Werbefrei im Januar 2024!

ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7}

Beitrag von starli »

Grenzgebiete 7. Tag, Fr, 2.9.2011 - (Oberwiesenthal,) Klinovec, Krupka, Dresden

Nun, nachdem ich also früh Zeit hatte - bin ich eben die 20 km zum nächsten McDonalds gefahren, wieder frühstücken wie die letzten Tage, Rührei mit Bacon hatte ich diese Woche noch nicht. Und die Portion Kellogs musste ich auch noch probieren - und überraschend festgestellt: die Bio Milch, die dabei ist, kommt aus Österreich, von Schärdinger. Fand ich kurios. Gibt's in DE keine Bio-Milch, die den Ansprüchen von McDonalds gerecht wird? :)


(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


Bild
^ Strecke und POI 2.9.2011

Erst mal ein paar Fotos vom ESL in Oberwiesenthal:

Bild
^ Talstation ESL Kleiner Fichtelberg. Hat sogar ein Sommerpano, aber offen ist er doch nur im Winter?

Bild
^ Strecke ESL

Bild
^ Talstation ESL Kleiner Fichtelberg, BJ 1963

Bild
^ Strecke

Bild
^ ESL-Sessel. Ganz mein Fall ;)

Bild
^ Talstation ESL Ausfahrt

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Oberwiesenthal von einer Straße gegenüber (CZ). Die wollen in diesem flachen Tal ja wirklich eine 3S-Bahn vom Fichtelberg zum Klinovec bauen. Was für ein Schmarrn.

Bild
^ Grenze, über die ich gestern und heute unzählige Male gefahren bin.

Auf der Straße zum Gipfel kommt man ja noch am Skigebiet Neklid vorbei. Kurzer Zwischenhalt, kurioserweise war ich da nicht der einzige, der sich die Lifte ansah und Fotos machte ...

Bild
^ 3SB im Skigebiet Neklid

Bild
^ Strecke / Abfahrten zur 3SB

Um 9:50 war ich (erst!) wieder an der ESL Bergstation am Klinovec (Keilberg). Sie fuhr. Und sie stand. Um 10 fuhr der Lift wieder, aber Eingang am Berg versperrt. Grummel! So durfte ich erst um 10:30 runter und hernach wieder rauf. H&R kostete 100 CZK. Zutrittsleser war defekt und der Kerl hat mir eine 2 Wochen alte Karte verkauft. Zum Glück hat's der an der Talstation (wo der Zutrittsleser funktioniert hatte!) ignoriert. Verstanden haben wir uns übrigens prächtig, er nur auf Tschechisch, ich nur auf Deutsch (die Wahrscheinlichkeit, dass er Englisch gekonnt hätte, wäre bei dem Alter noch geringer gewesen), verstanden haben wir uns 0,0 ;-)

Ziemlich langes Teil, tw. auch recht steil, Abfahrt könnte ganz nett sein. Talstation ist etwas im Nirgendwo, Parkplatz im Tal ist weiter weg. Altmodisch durch und durch. Muss ich im Winter her, bevor das Teil irgendwann ersetzt wird - und am Klinovec soll ja so gut wie alles in den nächsten Jahren ersetzt werden...

Bild
^ Plan Klinovec. K links ist der ESL, A ist die 3SB, die SL H-I-J fahr ich später noch an.

Bild
^ Bergstation ESL

Bild
^ Oberer Streckenteil des ESL. Links ein kurzer Übungs-SSL.

Bild
^ Eingang.

Bild
^ ESL Bergstation. Die blaue Kiste wird jeweils am Sessel hinter den letzten Fahrgast gehängt.

Bild
^ Typische Transprota-Chrudium-Stütze

Bild
^ ESL-Strecke und Abfahrt

Bild
^ Warum ist ausgerechnet auf dieser Stütze eine Sitzgelegenheit montiert? Da wird doch kein Streckenposten gesessen haben?

Bild
^ Strecke im Mittelteil

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Das sollte das Ende der Abfahrt am ESL sein ...

Bild
^ Talstation. Rechts runter geht's zum Parkplatz ...

Bild
^ Zugang Talstation. Urig.

Bild
^ Zugang Talstation

Bild
^ Strecke im Mittelteil

Bild
^ Abfahrt (Steilhang). Gefällt mir, so schön schmal ...

Bild
^ ESL und Abfahrt

Bild
^ ESL (IR). Ja liegt denn schon Schnee? :-)

Bild
^ Bergstation

Bin dann noch zu ein paar der SL unten gefahren - aber nur zu den ersten, hatte ja keine Zeit.....

Bild
^ Interessante Stützen am SL H

Bild
^ SL H über die Brücke

Bild
^ Unterer Abfahrtsteil SL H

Bild
^ SL H-I-J

Bild
^ Urige Talstation SL I

Bild
^ SL H-I-J. Netter Stützenmix hier.

Bild
^ Talstationen SL I-J

Video vom ESL:
Direktlink


Fazit? Die ESL am Fichtelberg und am Klinovec muss ich asap im Winter fahren. Vielleicht fahr ich schon diesen Winter mal für ein WE rauf. Wie gestern festgestellt ist das ja gar nicht so weit weg.

Nächstes Ziel war die VR101-Seitwärts-KDSB in Krupka, BJ 1952. Fährt nur stündlich, ist aber auch sehr lang - da meint man, man wäre schon am Gipfel, dann kommen einem erst die Sessel entgegen und sieht nach der Kante - was, erst die Hälfte? Wow.

VR101 bin ich ja zum Glück noch einige gefahren, bevor sie in der Schweiz ganz stillgelegt wurden. Kandersteg im Sommer 2005 und im Winter 2007, Weißenstein im Sommer 2007. Verglichen mit der in Krupka waren die aber regelrecht modern :-)

Denn das Beste an der Bahn: Sämtlich Seilrollen sind noch Voll-Metall-Rollen ohne Gummieinlage! Kann mich nicht erinnern, wann ich sowas mal gefahren bin! Macht jedenfalls einen geilen Sound. Video reinziehen! Sehr cool.

Oben war ich noch essen - nachdem ich hier in CZ bisher auf jeder Speisekarte panierten Käse gelesen hab, hab ich ihn mal ausprobiert. Pommes und Remoulade war dabei. CZK 95,-. War ja egtl. satt, aber Apfelstrudel mit Eis um lediglich 45,- musste ich dann doch noch mitnehmen. Viel Äpfel waren da aber nicht drin, und statt Gabel+Löffel hätte ich Gabel+Messer gebraucht, so fest war er. Mit einem 0,7er Wasser in Summe aber nur 180,- CZK, also ca. € 7,50 gezahlt!

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


Bild
^ Schaut aus wie eine Autobahn, ist aber eine normale Landstraße - und für fast alle Verkehrsteilnehmer freigegeben.

Bild
^ Industrie in Záluží

Bild
^ Straßenbahn in Záluží

Bild
^ Talstation KDSB in Krupka

Bild
^ Ausblick von der Talstation, der Parkplatz ist ein bißchen weiter unten - ist ja kein Platz hier ;)

Bild
^ Talstation, lt. Schild: 2348m Länge, 482hm, 2,5 m/s.

Bild
^ Kasse, Preise und Betriebszeiten

Bild
^ Talstation und Ausfahrt

Bild
^ VR101-Klemme als Schauobjekt

Bild
^ Ausfahrt Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke ab Stütze 4

Bild
^ Stütze 4 und 5

Bild
^ Stütze 9. Man beachte die Seilrollen ohne Gummieinlagen

Bild
^ Stütze 13 und 14, ca. Mittelpunkt der Strecke

Bild
^ Strecke ab Stütze 14a

Bild
^ Stützenüberfahrt

Bild
^ Klemme bei der Fahrt

Bild
^ Stützenfahrt (Niederhalter)

Bild
^ Strecke oberer Mittelteil

Bild
^ Strecke, oberer Teil

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Sessellager und Werkstätte

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Ausgang

Bild
^ Bergstation "Mückentürmchen"

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Stütze 23

Bild
^ Stütze 23 und 24

Bild
^ Stütze 23

Bild
^ Seilrollen Stütze 23. Anscheinend gibt's hier mind. 2 verschiedene Rollentypen (aber beide ohne Gummieinlage, was einen tollen Sound gibt!), denn:

Bild
^ Seilrollen Stütze 8, die andere Bauweise.

Welche sind die älteren?

Bild
^ Pano an der Bergstation

Bild
^ Die Sessel fahren auf 2 Schienen in den Stationen.

Bild
^ Schienen, Baujahr und Hersteller-Schild.

Bild
^ Stütze 22+23 in IR

Bild
^ Stütze 24 in IR

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano (der Hochebene hier oben)

Bild
^ 800m entfernt gibt's hier ein kleines Skigebiet (so ca. 2 SL)

Bild
^ Talfahrt

Bild
^ Sessel

Bild
^ Strecke (IR)

Bild
^ Stütze 15

Bild
^ Stütze 12 (IR)

Bild
^ Unterer Streckenteil

Bild
^ Unterer Streckenteil (IR) ab Stütze 10. (Es folgt noch eine Kante weiter unten)

Bild
^ Stütze 5a.

Warum hier manche Stützen eine A-Nummerierung haben? Wurde die nachträglich eingebaut?

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Um günstige 2,- €€ kann man sich eine schöne Gedenkmünze aus dem Automaten ziehen (nicht so 'n komisches selbst gepresstes, ovales, ehemaliges 5-Cent-Stück wie bei uns!)

Bild
^ Mit jeder Fahrkarte bekommt man auch eine schöne Postkarte

Bild
^ Die Erinnerungsmünze

.. und das Video (Sound aufdrehen!):
Direktlink


Fazit: Cooles Bähnchen. Fahren, so lange es noch geht!


An der Talstation hatte ich mir endlich Zeit genommen, den Rucksack zu tauschen - bin mir noch nicht sicher, ob das
wirklich alles so toll ist, oder ob ich mir vielleicht doch so ein Sliding-Ding hätte kaufen sollen...

Im Ort kam ich an einem Tesco vorbei - wollte heut eh einkaufen, also warum nicht hier. Puh. Haufenweise Naschsachen - meist ja Waffel-Riegel in 2-4 Geschmacksrichtigungen, aber von vielen Herstellern. Und alle einzeln verpackt, und da ich von fast jedem 2-4 Stück eingepackt hatte - füllte sich der Wagen schneller als erwartet.

An der Kasse wars mir dann teilweise peinlich, teilweise fand ich das ganze so extrem lustig - hat ja ewig Zeit gekostet, das abzukassieren, und die Leutchen hinter mir mussten sich in Geduld üben - und alle werden heut über den kuriosen Ausländer zu Berichten wissen :-)

Der Kassenbon war (ähnlich wie in Rumänien) satte 85 cm lang, insg. etwas über 210 Positionen. Und in Summe 1.991,- CZK, also fast 90,- €. Puh. Damit hätte ich nicht gerechnet. Volumensmäßig im Auto verstaut ist es zudem weniger, als was ich von Frankreich normalerweise mitnehme, aber da ist halt auch mehr Verpackung dabei ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
Bild
^ Einkauf :)

Bild
^ Langer Kassenzettel, 85cm, über 210 einzelne Positionen ;)

Bild
^ Mitbringsel, fast alles aus der Tschechei.

So war es doch recht spät, aber noch Zeit genug, einen kleinen Abstecher nach Dresden zu machen. Kurz vor Sonneneuntergang war ich an der Hängebahn und habe mich abermals gefreut, wie nun schon mehrfach in diesem Urlaub, einen schönen Sonnenuntergang fotografieren zu können.

Die Bahn selbst fand ich relativ unspektakulär, sehr kurz und sehr langsam.

Bild
^ A17, ziemlich neu und - für mich kurioserweise - mit Betonplatten. Dachte heutzutage würden Autobahnen nur noch geteert werden.

Bild
^ Talstation der Schwebebahn

Bild
^ Talstation. Die Stationen sind länger, da ja früher tw. mit 2 Wagen pro Seite gefahren wurde.

Bild
^ Wagen

Bild
^ Strecke

Bild
^ Strecke

Bild
^ Anderer Wagen, ist weiß.

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation / Strecke. Hat was von Endlos-Spiegel-Effekt da in der Mitte

Bild
^ Bremse? Oder Notantrieb?

Bild
^ Pano von der Bergstation

Bild
^ Dresden, Sonnenuntergang

Bild
^ Dresden

Bild
^ Bergstation der Schwebebahn

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Seilrollen? Hat man hier fast komplett eingespart, an den Kurven gibt's noch welche. Hab ich jetzt an einer Seilbahn auch noch nie gesehen.

Bild
^ Aufhängung

Bild
^ Sonnenuntergangs-Pano mit Schwebebahnstrecke

Bild
^ Sonnenuntergang über Dresden

Bild
^ Pano in die andere Richtung

Bild
^ Dort auf den anderen Hügel geht die Standseilbahn rauf.

Bild
^ Komplette Strecke und Schienen

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Zoom in die Stadt

Bild
^ Strecke in Falschfarb-IR

Bild
^ Nettes Museum, leider hatte ich nicht mehr genügend Zeit, um mir alles en detail anzuschauen, daher alles abfotografiert und daheim angesehen. Am interessantesten fand ich, dass diese Schwebebahntechnik von Wuppertal und hier auch und insbesondere für Kolonialbahnen gedacht war! Da kamen dann aber die einen oder anderen Kriege dazwischen ...

Blöderweise wollte ich dann doch noch die SSB fahren und bin etwas früher wieder runter. Dass man von der Strecke nachts nichts sieht, ist eine Sache, aber dass man oben Null Blick richtung Dresden hat, war doch nervig. Das hat mich geärgert, da wär ich lieber an der Hängebahn noch ein halbes Stündchen oben geblieben.

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation der Standseilbahn

Bild
^ Talstation

Bild
^ Bergstation der SSB

Bild
^ Auch an der Bergstation der SSB gibt's ein paar museale Ausstellungsstücke

Bild
^ Bergstation der SSB

Bild
^ Leider hat man hier oben augenscheinlich keine Möglichkeit, in die Stadt sehen zu können - dieses Foto konnte ich nur machen, indem ich die Cam über die Einfahrt dieses Hotelparkplatztes gehalten habe.

..und das Video zu den Seilbahnen in Dresden:

Direktlink


Übernachtet wird an einem Autobahn-Rastplatz richtung Polen, und eine Dusche ging sich auch noch aus mit 2,- die günstige Autobahnraststättendusche der letzten Tage. (Hab erst 3,- dann 2,50 und jetzt 2,- gezahlt, obwohl alles Sanifair war!?)

Benutzeravatar
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2007 - 20:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfalz!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von ChiliGonzales »

Wahnsinn, du fährst nach Dresden und lässt die Innenstadt aus...
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von Mister_kutti »

Schöne Tour die du da machst. Die tschechischen Skigebiete haben doch (noch) ihr eigenes Flair :mrgreen:
Erinnert mich an meine Kindheit in der Oberlausitz mit Skifahren im Isergebirge (Bedrichov / Liberec)

Das Angebot an Schokoriegeln in den Supermärkten ist immens supergut die zitronengeschmackigen Alternativen ala Mannerschnitte), generell haben dortigen Supermärkte eine andere Dimension (Sowas wünscht man sich manchmal in Innsbruck *duckundweg*)

Hoffe ganz fest das deine Tour Richtung Iser/Riesengebirge weitergeht. Ein Bericht vom Jeschken bei Liberec (CZ) wäre auch toll.


Grüße
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von starli »

ChiliGonzales hat geschrieben:Wahnsinn, du fährst nach Dresden und lässt die Innenstadt aus...
Was soll ich mit einer Innenstadt anfangen, noch dazu zu so später Stunde? Sieht man ja eh nix. Außerdem, ich glaub im Zwinger war ich schon .. :) Nene, da zieh ich lieber einen leeren Berg vor als eine volle Stadt.
Mister_kutti hat geschrieben:Hoffe ganz fest das deine Tour Richtung Iser/Riesengebirge weitergeht. Ein Bericht vom Jeschken bei Liberec (CZ) wäre auch toll.
Im Riesengebirge war ich nur auf der Schneekoppe, und auch nur von tschechischer Seite. Am polnischen ESL war mir entschieden zu viel los. Was nicht heißen soll, dass ich an der Schneekoppe nicht auch über 1 Stunde Wartezeit an der Talstation hatte - war wohl doch ein Fehler, am Samstag dort hin zu fahren ... (Bericht kommt im Laufe der Woche)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von GMD »

Das Video von der VR101 ist Musik in meinen Ohren! Jetzt hast du einen Grund, dich für den Erhalt der Weissensteinbahn einzusetzen, bei der tönte es nämlich ganz ähnlich.
Hibernating
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von starli »

Ah Mist. Im Zuge des Berichts wollte ich mir die Fotos von Kandersteg + Weißenstein noch mal anschauen im Hinblick auf die Rollen. Kandersteg hatte ich mir auch angesehen, die hatte schon Gummieinlagen, und die Bilder zum Weißenstein hatte ich dann ganz vergessen. Hab gerade nachgesehen, stimmt, die hatte auch Rollen ohne Gummi. Insofern war's also erst 4 Jahre her, als ich gummilose Rollen gefahren bin :) (Ok, manche ZUBs haben auch keine Gummis, aber da läuft das Seil ja meist nur dann durch, wenn keine Gondeln drinhängen)

Krupka ist dann ab Mitte/Ende nächsten Jahres die allerletzte VR101-KDSB in Europa, hab ich das richtig im Kopf?
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von Klinovec »

War heute bei allerschönsten Wetter auch in Krupka und bin mit der kultigen Sesselbahn gefahren. Tolles Erlebnis. Hab mal starlis Bilder mit den von mir gemachten verglichen. Seit dem 2.9.2011 hat sich nichts verändert. Selbst der Fahrpreis für eine Einzelfahrt beträgt noch 3,50 €. Es gibt hier übrigens eine ziemlich lange downhill-Strecke von der Berg- zur Talstation. Sie liegt, talwärts geschaut, links von der Sesselbahn.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von Widdi »

starli hat geschrieben: Krupka ist dann ab Mitte/Ende nächsten Jahres die allerletzte VR101-KDSB in Europa, hab ich das richtig im Kopf?
Hmm nicht ganz richtig, vllt. die allerletzte Original erhaltene VR101 in Europa, aber nicht die allerletzte VR101. Gibt ja nach wie vor die Jennerbahn, die ebenfalls eine VR101 ist, wenn auch die Sessel leider durch die 80er-Jahre Seitwärts-2er-Gondeln ersetzt wurden.Zur Revision halten die aber noch 4 Originalsessel bereit. Und nach Ersatz schauts da vorerst nicht aus.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von starli »

Hm, ok. Vielleicht sollten wir mal ein jährliches Forumstreffen an der Jennerbahn mit Benützung der Seitwärtssessel machen..... hat irgendwer Kontakte? :)
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von flyer »

Begeister von deinen diesjährigen Berichten habe ich das Forum nach deinen Sommertouren der letzten Jahre durchsucht und bin dabei auf diesen Bericht gestoßen.

Die Bahn in Krupka gibt es also immer noch? Wo kann man sich denn über die Betriebszeiten informieren, bzw läuft die üblicherweise an Ostern?
Das würde mir die Entscheidung, was ich in den Osterferien unternehme doch sehr erleichtern :D
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von Zottel »

flyer hat geschrieben:Begeister von deinen diesjährigen Berichten habe ich das Forum nach deinen Sommertouren der letzten Jahre durchsucht und bin dabei auf diesen Bericht gestoßen.

Die Bahn in Krupka gibt es also immer noch? Wo kann man sich denn über die Betriebszeiten informieren, bzw läuft die üblicherweise an Ostern?
Das würde mir die Entscheidung, was ich in den Osterferien unternehme doch sehr erleichtern :D
Bild
^Tarife und Fahrzeiten Stand 2011. In welchen Monaten die Bahn fährt hab ich auf die Schnelle im Netz nicht gefunden, vllt. kann da Radim helfen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Klinovec + VR101 Krupka + Dresden, 2.9.2011 // {GG.7

Beitrag von starli »

Zumindest legen die Fußnoten nahe, dass die Bahn im Prinzip ganzjährig in Betrieb ist....

.. wobei Ostern durchaus ggf. in die Revisionszeit zwischen Winter und Sommer fallen kann ....
flyer hat geschrieben:Die Bahn in Krupka gibt es also immer noch?
Ja, und die Bahn in Krupka dürfte jetzt die allerletzte ihrer Art sein ...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“