Bovec Kanin (SLO) || 15.6.03
Forumsregeln
- Matthias
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.10.2002 - 10:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Bovec Kanin (SLO) || 15.6.03
Es ist zwar schon einige Tage her, aber erst heute schaffe ich es ein paar Bilder vom Kanin bei Bovec in Slowenien ins Forum zu stellen. Viele Infos
zum Gebiet und den Liften kann ich leider nicht liefern, aber Miki kann sicher einiges dazu sagen!
Im Winter ist der Kanin Sloweniens höchstgelegenes Skigebiet mit 15 Pistenkilometern, 1 Kabinenbahn in 3 Sektionen, 2 DSB, 1 3SB, 1 Tellerlift. Seit langem geplant, aber aus Geldmangel etc. nicht realisiert ist eine Verbindung mit Sella Nevea in Italien. Zum Skifahren lohnt sich´s wohl nicht so sehr, aber die Landschaft ist genial, bei klarer Sicht sieht man bis zur Adria.
Im Sommer ist an einigen Tagen die Woche (Juli und August fast durchgehend) die lange Kabinenbahn in Betrieb. Sie führt aus dem Tal bei Bovec (ca. 400 Meter) über 2 Mittelstationen (900 Meter und 1600 Meter) auf 2200 Meter. Gesamtlänge weiß ich nicht, ist aber sehr lang. Trotz hoher Fahrgeschwindigkeit benötigt man bis oben 30 Minuten.
Die Bahn wird jeweils nur um 7, 8, 9, 10, 12, 14 und 16 Uhr angeworfen. Zwischen dem Kajakfahren auf der Soca (Europas schönster Fluß!!) haben wir uns einmal einen Vormittag Zeit genommen und sind um 10 Uhr hochgefahren. Insgesamt wurden nur 3 Gondeln auf die Strecke geschickt, die nicht mehr befahrenen Sektionen nach Einfahrt in die jeweilige Station sofort wieder ausgeschaltet. Technisch kann ich zur Bahn nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne, aber die Kabinen sind relativ neu von Poma (1998 glaube ich), vorher gab es Eiergondeln.
Interessant sind die Stationen aus Wellblech etc. mit alten Holzböden.
Nach 30 Minuten Auffahrt in praller Sonne waren wir oben ziemlich gebraten. Wir sind noch ein bißchen gewandert und haben uns die anderen Lifte angeschaut, die z.T. doch sehr altertümlich wirken.
Die karge Karstlandschaft und vor allem die grandiose Aussicht lohnen den Ausflug auf jeden Fall!
Eine Homepage hat der Kanin übrigens auch: http://www.bovec.net/kanin/index.html( kein Kommentar!)
Weiteres bei den Bildern.
Auffahrt in der 2. Sektion, typische Stützen
Doppelsesselbahn Sedlo, unten Bergstation der Kabinenbahn und rechts 3SB Skripi, ganz hinten DSB Graben
Blick über Bovec Richtung Triglav (Sloweniens höchster Berg)
Bergstation der DSB Sedlo
Bergstation 3SB Skripi mit "gelagerten Sesseln"
Tellerlift (150 Meter lang)
DSB Graben mit Blick übers untere Socatal nach Süden
Bergstation DSB Graben, 3SB Skripi
Restaurant bei der Bergstation mit Pistenwalze
Gegengewicht bei einem Pfosten (Sektion 3)
Durchfahrt durch die Station C (1600 Meter)
Stütze auf der mittleren Sektion
Bei der Talfahrt in der unteren Sektion (alle Stützen sind nummeriert mit Höhenangabe)
Talstation bei Bovec
"künstlerischer" Pistenplan des Gebiets
zum Gebiet und den Liften kann ich leider nicht liefern, aber Miki kann sicher einiges dazu sagen!
Im Winter ist der Kanin Sloweniens höchstgelegenes Skigebiet mit 15 Pistenkilometern, 1 Kabinenbahn in 3 Sektionen, 2 DSB, 1 3SB, 1 Tellerlift. Seit langem geplant, aber aus Geldmangel etc. nicht realisiert ist eine Verbindung mit Sella Nevea in Italien. Zum Skifahren lohnt sich´s wohl nicht so sehr, aber die Landschaft ist genial, bei klarer Sicht sieht man bis zur Adria.
Im Sommer ist an einigen Tagen die Woche (Juli und August fast durchgehend) die lange Kabinenbahn in Betrieb. Sie führt aus dem Tal bei Bovec (ca. 400 Meter) über 2 Mittelstationen (900 Meter und 1600 Meter) auf 2200 Meter. Gesamtlänge weiß ich nicht, ist aber sehr lang. Trotz hoher Fahrgeschwindigkeit benötigt man bis oben 30 Minuten.
Die Bahn wird jeweils nur um 7, 8, 9, 10, 12, 14 und 16 Uhr angeworfen. Zwischen dem Kajakfahren auf der Soca (Europas schönster Fluß!!) haben wir uns einmal einen Vormittag Zeit genommen und sind um 10 Uhr hochgefahren. Insgesamt wurden nur 3 Gondeln auf die Strecke geschickt, die nicht mehr befahrenen Sektionen nach Einfahrt in die jeweilige Station sofort wieder ausgeschaltet. Technisch kann ich zur Bahn nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne, aber die Kabinen sind relativ neu von Poma (1998 glaube ich), vorher gab es Eiergondeln.
Interessant sind die Stationen aus Wellblech etc. mit alten Holzböden.
Nach 30 Minuten Auffahrt in praller Sonne waren wir oben ziemlich gebraten. Wir sind noch ein bißchen gewandert und haben uns die anderen Lifte angeschaut, die z.T. doch sehr altertümlich wirken.
Die karge Karstlandschaft und vor allem die grandiose Aussicht lohnen den Ausflug auf jeden Fall!
Eine Homepage hat der Kanin übrigens auch: http://www.bovec.net/kanin/index.html( kein Kommentar!)
Weiteres bei den Bildern.
Auffahrt in der 2. Sektion, typische Stützen
Doppelsesselbahn Sedlo, unten Bergstation der Kabinenbahn und rechts 3SB Skripi, ganz hinten DSB Graben
Blick über Bovec Richtung Triglav (Sloweniens höchster Berg)
Bergstation der DSB Sedlo
Bergstation 3SB Skripi mit "gelagerten Sesseln"
Tellerlift (150 Meter lang)
DSB Graben mit Blick übers untere Socatal nach Süden
Bergstation DSB Graben, 3SB Skripi
Restaurant bei der Bergstation mit Pistenwalze
Gegengewicht bei einem Pfosten (Sektion 3)
Durchfahrt durch die Station C (1600 Meter)
Stütze auf der mittleren Sektion
Bei der Talfahrt in der unteren Sektion (alle Stützen sind nummeriert mit Höhenangabe)
Talstation bei Bovec
"künstlerischer" Pistenplan des Gebiets
Zuletzt geändert von Matthias am 01.07.2003 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- miki
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5849
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 639 Mal
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Toller Bericht Matthias, nette Fotos ! So sieht es also im Sommer dort aus , ich habe es im Sommer noch nie auf den Kanin geschafft und auch im Winter bisher nur 2x, ist recht weit weg von Maribor, für 1 Tag fast zu weit, und mehr als 1 Tag halte ich es auf den 3 Pisten nicht aus. Aber jetzt habe ich echt Lust gekriegt, vielleicht fahre ich heuer doch hin ...
Soca (Europas schönster Fluß!!)
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
die Sessel der DSB schauen jedenfalls recht unbequem aus .. sind die von Poma oder von einem italienischen Hersteller?
@matthias: Die dinger heißen nicht Pfosten, sondern Stützen .. ich wurde auch schon bekehrt.. bin aber froh, daß es endlich noch jemanden gibt, der zu den Stützen Pfosten sagt ;-)
Aber wozu ist dieses Gegengewicht gut? Ich mein, die die rauffahren, fahren auch wieder runter, wird das Gewicht dann verschoben? Oder steht die Stütze so schief?
@matthias: Die dinger heißen nicht Pfosten, sondern Stützen .. ich wurde auch schon bekehrt.. bin aber froh, daß es endlich noch jemanden gibt, der zu den Stützen Pfosten sagt ;-)
Aber wozu ist dieses Gegengewicht gut? Ich mein, die die rauffahren, fahren auch wieder runter, wird das Gewicht dann verschoben? Oder steht die Stütze so schief?
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Pomagalski ganz klar! Schrottiger gehts kaum! genau so eine stand in Nods! Nur die war 3km lang!!!
Das Gewicht ist zum Spannen des Seiles. Anstelle von einem Spannschacht hat Poma früher das Gewicht auf die Stützen montiert um Platz zu Sparen. Das Gewicht ist über ein Seil und diverse Umlenkrollen mit der Seilscheibe verbunden.
Das Gewicht ist zum Spannen des Seiles. Anstelle von einem Spannschacht hat Poma früher das Gewicht auf die Stützen montiert um Platz zu Sparen. Das Gewicht ist über ein Seil und diverse Umlenkrollen mit der Seilscheibe verbunden.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
^^ Ach Du Schreck!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- miki
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5849
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 639 Mal
- Danksagung erhalten: 711 Mal
@Starli:
Auch in Frankreich findet man solche Holzsessel oft, obwohl in den grossen Skigebieten jedes Jahr weniger . Als ich 1991 das erste Mal in Val Thorens war, gab es noch 5 solcher DSB, heuer verschwindet die letzte. In Courchevel findet man auch noch 2, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. In den kleineren Skigebieten Frankreichs (und leider auch Sloweniens) werden sich die Skifahrer bestimmt noch ins kommende Jahrzehnt damit quälen müssen ...
Die sehen nicht nur unbequem aus, die SIND auch unbequem ! Von den mir bekannten Sesseln sind nur noch die von Graeffer vergleichbar unbequem, auch davon gibt es in SLO (leider) recht viele. POMA und Graeffer war wohl das billigste am Markt!die Sessel der DSB schauen jedenfalls recht unbequem aus
Auch in Frankreich findet man solche Holzsessel oft, obwohl in den grossen Skigebieten jedes Jahr weniger . Als ich 1991 das erste Mal in Val Thorens war, gab es noch 5 solcher DSB, heuer verschwindet die letzte. In Courchevel findet man auch noch 2, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. In den kleineren Skigebieten Frankreichs (und leider auch Sloweniens) werden sich die Skifahrer bestimmt noch ins kommende Jahrzehnt damit quälen müssen ...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 169
- Registriert: 22.06.2002 - 13:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: unterirdischer sesselbahnhof...
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
hier noch ein paar fotos von der homepage vom kanin, sieht eigentlich ganz nett aus.......
und zuguterletzt der pistenplan: ( )
@miki,oder wer es sonst weiss: was ist eigentlich mit diesen beiden schleppliften links unten,sind die noch in betrieb??
und zuguterletzt der pistenplan: ( )
@miki,oder wer es sonst weiss: was ist eigentlich mit diesen beiden schleppliften links unten,sind die noch in betrieb??
Zuletzt geändert von chefcruiser am 09.07.2003 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Prost!
- miki
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5849
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 639 Mal
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ja, die beiden SCHL in Cezsoca sind immer noch in Betrieb, falls es im Tal genug Schnee gibt (leider auf 450 m selten ). Beide sind POMA, der kürzere (10 im Panorama) ist auch relativ neu (etwa 10 Jahre). Die Piste am längeren SCHL (9) hat seit 4 oder 5 Jahren eine Beschneiungsanlage, die manchmal sogar in Betrieb ist. Ich muss mich leider wiederholen: wie das gesamte Skigebiet am Kanin werden auch die Lifte in Cezsoca sehr unprofessionell geführt. Nicht nur im Vergleich zu den 'grossen' Skicentren der Alpen, sondern auch in slowenischen Massstäben. Falls es jemanden interessiert, kann ich viele Beispiele nennen. Der Berg ist landschaftlich sehr interessant und hat auch als Skigebiet gutes Wachtumspotential, aber nicht mit bisherigen Typen auf der Chefetage!@miki,oder wer es sonst weiss: was ist eigentlich mit diesen beiden schleppliften links unten