Werbefrei im Januar 2024!

Climbing Berdorf (Lu) // 29.07.13 - 02.08.13

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Climbing Berdorf (Lu) // 29.07.13 - 02.08.13

Beitrag von Snow4Carve »

Climbing Berdorf (Lu) // 29.07.13 - 02.08.13

Am Montag den 29.07 ging's mit einigen Freunden nach Berdorf in Luxemburg. Schon lange war diese Tour geplant. Wir haben einen Opel Astra Turbo gemietet weil niemand ein Auto hat... Wir sind um 9:00h los gefahren und die Fahrt hat 3 Stunden gedauert.
In Berdorf haben wir schnell unsere Zelte aufgebaut und danach nix wie los zum 'Wanterbaach Crag'. Für die Kletterer unter uns: dies war das 2. Mal dass ich draußen kletterte. Ich klettere schon seit 5-6 Jahren in der Halle. Die max. Schwierigkeitsgrad für mich dort ist 7a+, draußen ist das (leider) 5c+/6a...

Das Wetter:
- Montag: Sonne und Wolken wechselten sich ab. Max. Temp.: 23C.
- Dienstag: Den ganzen Tag hat es geregnet, Temp. 20C. Erst um 20:00h sind wir zum Crag gegangen.
- Mittwoch: Sonne und Wolken wechselten sich ab. Max. Temp: 25C.
- Donnerstag: blauer Himmel und den ganzen Tag schien die Sonne: Max. Temp: 29C.
- Freitag: blauer Himmel und den ganzen Tag schien die Sonne: Max. Temp: 34C.

Jetzt zu den Bildern:

Bild
^^Die Felsen liegen alle im dichten Wald. Man klettert nur die letzten 5 Metern in der Sonne, wenn sie überhaubt schien.

Bild

Bild
^^Dienstag war Ruhetag. Am späten Nachmittag liefen wir oben entlang den Felsen.

Bild

Bild

Bild
^^...und 25m weiter...

Bild

Bild

Bild
^^'Sector Infernale'

Bild
^^'Sector Tempête'. Hier gibt es schöne Routen.

Bild
^^Panorama: 'Nikita' und 'Was Not Was'

Bild
^^J.F. Tolle Route! (Sector Lionel Terray)

Bild

Bild
^^Minimops

Bild
^^'Heinz' und 'Willy' im Vordergrund

Bild

Bild
^^28m

Bild

Bild
^^Wanterbaach

Bild
^^Schönes Panorama

Bild
^^Cyrand Left (5c)

Bild
^^Dito

Bild
^^Minimops

Bild

Bild

Bild
^^32C

Bild
^^Tiefblick

Bild
^^Die Bäume bieten genügend Schatten.

Bild

Bild
^^Frage: was mache ich hier? :D

Das war es!
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel

Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Climbing Berdorf (Lu) // 29.07.13 - 02.08.13

Beitrag von badi07 »

Cool, ich wusste garnicht dass es in Luxemburg so nette Klettergebiete gibt - Danke für den Bericht!
Konntest Du Deine Outdoor Schwierigkeit 6a "verbessern" und welche Route fandest Du persönlich am schönsten?
--
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Climbing Berdorf (Lu) // 29.07.13 - 02.08.13

Beitrag von Snow4Carve »

badi07 hat geschrieben:Cool, ich wusste garnicht dass es in Luxemburg so nette Klettergebiete gibt - Danke für den Bericht!
Konntest Du Deine Outdoor Schwierigkeit 6a "verbessern" und welche Route fandest Du persönlich am schönsten?
Danke für deine Antwort! Also Berdorf ist sehr beliebt. Es gillt sogar ein Grupen-Kletter-Verbot dort. Weil wir unter der Woche gegangen sind, war es nicht so voll. Es scheint aber jedes Wochenende übervoll zu sein.

Nein, eigentlich konnte ich meine Outdoor Schwierigkeit noch nicht verbessern. Diese Woche war das 2. Mal überhaubt dass ich Outdoor kletterte, also müssen meine Finger sich zuerst an den Felsen gewöhnen ;)
Irgendwo im September werde ich nochmal nach Belgien (Klettergebiet Freyr) gehen; mal sehen ob meine Outdoor Schwierigkeit dann verbessert werden kann :D
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“