Werbefrei im Januar 2024!

Benalmadena, Ende August

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Benalmadena, Ende August

Beitrag von kaldini »

So, in meinem Sommerurlaub war ich ja in Südspanien. Und diesmal hab ichs endlich mal geschafft mit der 4EUB in Benalmadena zu fahren. Ist eine recht nette Ausflugsbahn. Von der Bergstation hat man einen ganz guten Blick auf das Mittelmeer, bei klarem Wetter müsste man Afrika, die Sierra Nevada und Gibraltar sehen können. Es gibt da oben auch ein paar kurze Wanderwege, die alle sehr gut ausgebaut sind, was aber auch nötig ist da der durchschnittliche Besucher des Berges Schlappen, kurze Hose, T-shirt und ein paar Dosen Bier dabei hat (und meist auch noch Englisch spricht).
Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Die Bahn führt über einen Freizeitpark und zwischen Häusern durch. Erst hinter der Autobahn wird es dann bergiger.

Bild
Stütze vor der Bergstation. Durch die braune Farbe recht unauffällig. Dafür rostet sie schon an einigen Stellen.

Bild
Blick auf Benalmadena und das Mittelmeer.

Bild
Bergstation. Recht viel Beton. Bei dem Wind (siehe Fahnen) aber wohl auch nötig. Übrigens die spanische Methode für mehr Windstabilität: in jede Kabine ein 25l Behälter mit Sand gefüllt.

Ach ja, eins noch: die Öffnungszeiten! Im Sommer macht die Bahn um 10 Uhr auf und um Mitternacht zu. Der Freizeitpark daneben macht erst drei Uhr morgens zu...

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Übrigens die spanische Methode für mehr Windstabilität: in jede Kabine ein 25l Behälter mit Sand gefüllt.
Das wird aber in Deutschland auch gemacht :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

also ich find die bergstation hübsch .. mal was komplett anderes..
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mal was anderes
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Anders? Man nehme Doppelmayr Einheis Kuchenbackform und übergiesse das ganze Mit Beton und Kieselsteine.
Das ist so Ostblockstyle. fehlen nur noch die patentierten .... Betonplatten.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das ist so Ostblockstyle
...ist doch echt mal was anderes. Mich erinnert das ganze an die Familie Feuerstein. Japadapadu :P
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

jo.. und mit den platten-bau-hochhäusern aus der DDR hat das wahrlich nicht viel gemein :)

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“