Werbefrei im Januar 2024!

Stillgelegte PB in Luster (NOR) / 14.6.2006

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Stillgelegte PB in Luster (NOR) / 14.6.2006

Beitrag von starli »

Nun, mit kleinem Entsetzen mußt ich feststellen, daß wir die Bahn schon hatten - sogar mit etlichen Bildern:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=6296

Die ehemalige PB von Hasenclever in Luster zur ehemaligen Lungenheilanstalt!

Ergänzend einige Links zu weiteren Infos im Web, geschichtliches, alte Bilder usw.:

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 42283.html

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 74700.html

http://www.harastolen.no/

Die Lungenheilanstalt ist wohl 1902 erbaut worden, soweit ich das dort kapier. Wann und warum sie aber geschlossen wurde, wann die PB gebaut wurde und ob die PB bis zum Schluß in Betrieb war - diese Infos kann ich nicht herauslesen (kann jemand besser norwegisch oder hat diese Infos?) )


Ok, von vorn.

Am 14.6. fuhr ich von Bergen richtung Galdhøppigen Sommerski. Auf dem Weg nahm ich die PB in Voss (Bilder folgen) und eben Luster mit.

Besagte PB startet im Ort, direkt auf der Straße. Die Straße zur Bergstation ist allerdings weniger eindeutig - nachdem ich alle durchprobiert hab, hatte ich aber die richtige ;-)

(TIP: 1 bzw. mehrere Straßen westlich der Talstation. Dürfte mit Harastølen angeschrieben sein)

Die Straße ist recht schmal aber problemlos zu fahren, und oben angekommen erwartete mich ein riesiges aufgelassenes Sanatorium. Wirklich riesig! St. Gréé läßt grüßen ;-)

Um Mitternacht spukt's da oben sicher - wer weiß, was die Ärzte alles mit den Patienten angestellt haben :-)

Fotos: Die kleinen anklicken zum Vergrößern - oder:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildTalstation der stillgelegten PB in Luster zur ehemaligen Lungenheilanstalt
BildTalstation
BildTalstation
BildPB-Laufwerk
BildPB-Kabine im Zoom
BildWartungssitz an der Kabine und rechts oben der Hersteller: Hasenclever
BildTalstation
BildPB-Strecke.....
BildDie Tür ist: Vernagelt!
BildStützen im Zoom
BildLaufwerk im Mega-Zoom
BildNach langem Suchen hab ich endlich die Straße zur Bergstation gefunden. Schmal, aber noch ganz gut ....
BildDie Straße ist teilweise recht schmal - kaum vorstellbar, daß hier früher LKWs und wasweißichalles hinaufgefahren sind...
BildNach ein paar Kehren sieht man eine der Stützen: Jawoll, das ist die richtige Straße!
BildStütze richtung Tal

BildWeiter oben ist die Straße teilweise nicht mehr geteert...
BildAnkunft. Das Parkplatz-Schild ist auch nur noch zierde, selbiger ist nämlich auch schon total verwachsen ...
BildBoah, is das riesig ...
BildÜberall bröckelt der Putz - ein Helm wäre 'mal wieder empfehlenswert...
BildDer Vorplatz (richtung Tal)
BildEinblicke
BildNeue Türen? Vermutlich wurden die alten eingetreten .... Man beachte auch den ganzen Putz, den es hier runtergehaut hat ..
Bild.. die ehemalige Lungenheilanstalt immer noch von vorne, aber von der andern Seite
BildLinks das Sanatorium, gradaus die PB-Bergstation
BildHinter dem Sanatorium stehen weitere Häuser. Vermutlich für die Belegschaft!?
BildEinblicke. Wie man sieht: Sehr tief war das Haus teilweise nicht gerade....
BildNeben-Häuser. Von solch farbigen kleineren wie rechts hinten stehen hier etliche rum. Entweder für besondere Gäste, oder für die Ärzte?!
BildDie Rückseite des Sanatoriums
BildPB-Bergstation
BildPB-Strecke und Fjord-Panorama

BildDie Portal-Stütze im Zoom
BildPB-Bergstation. Scheint hier in Norwegen üblich zu sein, daß beide Kabinen unterschiedliche farben haben - rot und gelb oder rot und blau ...
BildPB-Kabine
BildKabine im Zoom
BildLaufwerk im Zoom
BildLaufwerk im Zoom
BildPB-Bergstation von hinten
BildÄhm, keine Ahnung, irgendwas von richtung Wasser oder Heizung ?! Aber warum steht das hier draußen vor der PB-Bergstation ?!
BildSchneepflug
BildPB-Bergstation von der Seite (links Tal)
BildTransportkorb
BildVom Transportkorb
BildPB-Bergstation.
BildPB-Kabine
BildPB-Laufwerk von der andern Seite

BildViva Italia ... ;-)
BildEinblicke
BildEingang von der Rückseite
BildHö? Eine riesige Weberei im vorderen Anbau?!
BildHaus von der Seite, wo die Straße kommt.
BildGespenstisch. Hm, Irgendwie war ich wohl so von dem Haus fixiert, daß ich von der weiteren Lage, Übersicht, Ausblick oder den andern kleineren Häusern hier oben gar keine Bilder mehr gemacht hab. Ok, mein Cam-Akku war praktisch leer..

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

is ja der wahnsinn_!
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegte PB in Luster (NOR) / 14.6.2006

Beitrag von starli »

Aus "aktuellem Anlass" (Rate-Forum), die Bilder mit den richtigen Links (2006 hatte ich die inmontanis-Domain noch nicht, in meiner Gallery sind aber noch alle Bilder online)

Bild
^ Talstation der stillgelegten PB in Luster zur ehemaligen Lungenheilanstalt

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ PB-Laufwerk

Bild
^ PB-Kabine im Zoom

Bild
^ Wartungssitz an der Kabine und rechts oben der Hersteller: Hasenclever

Bild
^ Talstation

Bild
^ PB-Strecke.....

Bild
^ Die Tür ist: Vernagelt!

Bild
^ Stützen im Zoom

Bild
^ Laufwerk im Mega-Zoom

Bild
^ Nach langem Suchen hab ich endlich die Straße zur Bergstation gefunden. Schmal, aber noch ganz gut ....

Bild
^ Die Straße ist teilweise recht schmal - kaum vorstellbar, daß hier früher LKWs und wasweißichalles hinaufgefahren sind...

Bild
^ Nach ein paar Kehren sieht man eine der Stützen: Jawoll, das ist die richtige Straße!

Bild
^ Stütze richtung Tal

Bild
^ Weiter oben ist die Straße teilweise nicht mehr geteert...

Bild
^ Ankunft. Das Parkplatz-Schild ist auch nur noch zierde, selbiger ist nämlich auch schon total verwachsen ...

Bild
^ Boah, is das riesig ...

Bild
^ Überall bröckelt der Putz - ein Helm wäre 'mal wieder empfehlenswert...

Bild
^ Der Vorplatz (richtung Tal)

Bild
^ Einblicke

Bild
^ Neue Türen? Vermutlich wurden die alten eingetreten .... Man beachte auch den ganzen Putz, den es hier runtergehaut hat ..

Bild
^ .. die ehemalige Lungenheilanstalt immer noch von vorne, aber von der andern Seite

Bild
^ Links das Sanatorium, gradaus die PB-Bergstation

Bild
^ Hinter dem Sanatorium stehen weitere Häuser. Vermutlich für die Belegschaft!?

Bild
^ Einblicke. Wie man sieht: Sehr tief war das Haus teilweise nicht gerade....

Bild
^ Neben-Häuser. Von solch farbigen kleineren wie rechts hinten stehen hier etliche rum. Entweder für besondere Gäste, oder für die Ärzte?!

Bild
^ Die Rückseite des Sanatoriums

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ PB-Strecke und Fjord-Panorama

Bild
^ Die Portal-Stütze im Zoom

Bild
^ PB-Bergstation. Scheint hier in Norwegen üblich zu sein, daß beide Kabinen unterschiedliche farben haben - rot und gelb oder rot und blau ...

Bild
^ PB-Kabine

Bild
^ Kabine im Zoom

Bild
^ Laufwerk im Zoom

Bild
^ Laufwerk im Zoom

Bild
^ PB-Bergstation von hinten

Bild
^ Ähm, keine Ahnung, irgendwas von richtung Wasser oder Heizung ?! Aber warum steht das hier draußen vor der PB-Bergstation ?!

Bild
^ Schneepflug

Bild
^ PB-Bergstation von der Seite (links Tal)

Bild
^ Transportkorb

Bild
^ Vom Transportkorb

Bild
^ PB-Bergstation.

Bild
^ PB-Kabine

Bild
^ PB-Laufwerk von der andern Seite

Bild
^ Viva Italia ... ;-)

Bild
^ Einblicke

Bild
^ Eingang von der Rückseite

Bild
^ Hö? Eine riesige Weberei im vorderen Anbau?!

Bild
^ Haus von der Seite, wo die Straße kommt.

Bild
^ Gespenstisch. Hm, Irgendwie war ich wohl so von dem Haus fixiert, daß ich von der weiteren Lage, Übersicht, Ausblick oder den andern kleineren Häusern hier oben gar keine Bilder mehr gemacht hab. Ok, mein Cam-Akku war praktisch leer..

Und von 2015:

Bild
^ Ex-PB Luster. Wurde seit 2006 leidet etwas zurückgebaut
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“