Werbefrei im Januar 2024!

Barcelona: Teleferico de Montjuic

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
bay_07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2012 - 17:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barcelona: Teleferico de Montjuic

Beitrag von bay_07 »

Teleferico de Montjuic- eine Seilbahn in Barcelona


In Barcelona gibt es mehrere Seilbahnen. Neben der altehrwürdigen Transbordador Aeri del Port( über den Hafen) gibt es auf den Montjuic-Berg noch die modernere Teleferico, die von der örtlichen Nahverkehrsgesellschaft betrieben wird, eine Standseilbahn direkt unterhalb letztere und noch eine weitere am Stadtrand. Über die Hafen-Seilbahn wurde bereits oft berichtet. Die Bilder, die ich jetzt liefere, sind auch schon 3 Jahre alt, damals war ich noch nicht im Forum und habe deswegen nicht so viele Bilder von der Bahn gemacht. Aber ein paar gibt es jetzt trotzdem. Die Bahn wurde wohl 1928 gebaut und mehrmals umgebaut und seit 2007 fährt sie jetzt mit den aktuellen Gondeln auf der aktuellen Trasse. Diese ist laut Wikipedia 752 Meter lang und überwindet geschätzt einen Höhenunterschied von ca. 80 Metern.
13-Castillo de Montjuic33.jpg
Wenn man auf den Berg hochfährt, kann man zur Talstation mit der Standseilbahn oder dem Bus fahren und von dort aus weiterfahren. Tickets kosten für Berg-und Talfahrt 9,60€. Zuerst geht es relativ unspektakulär bis zur Mittelstation hinauf,  dann dort 90° Kurve und hoch zur Bergstation. Dort gibt es dann diesen traumhaften Ausblick auf die Stadt mit der Sagrada Familia im Hintergrund. Man fährt 5 Minuten auf den Gipfel.
Wenn man auf den Berg hochfährt, kann man zur Talstation mit der Standseilbahn oder dem Bus fahren und von dort aus weiterfahren. Tickets kosten für Berg-und Talfahrt 9,60€. Zuerst geht es relativ unspektakulär bis zur Mittelstation hinauf, dann dort 90° Kurve und hoch zur Bergstation. Dort gibt es dann diesen traumhaften Ausblick auf die Stadt mit der Sagrada Familia im Hintergrund. Man fährt 5 Minuten auf den Gipfel.
Hier ein Bild von der Bergstation.
Hier ein Bild von der Bergstation.
13-Castillo de Montjuic61.jpg
Die Trasse der Teleferico de Montjuic direkt nach der Bergstation.
Die Trasse der Teleferico de Montjuic direkt nach der Bergstation.
Trasse der Hafenseilbahn.
Trasse der Hafenseilbahn.
Blick vom Castello de Montjuic auf die Hafenseilbahn mit den beiden Gondel, Berichte dazu findet ihr mit etwas Suchen auch im Forum.
Blick vom Castello de Montjuic auf die Hafenseilbahn mit den beiden Gondel, Berichte dazu findet ihr mit etwas Suchen auch im Forum.
Die Standseilbahn bin ich direkt im Anschluss gefahren, dauert ja nur 2 Minuten. Habe aber leider keine Bilder gemacht, da sie untertage fährt und es zu dunkel war.
Am Schluss bleibt festzuhalten, dass Barcelona- nicht nur wegen der Seilbahnen ;) - immer eine Reise wert ist.

Zurück zu „restliches Europa“