Werbefrei im Januar 2024!

SE: Viterliden & Linbana, 11.5.2020 / {SCN2020.03}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Viterliden & Linbana, 11.5.2020 / {SCN2020.03}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: viewtopic.php?f=56&t=63899
-
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020
Tag 5: MO, 11.5.2020 - Linbana & Galtis
(km 3.395, Diff. 382)
Aufgrund der vielen Fotos aufgeteilt in 2 Teile
Teil 1: Viterliden & Linbana

Heute hätte ich mal wieder die Linbana-Reste besuchen und ein oder zwei Hügel in der Gegend mit Skiern erklimmen wollen. Morgen wollte ich dann das Skigebiet Galtis mit einer Skitour besuchen. Aber die Wettervorhersagen meinten, heute Nachmittag+Abend in Galtis sonnig, morgen nicht mehr. Also wollte ich heut Nachmittag dort ankommen.

Im Bereich der Linbana lag überall noch mehr Schnee als erwartet, so dass etliche Zufahrten noch verschneit und selbst Fußwege schwierig gewesen wären, so besuchte ich schlussendlich doch nur die beiden Stationen, die zuletzt in Betrieb waren und fuhr auch nicht mehr bis zur Endstation Boliden weiter.

In Kristineberg, dem anderen Ende, sah ich statt Überreste von der Materialseilbahn aber ein Schild zu einem Skilift, den ich natürlich folgen musste...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Hellblau von Lycksele bis Arjeplog: Fahrstrecke 11.5.2020 (382 km)
F: Viterliden / Kristineberg (Teil 1)
G: Linbana (Teil 1)
H: Prästberget / Arvidsjaur (Teil 2)
I: Skitour Galtis / Arjeplog (Teil 2)

Bild
^ 363 / Vindelälven. Warum sind die Flüsse und Seen in Skandinavien nur immer so schön tiefblau?

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet Viterliden in Kristineberg

Bild
^ Evtl. stand da mal ein Übungslift?

Bild
^ Viterliden

Bild
^ Rustikal wird damit wohl die Piste präpariert

Bild
^ Der Parkplatz befindet sich am Gipfel, der SL auf der anderen Seite

Bild
^ Interessantes altes Teil. Bedeutet die Rolle links, dass die gesamte Bergstation nicht fix verschraubt ist, sondern dadurch abgespannt wird?

Bild
^ Scheinen noch gummilose Seilrollen zu sein, das gibt ein schönes Gerassel, erinnert mich an den alten SL, den ich letztes Jahr in Schweden fahren durfte ;)

Bild
^ Stütze, leider sank man zu stark im Schnee ein, so dass ich nicht weiter vor konnte

Bild
^ Abfahrtshang, lt. Sat-Bild gibts links und rechts noch eine Umfahrung

Bild
^ Die untersten Stützen scheinen leichter gebaut zu sein?!

Bild
^ Bergstation, so schräg wie die steht scheint das mit der Abspannung wohl tatsächlich so zu sein..

Bild
^ Gipfel

Bild
^ Leider sank man im Schnee zu tief ein und ich hatte nur die Winterstiefel an

Keine Ahnung ob der Lift noch in Betrieb ist, gefunden hab ich im WWW mal nichts dergleichen. Mit den Tourenski den Hang abzufahren und wieder aufzusteigen hatte ich aber auch keine Lust, einerseits weil ich eh in Arjeplog/Galtis später noch eine Skitour machen wollte, andererseits weil ich ungern erst das Vergnügen der Abfahrt und danach den Schweiß des Aufstiegs haben möchte.

Die Linbana hatte ich ja im Sommer 2006, während meiner ersten Skandinavienreise, besucht und konnte damals auch mit ihr fahren. Sie war damals nur im Sommer und täglich nur für eine Fahrt geöffnet, wobei man an beiden Stationen einsteigen konnte, retour gings dann mit dem Bus. In den letzten Jahren war sie meines Wissens aus irgendwelchen Gründen (vermutlich kein Geld für irgendwelche Instandhaltungsarbeiten) gar nicht mehr in Betrieb.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Station Mensträsk

Bild

Bild

Bild
^ Station Mensträsk, die Endstation der für Personen geöffnete Teil der Linbana

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Gleich hinter der Station ist der See

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Station Örträsk bzw. Bjurfors

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Infotafel, die Materialseilbahn wurde 1942-43 gebaut und war 96 km lang (!) und bis 1987 in Betrieb, ab 1989 konnte man eine Sektion mit 13km Länge mit Personenkabinen befahren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Wild West ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Von hier gehts nach Mensträsk

Bild

Ergänzend noch ein paar Bilder von 2006:

Bild
95.880m Länge
515 Stützen
25 (Spann-) Stationen
(Sektion IV ist die zur Personenbeförderung umgebaute)

Bild

Bild

(Fortsetzung des 11.5.2020 folgt.)

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: SE: Viterliden & Linbana, 11.5.2020 / {SCN2020.03}

Beitrag von Pilatus »

Sehr nice, danke! Der Skilift ist wohl ein GMD/Müller. Wobei mir runden Portale die der Lift im unteren Bereich hat bisher nicht bekannt waren. Langsam hat’s in Skandinavien noch mehr interessante Lifte von Schweizer Herstellern als in der CH selber. Wobei wir ja auch in Schweden massive Verluste beklagen müssen, zB die Brändle-Gondelbahn in Kolmarden.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“