Werbefrei im Januar 2024!

Lipno (CZ), 03.10.12, In den Baumwipfeln

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Lipno (CZ), 03.10.12, In den Baumwipfeln

Beitrag von Balu83 »

So, nun will ich die hier herrschende allgemeine Ungeduld beim Warten auf die nächsten paar Meter Neuschnee mal durch einen Bericht über eine sinnvolle Herbstbeschäftigung unterbrechen;
Eine kleine Herbswanderung, natürlich nicht ohne irgend eine Liftfahrt.

Der 3. Oktober, in D ein Feiertag, also hatte ich die Wahl: Faul rumsitzen oder ein interessantes Wanderziel auswählen und etwas Natur genießen.
Und noch ganz nebenbei ein paar recht wenig dokumentierte Lifte und andere Sehenswürdigkeiten im Bild festhalten.
Das Wetter so wie man sich einen schönen Herbsttag vorstellt, da viel die Wahl leicht, natürlich auf zweiteres.

Nach kurzer Absprache mit meinen Mitfahrern wurde sogar eine Auslandsreise anvisiert, es sollte nach Lipno nad Vltavou gehen.
Grund: 3 Sehenswürdigkeiten mit einer Klappe geschlagen, effektiver geht´s nicht!!

Wir starteten gegen halb 10, nach ausgiebigem Feiertagsfrühstück im Bayerwald. Es ging Richtung Grenzübergang Philippsreut, danach über teilweise recht Rückenschädigende Landstraßen
in Tschechien Richtung Moldau- Stausee, an welchem die letzten Kilometer entlang führten, Landschaftlich bereits sehr reizvoll.
Nach zwei Stunden Fahrt waren wir in Lipno angekommen. Der Ort Liegt direkt am See, keine 100 Meter vom See entfernt liegt die Talstation eines kleinen, aber feinen Skigebiets,
bestehend aus drei 4SB´s und ein paar kleinen Übungsliften.
Der Ort selbst kam mir so vor, als würde ausschließlich aus Ferienhäusern, Hotels und Campinplätzen bestehen, im Sommer Seebad, im Winter Skigebiet.

Pistenplan z.B. hier:
http://www.tschechische-gebirge.de/skiz ... lipno.html

Nun zu den Bildern:

Kassenbereich, die "Hütte" an welcher der Pistenplan hängt sah verdächtig nach ehemaliger Talstation aus, es gab hier bis 2008 eine Tal-Berg-Tal 2SB:

Bild[/url]

Bild

Blick vom Parkplatz zu Lift und Piste:
Bild

Bild

Dann geht´s nach oben mit dem Lipno- Express bzw. Jezerni:
Bild

Auch Dowhill Biker sind willkommen:
Bild

Nach gemütlicher Fahrt kommt die Bergstation in Sicht:
Bild

Vom hinteren Teil des Skigebiets bekommt man nicht viel zu Gesicht, außer:
Bild

Nun der Grund für den Titel, der neu errichtete Baumwipfelpfad, hier der Zugang:
Bild

Erst geht es in einem weiten Bogen immer weiter hoch:
Bild

Danach geht´s spriralförmig noch etwas weiter nach oben:
Bild

Es gibt natürlich schöne Ausblicke auf alles mögliche, z.B.:
Bild

Die schnelle Variante des Rückwegs; man kann auch runter Rutschen:
Bild

Nochmal ein Blick in den hinteren Teil des Gebiets:
Bild

Da kamen wir her:
Bild

Blick Richtung Talstation, Parkplatz und See:
Bild

So sieht das Gebilde von unten aus:
Bild

Nach einem Getränk gings zu Fuß zurück nach unten und dort noch etwas am See entlang.
Dort gabs einige romantische Eindrücke einzufangen.
Bild

Bild

Bild
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Lipno (CZ), 03.10.12, In den Baumwipfeln

Beitrag von Zottel »

Balu83 hat geschrieben:So, nun will ich die hier herrschende allgemeine Ungeduld beim Warten auf die nächsten paar Meter Neuschnee mal durch einen Bericht über eine sinnvolle Herbstbeschäftigung unterbrechen;
Eine kleine Herbswanderung, natürlich nicht ohne irgend eine Liftfahrt.
Ausgezeichnete Einstellung, mehr davon! :D Hast du auch zufällig in die ehem. DSB Talstation unten reingeknipst?
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Lipno (CZ), 03.10.12, In den Baumwipfeln

Beitrag von Balu83 »

Sorry, hab leider kein Bild vom Innenleben... :oops:
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“