Werbefrei im Januar 2024!

´elezné Rudy: Neue Bilder vom 13.7

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln

Mehr Bilder von den anderen Liften?

Ja.
18
90%
Nein.
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

´elezné Rudy: Neue Bilder vom 13.7

Beitrag von flo »

Im ganzen Forum tauchen so gut wie tschechische Skigebiete auf. Wie ihr vielleicht schon wisst, wohne ich ziemlich nahe an der Grenze und hab heute bei einer Radtour mal angefangen Fotos von den "Liften" (hat seinen Grund) zu machen.

Ich weis nicht ob dieser Lift irgendeinen Namen hat, denn ich konnte nirgends einen Skigebietsplan auftreiben. Aber es scheint so als wäre das so eine Art Skischulenlift (es gab nur plakate auf tschechisch) ohne Verbindung zu den anderen, die auch nur sehr schlecht miteinander verknüpft sind.

Der Lift ist in einem sehr schlecht Zustand obwohl er erst letztes Jahr gebaut wurde. :lol:

Bild

Sieht richtig modern aus :?
Bild

Scheint ein umgebauter Seillift zu sein (Poma baut bessere Lifte)
Bild

Wer genauer hinsieht, kann erkennen, dass das Getriebe massig Öl verliert das in den Motor fließt.
Bild

Es gibt auch keine Sicherheitsvorkehrungen wie Bruchstabschalter...
Bild

Schließlich noch die Trasse
Bild

Auf dem Weg zur Bergstation bin ich im Schlamm versunken :arrow: keine Bilder

Auf so einer Art "Lagerplatz" liegen schon die Teile für den nächsten Lift.

Die Stützen waren mit Sicherheit von DM.....
Bild

Folgende Lifte stehen noch auf meine to-do-Liste:
- ESB Panzer 1,2
- SL Panzer
- diverse Poma-Tellerlifte im Ort
- kuppelbare Poma-Tellerlifte am Spicak
Zuletzt geändert von flo am 13.07.2003 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Immer her mit Bildern
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Schliesse mich der Meinung von tipe an
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

LOL, typisch tschechisch :lol:
Obwohl heutzutage sieht es in den tschechischen Skigebieten ganz ordentlich aus, zumindestens in den größten, die liegen ja im Riesengebirge. z.B. Spindler Myl oder Harrachov. Früher war es in Tschechien noch schlimmer, aber als DDR-Brüger war Tschechien schon das Skiparadies für die Wohlbetuchten. Als ich zum ersten Mal in den Alpen war, habe ich dafür umso mehr gestaunt :wink:
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Wie versprochen war heute die "Stuhlbahn nach Pancir" :lol: (ESB Panzer I+II) dran.


Bild
Einfahrt der Sektion I in die Mittelstation, wobei beide Sektionen getrennt sind (umsteigen!).

Bild
Sektion 1, die Dächer über den Sesseln scheinen keinen wirklichen Schutz zu bieten

Bild
Hersteller könnte Poma (?) sein.

Bild
Auf dem Weg zum Gipfel tauchte dann ein Poma-Tellerlift auf.

Bild
Der Lift besitzt zur Seilspannug nur einen ca. 100kg schweren Betonklotz.

Bild
Stütze des Tellerlifts

Bild
Infotafel an der Bergstation des Sessellifts. Man kann nur erahnen was die Zahlen bedeuten sollen.

Bild
Bergstation des ESL

Bild
Spanngewicht

Bild
Schlepplift Panzer gegenüber der Bergstation. Hersteller wahrscheinlich DM (sind nicht unsere Mountainbikes die da liegen)

Bild
Rechts sieht man den Fuß/Radweg der im letzen Drittel eine Steigung von ca. 40% hat -> runterschalten :wink:

Bild
Zum Abschluss noch eine Nahaufnahme einer Stütze.
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Hier übrigens noch die Karte von dem Skigebiet:

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. ob die ESL wohl schon immer da gestanden haben, oder früher einmal in einem anderen Skigebiet waren?

Wenns der nicht von Poma ist, könnte der auch von einem Italiener sein .. die hatten früher auch schon so runde Stützen...

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dächern auf den Sesseln

Beitrag von schifreak »

Die Dächer halten das abtropfende Öl von den Seilen auf... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Auch einige alte Graeffer Sesselbahnen haben so ein Dach überm Kopf ... der Sinn war mir bisher nie klar :gruebel:! Hier ein Foto von der DSB Brdo in Cerkno, SLO:
Bild

Leider habe ich beim Fotografieren mehr auf die 4KSB und die interessante Stütze geachtet als auf die alte DSB, die Dächer sollten aber doch zu sehen sein. Von wem der ESL in Zelezna Ruda ist, wissen wir aber immer noch nicht. Die Dächer und Rundstützen erinnern schon an Graeffer, die Rollerbaterien aber keinesfalls (siehe typische Graeffer - Rollen auf meinem Foto). Die ganzen Stützenköpfe erinnern mich an POMA; die Sessel an alte Girak, also: hiilfeee :nixweiss:
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

oder der Sessellift ist wirklich aus verschiedenen Bahnen zusammengesetzt. :?:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Nein! Hab ganz vergessen meinen Senf dazu zu geben! Der Lift stammt von der Firma Transporta Chrudim aus der ehem. CSSR
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“