Werbefrei im Januar 2024!

Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- Intro

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- Intro

Beitrag von starli »

Die ungefähren Ziele meiner heurigen Sommerreise waren schon seit ein paar Monaten klar - ich wollte entweder mal wieder nach Norwegen (im Sommer zuletzt 2006, aber im Winter erst 2011) oder nach Großbritannien (zuletzt Sommer 2009). Rein Skifahrerisch gab es für beides sehr gute Gründe, in Norwegen lag noch viel Schnee auf den Gletschern, und wann wären die Mattenskigebiete in UK besser geeignet als bei einem so extrem schlechten Alpen-Gletscher-August wie heuer?

Aufgrund der Wettervorhersagen, der geringen Zeitspanne, der Verzögerung der Reise aufgrund meines Fahrzeugausbaus um ein paar Tage, entschied ich mich für eine Tour durch England, Wales und Schottland.

Die 3 Haupbesuchsgründe waren schnell gefunden:

- Matten - Skifahren in diversen Mattenskigebieten
- Mampfen - das britische Essen (Fish&Chips, div. Blätterteig-Snacks, Hamburger)
- Meer - möglichst an der schönen, zerklüfteten Westküste von Wales und Schottland entlang

Die letzten 2 Kriterien "Mampf & Meer" hätten übrigens für eine Reise durch Norwegen ebenfalls gegolten ;-)

Bevor ich mit den einzelnen Tagen starte, ein kleiner Überblick und eine kleine Foto-Auswahl:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
^ Strecke, so ca. 6.000-6.500 km.

A) Bottrop (Skihalle)
B) Calais-Dover (Fähre, Meer)
C) Bracknell (Mattenski)
D) Southampton (Mattenski)
E) Isle of Wight / Needles (DSB, Meer)
F) Avon (Mattenski)
G) Llangranog (Mattenski, Meer)

H) Pembrey (Mattenski, Meer)
H) Kidwelly (Castle)
I) Martin's Haven / Pembrokeshire (Meer)

J) Machynlleth (SSB)
J) King Arthur Labyrinth (Höhle)
K) Llandudno Great Orme (Meer)
L) Holyhead Mountain (Meer)

M) Rossendale (Mattenski)
N) Edinburgh (Altstadt)
N) Midlothian (Mattenski, Meer)

O) Mull of Kentyre (Meer)
P) Skipness (Castle, Meer)
Q) Ardnamurchan Point (Meer)

R) Glenshee (ESL)
S) Lecht (3SB)

T) Shipley Glen (SSB)
U) Chillfactore Manchester (Skihalle)
V) Brentwood (Mattenski)
B) Dover-Dünkirchen (Fähre, Meer)

W) Saarburg (DSB)
X) Saarbrücken (nix)



Für die einzelnen Tage werde ich neue Topics anlegen.
Zuletzt geändert von starli am 05.10.2012 - 12:45, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von Skiaustriassnow »

Wahnsinns Tour.
Kanns kaum erwarten die Berichte aus Schottland, speziell Glenshee und Lecht zu sehen!
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von j.wayne »

Ich freu mich auch schon wie Hund auf die Berichte :top:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von Arlbergfan »

Na da sind ja hier schon TOP Kalender Bilder dabei! Sauber! :zustimm:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von starli »

Danke. Wie man an der Karte sieht bin ich extra an 4 Abenden an die Westküste gefahren, auf der Suche nach einem perfekten Sonnenuntergang ;-) Den ich abermals nicht bekam :-( (Wolkenlos und Sonne im Meer untergehend. Versuch ich seit 2006 bisher vergebens, wenn ich mich nicht irre.)

Tag 1 ist ja bereits online. Ab Tag 2 hab ich so meine Probleme, wie ich das hier im Alpinforum aufteilen soll..

Am 2. Tag gibt's viele Bilder von der Kanalüberfahrt, aber auch etliche Bilder vom Mattenskigebiet in Bracknell.

Entweder ich poste den Tag gesammelt unter "Schneeberichte", auch wenn die ganzen Meer-Fotos nicht wirklich dort reinpassen.

Oder ich teile den Tag in 2 Posts auf, was die Lesbarkeit und Chronologie noch mehr zerstören würde.

Oder ich poste den Tag gesammelt unter "Sommerberichte", was mir aber etwas missfällt, weil Ski-Berichte m.E. auch von Mattenskigebieten unter "Schneeberichte" besser passen; wo ich nebenbei ja auch die Mattengebiete der letzten UK-Tour drin hatte...

Vielleicht kann mal kurz einer der Mods was dazu sagen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von Whistlercarver »

Zu mir hieß es mit den Neuseelandberichten das ich alles unter den Schneeberichten posten kann. Ist natürlich schwierig das für dich zu übertragen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von GMD »

Der Sessellift am Meer, das sieht doch sehr nach the needles auf der Isle of Wight aus! Die enge Wendeltreppe könnte die zur Aussichtsterasse bei der Clifton suspension bridge bei Bristol sein.
Hibernating

icebear
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 07.07.2012 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mörfelden
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von icebear »

Also ich denke Deine Reise war im Sommer, trotz Mattenski :) also Sommerberichte, dann passt alles...Meer, Kanalfotos etc...

Aber wie auch immer Du es machst, ich freue mich sehr auf Deinen Bericht
sehr schön,

Gruß icebear
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von Pilatus »

Ich würde da ehrlichgesagt eher unter Sommer fahren...
- Mampfen - das britische Essen (Fish&Chips, div. Blätterteig-Snacks, Hamburger)
Haha, das ist aber nicht dein Ernst... :wink: Mir wird schon nur schlecht, wenn ich an das Zeug denke das ich da essen musste...
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von BSpy »

Ich bin dafür das starli sein eigenes Forum bekommt.
Dann hat starli nicht mehr das Problem wo die Berichte hinkommen und mir geht keiner mehr durch die lappen!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von starli »

Ich werd die einzelnen Tage hier in diesem Intro-Topic verlinken und es je nach dem selbst abschätzen, ob ich einen Tag ggf. aufteile und in zwei Subforen poste.

Der 3. Tag z.B. hat nur ein paar wenige Ski-Bilder von Southampton, die kommen in ein extra Topic in den Skifahr/Schnee-Teil, und der Hauptteil der Bilder von der Isle of Wight mit der Needles-DSB, die kommt in den Sommerteil. Der 4. Tag z.B. hat 2 Skigebiete und den Sonnenuntergang ein paar Meter vom Skilift entfernt, das lass ich dann zusammen in einem Topic.

GMD: E + H (das zweite)

Pilatus: Evtl. bist du als Schweizer halt eine andere Kulinarik gewohnt ;-)
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von br403 »

Oh ja, England (Wales, Schottland) ist schön. Irland ist übrigends auch mal eine Reise wert, aber ich bin mir nicht sicher ob es da Matten Skigebiete gibt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von starli »

In Nordirland nur ein klitzekleines und ich glaub in Haupt-Irland (ähm, wie sagt man?) gibt's auch nur ein kleines ...

War aber nicht der einzige Grund, warum ich nicht rüber nach Irland wollte. Der zweite - muss ich ehrlich gestehen - ist das dauernde Theater mit ihrem Nordirland-Konflikt. Nicht dass ich Angst hätte, Opfer eines Bombenanschlags zu werden, nein, aber das regt mich einfach auf, dass man das Problem in Zentral-/Westeuropa einfach nicht gelöst bekommt und es immer noch bzw. schon wieder Untergrundaktivisten gibt. Das sollte man heutzutage in Europa einfach zivilisierter und ohne Terror lösen können.

Wales und Schottland die Westküsten und die Gebirge sind sehr schön, England, naja .. Vergleichbar mit Skandinavien, der Westteil (Norwegen) ist schön, der Ostteil (Schweden, Finnland) eher langweilig...

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von Pilatus »

Meinst du jetzt wirklich nur England oder ganz Grossbritanien? Bei Schottland kann ich nicht mitreden, aber England finde ich gar nicht wie Skandinavien? Schweden erinnert mich landschaftlich und "kulturell" eher an Kanada. Diese unendlichen Wälder und die farbigen Holz-Einfamilienhäuser... dann die Fastfoodhütten an den Strassen etc...

@ Essen: Glaube nicht, dass das jetzt in der CH besser ist, als in unseren Nachbarländer? Ich mein, die "richtige" Schweizer Küche lässt sich auf ein paar wenige brauchbare Menü's herunterdampfen... Aber es gibt natürlich viele französische und italienische Einflüsse, was sich nur positiv auf das Essen auswirken kann, m.E.

Was ich einfach gar nicht mag, ist die engische "Hausmannskost". Die schmeissen überall diese roten Bohnen dran und das Zeug ist sooooo fettig... und dann schmeckts nicht mal... ;)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von Whistlercarver »

In Neuseeland gab es ja auch diese Pies.
Vielleicht kann starli mir sagen was genau in diesen Pies drin ist. Mir konnte/wollte das keiner beantworten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von Pilatus »

Du meinst die hier, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Baked_Beans
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von BSpy »

kleiner ot Einwurf zum Thema englisches Essen:
http://www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE

:mrgreen:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von GMD »

Der Winterbereich heisst "Eure Schneeberichte", ergo stellt sich für mich die Frage wo ein Mattenskigebiet hingehört doch gar nicht. Das ist für mich ein klarer Fall für die Sommerberichte.
Hibernating
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von starli »

Pilatus hat geschrieben:Meinst du jetzt wirklich nur England oder ganz Grossbritanien? Bei Schottland kann ich nicht mitreden, aber England finde ich gar nicht wie Skandinavien?
Das war nur auf die Küste und den Landschaftsgrundtyp bezogen:

Sowohl in GB wie auch in Skandinavien ist die Westküste unruhiger, aufgerauhter, zersplitteter, und m.E. schöner - und im zentralen Bereich ein recht langweiliges Hügelland.

@ Bohnen: Da bin ich auch kein Fan davon, muss man beim Frühstück halt abbestellen.
Whistlercarver hat geschrieben:Vielleicht kann starli mir sagen was genau in diesen Pies drin ist. Mir konnte/wollte das keiner beantworten.
Naja, gibt ja auch verschiedene Geschmacksrichtigungen. Die gängisten scheinen zu sein: Chicken Tikka Massala, Steak Beef, dann noch ein paar, die sind meist in den flacheren viereckigen Taschen, dann gibt's noch die Kugelförmigeren, das ist dann eher so wie ein Eintopf, mit Fleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und evtl. noch anderes Gemüse. Die letzten werden auch cornish pasty genannt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pasty

GMD: Bisher hab ich noch sämtliche Mattenskiberichte unter "Schneeberichte" getan. Zudem heißt es ja nur deshalb "Schneeberichte", weil man "Skiberichte" nicht schreiben wollte, um die Boarder und Winterwanderfraktion nicht zu ärgern.... d.h. dann müsstest eine ganze Reihe an Topics verschieben. (Und so mancher Schnee in den Skihallen hätte ja auch nicht wirklich die Bezeichnung "Schnee" verdient ;) )

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von starli »

Da dieses Topic ja auch eine gewisse Best-of-Ansammlung der Fotos sein soll, hier noch 2 Planeten-Panos von Llangranog:

Bild

Und nur halb:
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Matten, Mampf & Meer - Tour, 17.-29.8.2012 --MMM-- I

Beitrag von starli »

Alle Tage / Berichte sind jetzt online und im ersten Beitrag unter der Karte verlinkt.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“