Werbefrei im Januar 2024!

2013 // Kurztrip to Москва

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

2013 // Kurztrip to Москва

Beitrag von intermezzo »

Nachfolgend ein Fotobericht, der zur Abwechslung mal weder etwas mit Schnee, noch mit Bergbahnen und dergleichen mehr zu tun hat.

Ich war kürzlich nach 25 langen Jahren (1988) wieder einmal in Moskau; und dabei hatte ich das Glück, einen der in diesem Jahr raren Frühlingstage zu erwischen. Nach einem auch für Moskauer Verhältnisse überaus langen und harten Winter präsentierte sich die russische Kapitale bei meinem Besuch in diesem Frühjahr wettertechnisch von ihrer schönsten Seite. Angenehme 22 bis 24 Grad sowie wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein rückten die Millionen-Metropole in ein wunderbares Licht, vor allem abends...



Bild



MOSKAU // Москва:

Ich war geschäftlich (internationale Messe) in Moskau - und dort im Kosmos-Hotel (siehe Bilder weiter unten) einquartiert. Das war insofern praktisch (kurzer Weg, Messe zu Fuss bestens erreichbar), weil sich direkt gegenüber das seit 1932 bestehende Allrussische Ausstellungszentrum befindet. Mein persönliches Highlight dieses Kurztrips war - nach Feierabend - der Besuch des Kremls sowie der Gang über den Roten Platz. Und dies notabene an einem traumhaften Frühlingstag = besser geht nicht.


Ausblick aus dem Hotel Kosmos, ein 2000-Betten-Bunker, gebaut von einem französisch-sowjetrussischen Konsortium für die Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau. Rechts im Vordergrund des Kosmos-Hotels ist die Statue von General de Gaulle zu erkennen:

Bild

Bild

Der über 500 Meter hohe Fernsehturm und Sputnik-Denkmal:

Bild

Eingangstor zum Allrussischen Ausstellungszentrum im Nordosten Moskaus. Dieses existiert bereits seit 1932, auf dem weiten Gelände befinden sich neben alten Pavillons der ehemaligen Sowjetrepubliken auch neuere Messehallen sowie ein Kirmes-Rummelplatz und diverse Parkanlagen:

Bild

Insignien aus sowjetrussischer Zeit:

Bild

Sputnik-Denkmal:

Bild

Hotel Kosmos - ein wahres Monster. Im Innern der Zimmer herrscht noch das typische Sowjetambiente vor. Die beiden anderen riesigen Moskauer Hotelklötze - das Rossja und das Intourist - die jahrelang Heerscharen von Moskau-Touristen beherbergten, wurden in der Zwischenzeit dem Erdboden gleichgemacht.

Bild

Die berühmten Moskauer U-Bahn-Stationen:

Bild

Auf der Rückseite des Kremls:

Bild

Strasse, die zum Roten Platz führt:

Bild

Basilius-Kathedrale:

Bild

Bild

Der Kreml in der Abenddämmerung:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.05.2013 - 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2013 // Kurztrip to Mockba

Beitrag von starli »

Richtig spaßig wird das kyrillische ja dann, wenn man die Buchstaben auch lateinisch lesen kann und dadurch ein komplett anderes Wort dabei rauskommt, z.B.:

Typ (lat.) vs. Тур (kyr.) = Tur (lat.) = kyrillische Transkription für "Tour"

(Vorgestern aufgefallen, als ich mal wieder einen der russichen Musiksender nach interessanter Musik durchforstet hab :) )
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 2013 // Kurztrip to Mockba

Beitrag von intermezzo »

Guter Tipp - muss heute abend mal auf meinem Internetradio russische Sender abspeichern... Zufälligerweise gerade einen guten russischen Sender zur Hand?
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 2013 // Kurztrip to Mockba

Beitrag von intermezzo »

Weitere Bilder:

Bild

Nach einer kleinen Odyssee mit der Moskauer Metro endlich am Ziel der Begierde angekommen; Rückseite des Kremls:

Bild

Bild

Bild

Mochowaja-Strasse: oberirdische Strassenüberquerung ist nicht wirklich ratsam...

Bild

Bild

Sowjetstern:

Bild

Bild

Bild

Die Kreml-Wache...

Bild

...setzt sich langsam in Bewegung...

Bild

Bild

Der Rote Platz - die schier endlose Weite dieses Platzes ist beeindruckend:

Bild

Bild

Bild

Kennt wohl jeder vom Sehen: Basilius-Kathedrale...

Bild

Luxus-Warenhaus GUM am Roten Platz:

Bild

Bild

Lenin-Mausoleum auf dem Roten Platz:

Bild

Bild

Historisches Museum:

Bild

Bild

Hochhaus im Zuckerbäckerstil. Insgesamt gibt es in Moskau sieben dieser in diesem Baustil errichteten Hochhäuser aus den 1930er-Jahren:

Bild

Von links nach rechts: Auferstehungstor, in der Mitte das Historische Museum und rechts aussen der zur Kreml-Festungsmauer gehörende Arsenal-Eckturm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eingangstor zum Allrussischen Ausstellungszentrum (WWZ -- Wserossiski Wystawotschny Zentr). Hiess früher WDNCH (Wystawka dostischeni narodnogo chosjawistwo) -- die Ausstellung der volkswirtschaftlichen Errungenschaften - dieses Ausstellungsgelände war bis zum Ende der CCCP ein Schaufenster der einzelnen Wirtschafts- und Wissenschaftszweige der ehemaligen Sowjetrepubliken. Wie gesagt, heute ein bunter Mix aus Messehallen - und -pavillons, Lunapark etc. Sehr weitläufiges Gelände übrigens...

Bild

Bild

Bild

Riesenrad:

Bild

Das Design dieser Busse gefällt:

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2013 // Kurztrip to Mockba

Beitrag von starli »

Die Kreml-Wache...
Verglichen mit einer Radarkontrolle in Italien (Polizist mit Automatikgewehr) sehen die ja richtig handzahm aus, die darf man einfach so fotografieren?
Das Design dieser Busse gefällt:
Allerdings mit dem schwerer lesbaren kursiven Kyrillisch (m = t).

Dass das "СССР" kyrillisch ist, hab ich erst heuer oder letztes Jahr so richtig gecheckt (vmtl. in dem Zeichentrickfilm über die Space Dogs), ich hab mich da früher immer gewundert, was hinter den Buchstaben stehen mag, aber lateinisch transkripiert als "SSSR" macht es schon mehr Sinn :)
intermezzo hat geschrieben:Guter Tipp - muss heute abend mal auf meinem Internetradio russische Sender abspeichern... Zufälligerweise gerade einen guten russischen Sender zur Hand?
Öhm, also russische Internetradiosender hab ich bisher noch keinen auf der Liste, da es doch recht schwierig ist, die Titel der Lieder dann herauszufinden. Reicht schon, wenn ich slowakische, norwegische und manches französische und italienische als "unknown" betiteln muss :) Daher nehm ich ab & zu mal russische und polnische Musiksender auf und schneid mir das eine oder andere Lied raus ... wobei die Sender teilweise sehr eng sind, was die musikalische Bandbreite angeht. (Noch enger sind nur arabische/iranische Musiksender, da hört sich für mein Ohr jedes Lied ziemlich gleich an, nicht ganz mein Fall)

Ok, zu den russischen Musiksendern..
Für modernere Musik: Russian Music box, Hotbird 13°E 11642 MHz
und für die folkloristischere bzw. schlagermäßigere Musik: Shanson, Hotbird 13°E 11034 MHz

Diese Woche hatte ich z.B. u.a. diese zwei Lieder in meiner iTunes-Library ergänzt:

Direktlink


Direktlink
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 2013 // Kurztrip to Mockba

Beitrag von intermezzo »

A propos Kreml-Wache...
Verglichen mit einer Radarkontrolle in Italien (Polizist mit Automatikgewehr) sehen die ja richtig handzahm aus, die darf man einfach so fotografieren?
Kenne mich diesbezüglich zwar nicht so aus, aber ich vermute mal schwer, dass die Kreml-Wache vielmehr einen repräsentativen Charakter hat, so ähnlich wie das bei den Bobbies in London oder der Schweizergarde im Vatikan der Fall ist. Die Wachablösung vor dem Grabmal des unbekannten Soldaten im Moskauer Kreml, ursprünglich eine sowjetrussische Zeremonie, ist heutzutage vor allem eine Touristenattraktion. Die Kreml-Wache durfte man sogar zu den strengsten Sowjetzeiten ohne irgendwelche Auflagen knipsen... Für härtere Bandagen gibts ja einige andere russische Sicherheitsorgane, so z.B. Omon, die berüchtigte Spezialeinheit der Polizei (heisst russisch ОМОН - und steht für Отряд мобильный особого назначения / Otrjad Mobilny Osobogo Nasnatschenija – „Mobile Einheit besonderer Bestimmung“)... Diese Einheit steht nicht unbedingt im Ruf, besonders handzahm zu agieren:-)
Dass das "СССР" kyrillisch ist, hab ich erst heuer oder letztes Jahr so richtig gecheckt (vmtl. in dem Zeichentrickfilm über die Space Dogs), ich hab mich da früher immer gewundert, was hinter den Buchstaben stehen mag, aber lateinisch transkripiert als "SSSR" macht es schon mehr Sinn :)
Ging mir lange Zeit genau gleich.
...wobei die Sender teilweise sehr eng sind, was die musikalische Bandbreite angeht. (Noch enger sind nur arabische/iranische Musiksender, da hört sich für mein Ohr jedes Lied ziemlich gleich an, nicht ganz mein Fall)
Auch hier Übereinstimmung. Tönt für meine Ohren alles ziemlich ähnlich.
Ok, zu den russischen Musiksendern...Für modernere Musik: Russian Music box, Hotbird 13°E 11642 MHz
und für die folkloristischere bzw. schlagermäßigere Musik: Shanson, Hotbird 13°E 11034 MHz
Musiksender: Okay, checke ich mal aus, THX.
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: 2013 // Kurztrip to Москва

Beitrag von kaldini »

Müsste so 1986 gewesen sein, da war ich in dem Hotel auch :-) Cool dass es noch steht. Auch an den Park mit den Ausstellungen kann ich mich noch gut erinnern.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 2013 // Kurztrip to Москва

Beitrag von intermezzo »

kaldini hat geschrieben:Müsste so 1986 gewesen sein, da war ich in dem Hotel auch :-) Cool dass es noch steht. Auch an den Park mit den Ausstellungen kann ich mich noch gut erinnern.
Гостиница «Космос», Москва:

Tja, das find' ich auch. Gut, 1986 muss es noch ziemlich neu und modern gewesen sein. Schade, dass ich vergessen habe im Innern des Hotels Fotos zu machen. Die Inneneinrichtung hat auch heute noch diesen unvergleichlichen 70er-Groove..., ist halt Geschmackssache. Aber die Zimmer sind von der Grösse her wirklich in Ordnung, sauber war es auch.



Noch drei Bilder von meinem ersten Moskau-Aufenthalt...

Moskau 1988, Juri-Gagarin-Denkmal:

Bild

Bild

Sowjet-Kosmonaut:

Bild
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“