Werbefrei im Januar 2024!

Bovec Kanin (SLO) || 15.6.03

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bovec Kanin (SLO) || 15.6.03

Beitrag von Matthias »

Es ist zwar schon einige Tage her, aber erst heute schaffe ich es ein paar Bilder vom Kanin bei Bovec in Slowenien ins Forum zu stellen. Viele Infos
zum Gebiet und den Liften kann ich leider nicht liefern, aber Miki kann sicher einiges dazu sagen!

Im Winter ist der Kanin Sloweniens höchstgelegenes Skigebiet mit 15 Pistenkilometern, 1 Kabinenbahn in 3 Sektionen, 2 DSB, 1 3SB, 1 Tellerlift. Seit langem geplant, aber aus Geldmangel etc. nicht realisiert ist eine Verbindung mit Sella Nevea in Italien. Zum Skifahren lohnt sich´s wohl nicht so sehr, aber die Landschaft ist genial, bei klarer Sicht sieht man bis zur Adria.

Im Sommer ist an einigen Tagen die Woche (Juli und August fast durchgehend) die lange Kabinenbahn in Betrieb. Sie führt aus dem Tal bei Bovec (ca. 400 Meter) über 2 Mittelstationen (900 Meter und 1600 Meter) auf 2200 Meter. Gesamtlänge weiß ich nicht, ist aber sehr lang. Trotz hoher Fahrgeschwindigkeit benötigt man bis oben 30 Minuten.

Die Bahn wird jeweils nur um 7, 8, 9, 10, 12, 14 und 16 Uhr angeworfen. Zwischen dem Kajakfahren auf der Soca (Europas schönster Fluß!!) haben wir uns einmal einen Vormittag Zeit genommen und sind um 10 Uhr hochgefahren. Insgesamt wurden nur 3 Gondeln auf die Strecke geschickt, die nicht mehr befahrenen Sektionen nach Einfahrt in die jeweilige Station sofort wieder ausgeschaltet. Technisch kann ich zur Bahn nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne, aber die Kabinen sind relativ neu von Poma (1998 glaube ich), vorher gab es Eiergondeln.
Interessant sind die Stationen aus Wellblech etc. mit alten Holzböden.

Nach 30 Minuten Auffahrt in praller Sonne waren wir oben ziemlich gebraten. Wir sind noch ein bißchen gewandert und haben uns die anderen Lifte angeschaut, die z.T. doch sehr altertümlich wirken.
Die karge Karstlandschaft und vor allem die grandiose Aussicht lohnen den Ausflug auf jeden Fall!


Eine Homepage hat der Kanin übrigens auch: http://www.bovec.net/kanin/index.html( kein Kommentar!)

Weiteres bei den Bildern.
Bild
Auffahrt in der 2. Sektion, typische Stützen

Bild
Doppelsesselbahn Sedlo, unten Bergstation der Kabinenbahn und rechts 3SB Skripi, ganz hinten DSB Graben

Bild
Blick über Bovec Richtung Triglav (Sloweniens höchster Berg)

Bild
Bergstation der DSB Sedlo

Bild
Bergstation 3SB Skripi mit "gelagerten Sesseln"

Bild
Tellerlift (150 Meter lang)

Bild
DSB Graben mit Blick übers untere Socatal nach Süden

Bild
Bergstation DSB Graben, 3SB Skripi

Bild
Restaurant bei der Bergstation mit Pistenwalze

Bild
Gegengewicht bei einem Pfosten (Sektion 3)

Bild
Durchfahrt durch die Station C (1600 Meter)

Bild
Stütze auf der mittleren Sektion

Bild
Bei der Talfahrt in der unteren Sektion (alle Stützen sind nummeriert mit Höhenangabe)

Bild
Talstation bei Bovec

Bild
"künstlerischer" Pistenplan des Gebiets
Zuletzt geändert von Matthias am 01.07.2003 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Geil! Muss ich diesen Winter mal hin! :lol:
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Toller Bericht Matthias, nette Fotos :zustimm: ! So sieht es also im Sommer dort aus 8O , ich habe es im Sommer noch nie auf den Kanin geschafft :oops: und auch im Winter bisher nur 2x, ist recht weit weg von Maribor, für 1 Tag fast zu weit, und mehr als 1 Tag halte ich es auf den 3 Pisten nicht aus. Aber jetzt habe ich echt Lust gekriegt, vielleicht fahre ich heuer doch hin ...
Soca (Europas schönster Fluß!!)
:respekt:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

die Sessel der DSB schauen jedenfalls recht unbequem aus .. sind die von Poma oder von einem italienischen Hersteller?

@matthias: Die dinger heißen nicht Pfosten, sondern Stützen .. ich wurde auch schon bekehrt.. bin aber froh, daß es endlich noch jemanden gibt, der zu den Stützen Pfosten sagt ;-)

Aber wozu ist dieses Gegengewicht gut? Ich mein, die die rauffahren, fahren auch wieder runter, wird das Gewicht dann verschoben? Oder steht die Stütze so schief?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Pomagalski ganz klar! Schrottiger gehts kaum! genau so eine stand in Nods! Nur die war 3km lang!!! :evil:
Das Gewicht ist zum Spannen des Seiles. Anstelle von einem Spannschacht hat Poma früher das Gewicht auf die Stützen montiert um Platz zu Sparen. Das Gewicht ist über ein Seil und diverse Umlenkrollen mit der Seilscheibe verbunden. :lol:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ach Du Schreck!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Bild

So wie hier!

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

1800 Meter Höhenunterschied ist für eine EUB aber auch nicht schlecht. Mir fällt jedenfalls keine mit mehr ein.
Hibernating
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@Starli:
die Sessel der DSB schauen jedenfalls recht unbequem aus
Die sehen nicht nur unbequem aus, die SIND auch unbequem :x! Von den mir bekannten Sesseln sind nur noch die von Graeffer vergleichbar unbequem, auch davon gibt es in SLO (leider) recht viele. POMA und Graeffer war wohl das billigste am Markt!

Auch in Frankreich findet man solche Holzsessel oft, obwohl in den grossen Skigebieten jedes Jahr weniger :lol: . Als ich 1991 das erste Mal in Val Thorens war, gab es noch 5 solcher DSB, heuer verschwindet die letzte. In Courchevel findet man auch noch 2, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. In den kleineren Skigebieten Frankreichs (und leider auch Sloweniens) werden sich die Skifahrer bestimmt noch ins kommende Jahrzehnt damit quälen müssen ...
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 22.06.2002 - 13:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: unterirdischer sesselbahnhof...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chefcruiser »

hier noch ein paar fotos von der homepage vom kanin, sieht eigentlich ganz nett aus.......



Bild



Bild



Bild







Bild



Bild


Bild



Bild



Bild



und zuguterletzt der pistenplan: ( :D :D :D )

Bild


@miki,oder wer es sonst weiss: was ist eigentlich mit diesen beiden schleppliften links unten,sind die noch in betrieb??
Zuletzt geändert von chefcruiser am 09.07.2003 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Prost! :bia:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Coooool, Chef schaut mal wieder rein!
Und beglückt uns gleich mit schönen Bildern.
...sieht echt ganz nett aus. Leider dauert es ncoh sehr lange bis es so wieder überall aussieht :(
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@miki,oder wer es sonst weiss: was ist eigentlich mit diesen beiden schleppliften links unten
Ja, die beiden SCHL in Cezsoca sind immer noch in Betrieb, falls es im Tal genug Schnee gibt (leider auf 450 m selten :( ). Beide sind POMA, der kürzere (10 im Panorama) ist auch relativ neu (etwa 10 Jahre). Die Piste am längeren SCHL (9) hat seit 4 oder 5 Jahren eine Beschneiungsanlage, die manchmal :evil: sogar in Betrieb ist. Ich muss mich leider wiederholen: wie das gesamte Skigebiet am Kanin werden auch die Lifte in Cezsoca sehr unprofessionell geführt. Nicht nur im Vergleich zu den 'grossen' Skicentren der Alpen, sondern auch in slowenischen Massstäben. Falls es jemanden interessiert, kann ich viele Beispiele nennen. Der Berg ist landschaftlich sehr interessant und hat auch als Skigebiet gutes Wachtumspotential, aber nicht mit bisherigen Typen auf der Chefetage!
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“