In normalen Jahren gäbe es diesen Bericht ganz bestimmt nicht, weil - Hand aufs Herz - wen interessiert schon eine Fahrt mit einer 08/15 EUB im Mittelgebirge, dazu noch bei wolkigem Wetter? In normalen Jahren gäbe es diesen Bericht auch aus einem anderen Grund nicht, ich wäre nämlich im Büro und ausserdem würde ich am vergangenen WE meine Wintersaison am Mölltaler beenden und hätte 3 Tage danach ganz bestimmt keine Lust einfach nur so zum Spass mit der Gondel auf den Pohorje zu fahren.
Nun, leider ist 2020 kein normales Jahr. Mitte März hat man uns von heute auf morgen des Leben, wie wir es kannten, weggenommen. Auf einmal war es nur noch wichtig irgendwelche Kurven nach unten zu drücken. Es mag sein dass man dadurch ein paar Menschen das Leben um ein paar Jahre verlängert hat, aber die Kosten für den Rest der Bevölkerung werden IMO viel grösser sein als der Nutzen. Nicht nur die wirtschaftlichen, auch die sozialen, gesellschaftlichen und psychischen. Die Damen und Herren die momentan an der Macht sitzen werden es natürlich niemals zugeben, aber in ein paar Jahren / Jahrzehnten wird man hoffentlich wieder frei über das Thema sprechen dürfen. Und so kommt es halt, dass wir nun jede Woche einen Bruchteil unserer Freiheiten die wir vor der HyV - Pandemie kannten, zurückbekommen und letztendlich sogar froh darüber sind. So war ich bereits am ersten Montag, als die Gastro wieder wenigstens die Gastgärten öffnen konnte, sofort in meinem Lieblingscafe und habe den Caffee Latte genossen wie schon lange nicht - weil es mir endlich erlaubt war! Und aus dem selben Grund bin ich heute mit der Gondel auf den Pohorje gefahren - weil es eben endlich erlaubt war.
BTW, ich war in den 8 Lockdown - Wochen mindestens 10 x auf meinem Hausberg, zu Fuss oder mit dem Auto. Und das an schöneren und aussichtsreicheren Tagen. Aber mit der Gondel ist es doch was anderes

Talstation, die Pizzeria dort ist auch schon offen (um 10 jedoch noch nicht los):
Bevor es mit der Gondel hinaufgeht, noch ein kurzer Spaziergang zur Talstation DSB. Dort ist leider tote Hose, die Sommerrodelbahn die normalerweise Anfang Mai in Betrieb ging, wurde heuer nicht einmal aufgebaut und die Gastronomie ist auch noch zu:
Radfahren hat die gnädige Obrigkeit sogar erlaubt:
Kinderspielplätze sind hingegen noch gesperrt, die sind ja lebensgefährlich:
Kurios: im Freien soll man 2 m Sicherheitsabstand halten (IMO nicht mehr aktuell, nur hat sich keiner die Mühe gegeben die Tafeln zu entfernen):
In der Bahnstation / Kabine hingegen 1.5 m ??
Die EUB fährt momentan nur zur jeden vollen Stunde. Um 11 Uhr waren wir etwa 10 Fussgänger und 20 Mountainbiker dort, alle recht diszipliniert, die Biker können sowieso schon wegen iherer Bikes nur zu zweit die Bahn benutzen, und wir Fussgänger waren ausnahmsweise entweder alleine oder mit Familienmitgliedern in der Kabine. In der Station sollte man einen Maulkorb, nee, Mundschutz tragen, in der Kabine - falls man alleine fährt - jedoch nicht:
Das Wetter war wirklich nicht besonders, für einen 2 - Stunden Spaziergang am Forstlehrpfad (wo ich schon seit Jahren nicht mehr war) aber gut genug

Talfahrt um eins, in der offenen Bergstation gibt es wohl keine Maulkorbpflicht:
Jede 2 Kabine ist für Mountainbiker hergerichtet: eine Sitzbank hochgeklappt, die andere mit einer Plane abgedeckt. Als Fussgänger darf man diese natürlich für die Talfahrt benutzen, es wird aber empfohlen auf die jeweils nächste Kabine zu warten:
Während der Bergfahrt habe ich Fotos in Talrichtung gemacht, während der Talfahrt solche bergauf. Warum einfach wenn es kompliziert auch geht

Nett hergerichteter Vorplatz der EUB (früher mal Parkplatz), wenn die Bäume mal grösser sind und Schatten spenden wird's noch besser:
Ich hoffe die Bilder eine der ersten Seilbahnen, die nach Lockdown wieder in Betrieb sind, haben gefallen. Nach exakt 2 Monaten (der letzte Skitag am Pohorje war am 15. 3.) wieder ein kleiner Schritt zur Normalität.