Werbefrei im Januar 2024!

*** Meine Russland Reise - 3 Städte und ein Sessellift ***

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

*** Meine Russland Reise - 3 Städte und ein Sessellift ***

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist mal wieder an der Zeit, für einen etwas anderen Bericht von meinerseite. Ich möchte euch ein klein wenig von meiner Exkursion nach Russland erzählen, meine Reise in das für mich so ferne Land, in dem mich wahrscheinlich noch vor einem Jahr keine 10 Pferde hinbekommen hätten. Und was kann so entscheidend sein, dass man seine Meinung innerhalb von einem Jahr ändert, sich alleine den Visumsstress antut und dann das erste mal seit 10 Jahren wieder mal in ein Flugzeug steigt? Na klaaaaar – eine Frau! :wink:
Meine Freundin macht nämlich aktuell eine Art soziales Jahr, auch Europäischen Freiwilligendienst genannt, und der führte sie (freiwillig) ins tiefe Russland. Dort sitzt sie jetzt mittlerweile schon fast 6 Monate ganz oben in einer Stadt namens Petrozavotsk. Noch nie gehört? Keine Sorge, ich auch nicht! Grund für diese Entscheidung war unter anderem, die „schöne“ russische Sprache besser zu lernen und mal etwas außergewöhnliches tun. Außergewöhnliche Menschen müssen außergewöhnliche Sachen machen. Eh klar.

So begab ich mich also vom 16. Bis 26. Juli 2012 in das ferne Russland um mich dort mit ihr in Moskau zu treffen, 4 Tage später nach Petrozatosk zu reisen und anschließend von St. Petersburg wieder heimzufliegen. Dabei kann ich den allgemein geltenden Spruch „Wenn du Russland sehen willst, fahre nicht nach Moskau oder St. Petersburg!“ bestätigen. Die beiden Städte sind blitzblank sauber rausgeputzt für die Touristen aus aller Welt. Erst mein Besuch in Petrozavotsk hat mir schließlich das gezeigt, was ich mir von Russland erwartet hatte.

Aber mal langsam. Fangen wir also mit meiner Reise in Moskau an:

MOSKAU

Wir haben dort für 3 Nächte das angeblich günstigste Youthhostel in Moskau gebucht. 35 Euro die Nacht, nichts dabei, allerdings kann man eine Küche nutzen und sich so praktisch selbst verpflegen. Und obwohl wir den „Luxroom“ hatten, viel der nicht besonders luxoriös aus. Im Bad musste man zunächst über das Klo klettern um in die Dusche zu gelangen. Aber scheißdrauf – wir sind ja jung.
Moskau selbst hat mir schon gefallen – am meisten haben mir die architektonischen Kontraste gefallen. Ringsrum, formhässliche, graue Betonbunker und davor eine klitzekleine, bunte Kirche. Herrlich. Und dann Stalins 7 Wolkenkratzer. Diese Häuser die in Moskau verteilt rumstehen, sehen für mich aus wie ein Dracula-Schloss. Besonders so im Abendlicht ein besonders schönes Fotomotiv.
Ansonsten haben wir natürlich Kreml, Roten Platz, Arbat, Christ Erlöser Kathedrale und das sonstige Moskau Standard Programm durchgezogen – aber wir haben uns auch die schönen Ubahnstationen angesehen, haben einen Abstecher in das moderne Moskau gemacht (dort entsteht grad ein ziemlich mächtiges Wolkenkratzerviertel) und, ich wäre nicht hier im Alpinforum, wenn ich nicht auch einen Sessellift ausfindig gemacht hätte! :wink:

Aber starten wir mal mit den Bildern, die ich wirklich sehr beschränkt hab. Es wird keine Standard - Bilder geben - habe unter anderem mit einem "Kunstmodus" an meiner Kamera rumgespielt... :wink:

Bild
^^ Als absoluten Notnagel dabei, falls mich meine Freundin doch mal im Regen stehen lassen sollte...

Bild
^^ Auf gehts nach Russland - mein erster Flug seit über 10 Jahren.

Bild
^^ Wirft schon seine Schatten voraus!

Bild
^^ Da hätten wir schon eines dieser Dracula Häuser im Abendlicht. Der Verkehr in Moskau ist übrigens wirklich Wahnsinn! Hier fahren alle so 80-100km/h in der Stadt!

Bild
^^ Wers lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:

Bild
^^ Die Universität von Moskau wurde auch im Dracula-Stil gebaut!

Bild
^^ Auf sowas hab ich eigentlich die ganze Zeit gewartet. In Moskau leider eine Ausnahmeerscheinung!

Bild

Bild
^^ Einer der Kontraste von dem ich im Einleitungstext gesprochen hatte!

Bild

Bild

Bild
^^ Im modernen Moskau - ich finde solche Wolkenkratzer immer beeindruckend!

Bild

Bild
^^ Eine ganz normale Ubahn-Station im Moskauer Ubahnnetz. Schon beeindruckend. Und es lohnt sich wirklich, die ein odere andere mal anzusehen - allerdings am Besten nicht zur Rushhour!

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Mein Schnappschuss schlecht hin! Ich steh auf diese kräfitge Farben!! Basilius Katedrale am Roten Platz!

So, aber jetzt zu dem Teil, der wahrscheinlich den Großteil der Leser hier interssieren dürfte. Der Sessellift in Moskau! Er befindet sich eigentlich direkt unterhalb der Universität in den sogenannten "Sperlingsbergen" und macht auf seinen 383m ganze 62m Höhenunterschied. Klar das daneben auch eine kurze Skipiste inklusive Skisprungschanze steht. Wie oft man hier im Winter fahren kann und wie gut das ganze besucht ist - ich hab keine Ahnung! Jedenfalls hab ich mich gefreut, wie ein kleines Kind, als wir das Ding nach fast 4 Tagen Großstadtdschungel entdeckt haben! Endlich wieder etwas Natur!

Bild
^^ Ein relativ sauberer Tümpel auf dem Weg zum Lift.

Bild
^^ Nicht zum Schwimmen geeignet!

Bild
^^ Im Winter scheint auch ein zusätzlicher Seillift zu laufen.

Bild
^^ Wie man sehen kann, gabs da wohl früher mal soetwas wie einen Schrägaufzug. Anders kann ich mir diese Betonspur im Hang nicht erklären.

Bild
^^ Vermutlich ehemalige Talstation des Schrägaufzugs.

Bild
^^ Strecke

Bild
^^ Skipiste mit Sprungschanze in Moskau

Bild
^^ Auch hier sind Matten zu finden. Wohl aber eher zur Hangbefestigung.

Bild
^^ Pistenraupe

Bild

Bild
^^ Abfahrt.

Bild
^^ Der kurze Sessellift hat sogar einen Mitteleinstieg. Vermutlich geht im Winter die Skipiste nur bis dahin.

Bild

Bild

Bild
^^ Mittelstation mit Sprungschanze.

Bild
^^ Weg zur Talstation. Liegt direkt an der Moskva.

Bild
^^ Sessellift mit Skyline im Hintergrund. Was will man mehr?

Bild
^^ Talstation.

Bild
^^ Die Fahrt kostete 100 Rubel - also 2,50€.

Bild
^^ Aufi gehts! Meine erste Sesselliftfahrt auf russischen Boden!

Bild
^^ Es wird wieder bunter...

Bild

Bild
^^ Mittelstation.

Bild
^^ Skipiste. Das Gefälle dürfte schon ausreichen, um einigermaßen vom Skifahren sprechen zu können.

Bild
^^ Oben hat man eine Rampe gebaut um noch etwas mehr Höhenmeter rauszuschlagen.

Bild
^^ Blick zurück.

Bild

Bild
^^ Bergstation kommt in Reichweite.

Bild
^^ Sprungschanze. Leider nicht öffentlich zugänglich.

Bild
^^ Bergstation.

Bild

Bild
^^ Die Mitarbeiter freuen sich auf uns!

Bild
^^ Pistenplan Sperlingsberge Moskau.

Bild
^^ Oben hat man dann folgenden Ausblick über Moskau.

Bild
^^ Und sieht auch die Universität wieder.

Bild
^^ Und, wer hätte es gedacht. Hier oben gibt es sogar Bosna! Heimatgefühle kommen auf!

Bild
^^ Ein paar Stunden später saßen wir schon schon im russischen Nachtzug auf den Weg nach Petrozavotsk. Die Fahrt für die knapp 1000km dauert 14 Stunden!

Petrozavodsk

So kamen wir also am nächsten Vormittag im wirklichen Russland an. Nach der Ankunft war ich doch etwas geschockt, obwohl ich mich ja insgeheim auf so etwas eingestellt hatte. Die Wohnhäuser erinnerten sehr an die ehemalige DDR, die Straßen waren mit Schlaglöchern nur so gespickt und auch sonst war alles mehr oder weniger grau. Nach ein paar Stunden Schlaf sah die Welt aber schon wieder ganz anders aus und so lernte ich das wirkliche Russland kennen.

Bild
^^ Die Stadt liegt direkt am Onegasee, dem zweitgrößten See in Europa.

Bild
^^ Auch hier lassen sich wieder tolle Fotos machen...

Bild
^^ Welches gehört mir?

Bild
^^ Einer der Gründe warum es mir da oben nicht so gut gefiel - hier sieht man die Umweltverschmutzung doch recht deutlich. Das Wasser in dem Bach war einfach nur braun.

Bild
^^ Traurig.

Bild
^^ Mit kleinen Freizeitparks verhält es sich bei mir wie mit Sesselliften - ich liebe Freizeitparks und wurde sogar hier im tiefen Russland fündig!

Bild
^^ Highlight dieses kleinen Freizeitparks in Petrozsavodsk war eindeutig dieses Fahrgeschäft Marke Eigenbau. "The Clown". Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass die Fahrt so intensiv ist. Ich kam nicht mehr aus dem Lachen heraus. Mit das beste Ding, das ich in den letzten Jahren gefahren bin.

Direktlink


Bild
^^ An einem anderen Tag begaben wir uns typisch touristisch zu einem kleinen "Naturwunder" in der Region. Der Kivash-Wasserfall - angeblich der 2. größte Wasserfall in Europa - nach dem Rheinfall...

Bild
^^ Hier ist das gute Ding. Versteh ich nicht, wieso das der 2. größte sein soll...aber nun gut. Wir haben ihn gesehen! Recht schöner Fleck!

Bild

Bild
^^ Es folgen noch ein Paar typische Ansichten aus Petrozavodsk. Ich lass das ganze unkommentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sankt Petersburg

So, ab gehts zurück ins Russia-Wonderland. Die Stadt ist ja bekannt dafür, dass sie recht schön sein soll. Erbaut im Delta der Neva hat die Stadt schon ein besonderes Flair. Besonders an der breitesten Stelle der Neva wirken die Brücken, die vielen kleinen und größeren Schiffe und natürlich auch die vielen Goldkuppeln sehr stylisch. Besonderes Highlight in Sankt Petersburg: Nachts gegen 1 Uhr öffnen sich die Hebebrücken für die größeren Schiffe. Wenn dann mal so ein rießen Dampfer durch die kleinen Öffnungen fährt ist das schon wirklich beeindruckend! Insgesamt hat mir Sankt Petersburg besser als Moskau gefallen - liegt wohl vor allem an der Lage am Fluss.

Bild
^^ Willkommen in Sankt Petersburg!

Bild

Bild
^^ Auch hier gibt es wieder sehr schöne Kontraste!

Bild

Bild
^^ Isaakskatedrale

Bild
^^ Auferstehungskirche.

Bild
^^ Anders als in Moskau haben wir hier (dank des Nieselregens) auch mal in einer Bar Halt gemacht und endlich mal Vodka getrunken. Einem von uns beiden ist das nicht so bekommen...ihr dürft gerne raten wer das war...

Bild
^^ Nächster Tag mit schönen Stadt-Besichtigungswetter. Besonders schön: Der Strand direkt vor der Peter-und-Paul Festung!

Bild

Bild
^^ Diese Segelschiffe stehen leider fest an Ort und Stelle und stechen nicht mehr in See. In einem befand sich tatsächlich ein Fitnessstudio (!!).

Bild
^^ Eremitage

Bild
^^ Auch wir begaben uns typisch touristisch auf eine Bootstour durch die kleinen Kanäle. Englischsprachige Touren gibt es nur einmal am Tag - so musste ich mich eine Stunde Russische-Dauerbeschallung geben. Naja, ohne der Ansagerin, wärs schöner gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Eine der schönsten Kuppeln die ich in Russland gesehen habe...

Bild
^^ Dann ging es noch raus auf eine andere Insel - denn auch hier in Sankt Petersburg hab ich einen Freizeitpark gefunden. Bevor es aber dort rein ging, machten wir uns auf den Weg durch eine riesen Parkanlage Richtung Meer.

Bild

Bild
^^ Schöner Park!

Bild
^^ So, da haben wir das Meer. Lohnt sich absolut und steht wahrscheinlich auch nicht bei jedem Sankt Petersburg Aufenthalt auf der To-Do-Liste...

Bild

Bild
^^ Das Stadion wird derzeit umgebaut - Weltuntergangsstimmung...

Bild
^^ Kurz ein Besuch im Freizeitpark Divo Ostrov. Diese skurile Achterbahn war leider außer Betrieb.

Bild

Bild
^^ Der Park war gut besucht - die Wartezeiten an den Fahrgeschäften waren aber teilweise hausgemacht. Das Aus-und Einsteigen dieser Attraktion dauerte fast ganze 10 Minuten...

Bild
^^ Am Ende dieses ereignisreichen Tages war dann schließlich das "Tanzen der Brücken" dran...ein toller Moment!

Bild
^^ Wenn sich Stahlkolosse in die Höhe heben...

Bild
^^ An meinem Abreisetag war noch kurz die Aussicht von der Isaakkatedrale dran. Der Blick über Sankt Petersburg ist schön - allerdings tummeln sich dort oben wirklich viele Touristen...

Bild

Bild
^^ Am Nachmittag war dann der Rückflug angesagt. Nach dem schweren Moment des Abschieds landete ich 2,5h später wieder auf deutschen Boden!

Es waren 10 tolle Tage in einer Welt, die ich ohne Freundin wohl nie kennengelernt hätte. Jeder der nach Russland möchte, sollte sich aber auch das richtige Russland ansehen und nicht nur die Touristenstädte Moskau und Sankt Petersburg. Wer die andere "Sicht der Dinge" sehen möchte, der kann gern einen Blick auf diesen Blog hier werfen. :wink: Ansonsten bin ich für Fragen und Auskünfte jederzeit offen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: *** Meine Russland Reise - 3 Städte und ein Sessellift *

Beitrag von Rüganer »

Tolle Fotos mit ungewöhlicher Optik ! :wink:
Ja, in Russland war ich insgesamt mehr als ein Jahr unterwegs....nur leider fast ohne Fotos....
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: *** Meine Russland Reise - 3 Städte und ein Sessellift *

Beitrag von Mt. Cervino »

St. Petersburg habe ich vor 8 Jahren mal besucht, Moskau war ich noch einige Jahre früher...
Hat sich alles noch viel mehr rausgeputzt als damals.

Den Sessellift und die Skipiste kannte ich auch noch nicht. Ich denke mal dass der sogar eine relativ lange Saison hat, da es in Moskau oft sehr kalt ist und normalerweise lange Schnee liegt im Winter.

Hast Du zufällig Straßenbahnbilder aus St Petersburg? Die fand ich damals ziemlich abgefahren... total schrottig waren die und sind auf schlangenlinienförmig verlaufenden Gleisen gefahren und nicht selten entgleist.... (bin allerdings nie mitgefahren, hab das immer aus dem Auto gesehen)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *** Meine Russland Reise - 3 Städte und ein Sessellift *

Beitrag von GMD »

Interessanter, aussergewöhnlicher Bericht! Ein paar Überlegungen meinerseits noch dazu. Der Mitteleinstieg des Sesselliftes in Moskau dient meiner Ansicht nach den Skispringern denn er befindet sich gleich neben dem Auslauf der Schanze. Beim Bier hattest du wohl die Dose und deine Freundin die Flasche. Aber im tiefsten Russland auf ein Schweizer Bier zu stossen (das deiner Freundin) finde ich schon erstaunlich! Die rötliche Färbung des Baches kann auch natürlichen Ursprungs sein, beispielsweise wenn er durch torfiges Gelände fliesst oder stark erzhaltige Steine im Bett hat. Schliesslich noch zum Fahrgeschäft namens Clown. Die Figur oben erinnert mit ihren blonden Haar und der karierten Mütze sehr an den berühmten russischen Clown Oleg Popov. Vermutlich diente er als Vorbild.
Hibernating
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: *** Meine Russland Reise - 3 Städte und ein Sessellift *

Beitrag von Arlbergfan »

Mt. Cervino hat geschrieben: Hast Du zufällig Straßenbahnbilder aus St Petersburg? Die fand ich damals ziemlich abgefahren... total schrottig waren die und sind auf schlangenlinienförmig verlaufenden Gleisen gefahren und nicht selten entgleist.... (bin allerdings nie mitgefahren, hab das immer aus dem Auto gesehen)
Nein, leider nicht - wir sind in Sankt Petersburg auch nur U-Bahn gefahren. Allgemein waren 2,5 Tage Sankt Petersburg eindeutig zu wenig. Dort hätten wir auch locker 4 Tage wie in Moskau verbringen können!
GMD hat geschrieben:Interessanter, aussergewöhnlicher Bericht! Ein paar Überlegungen meinerseits noch dazu. Der Mitteleinstieg des Sesselliftes in Moskau dient meiner Ansicht nach den Skispringern denn er befindet sich gleich neben dem Auslauf der Schanze.
Gut, das kann natürlich auch sein - allerdings würde ich als Skifahrer auch immer dort einsteigen. Wie zu sehen, ist der letzte Teil der Abfahrt nicht mehr wirklich spektakulär.
GMD hat geschrieben: Beim Bier hattest du wohl die Dose und deine Freundin die Flasche. Aber im tiefsten Russland auf ein Schweizer Bier zu stossen (das deiner Freundin) finde ich schon erstaunlich!
Absolut richtig - aber da schau an! Ich hab gar nicht gewusst, dass das Eve Dingens aus der Schweiz stammt! Habe aber unter anderem auch Zipfer Bier oder Edelweiss Weißbier ausfindig gemacht.
GMD hat geschrieben: Die rötliche Färbung des Baches kann auch natürlichen Ursprungs sein, beispielsweise wenn er durch torfiges Gelände fliesst oder stark erzhaltige Steine im Bett hat.
Das kann natürlich auch sein. Es wäre zu wünschen. Aber ich würde mich trotzdem nicht trauen, das Wasser zu trinken. Es gibt auch nicht viele Menschen, die in dem Onegasee baden...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *** Meine Russland Reise - 3 Städte und ein Sessellift *

Beitrag von GMD »

Eve ist ein Produkt der ex-Brauerei Cardinal im schweizerischen Fribourg. Man wollte damit (erfolgreich) auch Frauen für den Bierkonsum gewinnen. Allerdings existiert diese Brauerei nur noch als Marke, denn die Muttergesellschaft, die Feldschlösschen Getränke AG, hat die ganze Bierproduktion in ihrem Stammhaus in Rheinfelden bei Basel zentralisiert. Feldschlösschen, Cardinal oder Hürlimann, völlig egal was man trinkt, kommt alles aus der gleichen Brauerei und unterscheidet sich bloss in der Etikette. :naja: Tja, und das sagen hat eh die dänische Carlsberg-Gruppe. Soviel zum Thema Biervielfalt in der Schweiz...

OK, genug OT! Ja, Gewässer können tatsächliche eine natürliche rote Färbung aufweisen. Das habe ich beispielsweise schon mal bei einem walisischen Flüsschen gesehen. Neben dem erwähnten Torf und dem erzhaltigen Gestein kommt auch noch eine Rotalgenart in Frage, dies aber mehr bei stehenden Gewässern.
Hibernating
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“