Werbefrei im Januar 2024!

26.08.2012: Floriadebaan Venlo - Blumig & nass

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

26.08.2012: Floriadebaan Venlo - Blumig & nass

Beitrag von Zottel »

26.08.2012: Floriadebaan Venlo - Blumig & nass

Während man in Winterberg momentan den sagenumwobenen Achter aufstellt, wollte ich noch einen Ticken komfortabler hoch hinaus. 'Hoch' passt in dem Fall eigentlich nicht, da die EUB in Venlo ja bloß 1,59 m Höhenunterschied macht (laut liftworld). Davon abgesehen wollte ich auch mal schauen, ob seit dem Kurzbesuch einiger AFler 2011 bereits wieder Gras über die damals verwüsteten Flächen gewachsen war, oder ob man das Gelände mittlerweile vollends als Brache hatte deklarieren müssen :wink:

Für rund ein Jahr verfügt das niederländische Venlo über eine moderne EUB aus Wolfurt. Anlässlich der Gartenbau-Austellung Floriade von April bis Oktober überquert die 1.100 Meter lange Anlage das Ausstellungsgelände. Bereits im Vorjahr hat man die Bahn einige Wochen in Betrieb genommen. Nach der Floriade 2012 ist auch mit der Seilbahn in Venlo Schluss und sie wird in Schruns als Panoramabahn Kreuzjoch wieder aufgestellt - daher auch die Montafon-Folierung.

Bild

Die Anfahrt von Bochum ging recht fix, einzig durch die Sperrung der A40 in Essen musste ich einen kleinen Umweg machen. Insgesamt ist die Sperrung für mich aber mehr von Vorteil als ein Ärgernis, da es seitdem keine Staus mehr am Kreuz Essen Ost gibt! Leider wird sich das ab Oktober wieder ändern.

Es war sicher die teuerste EUB-Fahrt meiner Liftfahrer-Karriere. Neben dem saftigen Eintrittspreis von 30 € für den Park (bereits inkl. Seilbahnfahrt, ohne wären es 25 €), kommen für PKW-Anreisende nochmals 10 € Parkplatzgebühr hinzu. Immerhin ist dabei die Nutzung eines Shuttlebusses für den geschätzten Kilometer bis zum Eingang inkludiert.

Bild
^Bereits vom Parkplatz aus grüßt die 8-EUB. Der Parkplatz wurde nicht gepflastert/asphaltiert und wird wohl nach der Floriade wieder landwirtschaftlich genutzt werden. Oder es entsteht hier ein Gewerbegebiet, die Infrastruktur ist ja jetzt da.^

Bild

Bild
^Die Stationen sind nicht so platziert, dass man direkt vom Parkeingang einsteigen kann. So wurde ich also genötigt, zumindest einen Teil der Floriade zu durchlaufen, was ich bei dem Eintrittspreis aber ohnehin getan hätte :wink: ^

Bild

Bild
^Die Bahn versteht es immer wieder sich gegen irgendwelches Grünzeugs oder so genannte Kunst gekonnt in Szene zu setzen.^

Bild
^Zunächst ging es Richtung Nordstation, dort stiegen auch 2011 die mutigen Af-Erstbefahrer ein.^

Bild

Bild

Bild
^Den blumigen Teil des Titels kann man unschwer erkennen, der nasse Teil sollte nicht lange auf sich warten lassen.^

Bild

Bild
^Neben der Bahn findet der Interessierte aber auch ein paar nette Motive, dies hier hat mir besonders gut gefallen.^

Bild

Bild
^Es wurde immer dunkler und ich wollte die Bahnfahrt nicht aufgrund eines Gewitters verpassen.^

Bild
^Hier fand ich ein nächstes nettes Motiv. Ich musste den Drachen natürlich unbedingt feuerspeiend knipsen, worauf ich ein paar Minuten warten musste.^

Bild

Bild

Bild
^Schließlich gings zur EUB, alternativ zum Kombiticket kann man hier die Bahnfahrt auch einzeln lösen. Ob es günstiger/teurer ist habe ich nicht geschaut.^

Bild
^DM'sche Schilder auf niederländisch sind doch sicher auch Einzelanfertigungen?^

Bild

Bild

Bild
^Für so eine moderne 0815-Bahn hat mir die Fahrt doch gut gefallen, da es eine Art Parkbahn ist, mit interessanter weil ungewohnter Aussicht.^

Bild
^Ich nehme es mal vorweg: Der Ausflug sollte kein trockenes Ende nehmen.^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Beim Blick zurück saßen mir die Regenwolken dicht im Nacken.^

Bild
^Vor Erreichen der Südstation wird dieser ungemütliche Fress-Pavillon überquert. In wenigen Minuten sollte er meine Zuflucht während des Starkregens sein.^

Bild

Bild
^Wird die Anlage an ihrem zukünftigen Standort eine ähnliche Streckenlänge haben oder wird sie mit zusätzlichen Stützen verlängert?^

Bild

Bild
^Die schöne düstere Stimmung inmitten all der bunten Blumen war schon nett.^

Bild

Bild
^Ein paar Stationsbilder wollte ich noch machen, doch dann entdeckte ich eine Regenwand, die sich deutlich sichtbar über den asphaltierten Weg genau auf mich zubewegte. Sofort rannte ich in Richtung des zuvor überquerten Pavillons los und wurde dabei von den umstehenden Leuten verwundert beobachtet. Tja, ich wurde trotzdem nass, aber meine Beobachter (die mich wirklich wie Rindviecher angestarrt hatten) sicherlich noch um einiges mehr :D ^

Bild
^Der Schauer hielt einige Minuten an und bot die Möglichkeit, einen kleinen Happen zu essen.^

Bild

Bild
^Als wären man im Gebirge, riss es dann wieder völlig auf und der Himmel zeigte sich. Wenig später folgte dann der nächste Platzregen – und dieses Spielchen wiederholte sich noch einige Male.^

Bild

Bild
^Niederländischer Humor oder amerikanischer Sicherheitswahn?^

Bild

Bild
^Nochmals die Südstation^

Bild

Bild
^Auch hier war mir keine Zeit für die vollständige Fotodokumentation aller verbauten Schrauben vergönnt. Ich schaffte es gerade noch so in den belgischen Pavillon, wo man praktischerweise mit Bier verköstigt wird :) ^

Bild

Bild
^Der Kollege ging völlig entspannt im Rentnertempo durch den Regen, schaute sich einen Pavillon rechts an und ging dann weiter durch den Regen.^

Bild

Bild
^Für meinen zukünftigen Garten (mit dem Ministützenwald) brauch ich so ein Ding auch :D ^

Bild
^Und so präsentiert sich der NRW-Pavillon. Ich wusste gar nicht, dass es im Pott (weil NRW=Pott) auch Pflanzen und Grün neben all den Schloten und Giftmüll gibt.^

Bild
^Blauer Himmel, die Dritte^

Bild

Bild
^Bei den Luxemburgern: Andere Pavillons hab ich nicht weiter geknipst, da vor allem solche aus dem asiatischen Raum reine Verkaufsstände für Ramsch und Kitsch waren.^

Bild
^In dem Gefühl, viel Geld für einen netten und nassen Nachmittag inkl. einer EUB-Fahrt gelassen zu haben, trat ich schon wieder die Heimfahrt an. Andere Attraktionen wie etwa "The Dome" ließ ich aus.^

Bild
^Auch von der Autobahn aus kann man die EUB sehen, dieser Mix aus Asphalt und Gondeln gefiel mir irgendwie.^

Bild

Bild
^Dieses Motiv schrie förmlich danach, den Bericht zu beenden. Die EUB ist selbstredend auch zu erkennen :wink: Wer sie noch fahren will, hat dafür bis zum Ende der Floriade am 7. Oktober 2012 Zeit.^

Edit: Bericht überarbeitet und Fotolinks erneuert.
Zuletzt geändert von Zottel am 23.08.2021 - 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 26.08.2012: Floriadebaan Venlo - Blumig & nass

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:(weil NRW=Pott)
Hast du mir tatsächlich zugehört, als ich dir zwischen all' den interessanten Liften vor zwei Wochen die Weltanschauung eines Süddeutschen erklärt hatte. :wink:

Mir gefallen zwar die alten Parkseilbahnen (wie die von Pohlig) besser, aber durch den hohen Bodenabstand hat die Bahn schon ihren Reiz.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“