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England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

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Dachstein
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England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

Beitrag von Dachstein »

Nun, nicht nur starli war in GB, auch schafi und Dachstein haben ihren Urlaub auf der Insel (wir waren reif dafür) verbracht. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass es in der Unterkunft keinen Handyempfang gibt, sodass das Ding zwangsweise auf schweig gedreht ist - was allerdings auch ein Treffen mit starli vereitelt hat, denn wir waren schlichtweg nicht erreichbar. Auch Fernsehen gab es keines, sodass es ziemlich unmedial an sich zuging. Urlaub eben.

Bereits die Anreise gestaltete sich recht nett - von Salzburg nach London Gatwick mit der BA bei Kaiserwetter, wenngleich etwas diesig auf der Flugroute über den Chiemsee und Bodensee, nördlich von Zürich vorbei und Paris im Osten passierend ging es über Hastings nach Gatwick, dem südlichen Flughafen von London. Von dort ging es via Zug und Auto ins Quartier direkt am Meer.

Kommen wir also mal zu ein paar Flugbilder, einige Leute werden die Bilder auch ohne Beschreibung der Region zuordnen können.

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Wer erkennt ihn denn? Den....

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Hintertuxer Gletscher - beachtenswert auch die Vermattung am TFH.

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Und hier haben wir Rettenbachferner (Seiterjöchl ganz links) sowie den Pitztaler.

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Gepatschspeicher und - ganz links, der Kaunertaler Gletscher

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Nochmal etwas größer.

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Rheintal - Bregenz - Bodensee - Schweiz.

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Zürich - Zürich Kloten - Zürichsee - ganz hinten der Vierwaldstättersee

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Grüße zum Theo - das Matterhorn.

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Und hier haben wir Paris.

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Und hier Paris Charles de Gaulle.

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Das ganze Szenario, ganz hinten ist Orly zu sehen.

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Und hier der erste Punkt von der Insel - der Beachy Head westlich von Eastbourne - der gleichzeitig national suicide point number one sein müsste. Es gibt immer wieder Leute, die dort runterspringen und nicht mehr gefunden werden. Unten steht der neue Leuchtturm, der alte steht weiter westlich und nennt sich Belle Tout. Von dort hat man eine grandiose Sicht auf die Seven Sisters - die 7 Kalkklippen, die sich zwischen Birling Gap und der Mündung des River Cuckmere erstrecken.

Weiter geht es dann mit ein paar wenigen Eisenbahnbildern, zwei Cliff Railways, einer Miniatureisenbahn, einer Strandbahn und der neuen 10 EUB in London.

MFG Dachstein

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Dachstein
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Re: England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

Beitrag von Dachstein »

Kommen wir mal zu ein paar Eisenbahnbildern - besichtigt wurden die Spa Valley Railway, die VER und die Hastings Miniature Railway. Dazu kam noch das Depot des London Transport Museums in Acton Town in London selbst - da hier aber Fotografieren nur für private Zwecke erlaubt war, sehe ich von einer Veröffentlichung ab, wenngleich so manches Exponat doch sehr interessant ist (Kurvenrolltreppe, viele Busse, Doppeldeckerstraßenbahnen, allerlei U Bahnfahrzeuge, etc, etc, etc...). Wen es interessiert, hinfahren und an einer geführten Tour teilnehmen - die 12 Pfund für zwei Stunden lohnen sich!

Spa Valley Railway

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Die BR Class 33/0 No. 33063 'R.J. Mitchell' setzt in Royal Tunbridge Wells um. Die Musemsbahn ist ein Überbleibsel der ehemaligen Hauptbahn Royal Tunbridge Wells - Tree Bridges und verkehrt zwischen Tunbridge Wells West und Eridge abwechselnd im Dampf- und Dieselbetrieb. Große Dampfloks sucht man vergebens, jedoch sind drei historische Großdieselloks vorhanden. Da die Museumsbahn eine der jüngeren ist, ist man mit der Aufarbeitung noch lange nicht so weit wie beispielsweise bei der Bluebell Railway.

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Die gleiche, mustergültig restaurierte 33/0 setzt in Eridge wieder an den Zug, nach dem die LMS 'Jinty' No. 47493 den Zug nach Eridge gebracht hat.

Southern

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Und so sehen die normalen Züge im Süden von London aus - Stromversorgung via third rail, also Stromschiene. Die Züge sind denkbar unbequem, da sie hauptsächlich dazu konzipiert sind, die commuter, also Pendler nach London zu bringen. Teilweise in 3 - 2 Bestuhlung, der Gang ist schätzungsweise dann 40 cm breit...

In Stratford

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Bei der U Bahn Station Stratford in London hat man im Zuge der Olympischen Sommerspiele offenbar "Robert" aufgesockelt.

VER

Eines der vielen Bahnhighlights, die VER in Brighton, ihreszeichens die älteste, noch im Verkehr befindliche, elektrische Eisenbahn der Erde. Stromversorgung über aussermittig zwischen den Schienen liegende Stromschiene mit 110 Volt Gleichstrom.

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Vor der Kulisse von Brightion fährt die Bahn zwischen Straße und Strand hinunter zur Brighton Marina. Etwa 1,5 Kilometer Länge, 3 Stationen. Das Riesenrad im Hintergrund hat übrigens CWA Omega 4 Kabinen für 8 Personen als Gondeln.

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Ausweiche im westlichen Streckenteil.

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Der Sommerwagen vor der Kulisse von Kemp Town.

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Normalerweise pendeln immer zwei Züge zwischen Brighton Pier und Black Rock (Marina) hin und her, gekreuzt wird in der Haltestelle Half Way, wo sich auch das Depot befindet.

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Wobei ein Remisengleis auch ein Streckengleis ist.

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Nochmals der Sommerwagen im Betriebshof Half Way.

Hastings Miniature Railway

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Schaut nach Dampflok aus, ist aber eine Diesellok, der man das Rauchen beigebracht hat. Eine echte Dampflok gibt es aber auch, war aber an diesem Tag nicht zu sehen.

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Die Bahn verbindet den Vergnügungspark mit der East Cliff Railway (zu dieser später). Hier jedenfalls am westlichen Streckenende.

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Hinterm Wrackmuseum liegt der Betriebshof. Am Nachmittag war diese relativ formschöne Diesellok unterwegs. Sie erinnert jedenfalls etwas an die beiden der RHDR.

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Nochmal drei Ansichten vom Betriebsmittelpunkt der Bahn.

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Ausfahrt aus dem Bahnhof, links im Hintergrund die East Cliff Railway.

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Kurz vor der Streckenmitte. Im Hintergrund das Fischereiareal von Hastings.

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Die Streckenmitte - mit Ausweiche die mit Rückfallweichen ausgestattet ist. Zweizugbetrieb ist also ohne weiteres möglich.

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Einfahrt in die Ausweiche.

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Und jetzt kommt die Bahn zum Vergnügungspark.

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Größenvergleich Mensch - Bahn. Dennoch, die Lok ist massiv!

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Am westlichen Streckenende.

So, wer es bis hier her ausgehalten hat, wird in weitere Folge mit Seilbahnen belohnt. ;)

Fortsetzung folgt. ;)

MFG Dachstein
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Dachstein
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Re: England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

Beitrag von Dachstein »

Der eigentliche Grund Hastings zu besuchen waren aber die zwei Standseilbahnen. Beide sind grundsätzlich als historisch einzustufen, wurden aber mehrfach modernisiert. Die SSBs sind zweigleisig ausgeführt, sodass es keine Ausweiche gibt. Die West Hill Railway ist zu großen Teilen im Tunnel situiert, was fotografieren sehr schwer macht, die East Cliff Railway in einem Einschnitt - auch hier ist das Fotografieren auf der Strecke eher schwer....

West Hill Railway

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The lower terminus der West Hill Railway liegt etwas versteckt mitten in der Altstadt.

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Blick auf die Strecke. Die Schiene in der Mitte ist die Schiene für die Fangbremse, und bestehe aus Holz.

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Im Tunnel - es geht eher gemütlich aufwärts. Hier wurden übrigens zur Katastrophe am Kitzsteinhorn eine Doku gedreht...

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Bergstation kommt in Sicht. Eingestiegen und ausgestiegen wird übrigens über die Wagenfronten.

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Blick zur East Cliff Railway.

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Und so sehen die Wagen aus. Die Fahrt kosten übrigens 3 Pfund (Berg und Tal).

East Cliff Railway

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Strecke im gesamten.

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Nochmal die Bergstation, die etwas an eine Burg erinnert.

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Man beachte die 4 Schienen je Fahrbahn - je zwei dienen als Bremsschienen für die Fangbremse.

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Bedienpult Berg. Verglichen zu dem vom Pitzexpress etwas minimalistisch. ;) Betrieben wurde die Bahn übrigens als Wasserballastbahn, beim Umbau erhielt die Bahn dann einen Elektroantrieb. Besichtigung leider nicht möglich...

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Fahrbetriebsmittel, für je 16 Personen. Auch hier kostet die Berg- und Talfahrt zusammen 3 Pfund.

Und nun zum Highlight, der neuen 10 EUB, dann im nächsten Teil. ;)

MFG Dachstein
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Drahtseil
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Re: England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

Beitrag von Drahtseil »

Herrliche Bilder aus England. Vielen Dank hierfür!
Dachstein hat geschrieben: Bild

...Stromversorgung via third rail, also Stromschine...
Eine Class 377 Electrostar der London-Brighton South Coast Railway. Deine Meinung bezüglich des komfortes kann ich allerdings leider nicht ganz teilen. Ich fand die Züge eigentlich ganz bequem und vorallem extrem leise.

Die Züge vom Typ Class 377 Elektrostar können auch mittels Einholmstromabnehmer und Oberleitung fahren.
Dachstein hat geschrieben:
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Als ich letzten Sommer da war war das Riesenrad grad im Bau.
Bei der Bahn gibt es ein paar sehr interessante historische Bilder an der Ticketverkaufsstelle.
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Dachstein
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Re: England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

Beitrag von Dachstein »

Die Züge vom Typ Class 377 Elektrostar können auch mittels Einholmstromabnehmer und Oberleitung fahren.
Nein, die von Southern auf diesen Strecken eingesetzte 377er können das nicht, die haben nämlich keinen Stromabnehmer... Die nach Norden verkehrenden hingegen schon.

Zur 10 EUB (damit werden jetzt alle auf ihre Rechnung kommen, die bis jetzt durchgehalten haben).


Nun, was gibt es zur 10 EUB zu sagen? Eigentlich nichts, außer - Seilbahnen sind einfach keine Verkehrsmittel für Städte, außer in Ausnahmefällen, denn wir mussten zwei Mal anrücken, um mit der Bahn zu fahren - das erste Mal war die Bahn wegen Wind geschlossen... Wäre die Seilbahn das einzige Transportmittel, so wäre hier jedenfalls ein Seilbahnersatzverkehr einzurichten, da es aber die Tube, die DLR und genug Buslinien im Großraum London gibt, ist das nicht nötig. Jedoch ein Beweis für mich, dass Seilbahnen nur in Ausnahmefällen (Topographie) eine sinnvolle Alternative sind. Und dort wo es sie in unseren Breiten gibt, werden die Stadtseilbahnen nicht selten auch durch Buslinien verstärkt (Barcelona, Innsbruck).

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Also, Versuch Zwei - und jetzt fährt sie. Also gleich mal Hin und Rückfahrt gelöst, zuerst von N nach S und dann von S nach N.

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Die Stützen wirken auch auf die Distanz sehr mächtig.

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In der Station Royal Docks im Norden ist der Unterflurantrieb situiert - so laut wie der ist ist es jedenfalls kein DSD. Auf die Frage, was denn die Bahn für einen Antrieb hätte, meine der Bediensteter: "The whole stuff was built by Doppelmayr". Was DSD ist, war jedenfalls unbekannt. Und auch das Siemens auch Steuerungen baut...

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Antriebsscheibenweitwinkel.

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Zustiegsbereich Royal Docks. Also Abflug!

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Landeanflug auf Greenwich Peninsula

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Station Greenwich Peninsula von außen.

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Der Wind ist ihnen ungeheuer, aber dass die Bahn im Startbereich von London City liegt, war ihnen offenbar egal. Naja, immer noch besser als Hubschrauber mit Außenlasten...

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Strecke.

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Station Greenwich Peninsula - warum hat man hier bloß eine Tunnelverkleidung montiert? Weil die Station doch recht weit offen steht. Architekten eben...

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In der Spannstation Greenwich Peninsula - zum Bahnhof (Schleife) gehts rechts weiter.

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Seilscheibe im WW. Fotografieren war kein Problem, auch nicht neben der Polizei. Das Personal war sehr freundlich, wenngleich sie mit Seilbahnwahnsinnigen wenig anfangen konnten. ;)

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Zustiegsbereich Greenwich Peninsula. Lift off!

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Bilder vom "Flug".

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Ausstiegsbereich Royal Docks.

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Noch ein paar Außenbilder von dort.

Und irgendwer sagte mal, dass die südliche Station fotogener wäre - ich trete den Gegenbeweis an. ;)

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Denn in der Blauen Stunde schaut das ganze ganz anders aus.

So, das war's von meiner Seite - ich hoffe, schafi steuert auch noch ein paar Bilder bei. Und wer Fragen hat - einfach fragen - ich kann nur nicht immer garantieren, dass ich auch alle beantworten kann. ;)

MFG Dachstein
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starli
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Re: England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

Beitrag von starli »

@Handyempfang: Ich hatte auch fast nirgends Handyempfang, aber das bin ich mit meinem iPhone irgendwie gewöhnt, wenn man dann auf Netzsuche geht, werden plötzlich zig Netze gefunden, wenn man dann manuell eins anwählt, hat man plötzlich viel Empfang, ist mal kurz drin und dann pling plong, war's das wieder. Hatte ich schon auf meinem alten iPhone und am neuen genauso. Egal in welchem Ausland, ist mir in den letzten 5 Jahren schon öfters aufgefallen. Manchmal hilft ein&ausschalten, aber auch nicht immer. Ob das jetzt an T-Mobile liegt oder am iPhone oder keine Ahnung...

Wart ihr egtl. nur ein verlängertes Wochenende in England oder kommt da noch was? ;)

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GMD
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Re: England 2012 - von Nostalgiebahnen und Seilbahnen

Beitrag von GMD »

Schöne Luftaufnahme meiner Heimat, wobei du das Haus in dem ich wohne ganz knapp am linken Rand abgeschnitten hast. Ach übrigens, zwischen dem Zürichsee in der Mitte und dem Vierwaldstättersee ganz hinten ist noch der Zugersee zu sehen.
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