Werbefrei im Januar 2024!

Skihalle Neuss - 4 Tage nicht präpariert

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 249
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 8
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Skihalle Neuss - 4 Tage nicht präpariert

Beitrag von Oecher Carver »

Hier mein Video aus Neuss:
https://youtu.be/X9Rye5txlF0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oecher Carver für den Beitrag:
Highlander
Oecher Carver
- Winterberg: 19./20. März 2021 -
- Willingen: 24. März 2021 -
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skihalle Neuss - 4 Tage nicht präpariert

Beitrag von Highlander »

Hallo, vielen Dank für die Eindrücke von dort.. Ich habe die Halle bisher nur einmal aus der Ferne gesehen...

Aber eine Anmerkung zu Deiner Aussage, in dem Video ' Du lässt die Stöcke ganz weg '...
das war hoffentlich nur die Übungsfahrten dort gemeint... :)

Denn ohne Stock fahren ist eine gute Übungsform um die Beinarbeit zu optimieren, aber danach wäre zumindest eine Fahrt mit Stöcke nicht schlecht gewesen, um den Übunsgzweck auch umzusetzen... :)

Denn grundsätzlich ohne Stock fahren, würde Dich skifahrtechnisch nicht weiter bringen....

Dort in der relativ flachen Halle geht das natürlich ohne Probleme, aber sobald Du einmal in einem Steilhang oder im Tiefschnee unterwegs bist, wirst Du merken, es geht nicht ohne Stöcke...

Der Stockeinsatz ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Rhytmusgebung und für das Gleichgewicht...
vor allem im Tiefschnee, denn im lockeren Tiefschnee hast Du ja keinen Bodenkontakt mehr,
und dann hilft Dir dort der Stockeinsatz immer die richtige Position auf dem Ski zu halten und in einen gleichmässigen Rhythmus bei der Schwungauslösung zu halten...
eine andere Funktion hat der Stock dort nicht mehr, denn ich komme beim Fahren mit dem Stock ja auch niemals mehr auf den Grund.. :biggrin:

In dem anderen Video in welchem Du mit Stöcke gefahren bist, hat man gesehen, das Du fast nie einen Stockeinsatz machst...

Deshalb ein Tip von mir, zwinge Dich auch im flachen den Stockeinsatz zu machen, diese Bewegung muss irgendwann einmal von ganz alleine kommen, und quasi in Fleisch und Blut übergehen... :biggrin:

Denn wenn Du die Bewegung beim Stockeinsatz nicht im Flachen machst, dann machst Du es später auch nicht dort, wo es absolut hilfreich ist, im steilen Gelände oder später einmal beim Tiefschneefahren.. :biggrin:

Ich hoffe ich kann Dir damit etwas weiter helfen, denn dauerhaft ohne Stöcke fahren, wird Dich in Deiner skifahrtechnischen Entwicklung nicht weiterbringen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oecher CarverGIFWilli59
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 249
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 8
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skihalle Neuss - 4 Tage nicht präpariert

Beitrag von Oecher Carver »

Aber eine Anmerkung zu Deiner Aussage, in dem Video ' Du lässt die Stöcke ganz weg '...
das war hoffentlich nur die Übungsfahrten dort gemeint... :)
Ich bin die ersten zwei Stunden mit Stöcken gefahren. Bin dann kurz mit Wolfgang und Angelika raus, um sie zu verabschieden und die GoPro zu holen. Bin dann aus Versehen an der Stöcke-Box
vorbeigelaufen, weil sie sonst an den Skiern hängen. Dann kam ich auf die Idee ... war nur für knapp 50 Minuten. Wirkt im Video aber länger.
Stöcke habe ich sonst immer dabei.

Am Stockeinsatz muss ich echt arbeiten - eine von vielen Baustellen. Danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar. Echt klasse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oecher Carver für den Beitrag:
Highlander
Oecher Carver
- Winterberg: 19./20. März 2021 -
- Willingen: 24. März 2021 -
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“