ÖPNV-Tickets auch noch alles bar zu bezahlen ging. Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass es sich in den letzten zwei Jahren so entwickelt hat, dass oft Bargeld auch in kleinen Läden gar nicht mehr akzeptiert wird.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von wetterstein »

:respekt:
Super Starli!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag:
starli
Audiatur et altera pars
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von christopher91 »

Geile Aktion einfach wieder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
starli
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Amboss1981 »

Titanium hat geschrieben: 13.05.2020 - 09:18 Wie sieht es in Schweden eigentlich heutzutage mit Bar-/Kartenzahlung aus? Als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal in Schweden war, war Kartenzahlung schon so verbreitet, dass man quasi alles mit Karte bezahlen konnte, aber außer den ÖPNV-Tickets auch noch alles bar zu bezahlen ging. Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass es sich in den letzten zwei Jahren so entwickelt hat, dass oft Bargeld auch in kleinen Läden gar nicht mehr akzeptiert wird.
Ich habs bei unserem letztjährigen Urlaub in Südschweden so erlebt, dass man wirklich überall mit Karte zahlen konnte.
Und dass überaschend viele Geschäfte Bargeld gar nicht akzeptiert haben ("ej kontanter"), zum Beispiel der Friseur, der Eisstand und noch weitere.
Auch der Billetautomat am Bahnhof akzeptierte nur Karte, ebenso einige Parkuhren.
Der einzige Ort, wo wir nicht per Karte zahlen konnten, war der unbediente Stand eines Bauernhof. Aber auch dort war bargeldloses zahlen per Swish-App möglich (dafür wäre aber meines Wissens ein schwedisches Bankkonto erforderlich).
Ein paar schwedische Kronen in bar dabei zu haben, schien uns aber nicht falsch, also haben für für ca. 100 Franken Bargeld bezogen - am Ende des Urlaubs war noch genau so viel übrig...

Ob dies aber in ganz Schweden so ist, kann ich nicht sagen. Hab auch schon gehört, dass in anderenm, abgelegeneren Landesteilen Bargeld noch weiter verbreitet ist.

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Stäntn »

Was passiert denn, wenn man ein Produkt (Eis in der Tüte, Diesel im Tank, etc etc.) bereits erhalten hat vor dem Bezahlen und dann nur Bargeld bei sich hat und keine Karte? Wird das dann trotzdem akzeptiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
Wursti
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von ghostbikersback »

Starli, Du bist einfach der Verrückteste von allen, coole Aktion und schöne Bilder! Noch viel Spaß in Schweden, warte gespannt auf die Fortsetzung!👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ghostbikersback für den Beitrag:
starli
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Stani »

die Waldabfahren sind super cool ! 8)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von starli »

Titanium hat geschrieben: 13.05.2020 - 09:18 Hättest dir ja eine Automatentankstelle unterwegs raussuchen können
Habe mir extra die Hoyer-App downgeloadet, das hat teilweise auch gut funktioniert, aber bei einem Tanken war nichts in der Nähe - außerdem hatte ich Hunger und wollte ein belegtes Brötchen/Baguette mitnehmen, der McD hatte in DE ja leider auch noch kein Frühstück.

---

Update 14.5.

Ein paar ausgewählte Fotos der letzten Tage:

Bild
^ Linbana, leider ja nicht nur im Winterschlaf

Bild
^ Stürmisch-kalte Abendskitour (20 Uhr) im Skigebiet Galtis gegenüber Arjeplog

Bild
^ Hotelzimmerpano in Arjeplog gegenüber Skigebiet Galtis (23 Uhr)

Bild
^ Fotostopp am Meer (nähe Luleå)

Bild
^ Fluss/See mit Schwan

Bild
^ Abendskifahren in Kiruna (18:45 Uhr), war ganz schön was los.

Bild
^ Blick vom Skihügel in Kiruna zum (angeblich) größten Eisenerzbergwerk der Welt

Bild
^ Skifahren in Riksgränsen, um 10 Uhr war's noch leer

Bild
^ Vinkellift und Panorama im Skigebiet Riksgränsen

Bild
^ Offpiste in Riksgränsen

Bild
^ Offpiste in Riksgränsen (die Hälfte der Abfahrten im Pistenplan sind als Offpiste gekennzeichnet)

Bild
^ Der obere KSSL ist leider wg. eines Problems an der Bergstation außer Betrieb, aber dadurch erkennt man schön die Schneemassen

Lt. Schneebericht liegen in Riksgränsen noch über 5m Schnee - damit sollte das Midsommer-Skifahren Mitte Juni wohl gesichert sein..


Übrigens, in Kiruna gab's heute Morgen im Hotel ein Frühstücksbuffet - nachdem es die letzten Tage "aufgrund Covid" nur abgepackte Tüten o.ä. gab.

(Fortsetzung und Detailberichte folgen.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 11):
Skitobimaba04wettersteinicedteaWerna76Snowworld-WarthBergfreund 122mikichristopher91molotov und ein weiterer Benutzer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von starli »

aus einem anderen topic:
Skitobi hat geschrieben: 15.05.2020 - 08:53
starli hat geschrieben: 14.05.2020 - 22:00 Also noch gelten bei jeder Einreise in AT ja wohl 14 Tage Quarantäne oder negativer Test... egal ob du nun an der Grenze kontrolliert wirst oder nicht. Ausnahmen nur für Transit oder Pendler.
Wie machst du das eigentlich bei deiner Schweden-Reise?
Home-Office max. 14 Tage oder bis zum negativen Testergebnis, sofern ich mich irgendwo testen lassen kann.. wobei noch interessant wäre, ob die Heimquarantäne dann vorzeitig beendet wäre, wenn das Gesetz Ende Mai ausläuft und nicht verlängert werden sollte...
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von j-d-s »

Bei https://www.clever-tanken.de/
steht auch dabei, wenn eine Tankstelle einen Tankautomaten hat (unter "weitere Services").

Allerdings sind die jedenfalls hier in der Gegend relativ selten. Also es gibt schon welche, sind aber ziemlich wenige.

Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schaut ja sehr pulvrig aus, ist das dort noch normal für die Jahreszeit? Hätte da jetzt eher Firn erwartet.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von starli »

^ ja, recht pulvrig, aber nur dort, wo's nicht windgepresst ist. Präparierte Pisten zumeist toll "pulvrig" und keine Hügel, weil die meisten eh abseits fahren. Firn oder Sulz leider Fehlanzeige.

Letztes Jahr zu Ostern war's generell firniger in Schweden, aber da war ich auch nicht in Riksgränsen und ich war auch auf mehr südseitig ausgerichteten Pisten unterwegs. 2017 war ich ja noch ca. eine Woche später in Riksgränsen, da war's tagsüber weicher (was dann beim Nachtskifahren nervig war).

Generell verlief der Winter in etlichen Teilen Skandinaviens sehr schneereich, evtl. weil er nicht so kalt war. Einer der Motorschlittenfahrer heute am Parkplatz hatte mich angesprochen ("A ... America?") und meinte schon, es läge heuer sehr viel Schnee, aber dafür auch meist schlechtes Wetter und "no slush", was er wohl ebenso etwas zu bedauern schien, vmtl. eher als Skifahrer, denn die Skidoos tun sich wohl auf den matschigeren Parkplätzen recht schwer ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von starli »

3x heut Nacht wachgerüttelt worden, dachte erst das Bergwerk hat ein bisschen zu viel Sprengstoff verwendet und mich geärgert, warum man das in der Nacht machen muss - aber es war wohl doch ein Erdbeben, das größte in Schweden seit mindestens 12 Jahren wenn nicht überhaupt:

https://translate.google.com/translate? ... pa-tolv-ar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
WurstiHighlander
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von starli »

Update 18.5.

Bild
^ Torneträsk (auf dem Weg von Kiruna nach Riksgränsen)

Bild
^ Es vergeht kein Tag, wo man nicht mehrmals an Rentieren vorbeikommt

Bild
^ Mein letzter Skitag in Riksgränsen, wohl der beste der drei

Bild
^ Offpiste in Riksgränsen

Bild
^ Offpiste in Riksgränsen (offizielle Route, geöffnet)

Bild
^ Schwerstes Erdbeben in Schweden seit 12 Jahren - da wo der große rote Punkt ist, war ich zu der Zeit (Kiruna) und wurde nachts mehrmals unsanft geweckt

Bild
^ Skitour Gällivare/Dundret

Bild
^ Skitour Gällivare/Dundret, stillgelegtes Teilskigebiet

Bild
^ Porjus Stausee

Nachdem sich am Mittwoch + Donnerstag wahrscheinlich nochmals liftunterstütztes Skifahren ergibt, werde ich nun erst am Wochenende heimkehren (ansonsten wäre ich bereits am Donnerstag wieder heimgekommen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
maba04icedteabeatle
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Pilatus »

Geil, hast du mehr Bilder vom stillgelegten SL? Sieht nach Brändle aus 8O
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Beitrag von Snowworld-Warth »

Die Geländevarianten in Riksgränsen sehen wirklich ansprechend aus, das steigert die Lust, auch endlich wieder auf Skiern zu stehen. und dann die herrliche Sonne :D
Auch wenn es wohl keinen Firn gab, war der Schnee zumindest noch schön pulvrig?

Mit dem Erdbeben ist wirklich verrückt, dass du genau zu der Zeit an dem Ort warst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag:
Arlbergfan
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“