Werbefrei im Januar 2024!

Spanientour 2010: Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Spanientour 2010: Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera

Beitrag von flyer »

Am Donnerstag stand wieder eine Umfangreiche Martin-Tour auf dem Plan. Daher hieß es wieder früh aufstehen und bereits um 6:00 saß ich in den Vorortzügen der FGC. Man beachte die tolle Klimatisierung der unterirdischen Bahnhöfe mit Ventilator und Wassernebel…
Bild

Zunächst sollte es von Barcelona ins Hinterland gehen. Ziel war dort der Montserrat. Bereits auf dem Weg liegt eine Seilbahn, an der ich eine Pause einlegte: Der Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera.
Diese Seilbahn ist in das öffentliche Verkehrsnetz integriert und damit tariflich Teil des FGC-Eisenbahnnetzes (Großraum Barcelona, Zone 3). Vom Bahnhof Olesa kommt man durch die Unterführung direkt in die Seilbahnstation, ohne das Bahngelände verlassen zu müssen:
Bild

Bei der Bahn handelt es sich um eine Einseil-(Gruppen-)Pendelbahn von Poma. Alle 20 Minuten fahren die Kabinen eine Tour. Derzeit befindet sich auf jeder Zeite nur eine Kabine, aber ein Ausbau zur Gruppenbahn ist vorgesehen.
Schnell rein in die Kabine und schon kurz darauf verlässt diese die Talstation:
Bild

Blick zurück Richtung Bahnhof:
Bild

Und Blick auf die Strecke:
Bild

Über das Tal führt ein recht großes Spannfeld:
Bild

Begegnung mit der anderen Kabine auf halber Strecke:
Bild

Danach verläuft die Strecke flach bis an den Ortsrand von Esparreguera:
Bild

Blick zurück ins Tal nach Olesa:
Bild

Einfahrt in die Bergstation:
Bild

Bild

Bild

Abgesehen von einer Person oben im Leitstand wird die Bahn ohne Personal betrieben. Daher sind die Bahnsteige auch mit automatischen Türen versehen:
Bild

Acht der zulässigen 15 Personen könne auf den Bänken sitzen:
Bild

Trotz Bahnsteigtüre Überwachung des Bodens unter der Kabine?
Bild

Tickkets für die Bahn kann man an den normalen Fahrkartenautomaten lösen:
Bild

Mit dem Ticket passiert man dann die Schranken um in den Bahnbereich zu kommen:
Bild

Ich habe den Bereich aber gar nicht verlassen und bin mit der Kabine gerade wieder zurück gefahren. Dadurch hat mich die Fahrt auch nichts (extra) gekostet und ich konnte mit dem nächsten Zug meine Fahrt fortsetzen.


Die Daten der Bahn:
Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera Neue Gondelbahn (2005) in Nahverkehrszone 3.
täglich 6:17 - 22:12, erreichbar mit S4 und Reginalbahn R5 bis Olesa de Montserrat
Hersteller: Pomagaski - Vicsan Torredembarra
Länge: 1007 m
Höhendifferenz: 92 m
2 Gondeln a 15 Personen (ausbaubar)
Geschwindigkeit: 5 m/s
Kabeldurchmesser: 50,5 mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/cat/autobusos.asp
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spanientour 2010: Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera

Beitrag von Kris »

"Ich habe den Bereich aber gar nicht verlassen und bin mit der Kabine gerade wieder zurück gefahren. Dadurch hat mich die Fahrt auch nichts (extra) gekostet und ich konnte mit dem nächsten Zug meine Fahrt fortsetzen."
Ich meine das sollte auch hier in den Alpen so gehandhabt werden :-)


Aber auch hier: Komplimente an die Katalanen. Für ein Land lateinischer Prägung äusserst zivilisiertes Infrastruktur, scheinbar von Betreiber und Fahrgästen respektiert... sollten sich mal was abschneiden dran manch andere Länder im Süden...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Spanientour 2010: Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera

Beitrag von Pilatus »

Für ein Land lateinischer Prägung äusserst zivilisiertes Infrastruktur, scheinbar von Betreiber und Fahrgästen respektiert...
Das habe ich bei den diversen Spanienberichten diesen Sommer hier immer wieder gedacht... Erstaundlich sauber alles, scheint gut organisiert.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Spanientour 2010: Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben:Ich meine das sollte auch hier in den Alpen so gehandhabt werden
Gibts, zum Beispiel die Luftseilbahn Alvier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4713662
Voll Automatik.
Die Luftseilbahnen in Arvigo-Braggio und Selma-Landarenca oder Monte Bré Sektion I ebenfalls aber nur vom Berg nach Tal und wieder hoch.
Allerdings ist das wohl nicht der Sinn der Sache. :rolleyes:

Der Sinn und Zweck der oben gezeigten Bahn ist mir allerdings ein Rätsel? Endet im nirgendwo? 1km lang mit 15er Kabinen. Seilbahnjunkie müsste kotzen. :lach:

Weise Weise, man kat die Fahrzeuge mit kuppelbaren Klemmen ausgerüstet, das spart beim versetzen der Fahrzeuge alle 200 Betriebsstunden sehr viel Zeit.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanientour 2010: Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera

Beitrag von flyer »

Nee, die endet nicht im Nirgendwo. Sondern direkt am Ortsrand. Somit stellt die Bahn die Verbindung der Ortschaft mit dem Bahnhof (und dem anderen dem Ort Olesa) her. Die Bahn ist also ein reines Nahverkehrsmittel.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanientour 2010: Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera

Beitrag von flyer »

Durch eine UNterhaltung mit Zottel bin ich eben darauf aufmerksam geworden:

Bereits seit Anfang 2012 steht die Bahn still! Aus wirtschaftlichen Gründen. Man hat also eine fast neue Seilbahn dort stehen, die jetzt vor sich hingammelt, während man den Verkehr wieder mit halbstündigen Bussen abwickelt...

Was ich aber nicht verstehe: Warum sind die Busse soviel billiger (die Seilbah steht schon, also kann man im Vergleich die wohl deutlich höheren Investitionskosten jetzt ausblenden)?

Wenn ich die diversen Artikel richtig deute, gibt es immer noch ein Tauziehen darum, ob und wann die Seilbahn wieder in Betrieb gehen könnte.


Geplant war die Bahn übrigens für erwartete 250 000 Fahrgäste pro Jahr, tatsächlich sind unter 99 000 (im Jahr 2010) gefahren. Dadurch erreichte die Bahn nur eine Kostendeckung von 26% wogegen das gesamtnetz der FGC eine durchschnittliche Kostendeckung von 80% erreicht. Wobei dieser Vergleich eh hinkt, denn man einen Ballungsraum (Barcelona) mit großen Bahnlinien betreibt und dagegen eine "kleine" Seilbahn für die Feinerschließung dagegen hält. Mich würde die Kostendeckung des jetzt fahrenden Busverkehrs auf dieser Strecke mal interessieren...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“