Werbefrei im Januar 2024!

Spanien 2010: Funicular de Gelida

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Spanien 2010: Funicular de Gelida

Beitrag von flyer »

Auch am letzten Morgen in Spanien war nicht an Ausschlafen zu denken. Schon vor 6:00 saß ich in der Metro zum Bahnhof. Von dort brachte mich der Regionalzug weiter nach Gelida, einem Städtchen rund 30km nordwestlich von Barcelona. Dort wollte ich mir auch noch die letzte Bergbahn im Großraum Barcelona fahren. Dabei handelt es sich um eine Standseilbahn aus dem Jahr 1924. Die Bahn verbindet den Bahnhof, an dem die Vorortzüge halten, mit der Stadt. Vom Bahnhof aus folgte ich den Massen, in dem Glauben, die würden alle die Standseilbahn nehmen. Dem war allerdings nicht so: Die meisten wollten zu ihren Betrieben in einem angrenzenden Gewerbegebiet. Plötzlich stand ich vor den Schienen der Bahn, allerdings schon auf ein Drittel Höhe. So stieg ich dann auch den restlichen Weg hinauf bis zur Bergstation:
Bild

Der Wagen fährt ein:
Bild

Nur einer der beiden Wagen ist besetzt und nimmt Fahrgäste auf. Der andere Fährt leer als Gegengewicht.

Blick in den Maschinenraum (kann nicht mal jemand Licht anmachen?):
Bild

Schön, dass hier noch die alten Wagen erhalten sind:
Bild

Trotzdem behindertengerecht:
Bild

Das moderne Fahrpult:
Bild

Nun haben wir die Station verlassen und die davor verlaufende Straße unterquert:
Bild

Bild

Im Oberen Drittel liegt an der Strecke noch eine Zwischenstation, an der bei Bedarf gehalten wird:
Bild

Weiter führt die Strecke wieder unter einer Straßenbrücke hindurch:
Bild

Am unteren Ortsende Überfährt die Standseilbahn eine moderne Brücke:
Bild

Bild

Kurz danach folgt die Ausweichstelle:
Bild

Danach wird die Autobahn unterfahren:
Bild

Noch ein paar weitere Unterführungen:
Bild

Bild

Einfahrt in die Talstation:
Bild

Die Talstation wird gerade renoviert:
Bild

Die Station liegt unmittelbar neben dem Bahnhof, versteckt sich aber hinter einer hohen Tannenhecke. Daher hatte ich die bei meiner Ankunft total übersehen…

Jetzt sollte mich eigentlich der Zug weiter nach Tarragona bringen, wo ich vor Abflug noch 2 Stündchen durch den römischen Ortskern schlendern wollte.
Doch die Anzeige verkündete 40 Min Verspätung. Lautsprecheransagen redeten (soweit ich das ohne Spanischkenntnisse verstanden hab…) von Problemen mit der Elektrik. Kurz darauf drang noch die Info durch, dass durch einen Unfall die Strecke komplett gesperrt sei…

So ein Mist, was jetzt? Mit dem nächsten Zug (sollte der denn pünktlich sein) würde ich auch schon nicht mehr den Bus zum Flughafen erwischen.
Doch dann eine Idee: Zum Flughafen gibt es Buslinien von Barcelona aus. Vielleicht kommt die hier ja vorbei. Kurzer Blick vor den Bahnhof: Nee, hier fährt nur ein Stadtbus. Aber auf dem gegenüberstehenden Stadtplan war ein zwei Blöcke entfernter Busbahnhof eingezeichnet.
Also schnell mal dorthin gegangen und die Fahrpläne angesehen. Mist, wieder nur alles in Richtung Barcelona zurück… Halt: Auf dem Letzten Fahrplan stand Tarragona. Och nö, der Bus fährt ab hier nur einmal täglich… aber genau in drei Minuten. Und tatsächlich stand der bereits abfahrbereit dort. Nach Zahlung von 6,00 durfte ich die knapp 2stündige Fahrt durch den gerade beginnenden Regen antreten.
Bild

In Tarragon war selbstverständlich keine Zeit mehr die Stadt zu besichtigen. Ich bin nur schnell ins nächste Taxi, das mich zum Flughafen bringen sollte. Bei Ankunft ein kurzer Blick aufs Taxameter: 25,00 und knapp 20 Min vor Abflug… Das könnte noch klappen. Schnell rein in die Sicherheitskontrolle, wo es glücklicherweise keine Wartezeit gab. Und dort brachte ein Blick auf den Monitor gleich wieder etwas Entspannung: Mein Flug ist 20 Minuten verspätet. 10 Min vor geplanten Abflug stieß ich so wieder zu Markus und Corny.
Mit leichter Verspätung konnten wir den Flieger boarden. Mein bisher leerster Ryanairflug:
Bild

Doch damit ist die Tour noch nicht ganz zu Ende. Denn der Direktflug nach Hahn wäre bereits morgens um 8:00 gestartet. Darauf hatten wir keine Lust und haben einen Flug über Bergamo gebucht und dabei auch noch 2 oder 3 Euro gespart…
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Spanien 2010: Funicular de Gelida

Beitrag von Pilatus »

Die erste Bahn die auch in Italien stehen könnte... :lach: :wink:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Spanien 2010: Funicular de Gelida

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne alte Bahn von deren Existenz ich bisher noch nichts wusste. Die Tatsache dass über die Bahn neue Unterführungen gebaut werden zeigt, dass man die Bahn noch länger nutzen wird.

Bergamo: Habt ihr da einen Zwischestop eingelegt oder seid ihr gleich weiter geflogen?
Da gibt es nämlich auch eine Menge interessanter SSBs und andere Seilbahnen in der Nähe.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanien 2010: Funicular de Gelida

Beitrag von flyer »

Gerade sind die ersten Fotos online gegangen :lol:
Wir bzw. nur ich war aber nur euf den beiden innerstädtischen Bahnen. Aber um Ostern ist die nächste Tour in diese Gegend geplant...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanien 2010: Funicular de Gelida

Beitrag von flyer »

Achtung: Die Standseilbahn fährt seit September 2011 nur noch zu ausgewählten Zeiten am Wochenende und wird sonst durch einen Bus ersetzt, der die drei Standseilbahnstationen sowie eine weitere Haltestelle anfährt. Die Standseilbahn hält dafür nun nicht mahr an der Zwischenstation!
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“