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ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.8}

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starli
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ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.8}

Beitrag von starli »

Grenzgebiete 8. Tag, Sa, 3.9.2011 - Karpacz, Schneekoppe (CZ/PL)

Früh ging es vom Autobahnparkplatz wieder weiter, durch Görlitz hindurch - denn ich wollte wieder zum McDonalds gehen, frühstücken und gratis WC ....

Quasi mitten im Ort ging's rüber nach Polen und weiter nach Karpacz zum ESL. War schon viel los, hab mich aber doch entschieden, erst mal hier zu bleiben. Da ich keine 15,- zl für die Parkgebühren hatte (keine Bank auf dem Weg gesehen), wurden mir eben 5,- € abgecasht. Offizieller Kurs ist irgendwie so ca. 4:1, also eher 4,- € ....

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


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^ Fahrstrecke und POIs vom 3.9.2011

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^ Nicht nur Berlin wurde 1945 geteilt, auch Görlitz. Quasi mitten in der Stadt wurde, der Neiße entlang, die Grenze gezogen. So kommt's, dass man über diese Brücke fährt und sich plötzlich im polnischen Teil von Görlitz, Zgorzelec, befindet. Derartige Grenzen durch Städte/Ortsschaften finde ich immer sehr kurios.

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^ Irgendwo in Polen ...

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^ Schneekoppe von polnischer Seite. Rechts Trasse und Abfahrt vom ESL im Skigebiet Karpacz

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^ Karpacz. Ziemlich viel los in dem Ort.

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^ Pistenplan, 1 ist der ESL, die neue 6KSB ist noch nicht drauf.

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^ Die neue 6KSB

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^ Die neue 6KSB. Na wenigstens ersetzt sie nicht den ESL...

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^ Ufz, viel los auf dem Weg zur ESL-Talstation. Ich hoffe halt mal, dass viele zu Fuß raufgehen. Einige waren sogar rechts als ...äh... Sagengestalten verkleidet.

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^ Talstation ESL

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^ Warteschlange. Hätte ich mein Fisheye auspacken müssen, ging gar nicht komplett auf's Bild.... Habs ein bissl überschlagen, hätte sicher 'ne Stunde gedauert.

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^ Na, da ist das WC in Oberwiesenthal mit 0,50 € ja noch richtig günstig. (Nebenbei ist der offizielle Umrechnungskurs ca. 4:1, also zahlt man quasi das Doppelte. Ich hab mir 'nen Busch gesucht ...)

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^ ESL

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^ ESL-Strecke. Schön lang. Muss ich mal im Winter her.

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^ Der Kerl frägt die Fahrgäste auf Deutsch, ob sie fotografiert werden wollen.....

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^ Talstation der DSB. Schaut so nach kuppelbar aus, ist aber fix geklemmt!

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^ DSB (Tatrapoma)


Als ich mir die Wartezeit am ESL so grob überschlagen hab, stand für mich doch schnell fest, dass ich hier heute nicht fahren möchte. ESL und Pistenplan sahen für mich so lecker aus, dass ich hier mal gern im Winter hermöchte. Leicht verärgert über den umsonst bezahlten Parkplatz zog es mich wieder richtung CZ. Der erste und bisher einzige Eindruck, den ich heute von meinem ersten Tag in Polen mitnehme, war durch und durch negativ.

Allerdings erging es mir auch auf der Südseite der Schneekoppe nicht gerade besser. Kostenpflichtiger Parkplatz, ewiger Fußweg zur KDSB - und dann erneut eine riesige Warteschlange. Arx.

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^ Einfahrt Parkplatz, kostenpflichtig. Interessantes Nebendetail: Es gibt keine Automaten, man zahlt beim rausfahren direkt am Schalter! Links ein Alpine Coaster.

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^ Parkplatz, Italian Style.

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^ Parkplatz. Hm, wo geht's zur DSB?

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^ 3 Minuten später, immer noch am Parkplatz. DSB?

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^ Wieder 4min später. Ah, Hinweise! Aber Trasse hab ich noch keine gesehen..

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^ Weitere 7min später - ufz. Wartezeiten.

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^ Sektion 1

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^ Talstation

Da es hier einige Restaurants gab, zog ich es vor, erst mal Mittag zu essen. Dort wo ich war gab es 5 Menüs um günstige 95,- CZK zur Auswahl. D.h. 4,- €, mit Suppe, Hauptspeise (in meinem Fall Gulasch mit Serviettenknödel) und Nachspeise (glaub Apfelstrudel). 4,- €!! Krass.

Wieder an der Talstation der KDSB - viel hat sich die Wartezeit nicht verkürzt, aber es nützt ja nichts. Nächstes Jahr wird die Bahn still gelegt (und ersetzt), also muss ich jetzt warten. Dass es über 1 Stunde dauern wird, hätte ich dann aber doch nicht erwartet. Berg & Talfahrt kostete 330,- CZK (ca. 14,- €). Die beiden Sektionen sind jeweils ordentlich lang, an der Mittelstation musste man umsteigen. Die Seilrollen sind - wie in Krupka - gummilos und geben schöne Schleifgeräusche.

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^ Ein Mittagessen und eine Stunde später. Viel kürzer ist die Schlange nicht geworden. Mit 65 Minuten hatte ich dann doch nicht gerechnet.

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^ Strecke und Daten

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^ Hm. Was sind Schweine Schnitzel in Touristische Packung?

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^ Winterplan - es gibt hier keine Skiabfahrten.

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^ Nach ca. 57 Minuten: Kasse und Eingang fast erreicht.

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^ Wenn der Mitarbeiter am Seil zieht, wird die Halteverriegelung geöffnet und die KDSB auf die Beschleunigungsstrecke geschickt.

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^ Strecke Sektion 1 ab Stütze 6

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^ Im Sessel

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^ Stütze 11

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^ Sektion 1 ab Stütze 12

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^ Sektion 1 talwärts

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^ Mittelstation (Bergstation Sektion 1)

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^ Bergstation Sektion 1

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^ Mittelstation. Die beiden Sektionen fahren nicht im Durchfahrbetrieb (obwohl sie es könnten).

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^ Talstation Sektion 2

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^ Sessel-Garagierung im Hintergrund

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^ Mittelstation / Talstation Sektion 2

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^ Mittelstation

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^ Sektion 2 mit Stütze 3

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^ Sektion 2 mit Stütze 17

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^ Sektion 2 talwärts

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^ Klemme in Fahrt

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^ Bergstation Sektion 2

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^ Bergstation Sektion 2

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^ Bergstation Umlauf

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^ Bergstation

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^ Pano

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^ Ziemlich flaches Gipfelplateau

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^ IR-Pano, das schwarze Haus im rechten Drittel ist die Bergstation des ESL von Karpacz.

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^ Interessantes Haus hier am Gipfel.

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^ Gipfel-Haus (IR)

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^ Gipfel-Haus (IR)

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^ Gipfelbereich, für die Aussichtsplattform links wird Geld verlangt - äh, was bringt das hier, 5m höher zu stehen? Hab's mir gespart.

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^ Pano

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^ Pano mit KDSB-Bergstation

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^ KDSB-Strecke Sektion 2 (IR)

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^ Pano (IR)

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^ KDSB Sektion 2

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^ Sektion 2

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^ Pano mit KDSB

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^ Bergstation Sektion 2

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^ An der Bahn gibt's ein paar Lastengehänge

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^ Drunter ...

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^ ... und drüber.

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^ Sektion 2 Stütze 8 (Seilrollen ohne Gummi)

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^ Sektion 2 Stütze 5

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^ Mittelstation / Talstation Sektion 2

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^ Mittelstation / Bergstation Sektion 1

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^ Mittelstation / Bergstation Sektion 1

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^ Mittelstation

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^ Mittelstation / Bergstation Sektion 1

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^ Sektion 1

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^ Sektion 1

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^ Einfahrt Talstation

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^ Umlauf Talstation

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^ Talstation und Imbiss

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^ Talstation. Jah, jetzt wäre nichts mehr los ...

Nachdem man ja nicht mehr all zu viele Chancen hat, so einen Bahntyp zu fotografieren, hab ich noch etliche Technik-Zooms und -Videos gemacht

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^ Kuppelstelle Ausfahrt Talstation

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^ Klemme in Fahrt ... Niederhalter Talstation

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^ Klemme in Fahrt ... Niederhalter Talstation

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^ Ausfahrt Talstation

Hab auch etliche Serienbilder gemacht, glaub hier hab ich den Einkuppelvorgang erwischt:

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^ Ausfahrt Talstation (Klemme offen)

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^ Ausfahrt Talstation (Klemme zu)

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^ Einfahrt Talstation

Weitere Videoszenen und Serienbilder im Youtube-Video.

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^ Sektion 1 (IR)

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^ Infrarot-Szene

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^ Auch von der Schneekoppe hab ich mir um 2,- eine Münze aus dem Automaten gezogen.

Inzwischen war es zu spät, um nochmal zum ESL nach Polen zu fahren, also ging es zum morgigen Ziel an die Grenze zu Bayern. In Prag hatte ich 15-20 Minuten Zeitverlust, da ich der Ausschilderung zum halb neu fertig gestellten Autobahnring gefolgt bin. Sieht man ja am GPS-Track, wahnsinniger Umweg. Am Rand von Prag bin ich noch in den KFC gegangen, hatte € 6,50 gekostet, weiß aber nicht mehr, was ich hatte.

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^ Wegweiser in Tschechien - besonders gefällt mir das Schild mit dem mittigen Geradeaus-Pfeil. Schaut aus wie ein Berg. (Oder das Logo von SFL)

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^ Sonnenuntergang über Prag

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^ Autobahn in CZ, mit blauen Reflektoren

Leider hab ich in Bayrisch Eisenstein bzw. Umgebung keinen besonderen Übernachtungsplatz gefunden, also hab ich direkt an einem Parkplatz an der B11 übernachtet, es war inzwischen 23 Uhr. (Hatte mir ja gestern noch überlegt, heute in CZ ein Zimmer zu nehmen, aber zeitmäßig hätte ich dann morgen auf einen ESL verzichten müssen.)

Und hier noch das Video zur Schneekoppe-KDSB:
Direktlink

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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von Drahtseil »

starli hat geschrieben:
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Is des Normal, das die "Räder" der Klemme nicht alle gleich angeordnet sind? Die "Räder" links haben innen einen deutlich größeren Durchmesser als die rechts. Oder täusche ich mich da?

Coole Anlagen. Vorallem beeindruckt mich die Länge der VR101. Da fährt man ja ewig, oder :D


Ansonsten wieder ein grandioser Bericht mit vielen Interessanten Informationen. Weiter so :arrow: :D !!!
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von GMD »

Der Grund für den nicht vorhandenen Durchfahrbetrieb kann man auf den Fotos erahnen. Bei den Sesseln der zweiten Sektion fehlen die Dachplanen. Das hat mit der starken Windexponiertheit dieser Sektion zu tun. Um nicht bei allen Sesseln das Dach entfernen zu müssen, hat man den Betrieb in zwei Sektionen mit fest zugeordneten Sesseln aufgeteilt. Bin ja mal gespannt, wie sie das Problem bei der kommenden EUB lösen wollen.

Das mit den Rädern ist normal. Die Spurweite ist die gleiche, aber bei die Spurkränze sind verschieden angeordnet. Bei einem Paar auf der Innenseite, beim anderen aussen.
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von Drahtseil »

GMD hat geschrieben:...Bei einem Paar auf der Innenseite, beim anderen aussen....
Ja, aber warum? Hat das einen bestimmten Grund oder ist das rein zufällig so?
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von GMD »

Könnte mir vorstellen, dies hat mit der Sicherheit zu tun. Dadurch umgreifen die Spurkränze sozusagen die Schiene.
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von Drahtseil »

Ach so, aber hätte es nicht gereicht, die Spurkränze nur innen anzubringen?
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von starli »

.. oder warum nicht gleich beide Seiten (innen+außen, vorne+hinten) gleich lang?

Ist mir aber gar noch nicht aufgefallen, ist auch an der in Krupka so:
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jony
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von jony »

Auch ein toller Bericht mit guten Bildern "starli".
Diese gleichen Anlagen standen auch am Chopok in der Niederen Tatra auf der Nord- und Süd-Seite. Sie wurden ca. 1959 dort gebaut.
Anfang der 60 er Jahre sind bei der talwärts Fahrt auch mal Sessel abgestürzt, weil die Klemme nicht das Seil traf. Leider sind dabei auch Menschen zu tode gekommen. Danach ist dann wohl ein besseres Bremssystem eingebaut worden, damit der Sessel noch vor der ersten Stütze (Bergab) zum stehen kommt.
MfG
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von Pilatus »

Ich schätze, die unterschiedliche Anordung der Spurkränze hat Bedeutung beim Einfahren auf Schienen (Niederhalter & Stationsgeleise).

http://extra.inmontanis.info/d/12192-2/DSC01946.jpg

Hier sieht man z.B. gerade die "Eingleishilfe"... Ein stabiles Einfahren wäre in umgekehrter Reihenfolge nicht möglich. Dass wiederum die Ränder der Räder nicht auf beiden Seiten gleich hoch sind, könnte mit der Kurvengängigkeit zu tun haben?
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von vovo »

Schon sehr interessant, was es in den östlichen Nachbarländern noch für alte Anlagen gibt. Hoffentlich klappt das diesen Sommer mal. An der Schneekoppe ist mein Opa als junger Mann noch Skigefahren, aber vor dem Krieg und ohne Lifte...
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von Kaliningrad »

Der Vollständigkeit halber und zum Vergleich anbei noch zwei Bilder von der Schneekoppe.

Vor dem Krieg:

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screen shot tool

VR KDSB in den 50'er ('60'er ?) Jahren (weiß jemand wann sie gebaut wurde?):

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upload photos
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starli
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von starli »

vovo hat geschrieben:Hoffentlich klappt das diesen Sommer mal.
Du weißt aber schon, dass die VR101 auf die Schneekoppe letztes Jahr abgebaut wurde?
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass die VR101 auf die Schneekoppe letztes Jahr abgebaut wurde?
Schade, aber mal sehen, was sonst noch so läuft.
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Re: ESL Karpacz (PL) + VR101 Schneekoppe (CZ), 3.9.2011 {GG.

Beitrag von flyer »

In Krupka steht aber noch so eine Bahn:
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