Werbefrei im Januar 2024!

Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

Der Termin um Weihnachten/Neujahr hat für eine Winterreise Vor- und Nachteile. Vorteile sind, dass man nicht viele Urlaubstage nehmen muss, dass man recht problemlos 3 Wochen frei bekommt und dass man in den Ländern, die zu der Zeit Ferien haben, mit offenen Skigebieten auch unter der Woche rechnen kann. Nachteil ist, dass die Schneelage noch dürftig sein kann und Skigebiete geschlossen sein können, falls in dieser oder jener Ecke Europas noch kein großer Schneefall gekommen ist. Die möglichen Ziele sollten somit auch eher kurzfristig entschieden werden.

Trincerone hatte sich zwar keine 3 Wochen frei nehmen können, könnte aber grundlegend vom 26.12.-7.1. irgendwo dazustoßen. Zur Wahl stand eine kurze, 1-wöchige Alpentour (und später dann eine 2-wöchige Tour) oder gleich die längere Reise. In einigen Gebieten der Türkei und im Kaukasus lag Mitte Dezember schon mal Schnee, während es in den interessanteren Bereichen der Alpen noch etwas dürftig aussah. So entschieden wir uns also für ein Revival der Frühjahrstour von 2015, Balkan-Türkei-Kaukasus, die uns so gut gefiel, wobei Trinc wieder erst ab (und diesmal bis) Istanbul dabei war und Trinc noch gerne Aserbaidschan zusätzlich zu Georgien mitnehmen wollte.

Somit hätte ich genug Zeit, um auf den Hin- und Rückweg einige Skigebiete in Griechenland, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien und/oder Montenegro mitzunehmen. Was dann wettermäßig leider nicht ganz geklappt hat. Auch zusammen unterwegs hatten wir einige Skigebiete auslassen und Tage ohne Skifahren verbringen müssen - sei es, weil kein Schnee lag, oder weil die Lifte trotz Schnee nicht geöffnet hatten.

Es gibt ja Länder, da ist man froh, wenn man wieder über die Grenze kommt und sie verlässt. Und es gibt Länder, wo man traurig ist, wenn man sie verlassen mus. Zu letzteren Ländern zählen für mich die britischen Inseln, Norwegen, Russland und die Türkei, die mich nun auch bei meinem zweiten Besuch überzeugen konnte - mit Ausnahme der Skigebietsöffnungspolitik in Ostanatolien. Neben der oftmals tollen (nein, genialen) Winter-Landschaft überzeugt die Türkei auch zB mit einem sehr gut ausgebauten (und im Osten sehr leeren) Fernstraßennetz, aber auch sonst fühlt man sich wohl - und für unsereins ist es sehr günstig momentan.

Wir hatten zwar durchaus einige nette Skitage, aber m.E. nicht so tolle wie im Frühjahr 2015. Der Zeitraum um Neujahr ist für die Türkei doch etwas früh, auch wenn es sicherlich Jahre gibt, wo es zu der Zeit weit weniger Schnee hat als heuer. Zudem war es wieder viel Autofahrerei, es gab viele Tage, wo wir erst um oder nach Mitternacht im Hotel waren, eine Nacht fuhren wir sogar durch und unsere Skitage waren selten länger als 2-3 Stunden. Vielleicht werden wir uns bei der nächsten Tour in diese Gegend auf die Westtürkei und Griechenland beschränken.

Für mich (bzw. mein Auto) waren es in Summe lt. GPS-Tracking des eingebauten Navi ca. 13.543 km Autofahrt, durch folgende 13 Länder (*= Ski gefahren, 9 Länder):

Österreich *
Ungarn
Rumänien *
Bulgarien *
Griechenland *
Türkei *
Georgien *
Aserbaidschan *
Mazedonien
Serbien
Kroatien
Slowenien *
Italien *

Hier ein kleines Best-Of der ca. 2600 Fotos: (Anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Route 22.12.2018-13.1.2019 in Türkis (ca. 13.500km); die 2015er BTK-Tour in hellem Rot

Bild
^ Falakro (GR)

Bild
^ Falakro (GR)

Bild

Bild
^ Ladik Adag (TR)

Bild
^ Erzincan Ergan (TR)

Bild

Bild
^ Auffahrt Tetnuldi (GE)

Bild
^ Tetnuldi (GE)

Bild
^ Shahdag (AZ)

Bild
^ tagelange Fahrerei durch schneebedeckte, arktisch anmutende Landschaften in der Ost-Türkei (Anatolien)

Bild


Bild
^ Palandöken (TR)

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Hakkari (TR), nahe der Grenze zu Iran & Irak, hier ist die Landschaft noch einmal wilder

Bild

Bild
^ Uludag (TR)

Bild
^ Uludag (TR)

Bild
^ Sonnenaufgang mit Schnee an der Mittelmeerküste (GR)

Bild
^ Seli (GR)

Bild
^ Straja (RO)

Bild
^ Bad Kleinkirchheim (AT)

Bild
^ Tarvisio (IT) - und sie läuft doch noch!

Detailberichte folgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 27):
RüganerhhenneEKLhegaunerChrisB1PanchoGreithnerLatemarArlbergfangerrit und 17 weitere Benutzer

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von danimaniac »

ah! es geht wieder los!
sehr geil, das macht jetzt schon Lust auf viel viel mehr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor danimaniac für den Beitrag:
Baberde361
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Pancho »

So isses! :D
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Latemar »

Ja! Sehr cool.
Immer spannend Deine berichte und sehr informativ.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ach geil! Ich freue mich auf die Berichte :D
ASF
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von markman »

super, ich gehe mal das von aus, dass morgen Mittag der erste Tag kommt? Passt für die Mittagspause,

beste Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Einheimischer
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 11.01.2014 - 18:57
Skitage 19/20: 58
Skitage 20/21: 38
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Einheimischer »

Mit das Beste was man so im Forum liest. Vielen Dank, freue mich auf die Berichte.
Pistentage 2020/21 (24)
3x Speiereck; 15x Katschberg, 1x Rangger Köpfle, 1x Kühtai, 1x Nassfeld, 2x Obertauern, 1x Zauchensee
Skitourentage 2020/21 (14)
1x Stern, 3x Katschberg (Eachtlingrunde); 2x Teuerlnock; 2x Seemannwand; 2x Grünleitennock (Innerkrems); 1x Kleiner Königstuhl; 2x Kareck; 1x Kesselspitze



Pistentage 2019/20 (53)
47x Katschberg, 4x Speiereck, 2x Obertauern
Skitourentage 2019/20 (5)
3x Aineck, 1x Absprung, 1x Innerkrems
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

Danke. Hier der Link zu Detailbericht Tag 1+2: viewtopic.php?f=46&t=60897

Und damit ich nicht jeden Tag hier einzeln verlinken muss, ein Link zur vorausgefüllten Suchfunktion: search.php?keywords={BTK2019*&terms=all ... bmit=Suche
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von j-d-s »

Ziemlich riskant, wer weiß was den Erdogan mal wieder reitet und ob er da nichtmal einen Deutschen grundlos verhaften lassen will.

Da kanns im Zweifel schon reichen wenn du jemanden kennst, der in der Gülen-Bewegung aktiv ist. Zumal Erdogan auch Spitzel in D und Ö hat...

Auch der eine Abstecher auf der Übersichtskarte wo du nahe der Grenze zum Irak warst, das interessiert mich, was war da los? Paradoxerweise dürfte an der Stelle der Irak sicherer sein, weil da die autonome Region Kurdistan liegt (also die im Irak), während in Türkisch-Kurdistan bisweilen Kämpfe sind zwischen Türkischen Einheiten und PKK-Kämpfern...

Übrigens (ist dir das aufgefallen?) gibts ja auch in Aserbaidschan ein abtrünniges Gebiet, Bergkarabach an der Grenze zu Armenien. Wobei das vielleicht genauso wie Südossetien und Abchasien in Georgien von den Behörden sowieso abgeriegelt ist, d.h. an der Straße vorher Polizisten/Soldaten stehen und sagen, es ginge hier nicht weiter?

Und Skigebiete, wieso bist du nicht in Mazedonien und Serbien gefahren? In Serbien gibts sogar ein relativ großes, hab ich mal gelesen, samt Warnung man möge nicht Offpiste fahren, weil da noch Tretminen liegen könnten...
Zuletzt geändert von j-d-s am 16.01.2019 - 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

^ Wie so oft, denke ich, dass da viel in den "westlichen Medien" hochgespielt wird. Außerdem wird das Risiko, bei einem Unfall (Auto oder Ski) zu sterben, sicherlich höher sein. Die Einfahrt in die Türkei war aber trotzdem "interessant" - dazu dann im entsperchenden Tagesbericht mehr ;-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: 16.01.2019 - 07:50 Auch der eine Abstecher auf der Übersichtskarte wo du nahe der Grenze zum Irak warst, das interessiert mich, was war da los?
Wie meinst du das? Dort gibt es ein Skigebiet, das viel Schnee meldete und in das wir fahren wollten und außerdem hatte es auf dem Weg dort hin eine sehr geniale Landschaft. Ansonsten im Südosten (auch Vansee) Polizeikontrollen vor jedem größeren Ort, wobei die Leute aber viel freundlicher waren als im Kaukasus. Wobei ich bei dem einen oder anderen schon den Anschein hatte, als würden sie uns etwas für verrückt halten und sie es eigentlich für keine gute Idee empfinden (aber gesagt hatte dann doch keiner was.)

Übrigens (ist dir das aufgefallen?) gibts ja auch in Aserbaidschan ein abtrünniges Gebiet, Bergkarabach an der Grenze zu Armenien. Wobei das vielleicht genauso wie Südossetien und Abchasien in Georgien von den Behörden sowieso abgeriegelt ist, d.h. an der Straße vorher Polizisten/Soldaten stehen und sagen, es ginge hier nicht weiter?
In Bergkarabach waren wir ja nie. Dass es zwischen Armenien und Türkei, sowie Armenien und Aserbaidschan keine offenen Grenzübergänge gibt, wussten wir schon von unserer Reise 2015 - daher muss man immer über Georgien fahren. Bei der Einreise in Aserbaidschan wurden wir scharf auf unsere Stempel in Armenien vor 3 Jahren hingewiesen, worauf wir sagten, dass wir lediglich in Tsakhgadzor oder so Skifahren waren und nicht in Bergkarabach waren.


Mazedonien hatte bei der Rückfahrt leider zu schlechtes Wetter und zumindest zu Weihnachten noch recht wenig Schnee, soweit ich das im Netz finden konnte - hätte ich sonst gerne wieder besucht, zumindest eines der 2 bereits besuchten; von den kleineren weiter südlich sind heuer glaub ich 2 komplett geschlossen, soweit ich das im Netz vor der Reise gelesen hatte. Kopaonik in Serbien ist mir etwas zu überlaufen, aber das Wetterthema war auf dem Rückweg ident und ob es auf dem Hinweis genug Schnee gegeben hätte, weiß ich nicht. Außer in Griechenland konnte man auf der Balkanhalbinsel inkl. Rumänien nirgends von wirklich genug Schnee sprechen, soweit ich das vor Weihnachten soweit wie möglich verfolgt hatte.
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Florian86 »

Ich weiß gar nicht, worüber die Freude größer ist: darüber, wieder einen spannenden Bericht mit tollen Bildern zu lesen oder darüber, dass die tolle Misconca-Gondel doch noch läuft (was ich aber schon vor ein paar Tagen mit Überraschung hier im Forum an andrer Stelle gelesen hatte). :D
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Mostviatla »

Yes, endlich wieder Berichte von Irgendwo!
Hab mir in den letzten Wochen schon gedacht das Du wieder auf Tour bist/warst. :wink:
Saison 2021/22: 4 09.12.2021 - 12.12.2021: Dolomiti Superski,
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von j-d-s »

starli hat geschrieben: 16.01.2019 - 12:51
Übrigens (ist dir das aufgefallen?) gibts ja auch in Aserbaidschan ein abtrünniges Gebiet, Bergkarabach an der Grenze zu Armenien. Wobei das vielleicht genauso wie Südossetien und Abchasien in Georgien von den Behörden sowieso abgeriegelt ist, d.h. an der Straße vorher Polizisten/Soldaten stehen und sagen, es ginge hier nicht weiter?
In Bergkarabach waren wir ja nie. Dass es zwischen Armenien und Türkei, sowie Armenien und Aserbaidschan keine offenen Grenzübergänge gibt, wussten wir schon von unserer Reise 2015 - daher muss man immer über Georgien fahren. Bei der Einreise in Aserbaidschan wurden wir scharf auf unsere Stempel in Armenien vor 3 Jahren hingewiesen, worauf wir sagten, dass wir lediglich in Tsakhgadzor oder so Skifahren waren und nicht in Bergkarabach waren.
Für solche Fälle kann man übrigens einen zweiten Reisepass beantragen und dann beide parallel nutzen. Ist ähnlich mit Reisen in bestimmte Länder und den USA. Mit deinem Pass bspw. kann das schon Probleme geben wenn du mal in die USA willst, wenn da dann Russland, Kasachstan usw. auftaucht, daher könntest du dir sicher einen zweiten ausstellen lassen.
Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von freerider »

Jetzt erst gesehen, erst mal ein Bierchen aufmachen und dann nur noch genießen...
Danke Starli!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

Danke, Berichte sind übrigens jetzt endlich alle online.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Wursti
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Theo »

Auch von mir mal einen herzlichen Dank für diese Berichte die du uns da jedes Jahr aus diesen Gegenden lieferst. Leider sind die Schneeverhältnisse und das Wetter aber all zu oft doch sehr bescheiden und somit steht die Skizeit in Relation zur Reisezeit in einem sehr schlechten Verhältnis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast du aber schon selber geschrieben dass ihr das in Zukunft ein bisschen ändern wollt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

Theo hat geschrieben: 18.03.2019 - 19:50 Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast du aber schon selber geschrieben dass ihr das in Zukunft ein bisschen ändern wollt.
Zumindest was den nächsten Türkeibesuch anbelangt. Und auch den russischen Kaukasus hatten wir uns ja schon bei unserem ersten Besuch damals eher für eine Wiederholung im Frühjahr vorgestellt. Aber wenn wir irgendwann mal nach Sibirien fahren, wird das wohl wieder 3 Wochen bedeuten - und somit wohl wieder über Neujahr sein.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 18
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Wahlzermatter »

Lieber Starli,

auch von mir ein herzliches Dankeschön, für alle Deine tollen Berichte. Ich habe jetzt Eure ganze BTK Tour durchgelesen und es hat mir beste Unterhaltung und Information beschert. Hut ab dafür, dass Ihr diese Tour durchgezogen habt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wahlzermatter für den Beitrag:
starli

EmiliA
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2019 - 13:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dingdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von EmiliA »

Ganz tolle Bilder!!! Kaukasus ist mein Traum und Ziel für 2019-2020.
LG,
Emilia

----------------------
Fensterdeko für jeden Anspruch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Fiescher »

j-d-s hat geschrieben: 16.01.2019 - 21:18
starli hat geschrieben: 16.01.2019 - 12:51
Übrigens (ist dir das aufgefallen?) gibts ja auch in Aserbaidschan ein abtrünniges Gebiet, Bergkarabach an der Grenze zu Armenien. Wobei das vielleicht genauso wie Südossetien und Abchasien in Georgien von den Behörden sowieso abgeriegelt ist, d.h. an der Straße vorher Polizisten/Soldaten stehen und sagen, es ginge hier nicht weiter?
In Bergkarabach waren wir ja nie. Dass es zwischen Armenien und Türkei, sowie Armenien und Aserbaidschan keine offenen Grenzübergänge gibt, wussten wir schon von unserer Reise 2015 - daher muss man immer über Georgien fahren. Bei der Einreise in Aserbaidschan wurden wir scharf auf unsere Stempel in Armenien vor 3 Jahren hingewiesen, worauf wir sagten, dass wir lediglich in Tsakhgadzor oder so Skifahren waren und nicht in Bergkarabach waren.
Für solche Fälle kann man übrigens einen zweiten Reisepass beantragen und dann beide parallel nutzen. Ist ähnlich mit Reisen in bestimmte Länder und den USA. Mit deinem Pass bspw. kann das schon Probleme geben wenn du mal in die USA willst, wenn da dann Russland, Kasachstan usw. auftaucht, daher könntest du dir sicher einen zweiten ausstellen lassen.
Was einem aber mit etwas Pech auch Probleme bei der Einreise in die USA geben kann.
Freude von mir nutzen schon seit Jahrzehnten 2 Pässe und wurden, obwohl der zweite zu Hause im Schreibtisch lag, bei der Einreise im Nebenzimmer verhört und zu diversen Reisen (die im 2. Pass verzeichnet waren) ausgefragt.
Sie durften zwar ausreisen, aber man war sich dann absolut im klaren, dass die USA defintiv der "Big Brother" is watching you, darstellt.

@Starli:
Bin jetzt echt auf Deine Berichte gespannt.....

Und ja, ich war lange aus dem Forum weg und habe eigentlich noch genug Material aus den letzten Jahren zum Einstellen.....
Mal schauen ob ich die Zeit finden werde....
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

Fiescher hat geschrieben: 28.04.2021 - 19:16 @Starli:
Bin jetzt echt auf Deine Berichte gespannt.....
Na, dann hast ja genug zum lesen, ist ja alles online (bis auf aktuell die vergangenen 5 Skitage hier in Schweden ;) )
Und ja, ich war lange aus dem Forum weg und habe eigentlich noch genug Material aus den letzten Jahren zum Einstellen.....
Mal schauen ob ich die Zeit finden werde....
Falls Skiberichte aus Südamerika, sehr gerne ..
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Fiescher »

starli hat geschrieben: 28.04.2021 - 20:17
Fiescher hat geschrieben: 28.04.2021 - 19:16 @Starli:
Bin jetzt echt auf Deine Berichte gespannt.....
Na, dann hast ja genug zum lesen, ist ja alles online (bis auf aktuell die vergangenen 5 Skitage hier in Schweden ;) )
Und ja, ich war lange aus dem Forum weg und habe eigentlich noch genug Material aus den letzten Jahren zum Einstellen.....
Mal schauen ob ich die Zeit finden werde....
Falls Skiberichte aus Südamerika, sehr gerne ..
Zu dem ersten Zitat:

Ja, nur viel zu wenig Zeit. Aber mal schauen...

Zu dem Zweiten:

Das nicht, aber Sommerberichte aus Südamerika mit Bildern aus Skigebieten und Bergbahnen, nicht immer in den Bergen.....
Aber Skifahren in Südamerika ist immer noch auf meiner Liste und wird vielleicht demnächst auch mal Realität werden.
Das hast Du auch nie vergessen....
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von starli »

Fiescher hat geschrieben: 28.04.2021 - 21:00 Das hast Du auch nie vergessen....
Wie auch, war ja bisher auch noch nie. Aber dank meiner Lebensumstellung (siehe aktuelle Schwedenberichte) könnte ich in den nächsten Jahren auch mal für ein paar Monate durch Südamerika touren .. wie geil :)
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Beitrag von Fiescher »

starli hat geschrieben: 28.04.2021 - 22:15
Fiescher hat geschrieben: 28.04.2021 - 21:00 Das hast Du auch nie vergessen....
Wie auch, war ja bisher auch noch nie. Aber dank meiner Lebensumstellung (siehe aktuelle Schwedenberichte) könnte ich in den nächsten Jahren auch mal für ein paar Monate durch Südamerika touren .. wie geil :)
Das macht schon Spaß und hab ich ja 2 x mal in meinem Leben gemacht. Das eine Mal für 1,5 Monate im Jahr 2002 und das Jahr drauf, 2003 für 2,5 Monate.
Und Südamerika ist schon reizvoll, aber ich denke vor Mitte 2022 oder 2023 wird der Tourismus wie vor der Pandemie nicht möglich sein.
Und Südamerika wird leider, nicht nur durch die Pandemie ärmer und somit auch gefährlicher, aber trotzdem als Reiseziel wunderschön.
Und im Südamerkanischen Frühling- und Herbst ist die beste "Sommer-Reisezeit" die Montae Januar bis März würdie ich aufgrund der Hitze meiden und Juli bis Ende August ist auch die besten Monate zum Skifahren.
War von 2017 bis 2019 wieder 3 x Argentinien, Chile und Brasilien und hab auch, gerade in Argentinien noch ein paar geniale Trips im Hinterkopf und auch, den Skitrip in Argentinien in der Planung, muss da aber aufgrund meiner beruflichen Position auf frühe Sommer-Ferien in NRW hoffen, da ich die nächten Jahre nicht in den Sommerferien Urlaub nehmen kann.....

Werde mir sicher nach, und nach Deine Berichte aus den letzten Jahren zu Gemüte führen, da diese weitaus interessanter, als der 30. Bericht aus Saalbach oder Zermatt sind, den ich natürlich auch schreiben würde....
Und bin gespannt wie Deine Lebensumstellung aussieht....

Antworten

Zurück zu „restliche Welt“