Werbefrei im Januar 2024!

Island - Vatnajökull und weitere Fotos

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 311
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Island - Vatnajökull und weitere Fotos

Beitrag von saas-zer »

Dieser Bericht zeigt einige Fotos von der Südküste des Vatnajökulls. Entstanden sind die Fotos bei der diesjährigen Islandrundreise Ende Juli/ Anfang August. Aufgenommen wurden die ersten gezeigten Fotos im Bereich des Skaftafell-Nationalparks und zeigen verschiedene Gletscherzungen rund um den Vulkan Hvannadalshnjúkur als höchste Erhebung des Vatnajökulls.

Bild
Hvannadalshnjúkur

Bild
Am Horziont (ca. 20 km Luftlinie) kann man die im Nebel liegende Küste sehen, davor befindet sich die Skeiðarársandur

Bild
Skaftafellsjökull

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fährt man die Ringstraße 1 weiter Richtung Osten, so erreicht man zwei Eisseen, die von Auslass-Gletschern des Vatnajökulls gespeist werden: den Breiðárlón und den Jökulsárlón. Die Fotos sind abends bzw. am nächsten Tag entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen:
Rund um den Gletscher Breiðamerkurjökull:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Gletschersee Jökulsárlón hat einen nur wenige Meter langen Ausfluß ins Meer, sodass Eisbrocken durch die Brandung an den Strand gespült werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von saas-zer am 04.10.2013 - 22:08, insgesamt 5-mal geändert.

saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 311
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von saas-zer »

Hier noch ein paar Panoramen (absichtlich in der XXL-Auflösung) der Gegend. Man klicke bitte auf die Funktion Grafik anzeigen des Web-Browsers: Die Weite der Landschaft war einfach unbeschreiblich und mit den schmalen Alpengletschern überhaupt nicht zu vergleichen. So haben einige Gletscher eine Breite von 12 km.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von 3303 »

Wunderschön - nach Island wollte ich auch schon immer mal.
ich mag die karge und ruhige Landschaft sehr.
Danke für die Impressionen.
Bild
^^hier könnte man doch ein schönes, großes Sommerskigebiet erschließen und auch andere Gletscher auf Deinen Bildern sehen so aus, als könnten sie geeignet sein.
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von Mister_kutti »

Sehr schöne Bilder, danke.

Die Landschaft hat was, die Ebenen und gleichzeitig die stark vergletscherten Berge.
Mich fasziniert es das man in den Fotos fast bis gar keine menschliche Infrastruktur sehen kann. Im dichtbesiedelten Mitteleuropa ist dies ja nur mehr an wenigen Orten zufinden.

Haha, ich wusste das bald ein Beitrag kommt, der von möglichen Sommerskigebieten spricht. Aber ich ordnete den Bildern allein schon beim Betrachten allerlei Liftstützen und Pistenvarianten zu, wenn auch nur imäginer. :mrgreen: :lach:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von vovo »

Danke für die interessanten Bilder! Ich war vor Jahren auch mal in Island, aber in diese Ecke haben wir es damals leider nicht geschafft. Es ist wirklich faszinierend dort oben...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von Foto-Irrer »

ich hatte dieses Jahr quasi die Entscheidung, entweder Lofoten oder Island, hab dann aber Lofoten wegen des aktuellen Nordlichterpeaks vorgezogen. Mal sehen ob Island oder Südwesten der USA dann übernächstes Jahr dran ist.
Die Planung steht schon ziemlich fest. Drei Wochen mit Wohnmobil und dann graufiltern bis der Arzt kommt, wenn ich an die ganzen Wasserfälle und auch diese Eisbrocken am Strand denke.

Bearbeitest Du Deine Bilder? Viele könnten etwas mehr vom Klarheitsregler vertragen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von Fab »

Sehr schön!

Auf nix is mehr Verlass - noch nicht mal aufs Island - Tief ;D

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von starli »

3303 hat geschrieben:ich mag die karge und ruhige Landschaft sehr.
Und man sieht 'was, weil's keine störenden dichten Wälder gibt .. ;)

Ja, vermutlich sollte man bald mal nach Island, in 10-20 Jahren könnten die Gletscher dort nicht mehr so spektakulär sein ..
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 311
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von saas-zer »

Foto-Irrer hat geschrieben
Bearbeitest Du Deine Bilder? Viele könnten etwas mehr vom Klarheitsregler vertragen.
Alle Fotos sind unbearbeitet und wurden mit Irfan View verkleinert. Nur die Panoramen sind aus jeweils 5 Einzelfotos zusammengesetzt. An den beiden Tagen war die Luftfeuchtugkeit relativ hoch, sonst hätte es ja keine Nebelbildung über dem kalten Gletscher gegeben.
Zumindest mit Gimp sehen die Fotos nach einer Bearbeitung immer künstlich aus.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von noisi »

Tolle Fotos von eine sehenswerten Insel. Bildbearbeitung ist nicht alles, da ist die Zeit manchmal woanders besser aufgehoben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von 3303 »

Bildbearbeitung ist immer so eine Sache, die davon abhängt, was man will.
Ganz realistische Aufnahmen ohne viel Bearbeitung können durch ihre Authentizität auch manchmal die Stimmung und Landschaft sehr gut darstellen und transportieren.
Manchmal ist es natürlich auch vorteilhaft, bestimmte Bildelemente durch Bearbeitung hervorzuheben oder so umzusetzen, wie es einem ästhetisch erscheint.
Generell finde ich demnach nicht, dass man unbedingt bearbeiten muss, mache es selbst aber dennoch eher häufig.

Hier gefällt mir die realistische Darstellung sehr gut. OK, man hätte das eine oder andere Bild geraderücken oder noch etwas perfekter belichten können, aber das bräuchte es für mich nicht unbedingt.
Das Wichtigste ist, dass hier sehr schöne Aufnahmen aus Island präsentiert werden.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Island - Vatnajökull

Beitrag von skikoenig »

Danke für den Bericht. Nach Island wollte ich auch schon lange. Kannst Du event. noch kurz berichten von der Rundreise? Auf eigene Faust, PKW/Bus, wo habt ihr übernachtet etc.
Danke
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 311
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Island - Vatnajökull und weitere Fotos

Beitrag von saas-zer »

Hallo skikönig,
wir hatten die folgende Reise gebucht: http://www.island-reisen.de/reisen/miet ... nterkunfti
Ich kann die Reise ohne Einschränkungen nur weiterempfehlen. Wir hatten einen Susuki Swift. Ein solches Auto reicht, um alle wichtigen Ziele anzusteuern.
Wir hatten schon zu Hause unser Navi vorprogrammiert und viele zusätzliche Zwischenziele auf der Strecke (Umweg nicht mehr als 5 km), die nicht in der Reisebeschreibung erwähnt waren, angesteuert. Das macht das Fahren wirklich entspannt.

Hier gibt es noche einige weitere Fotos:
Pingvellir
Bild

Bild

Bild
Öxarárfoss

Bild

Bild

Bild
Gullfoss:
Bild

Hjálparfoss
Bild

Strokkur
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Seljalandsfoss
Bild

Bild

Skógafoss
Bild

Bild

Dettifoss und kochender Schlamm
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild


Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Island - Vatnajökull und weitere Fotos

Beitrag von Arlbergfan »

WOW, sagenhafte Aufnahmen aus Island. Habe den Bericht gerade meiner Freundin geschickt und heimlich, still und leise für mich beschlossen, dort möglichst bald mal hinzureisen! DANKE!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Island - Vatnajökull und weitere Fotos

Beitrag von piano »

Die Bilder mit den Gletscherseen finde ich besonders stimmungsvoll. Ausserdem bekommt man bei den Gletscherbildern richtig mit, wie die Gletscherzungen "fliessen". Danke!
Andrea_Milenio
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2013 - 10:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Island - Vatnajökull und weitere Fotos

Beitrag von Andrea_Milenio »

Wahnsinnig schöne Fotos - Island steht auch noch auf meiner Liste...
saas-zer hat geschrieben: Fährt man die Ringstraße 1 weiter Richtung Osten, so erreicht man zwei Eisseen, die von Auslass-Gletschern des Vatnajökulls gespeist werden: den Breiðárlón und den Jökulsárlón. Die Fotos sind abends bzw. am nächsten Tag entstanden.

Bild
Super :)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“