Werbefrei im Januar 2024!

Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von Chense »

So ich bin seit gestern in Slowenien genauer gesagt in der Nähe von Bled um einige Tage mit meiner Mutter zum Wandern und Golfen zu verbringen:

Erstmal die Fakten:

6 Tage Urlaub + Anreisetag
Unterkunft im 4* (Landeskategorie) Hotel Ribno in der Nähe von Bled
2,5 Tage Wandern
2,5 Tage Golfen
1 Tag Bled und Bleder See
1 Tag An/Abreise

Nun ein kurzer Zwischenbericht:

Tag 1: Anreise

Ab München bis nach St.Michael im Lungau im eigenen Auto da abgestellt und zur Frau Mutter eingestiegen - Bis St. Michael grausamst mit unheimlich vielen Idioten auf den Straßen ab da gut zu fahren ausser ca. 15 min Blockabfertigung vor dem Karawankentunnel

Tag 1: Hotel Ersteindruck

Ersteindruck ist gut, aber nicht perfekt ... haben 2 Einzelzimmer - Ich habe ein schönes Zimmer im 3. Stock, dass ich aber schon wieder verlassen habe da es seit heute ein freies Zimmer mit Balkon gibt (Raucher!) ... mein Zimmer ist sehr schön und ordentlich - Zimmer der Mutter auch schön und halbwegs modern allerdings NoGo - Die Toilette war nicht sauber geputzt ... wurde aber dankenswerterweise innerhalb von 20 Minuten trotz Ankunft erst um 19.30 behoben ... Dann Essen gegangen - Sehr gut vor Allem die Kalamari aber nicht ganz billig ... Allgemein wäre das Hotel in Italien wohl um 3* maximal 3*S angesiedelt.

Tag 2: Wanderung zur Slemenova Spica

Tja das war heute so ein Tag von wären wir nur und hätten wir nur ... Dank mikis Tipp hatten wir uns als erstes Ziel Slemenova Spica oberhalb des Vrsicpasses der über Krajnska Gora liegt ausgesucht ... Erstes Problem war, dass wir uns auf die Kompasskarte verlassen hatten, die uns so wie auch miki einen leichten Wanderweg versprach - War auch leicht - ABER es gab eine kritische Stelle in der wohl eine Geröllstelle durch die Schneeschmelze ausgeschwemmt wurde, so, dass meine Mutter erstmal Probleme hatte da drüber zu kommen ... Oben am Vratca Sattel wurde es dann flacher und leichter, aber und da rächte sich eine Fehleinschätzung meinerseits es waren in der Senke zur Slemenova Spica 3 lange Schneefelder zu durchqueren in denen man tief einsank, was nach einem zaghaften Versuch meinerseits mit Halbhohen Wanderschuhen unterbrochen und abgebrochen wurde, so, dass meine Mutter etwas im Schatten rastete und ich noch schnell querfeldein auf den Sleme stieg um wenigstens etwas Panorama Richtung Norden zu geniessen ... anschliessend dann der Abstieg und Rückkehr zum Auto gg. 12.00

Tag 2: Socaquelle

Und weiter gings mit dem allerdings nur leichten Ungemach - Wir fuhren den Vrsic-Pass Richtung Bovec ab (mensch dürfte ich dank Versicherung nur mit dem Auto fahren die Runde wäre insgesamt mind. 1 Stunde schneller gegangen :D) und machten einen Zwischenstopp an der Socaquelle - Dort wurde erstmal ein gutes und günstiges Mittagsmahl (zmd. für deutsche Verhältnisse .... miki kann mir vllt. besser sagen ob die Preise für Slowenien okay sind) aus einem Paar Krainern mit Sauerkraut und Trentakäse eingenommen und dann zur Socaquelle gewandert - Erst ein sehr schöner einfacher Wanderweg mit tollen Ausblicken auf die Soca einen der schönsten Flüsse Sloweniens teilte auf einmal ein Schild den Weg - Erst wurde kurz zu einem Wasserfall gegangen dann wäre es zur Quelle gegangen, wobei schon ein ! auf dem Schild auf einen schwierigeren Weg hinwies der Endstation für meine Mutter bedeutete - Ich selbst ging dann noch weiter und machte den großen Fehler meine Kamera wieder in den Rucksack zu packen und stieg den mit Stahlseil gesicherten Weg entlang auf - Warum großer Fehler? Ja es hätte einen super Platz gegeben die Kamera auszupacken - Der war allerdings am anderen Ende einer schrägen Querung und die war mir mit einem recht schweren Rucksack und vor Allem eben nur Halbschuhen mit Wanderprofil zu krass, so, dass es keine Bilder meinerseits von der Socaquelle gibt - Aber die Erinnerung bleibt und die ist sehr schön und dank des Weges für mich als einen der eigentlich selten gesicherte Wege geschweige denn Klettersteige geht spektakulär ... Tja und Handy? das hatte ich ausgerechnet da im Auto gelassen, weil ich mir dachte hast ja die Kamera dabei und oben eh keinen Empfang also wozu mitnehmen ...

Tag 2: Der Rest

Zurück am Auto ging es dann hinunter nach Bovec und wieder hoch zum Predelpass der uns auf italienische Seite Richtung Tarvis führte ... erst noch einen kurzen Stopp am Predilsee auf einen Kaffee der sehr schön liegt, auch schon recht warm ist (nächster Ärger warum die Badesachen nicht mit?!) und dank des auffrischenden Windes auch mit eher kühlen Temperaturen überraschte - Anschliessend ging es dann durch Cave di Predil - Das wohl eines der hässlichsten Dörfer Italiens ist (der Schlepplift steht noch und war wohl im letzten Jahr auch in Betrieb, wenn ich das von der weite richtig einschätzen konnte) hinunter nach Tarvisio und von da aus weiter Richtung Krajnska Gora zurück natürlich nicht ohne einen Abstecher zu den derzeit in einer großen Renovationsaktion befindlichen Skisprungschanzen von Planica und der wahrlich gigantischen Letalnicaflugschanze einst der größten und heute sicherlich immernoch der mit Abstand spektakulärsten und schönsten Skiflugschanze der Welt ... Zwischenstopp dann in Krajnska um uns noch für morgen mit Getränken einzudecken und Bilder vom Vitrancbereich des Skigebietes zu schiessen ... (Podkoren und Velika Dolina haben wir leider die Abzweigung verpasst - Ob die Fotos aus dem Auto was geworden sind muss ich noch schauen bezweifele ich aber) - zurück dann gemütlich nach Bled und noch ein gutes Abendessen in der Taverna pri Stefanu in Ribno eingenommen, wo das letzte hätte ich doch folgte - Es war sehr warm dort drin und machte von aussen nur einen mässigen Eindruck also wollte ich die geröstete Kalbsleber nicht probieren sondern as zusammen mit meiner Mutter Cordon Bleu und einen Schweinefiletspiess - Beides sehr sehr ordentlich und zu einem guten Preis inkl. Vorspeise aufs Haus, Salat und Sliwo also hier eine Restaurantempfehlung für jemanden der unterscheiden kann zwischen Spitzengastronomie und preiswerter Küche ...

Morgen geht es dann zum Golfspielen auf den Golfplatz Bled der mehrmals unter die 60 besten Golfplätze Europas gewählt wurde - Kamera werde ich dort natürlich nicht mitnehmen können aber ich versuche einige vorallem landschaftliche Eindrücke mit dem Handy zu schiessen ...

Bilder folgen dann

Grüße Euer Chense
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von Chense »

So kurzes Update:

Tag 3: Golfclub Bled Kings Course und Insel im Bleder See

Ohne Übertreibung wohl einer der Top 50 Golfplätze in Europa ... Bilder leider keine gemacht weil Handy vergessen, aber was will man da auch sagen ... Aussicht auf den Triglav ... Absolut Top gepflegt ... sehr freundlich ... fairer Platz ... Ideal für Longhitter wie mich ... einfach geil ... Dort noch etwas gegessen ich fands sehr lecker Mutter fands zu scharf ... danach zurück ins Hotel umgezogen und über Selo zum Bleder See marschiert (ca. 35 Minuten über Wanderweg wenig befahrene Straße leicht hügelig) dort dann mit einem der typischen Pletnaholzboote rüber zur Insel gefahren zufällig mit einer jüdischen Hochzeitsgesellschaft aus Amerika ... (die Fahrer haben echt einen Knochenjob) die Insel angeschaut ein paar Fotos geschossen und wieder zurückgefahren (DANKE FÜR DEN CHAMPAGNER!!! :) ) Dann zu Fuß rein nach Bled sehr sehr gut im Union-Grill gegessen (Bachsaibling und Grillteller vom Holzkohlegrill) und zu Fuß zurück nach Ribno wo wir den Tag im Hotel bei einem Bier ausklingen liessen

Tag 4: Sica und Savica-Wasserfall

Heute wieder komischer Tag in der Früh gings in Richtung Skigebiet Vogel und rauf mit der extrem geilen und spektakulären Pendelbahn ... mindestens ein Niveau mit der Eibseebahn und der Ausblick ist gigantisch ... 1000hm senkrecht runter auf den Wocheiner See ... Oben war dann erst eine Wanderung auf den Vogel geplant ... sind dann rauf nach Orlove Glave ... dort was getrunken und entlang des ESL Richtung Vorgipfel der Sica ... Kurze Pause gemacht au Wetter schaut nicht gut aus ... Also gehen wir ohne richtigen Gipfel wieder runter aber bitte hintenrum ... über die 2 Hügel und Senken geklettert ... Schneefeld ... gut drehen wir um ... just in dem Moment als wir wieder bei der ESL Bergstation ankommen fängt es an zu regnen und keine Regenkleidung dabei (verdammt die Wolken sahen mir echt ned nach Regen aus trotzdem großer Fehler) also im Laufschritt zurück nach Orlove Glave ... Hört wieder auf zu regnen aber es drohen die Gewitterwolken also lieber schnell mit der 4KSB zurück zur Seilbahnstation ... rundrum donnerts schon ... erst überlegt oben zu essen aber dann doch schnellstens mit der PB runter ned, dass die noch eingestellt wird ... was nun?! Weiter zum Savica-Wasserfall ... erstmal dort was gegessen ... war okay nicht mehr nicht weniger und geschaut wie sich das Wetter entwickelt - Sonne kommt wieder also gehts rauf zu den Fällen und die sind wirklich toll und die 2,50 wert ... Gut ausgebauter Treppenweg und oben ein einfach nur tolles Naturerlebnis gerne wieder! Bilder folgen ... Runter gings dann auch wieder und mit dem Auto da das Wetter gut war noch kurz zum Wocheiner See etwas Sonne tanken ... war dort dann sehr windig und der See noch etwas zu kalt zum baden aber bisschen reinwaten und "Kopf waschen" ging :D und danach gings dann auch wieder zurück nach Hause

Bilder folgen dann nach dem Urlaub habe sie zwar schon auf dem PC aber komme mit dem aussortieren derzeit nicht nach da ich doch den Urlaub geniessen möchte ...

Euer Chense
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von Chense »

So kurzes Update zum Stand und den restlichen Tagen:

Am 5. Tag gings dann nochmal auf den Golfplatz in Bled der mir genauso gut gefiel wie beim ersten mal spielen auch wenn uns leider am Ende der Regen erwischte :/ Der Rest dieses Tages wurde dann sehr gemütlich verbracht ...

Am 6. Tag ging es zuerst in die Vintgar-Klamm war sehr nett dort und anschließend auf die Pokljuka wo ich das Biathlonstadion die 2 dortigen (noch in Betrieb befindlichen) Skilifte und zuguterletzt unterhalb der Pokljuka das aufgegebene Skigebiet begutachtete und wir uns ein gutes Essen gönnten.

Am Heimreisetag ging es dann rauf auf den Loiblpass um zmd. vom Tal aus das LSAP Zelenica zu dokumentieren und mich da etwas umzusehen ...

Ansonsten bin ich gerade beim durchsortieren der Bilder wobei ca. 50% geschafft sind und der Bericht des ersten Tages im großen und ganzen steht ... Das heisst ich werde in den nächsten Tagen mit den Berichten beginnen ...

Euer Chense
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von vovo »

Chense hat geschrieben:aus das LSAP Zelenica zu dokumentieren
Sind die ESL dort nicht mehr in Betrieb? Der Gipfel-ESL in Kranjska Gora muss anscheinend auch als verpasst verbucht werden :sniff:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von Chense »

Zelenica ist seit Herbst 2012 LSAP - Allerdings ist noch alles wie es verlassen wurde zmd. bei Sektion I - Sessel hängen am Seil ... Pistenraupen stehen daneben ... Maschinen sind erreichbar (UNVERSCHLOSSEN!!! <3)

Sorry dass hier nichts nachkommt aber ich komm einfach nicht dazu ... hab es noch nichtmal geschafft alle Bilder über das Stadium "ganz schlechte raus" hinaus zu bearbeiten und komm keine 30 Bilder am Tag weiter was bei noch 800 verbliebenen ziemlich anstrengend ist ... vllt. kommt zum WE mal ein Teilbericht oder auch zwei davon
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von vovo »

Das mit der Bilderflut kenne ich gut - bin gestern nur mal so im Chiemgau rumgefahren und dennoch sind wieder 200 Bilder rausgekommen. Dann noch die restlichen der Sesselliftsafari, einer Allgäutour im Mai und und und - im Sommer kommt dann auch noch immer erschwerend hinzu, dass man feierabends doch lieber in den Biergarten geht oder am Wochenende an einen See fährt, anstatt vorm Rechner abzuhängen.

Schade, dass die ESL schon stillgelegt sind. Ich hatte gehofft, noch ein paar alte Lifte in Slowenien aufsuchen zu können.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von starli »

Chense hat geschrieben: komm keine 30 Bilder am Tag weiter was bei noch 800 verbliebenen ziemlich anstrengend ist ...
Mach dir einfach mal eine kleine Faustregel, maximal 50 bis 100 Bilder pro Urlaubstag uploaden zu wollen, und sortier erst mal aus bis du in dem Bereich bist, bevor du dich ans bearbeiten machst. Anstatt alle 800 zu bearbeiten und dann erst auszusortieren (oder gar alle uploaden zu wollen).

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:
Chense hat geschrieben: komm keine 30 Bilder am Tag weiter was bei noch 800 verbliebenen ziemlich anstrengend ist ...
Mach dir einfach mal eine kleine Faustregel, maximal 50 bis 100 Bilder pro Urlaubstag uploaden zu wollen, und sortier erst mal aus bis du in dem Bereich bist, bevor du dich ans bearbeiten machst. Anstatt alle 800 zu bearbeiten und dann erst auszusortieren (oder gar alle uploaden zu wollen).
Ich rede hier nicht vom bearbeiten - Sondern nur von 30 Bilder pro Tag bei denen ich erstmal entscheide kommen in den Bericht oder nicht ;-) Heute wenigstens mal 60 Bilder weit gekommen vllt. folgen jetzt auch noch mal 50-60 also hey sieht gut aus dass am sonntag mal n teilbericht kommt :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Rund um Bled 19.6.2013 - 25.6.2013 - Wander und Golftour

Beitrag von Chense »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - Ich bin zumindestens mal dazu gekommen den ersten Tag zu 2/3 aufzuarbeiten:

Am 19.6. war also eine kleine Wanderung geplant jedoch entwickelte sich der Tag ganz anders als geplant. Das Tagesziel war die Slemenova Spica oberhalb des Vrsic-Passes. So erfolgte also die Anreise über Krajnska Gora wo wir einen kleinen Stop einlegten um uns für den Tag zu verpflegen und die Nordseite des Passes die m.E. eine ziemlich nette Strecke darstellt, vor allem, da in den Serpentinen oftmals noch Kopfsteinpflaster verlegt ist.

Gegen 9.30 waren wir dann oben an der Passhöhe angelangt und bereiteten uns auf den Marsch vor der maximal 2,5h pro Richtung in Anspruch nehmen sollte ... Leider kam dann alles ganz anders als gedacht - Auf einem Schotterweg der recht einfach zu gehen will ging es erstmal hinauf in einen Sattel auf ca. 1800m - Leider war schon unterwegs ein Stück des Weges leicht verschüttet (ausgeschwemmt), aber wir gingen dennoch weiter - am Sattel angekommen sah man dann auch den weiteren Weg der recht leicht schien ... nur hatten wir leider nicht bedacht, dass in der Senke die zwischen dem Sattel und unserem Ziel lag noch Schneefelder waren ... so war die Tour an diesem Punkt leider auch schon beendet, bzw. ich stieg noch kurz durchs Gebüsch auf einen Sleme genannten Punkt auf um wenigstens etwas zu fotografieren. Anschliessend ging es dann gemütlichen Schrittes hinunter zur Passhöhe und wir überlegten uns was wir als nächstes tun sollten. Nun aber erst mal die Bilder zu diesem Abschnitt die leider Qualitätsmässig bescheiden sind, weil ich Volldödel noch eine falsche Einstellung drin hatte und dies erst bemerkte als ich beim nächsten Ziel überbelichten wollte.

Bild
^ Bereits am Sattel angekommen sieht man hier die Nordflanke des Travnik sowie unten den Normalweg, der noch durch ein Schneefeld blockiert ist ^

Bild
^ Blick vom Sattel in die Gegenrichtung ... hier kommen wir also auch nicht weiter - Wo ist denn nur unser Ziel? ^

Bild
^ Ah da hinten ist es =) Nur blöd, dass wir da eben durch die Senke mit den 3 tiefen Schneefeldern müssten ... ^

Bild
^ Unterwegs im Dickicht auf dem Weg zum "Sleme" ^

Bild
^ Schon wieder auf dem Weg zum Ausgangspunkt sieht man hier das Tal durch den die Vrsic-Nordrampe führt ^

Bild
^ Die durchaus eindrucksvolle Südflanke des Travnik ^

Bild
^ Kurz vor dem Pass eröffnet sich der Blick Richtung Süden ... da sollte es dann schlussendlich auch hingehen ^

Bild
^ Im Nachhinein hätten wir auch diesen Hügel gegenüber ersteigen können hätte sicher auch eine nette Aussicht geboten ^

Bild
^ Aber so warf ich halt vom Pass aus nochmal einen letzten Blick nach oben und dann ging es weiter ... ^

Nach kurzer Beratschlagung entschlossen wir uns einem Tipp von miki zu folgen: Er empfahl mir zur Quelle der Soca, zweifellos eines der schönsten Flüsse ins Slowenien und dann über Bovec weiter zum Predilpass zu fahren, von wo wir dann schlussendlich Tarvis tangieren und zurück nach Krajnska Gora fahren könnten ... Also auf zur Quelle der Soca (was uns in diesem Urlaub noch verfolgen sollte ... Wasser ... vieeeel Wasser):

Dort gab es dann erstmal ein kleines Mittagsmahl ... es war immerhin schon kurz vor 1, dennoch wollten wir uns nicht hetzen, auch, wenn noch weitere 150km Fahrstrecke vor uns lagen. Gewählt wurden ein paar ordentliche Krainer (wie kann es denn anders sein) und Trentakäse der dort in der Gegend hergestellt wird. Alles in allem sehr schmackhaft.

Anschliessend folgte dann eine gemütliche 30 minütige Wanderung mit kurzer Abkühlung in der eiskalten Soca (naja zumindestens für die Beine :D)

Bild
^ Versuchte mich hier hauptsächlich an Langzeitbelichtungen ... blöderweise hatte ich kein Stativ dabei, so, dass mancher Versuch so endete ^

Bild

Bild
^ Obwohl gleichzeitig mit uns ein französischer Bus "vor Anker" ging war es dahinten sehr idyllisch und ruhig und vor allem angenehm kühl ^

Bild
^ Relativ wild schlängelt sich der Fluss durch sein Bett und rundherum ist alles grün und verwachsen ^

Bild
^ Er bot aber eben auch ein perfektes Motiv um sich an Langzeitdingen zu versuchen ^

Bild
^ Auf dem Weg finden sich auch mehrere solcher Miniwasserfälle ... der richtige sollte dann oben folgen ^

Bild
^ Hier verabschiedet sich der Weg dann mal kurz vom Flüsschen ^

Bild
^ Wo gehts nur weiter? ^

Bild

Bild
^ Aaaah da :) ^

Bild
^ Kurz eröffnet sich auch der Weg auf die umgebenden Berge ^

Bild
^ Coolste Wanderwegmarkierung :) Erinnerte mich im ersten Moment frappierend an unser Skigebietslogo ^

Bild

Bild
^ Hier gab es dann einen kurzen Abzweig zu dem Punkt an dem die Soca aus einem eng eingeschnitten Wasserfall herauskommt ^

Bild
^ Tja und wie dann schon im Vorbericht erwähnt ... Hätte wenn und aber ... Meine Mutter wollte über diesen ausgesetzten Weg sowieso nicht gehen und ich packte lieber die Kamera ein ... Tja oben angekommen dann ein toller Blick nur blöderweise war der Punkt an dem man die Kamera problemlos wieder hätte auspacken können nur über eine Schrägpassage zu erreichen die ich mit Halbschuhen nicht gehen wollte ... Aber die Erinnerung bleibt! ^

Weiter ging es dann mit dem Auto durch das Tal der Soca wo ich leider keine Bilder gemacht habe, da die Zeit doch etwas drängte und den Predilpass bis zum Lago del Predil ... alles in allem sehr schönes Tal und auch der Predilpass ist durchaus ansprechend. Dort wäre dann auch der Abzweig zur Mangartstraße die mit ca. 2100m Höhe den höchsten mit KFZ befahrbaren Punkt Sloweniens darstellt.

Bild
^ Irgendwo auf dem Weg fiel mir dann dieser Poma-Lift auf ... aber keine Angst es gibt noch genuuuug Lifte in diesem Bericht ^

Bild

Bild
^ Am Lago del Predil gabs dann ein Bierchen ... im Gegensatz zum potthässlichen Dorf Cave di Predil ist es am See wirklich schön ... Okay die Baude dort gab uns einen Vorgeschmack auf die "architektonischen Feinheiten" des Ortes - Der Pass kommt aus dem ganz linken im 2. Bild erkennbaren Einschnitt ^

So wenigstens habe ich jetzt einen Anfang geschafft ... auch der Rest von Tag 1 und das Abendprogramm von Tag 2 stehen so gut wie ... also lasset die Hoffnung nicht fahren, dass ichs vor der Wintersaison noch schaffe den Urlaub aufzuarbeiten :D :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“