Werbefrei im Januar 2024!

Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (Ende!)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Ilfjordfjellet, Silfar Canyon, Hammerfest, 14.9.2013

Beitrag von starli »

Skandinavien - Lichter des Nordens
Tag 5 - Sa, 14.9.2013
- Ilfjordfjellet, Silfar Canyon, Hammerfest

Da ich heute nichts weiter vorhatte, außer irgendwann beim KSSL im Hammerfest vorbeizuschauen, ging's gemütlich los, über die Tana bru - und an der nächsten Tankstelle gleich mal ein Hotdog (mit Bernerwürstl) verdrückt. War heut wohl ein Hotdog-Tag, später hab ich noch ein Grillwürstl-Hotdog und abends noch einen Hamburger-Hotdog (Roller-Burger) mit Pommes gegessen, Einkaufen war ich auch 2x.

Landschaftlich war der Tag wieder sehr interessant, 2 Fjelle mit weiten Hochebenen und einigen Fjorden. Wettermäßig kam es zum Glück auch nicht so schlecht, wie erst für das WE vorhergesagt.

Beim ersten Fjell, Ifordfjellet, hab ich gleich mal eine kleine Wanderung unternommen...

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Magenta links: Fahrstrecke 14.9.2013
G) Ifjordfjellet
H) Silfar Canyon
I) Hammerfest

Bild
^ 98 / Tanafjord

Bild
^ 98 / Vestertana

Bild
^ 98 / Ifjordfjellet; die Straße führt in den Einschnitt oben in Bildmitte hinauf

Bild
^ 98 / Ifjordfjellet (Rückblick zum vorherigen Foto)

Bild
^ 98 / Ifjordfjellet. Kurz nach dem Hügel gibt's einen See und einen kleinen Parkplatz, wo ich zu dem Hügel rechts der Straße aufgestiegen bin

Bild
^ Ifjordfjellet / Pano von dem besagten Hügelchen

Bild
^ mit Straße

Bild
^ Hinten sieht man zum Fjord. Hier könnte man nett wandern, von Hügel zu Hügel und hätte laufend neue Aussichten. Wäre sicher interessant! Keine Sicht störenden Wälder ...

Bild
^ Unendliche Weiten ;-)

Bild
^ 98 / Ifjordfjellet, Neutrassierung der Straße

Bild
^ 98 / Ifjordfjellet, hier ist die Straße bereits ausgebaut

Bild
^ 98 / Stor-Porsanger

Beim 2. Fjell bzw. an dessen Ende sah ich ein Parkplatzschild zu einem Canyon - scharf abgebogen, kurzes Stück unruhiger Feldweg, dann kommt man zu einem größeren Parkplatz (mit "C", also halt ein WC ohne W ;) )

Der Fußweg zum Canyon war gut ausgetreten, bin erst zum unteren Ende gegangen und hab mich dann langsam nach oben gearbeitet. Es gab immer wieder verschiedene Wegvarianten und Stichpfade zum Grat, wo es manchmal schon sehr gefährlich abwärts ging. Weiter bergauf wurde der Weg auch immer schwieriger. Irgendwann dachte ich mir dann, ob es nicht eine andere Rückwegmöglichkeit geben könnte, bin noch ein Stück steilen Hang hinauf und befand mich auf einer etwas flacheren Fläche, auf der ich wieder richtung Parkplatz ging. Hier und da sah man mal etwas, was man als Weg deuten hätte können, wirklich nach unten kam man aber nicht. Aber irgendwann kam doch etwas wie ein Weg, auf dem man tatsächlich einfacher absteigen konnte als am Weg am Canyon - und ich hab mein Auto auch ohne Einsatz des GPS gefunden ;-)

Bild
^ Zugang vom Parkplatz zum Silfar Canyon

Bild
^ Selten grünes Wasser

Bild
^ Unteres Ende des Canyon

Bild
^ Silfar Canyon, unterer Teil.

Bild
^ Der Weg führt teilweise am Grat entlang bzw. bietet immer wieder Stichpfade zum Felsrand

Bild
^ Die Pfade enden teilweise direkt an der Kante - nix für schwache Nerven ;-)

Bild
^ Unterer Teil

Bild
^ Ja, den Pfad bin ich bis ganz vor gegangen!

Bild
^ Mittlerer Teil

Bild
^ Mittlerer Teil von weiter oben

Bild
^ Und noch weiter oben. Hier ist die Schlucht teilweise schon so tief, dass man das Wasser nur noch selten sieht

Bild
^ Steilwände

Bild
^ Hm, anstatt runter zu kommen steh ich jezt hier oben - na, für ein Foto reicht's und irgendwo querfeldein wird's schon runter gehen .. ;-)

Bild
^ 98 / Porsangerfjord

Bild
^ E6 / Porsangerfjord bzw. Olderfjord

Bild
^ E6 / Hatter

Bild
^ 94 / Reparfjorden-Sammelsundet

Bild
^ 94 / Stallogargotunnelen. Wie so häufig werden auch in NO immer mehr Berg- und Küstenstraßen durch Tunnel abgekürzt, was ich sehr schade finde.

Bild
^ Ausblick an der 94 richtung Hammerfest

Bild
^ Vargsundet

Bild
^ 94 / paar km vor Hammerfest

Bild
^ Endlich mal Rentiere. Im Vgl. zu meinen letzten beiden Urlauben hatte ich kaum Rentiere gesehen und nur 1-2x bremsen müssen.

Bild
^ 94 / Parkplatz vorm nächsten Tunnel

Egtl. hätte ich ja heute an einem Campingplatz übernachten wollen, aber der Wetterbericht meldete jetzt für die erste Nachthälfte in Hammerfest recht freies Wetter - also musste ich dort natürlich abends bleiben ;) Obwohl ich eine Dusche schon echt nötig hätte. Aber das ist leider ein Problem bei dieser Reise, wenn man nachts immer so lang unterwegs sein will und in der kurzen Zeit so viel fahren möchte...

Aber wie so meist - man muss sich nur zu helfen wissen. Handy aufs Lenkrad legen und während der Fahrt die Wetterberichte im Internet angesehen, hab ich in den letzten Tagen schon häufiger. Gut, nachts ist das weniger zu empfehlen, da man in Norwegen jederzeit mit Rentieren auf der Straße rechnen muss. Und viel Tippen kann man da auch nicht. Aber für eine Google-Suche nach "Norwegen duschen" hat's noch gereicht.

Die Tipps waren aber entweder "einfach bei einem Campingplatz fragen" oder "eine Solardusche mitnehmen". Na-ja. Campingplatz hätte ich anfahren wollen, war mir dann aber doch zu blöd, zu fragen, ob ich einfach nur duschen könne - und was das kosten würde.

Auf dem Parkplatz vor Hammerfest mit dem üblichen Plumpsklohäuschen kam mir eine Idee, da es dort - im Gegensatz zu den vorherigen - Desinfektionsspender gab, und ich mir eine Ladung ins Haar geschmiert hatte... das ist die Lösung: Haarewaschen im Plumpsklo! Die Füße und Achseln und so kann man sich ja auch abends im Auto mit ein bisschen Wasser, Duschgel und dem alten Unterhemd frisch machen. Daher noch kurz im Supermarkt eine Flasche Wasser gekauft, dann das Haar etwas befeuchtet, mit Duschgel eingerieben und selbiges mit möglichst wenig Wasser wieder rausgespült. Das ganze hat (am nächsten Tag) insoweit problemlos funktioniert, nur ist es nicht gerade angenehm, den Kopf über das stinkende Plumpsklo zu halten ... Jedenfalls fühlte sich mein Kopf danach endlich wieder frisch an :) Und Dank Lüftung im Auto ist das Haar auch schnell wieder trocken...

Aber zurück zur Fahrt nach Hammerfest und besagtem Parkplatz...

Bild
^ 94 / Das sichtbare Stück Straße oben wurde mal wieder durch einen Tunnel abgekürzt.

Bild
^ 94 / Ein Stückchen nach dem Tunnel

Bild
^ 94

Bild
^ 94

Bild
^ 94 / Cam aus dem Fenster und etwas rückwärts fotografiert

Bild
^ Rypefjord, kurz vor Hammerfest

Bild
^ Der Bär grüßt richtung Hammerfest

Bild
^ Hammerfest

Eher spät kam ich am KSSL an, aber da war eh alles abgesperrt, hätte also maximal mit großem Umweg zum Gipfel gehen können. Irgendwas von wegen Rentieren - entweder sollten die nicht zum Gipfel, oder von dort nicht in die Stadt. Jedenfalls sehr schade, dass das Skigebiet so blöd liegt (total abgewandt zum Fjord, glaub kaum, dass man da all zu viel sehen dürfte)...

Bild
^ Skigebiet Reindalen / kurz hinter Hammerfest gelegen

Bild
^ Talstation des KSSL. Leider viele störende Zäune, die man nicht so einfach umgehen konnte

Bild
^ KSSL und Abfahrten. Wenn genug Schnee liegt, hat man wohl genügend Gelände zum Fahren. Leider dürfte sich das Pano zum Fjord in Grenzen halten

Bild
^ Flughafen in Hammerfest

Bild
^ Die Straße weiter gefahren, um zur anderen Seite der Insel zu gelangen

Bild
^ Am Ende der Straße erreicht man Forsøl

Bild
^ .. mit netter Landschaft und für mich mit einem kleinen Aufstieg auf den Berg.

Bild
^ .. um einen besseren Blick nach Forsøl zu haben

Bild
^ .. und auf's Meer

Bild
^ Und in die andere Richtung (zurück zum Auto)

Bild
^ Wieder auf der Straße nach Hammerfest. Die nächste Straße rechts und man käme wieder ins Skigebiet. Ich hab kurz am Supermarkt gehalten (die oben gesagte Flasche Wasser gekauft) und an einer Tankstelle in Hammerfest noch 'was zum Futtern gekauft...

Polarlichtmäßig war heute ja nicht all zu viel zu erwarten, glaub ein 2er, und obwohl man so weit oben war, waren die Lichter immer noch im Norden. Vor ein paar Jahren im Winter, als ich südöstlich von Alta war, gingen sie ja direkt über mir runter. Dennoch, einige sah man heute Nacht mit bloßem Auge, mit Langzeitbelichtung sieht man noch mehr und es gab doch einige nette Motive, mit denen ich heute gar nicht gerechnet hätte.

Bild
^ abendliches Pano aus Hammerfest (2 sec ISO 100)

Bild
^ 20:35 Uhr - Hammerfest von kurz dahinter, mit beleuchteter Zufahrtsstraße und Mond (4 sec ISO 100)

Bild
^ Melkøya
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Melk%C3%B8ya

Bild
^ 21:21 Uhr - Nochmal auf die andere Seite am Kvalfjord (15 sec ISO 400)

Bild
^ .. und weil's so schön war, nochmal die Polarlichtspuren (10 sec ISO 400)

Bild
^ 21:30 Uhr - Nochmal in Forsøl (10 sec ISO 400)

Bild
^ Bei Forsøl (10 sec ISO 400)

Bild
^ Bei Forsøl. Das ist übrigens das Hügelchen, auf das ich vorhin, wenn auch nicht ganz, aufgestiegen bin. (30 sec ISO 100)

Bild
^ 22:17 Uhr - Hafen in Hammerfest (5 sec ISO 100)

Bild
^ Hammerfest City ;-) (5 sec ISO 100)

Bild
^ 22:35 Uhr - Polarlichter über Hammerfest (13 sec ISO 200), fotografiert von dort wo der Bär ist

Bild
^ Polarlichter über Melkøya (13 sec ISO 200)

Bild
^ 23:11 Uhr - Verschiedene Lichter beleuchten den Himmel, Standort der Parkplatz vor dem Tunnel

Bild
^ 23:36 Uhr - Polarlichter und die Brücke, die das Festland mit der Insel Kvaløya verbindet, auf der Hammerfest liegt (20 sec ISO 800)

Bild
^ .. leider sind die Wolken mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort

Bild
^ 23:40 Uhr / Kvaløya / Brücke

(Fortsetzung folgt.)

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von judyclt »

Warum muss man momentan immer so dunklen Asphalt/Teer auslegen? Find ich bei Nacht sehr bedenklich, ein hellerer wäre da sicher sicherer?!
Das Problem kenne ich. Übrigens stört das bei LED-Lichttechnik wie beispielsweise im Seat Leon kaum. Das wird interessanterweise fast gar nicht "verschluckt".

Ansonsten einfach klasse Bilder aus einer schönen Landschaft. Respekt, dass du solche Entfernungen alleine durchziehst.
Für mich wäre das höchstens was mit Bullis und Freunden. Aber gut, dass jeder anders ist.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Hammerfest-Tromsø, 15.9.2013

Beitrag von starli »

Danke.

Skandinavien - Lichter des Nordens
Tag 6 - So, 15.9.2013
- Von Hammerfest über Alta nach Tromsø

Heute sollte wetterberichtsmäßig der schlechteste Tag der Woche werden. Egal, war heute eh nur im Auto. Wobei, egtl. hätte ich erst an der PB in Tromsø oder der DSB in Abisko vorbei schauen wollen, aber keines von beiden war lang genug geöffnet, als dass ich es hätte anfahren können. Da ich beide ja schon im Rahmen meiner 2006er Tour zur Mitternachtssonnenzeit gefahren bin und Abisko eh mal im Winter fahren möchte, hatte ich beide auch für morgen nicht mehr auf den Plan gestellt.

Der leichte Nieselregen wollte leider auch nicht aufhören, damit man wenigstens mal eine kleine Wanderung hätte machen können. Dafür hab ich einige Schneereste bzw. Gletscher gesehen, die in Form von kleinen Rinnen hier sogar noch bis fast auf Meereshöhe abgehen.

Wettermäßig bin ich aber dann doch noch nach Tromsø gefahren, da es hier für den Anfang der Nacht einiges an klaren Himmel geben sollte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ gefahrene Strecke 15.9.2013

Bild
^ E6 / Skaidi-Alta

Bild
^ Die einzige größere Rentierherde auf der Straße in diesem Urlaub

Bild
^ Dank 80 km/h Beschränkung, geringen Verkehr, usw. brauch ich hier im Norden Norwegens einen Liter weniger Sprit als im normalen Durchschnitt, also 4,3-4,4 l.

Das relativiert die hohen Benzin/Dieselpreise. Diesel kostete im Norden meist so um die 14,50-14,90 NOK, im Süden hab ich auch Preise um die 12,80 NOK gesehen.

Netterweise ist die norwegische Krone im letzen halben Jahr um ca. 10% günstiger geworden. Wären die 14,90 NOK um den Jahreswechsel noch knapp 2,- € gewesen, so waren es während meiner Reise nur noch ca. 1,85 - 1,90 €. Die 12,80 NOK wären aktuell 1,58 €.

Minimumkurs NOK/EUR der letzten 52 Wochen: 7,28; Maximum: 8,19, das entspricht momentan den Kursen von vor 3 Jahren; vor 4-5 Jahren war man ab und zu sogar über 9,- mit Maximum um ca. 10,-

http://www.finanzen.net/devisen/euro-no ... rone/chart

4,4 statt 5,5 Liter / 100 km machen eine Ersparnis von 20% aus - somit wäre der äquivalente Literpreis nur noch 1,48 € ;-)

Man kann sich die teuren Preise in Norwegen also schön reden. Ansonsten ist ja alles in NOK angeschrieben, was es kost, das kost's, umgerechnet wird nicht, dann passt das schon...


Bild
^ E6 / kurz unter Alta, Neubau der Straße

Bild
^ E6 / kurz unter Alta, Neubau der Straße mit Tunnel und Brücke, wird vmtl. die Fahrzeit von ca. 10 Minuten auf vielleicht 2 verkürzen.

Bild
^ E6 / Altafjord

Bild
^ E6 Langjord/nähe Ulvsvåg

Bild
^ E6 / nähe Alteidet

Bild
^ E6 / Badderfjord

Bild
^ E6 / nähe Rakkenes

Bild
^ E6 / Kvænangen

Bild
^ E6 / Kvænangen-Oksfjord (gleicher Standort wie vorheriges Foto)

Bild
^ E6 / Rotsund mit den vergletscherten Bergen des Lyngfjellan

Bild
^ E6 / nähe Odden bzw. Lyngseidet gegenüber

Bild
^ Nett-neblige Herbststimmung in der anderen Blickrichtung

Bild
^ E6 / nähe Sandnes (Storfjord)

Bild
^ E6 / nähe Sandnes (Storfjord). Wäre vmtl. bei Sonnenschein noch schöner, aber so übel ist's ja auch nicht :)

Bild
^ E6-E8 nähe Øvergård. Die Gletscherreste da oben (ca. auf 1.000 m) werden wohl auch bald Geschichte sein.

Bild
^ E8 richtung Tromsø (Balsfjord)

Bild
^ Ankunft in Tromsø

Bild
^ Tromsø / östliche Brücke (dahinter gibt's auch noch einen Tunnel)

Gegen 19 Uhr kam ich am Skigebiet Kroken kurz hinter Tromsø an und machte ein paar Fotos. Für eine Wanderung zum oberen SL war es mir schon zu dunkel (und der Boden egtl. auch zu nass), also nur ein paar Fotos gemacht...


Bild
^ Unterer Teil des Skigebiets von Tromsø (Kroken)

Bild
^ 2 SL, rechts geht noch einer ein Stück weiter runter und oben gibt's noch einen weiteren

Bild
^ Talstationen der beiden Hauptlifte

Bild
^ Alle 3 SL im Talbereich

Bild
^ Talstation des untersten SL

Danach einen Hamburger (diesmal von der Shell-Tanke) gekauft und zur PB-Talstation rauf (der Weg war alles andere als leicht zu finden), aber man hatte vom Parkplatz aus auch keinen sinnvollen Blick runter.

Hier und da bissl rumgefahren, aber irgendwie keine große Lust gehabt. Da ich außerdem nicht wusste, wo die Nordlichter von hier aus heute sein werden, und ja nur ein 2er vorhergesagt wurde, hab ich auch nicht länger gewartet. Viel vernünftige Parkplätze gab's da eh nicht. Bin ja noch über den Tunnel auf die Insel und über die Brücke auf die andere Seite und ein Stück in Süden und sogar auf so eine Halbinsel noch rumgefahren, aber entweder es waren Häuser oder Sträucher / Bäume richtung Fjord, kein brauchbarer Standplatz zum Fotografieren. Hat mich schwer genervt nach den vielen einsamen Gegenden der letzten Tage.

Bild
^ Tromsø / Südzipfel

Bild
^ Tromsø / Östliche Brücke

Bild
^ Tromsø / Westseite der Insel

Bild
^ Tromsø / West - Selnes

Bild
^ Tromsø / westliche Brücke

Bild
^ Östliche Brücke

Für die Nachtfotos hab ich meist das 28mm Canon FD - Objektiv genommen, da das bei f/4 so schön filligrane Blendensterne macht

Bild
^ Östliche Brücke

Später am Parkplatz an der E8 hab ich doch noch ein paar Nordlichter gesehen, allerdings hatte es wg. Büschen (und wie die letzten Tage wg. starken Sturms) keinen Sinn gehabt, dort noch groß Fotos zu machen.

Morgen soll's ja noch weniger geben (nur ein 1er vorhergesagt) - aber aufpassen sollte man schon, weil zwischen Vorhersage und Wirklichkeit ja Welten liegen können. Könnte ja trotz vorhergesagtem Level 1 plötzlich ein 4er oder noch mehr auftreten, so genau sind die Vorhersagen ja auch nicht. Sonderliche Umwege werd ich mir morgen aber sparen. Dienstag+Mittwoch soll's dann wieder mit einem 3er wenigstens etwas stärker werden, aber ob ich bis Mittwoch noch hier oben bleiben kann... Ich fürchte, von der Nordlichtstärke war die Reise nicht ganz so wie erwartet.

Wenn ich die Gaustabahn in Rjukan noch fahren möchte, die Fahrzeit bis dort runter sind lt. Routenplaner 19 Stunden. Meine letzte Heimreisemöglichkeit, also Fähre Norwegen-Dänemark, ist Samstag gegen 17 Uhr, damit ich am Sonntag Abend noch gut nach Hause komme. Von Rjukan zur Fähre sinds ca. 3 Stunden, d.h. Samstag Gausta - wird schon knapp. Vielleicht besser am Freitag. Oder eben wann das bessere Wetter ist.

Sehr nervig fand ich heute die Straßenverhältnisse. Sehr lange Strecken relativ neuer Asphalt/Teer, trotzdem sehr unruhig (ruppig). Dazu tiefschwarz und lichtschluckend, teils ohne Markierung - da siehst bei Dunkelheit herzlich wenig von der Straße, egal ob mit Fern- oder Nebellicht. Wenn man dazu bedenkt, wie lang die Nächte hier oben im Winter sind, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, von Tromsø morgen via zweier Fären auf die Vesterålen zu fahren, musste dann aber bei der Fahrplansuche im Internet feststellen, dass beide Fährverbindungen nur bis 1.9. in Betrieb sind. Dann morgen also die E6 gen Narvik und rüber auf die Lofoten.

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich freu mich schon :D
Aber wieso Du bei F/4 filigrane Blendensterne hast, kapier ich nicht und widerspricht ja auch allem, was man in der Fotocommunity, im DSLR-Forum oder beim Stammtisch so liesst/hört bzw. der eigenen Erfahrung.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von starli »

Ja, das Phänomen hab ich auch nur bei diesem Objektiv..

Ich vermute folgendes: Durch die ungerade Anzahl der Lamellen werden die Strahlen ja überlagert und verdoppelt, bei kleinerer Blende hat man generell ja den scharfen Stern und bei größerer Blende immer mehr aufgefächtert. Irgendwo scheinen sich die Fächer dann so zu überlagern, dass innerhalb des Bereichs eine gleichmäßige Helliggkeit auftritt und an den Rändern die filigranen Linien durch eine Überlagerung zweier "Fächer" zustande kommt... ?!

Zwischen f/4 und offen werden die Strahlen dann wieder schwächer, ab f/5,6 kommt dann der übliche Fächer, der dann nach und nach wieder spitzer wird und stärkere (aber keine so dünnen) Strahlen liefert.

Ich find's jedenfalls praktisch :)

Die 2 Folgetage waren von der Fotoanzahl echt heftig. Am 7. Tag über 300 und am 8. Tag über 600. Lofoten halt ...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von Foto-Irrer »

bzgl. Preise interessante Rechnung, z.B. Diesel. Wir hatten auch 14 NOK, sowohl Benzin als auch Diesel, auf den Lofoten, aber in Bodö waren es nur 12-13. Hatte die Rechnungen aufgehoben und am Schluss umgerechnet 400,- € und am km-Stand 2.000km.

Was auffiel, dass der Preisunterschied Markenprodukte vs. noname-Produkte viel deutlicher ist als bei uns. Bei Toastbrot ist mir das einmal aufgefallen, quasi 3-4mal soviel für ne Marke. Und auch das 6er-Pack 1,5 oder 2 Liter Pepsi Maxx für umgerechnet 10,- € im Supermarkt blieb uns im Gedächtnis (letzte Woche beim Penny für 79 Cent oder so die Flasche).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von starli »

Hm, 6er Pack um 10,- für eine Marken-Cola find ich jetzt aber nicht so übertrieben, wenn's nicht gerade im Angebot ist ..

Hab zwar keine Ahnung, was das im Vgl. zu Coca Cola ja meist günstigere Pepsi jetzt überall kostet, aber in Frankreich ist das m.E. auch nicht viel billiger, wenn überhaupt...

(Pfand hast berücksichtigt, oder?)

Und so lang man ein "Noname"-Cola light günstiger bekommt .. glaub da hat der Liter so um 1,- € gekostet..

Ansonsten kann ich im Ausland meist sehr schlecht einschätzen, welche Marken zu den bekannten und welche zu den unbekannteren gehören :)

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben: Ansonsten kann ich im Ausland meist sehr schlecht einschätzen, welche Marken zu den bekannten und welche zu den unbekannteren gehören :)
Da Hilft sicher ein Blick auf das Preisschild :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von starli »

Ok, gutes Argument :)

Sollt ich mir mal merken, auf's Preisschild zu schauen .. (hab ich beim Chips- und Naschsachen Kauf noch nie gemacht und mich aber bes. bei Chips schon gefragt, ob das jetzt eine richtige Marke ist oder nicht .. aber auf die Idee, das über die Preise zu vergleichen, bin ich da tatsächlich noch nicht gekpommen.)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von Foto-Irrer »

also die 10,- € vor Ort inkl. Pfand, eher etwas mehr, hatten mich schockiert und halt nochmal aufgefallen, als es quasi die Hälfte neulich hier war. Man kann es mit einem kleinen Supermarkt oben in Meribel vergleichen.

Mir ist es bei allen möglichen Geschichten aufgefallen, wenn man Marken und noname, z.B. Toast, nebeneinander stehen hat (in Svolvaer waren wir interessehalber bei unterschiedlichen Supermärkten und haben auch gemerkt, dass man in Norwegen nicht bei jedem Supermarkt sein Pfand zurückgeben kann!).

Unserer Vermieter ist übrigens diesen Sommer ein paar Wochen in Deutschland gewesen um, Zitat, "Jahreswagen" zu kaufen. Weil Autos hier weniger als halbsoviel kosten wie dort (seine Aussage).
naja gut, wenn ich jetzt für 2 Wochen auf Madeira einen Mietwagen haben werde, wird der auch nur 250,- kosten verglichen zu den bald 900,- auf den Lofoten für eine Woche.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Lofoten I: Raftsund+Polarlichter, 16.9.2013

Beitrag von starli »

Skandinavien - Lichter des Nordens
Tag 7 - Mo, 16.9.2013
- Lofoten I: Raftsund und Polarlichter

In der Nacht gab es wieder einmal einen starken Sturm, das Auto schaukelte, als wären wir auf einem Schiff. Gestört hat's mich aber komischerweise nicht. Nach etwas über 6h Schlaf kam ich wieder nur sehr schwer aus den Federn (das funktioniert daheim besser).

Wieder einmal stellte sich die Frage des Wohin. Gleich auf die Lofoten oder erst noch Abisko die DSB fahren? Zuallererstmal eine Tankstselle suchen, auf's WC gehen und ein Hotdog kaufen. Dann eine kurze LSAP-Wanderung. Und dann ein paar Wetter-Checks. Und die Erkenntnis, dass ich die alte DSB in Absiko ja schon mal zur Mitternachtssonne gefahren bin, und die Landsschaft auf den Lofoten eh viel besser ist. Also hab ich den Raftsundet angepeilt, geschätzte Ankunft ca. 15 Uhr. Lt. Fahrplan und meiner Einschätzung müsste um ca. 16 Uhr die Hurtigruten hier durch fahren - da lohnt es sich doch zu warten. Was dann auch fast gestimmt hat, kurz nach 16 Uhr tauchte sie auf.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


Bild
^ Fahrstrecke und POI 16.+17.9.2013, Magenta = 16.9.
J) Stillgelegtes Skigebiet bei Andselv/Heggelia
K) Tjeldsund bru
L) Raftsundet

Bild
^ Stillgelegtes Skigebiet bei Andselv/Heggelia

Hab mich dann erst mal in Richtung der linken Trasse aufgemacht ...

Bild
^ die linke Trasse ist allerdings nur eine Stromleitung

.. dann zur rechten Trasse, leider war der Weg doch länger als gedacht (hätte ich meinen Bergmönch mitnehmen können) - und zusätzlich auch noch die Cam und das Handy vergessen, so dass ich nur die IR-Cam dabei hatte.

Allerdings gab's eh nichts zu sehen, falls hier mal ein Lift stand, wurde er inzwischen abgebaut.

Bild
^ Also wird der Lift wohl in dieser Trasse gewesen sein...

Bild
^ Satbild vom wohl ehemaligen Skigebiet bei Andselv/Heggelia
(Bin bis zum Ende des Weges, der ehemaligen Parkplätze, gegangen.)

Bild
^ 2.4.2011

Bild
^ E6 nähe Storfossen

Bild
^ 825 / Gratangsbotn

Bild
^ 825 / Gratangen

Bild
^ Parkplatz an der 825 / Gratangen

Bild
^ Gratangen

Bild
^ 825 / Gratangen

Bild
^ E10 / Tjeldsund bru von der 825 kommend

Bild
^ E10 / Tjeldsund bru von Narvik kommend

Bild
^ E10 / Tjeldsund bru von Hinnøya

Bild
^ E10 / Tjeldsund bru von Hinnøya

Bild
^ E10 / Tjeldsundet

Bild
^ E10 / Tjeldsundet

Bild
^ E10 / Gullesfjord-Øksfjord, die Anfang der 2000er Jahre gebaute Direktverbindung auf die Lofoten

Bild
^ E10 / Gullesfjord-Øksfjord

Bild
^ E10 / Øksfjorden

Bild
^ E10 / Øksfjorden-Raftsundet

Am Raftsundet hatte ich ja 2006 eins meiner besten Fotos gemacht:

Bild
^ 21.6.2006, 21:45 Uhr

Bild
^ Raftsund nördl. der Brücke

Bild
^ Raftsund südlich der Brücke

Bild
^ Raftsund südlich der Brücke

Bild
^ Raftsund nördl. der Brücke

Bild
^ Hurtigruten-Schiff

Bild
^ Hurtigruten-Schiff - scharfe Kurve :)

Bild
^ Raftsundet-Hurtigruten

Bild
^ Raftsundet-Hurtigruten

Bild
^ Raftsundet-Hurtigruten

Bild
^ Raftsundet-Hurtigruten

Bild
^ Raftsundet-Hurtigruten

Bild
^ Raftsundet-Hurtigruten

Danach mal wieder Wettervorhersagen checken. Morgen soll's auf den Lofoten leider doch nicht mehr so sonnig werden wie vor kurzem noch gemeldet. Auch und insbesondere nicht am Abend. Da es ja morgen (wie auch übermorgen) lt. Aurora-Forecast nochmal wenigstens einen 3er geben sollte, wollte ich aber schon noch ein letztes Mal auf Polarlichtsuche gehen....

Aber erst mal an die Westküste und auf den Sonnenuntergang warten.

Bild
^ E10 / nähe Myrland

Bild
^ ebendort

Bild
^ Zw. Fiskebøl-Sanden

Bild
^ 17:50 Uhr - Nähe Sanden, Warten auf den Sonnenuntergang

Bild
^ Nähe Sanden

Egtl. könnte man hier auch noch warten, ob man nicht trotz 1er ein paar Polarlichter zu sehen bekommt - aber da ich außer dem Hotdog heute früh um 10 Uhr zu nichts mehr gekommen bin, werd ich wohl doch noch Richtung Svolvær müssen, zumindest bis ich irgendwann an einer Tankstelle vorbei kommm. Nachdem ich inzwischen 5.700 km gefahren bin (in genau 7 Tagen jetzt) - werd ich des Fahrens doch langsam müde...

Hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, heute Abend einen Campingplatz aufzusuchen - na zum Glück hab ich das nicht gemacht!!

Bild
^ Kurz vor Sonnenuntergang

Bild
^ 19:15 Uhr - Umsonst gewartet, der Sonnenuntergang findet mal wieder in den Wolken, nicht im Meer statt.

Nach dem Sonnenuntergang ging's erst mal nach Svolvær und dort in ein Imbiss-Restaurant (inkl. Hakenkreuze am WC, vmtl. weil der Inhaber ein Türke o.ä. ist...) und ein Kebabtellerken um 129,- (+29,- Cola 0,5l) gekauft. Große Portion, guter Geschmack, alles verputzt.

Bild
^ Interessante Felsformationskombination, die an einen Adler oder eine Fledermaus erinnert

Bild
^ .. von anderer Perspektive, selbst ohne des Haifischflossengipfels schaut die Felsformation da hinten immer noch stark nach Fledermaus / Adlersymbol aus

Bild
^ E10 / Vestpollen-Svolvær

Bild
^ 19:58 Uhr - Flugplatz nähe Svolvær

Bild
^ nähe Svolvær

Bild
^ 20:05 Uhr - Svolvær

Bild
^ 20:35 Uhr - Kebabtellerken in einem Imbissrestaurant in Svolvær (129,- NOK = ca. 16,- €€, durchaus üblicher Preis in Norwegen)

Danach wollte ich wieder an die Nordküste, aber nicht auf der gleichen Strecke. Und retour egtl. auch nicht. Erst mal am Hafen vorbei, wo diesmal zufällig - gerade ein Hurtigrutenschiff einfuhr.

Bild
^ 21:07 Uhr - Zufällig die Einfahrt des Hurtigrutenschiffs in Svolvær erwischt (1/8 sec ISO 1600)

Bild
^ Hafen Svolvær (8 sec ISO 100)

Bild
^ Hafen Svolvær (8 sec ISO 100)

Weiter die Lofoten hinab und schnell gemerkt, dass es - auch dank des klaren Himmels und des guten Blick nach Nordens - bessere Nordlichter gab als gestern. Somit bin ich immer weiter runter gefahren und hab immer wieder Ausschau gehalten nach Motiven.

Zusätzlich zu den Polarlichtern war ja heute oder morgen auch noch Vollmond, was ja ebenfalls tolle Nachtbilder liefert.

Im oberen Teil der Lofoten bzw. an der E10 ist es sehr schwierig, brauchbare Plätze zu finden. Entweder man kann nicht am Straßenrand halten oder die Büsche sind zu hoch. Ziemlich nervig, das war weiter im Norden Norwegens die letzten Tage definitiv besser. Stellenweise war es auch wieder sehr stürmisch, so dass dadurch das Stativ kaum "statisch" war...

Bild
^ 21:33 Uhr - E10 / nach Kabelvåg (8 sec ISO 200)

Bild
^ 21:58 Uhr / E10 Brücke nach Gimsøya / Gimsøystraumen (8 sec ISO 400)

Bild
^ Gimsøystraumen / Brücke im Mondschein (8 sec ISO 800)

Bild
^ 22:04 Uhr - Gimsøystraumen mit Brücke (nochmal) (10 sec ISO 400)

Bild
^ 22:15 Uhr - Gimsøy, Blick zu den Vesterålen mit den ersten Polarlichtern des heutigen Abends (13 sec ISO 800)

Bild
^ 22:26 Uhr - Lofoten / Vesterålen (13 sec ISO 800)

Bild
^ 22:36 Uhr - Bissl Vollmond zur Abwechslung :) (8 sec ISO 400)

Bild
^ 22:54 Uhr - Polarlicht und mondbeschienene Landschaft auf Gimsøya (10 sec ISO 800)

Bild
^ 23:14 Uhr - Polarlichter über Gimsøya (15 sec ISO 400)

Bild
^ 23:18 Uhr - Polarlichter über Gimsøya (15 sec ISO 400)

Bild
^ 23:31 Uhr / Auf dem Weg richtung Kvalnes; ziemlich bunte Straßenbeleuchtung da gegenüber :)

Bild
^ 23:39 Uhr - Na bitte, geht doch ganz schön was ab heute mit den Polarlichtern, mehr als gemeldet. Hinten mit den Vesterålen, genauso hatte ich mir das vorgestellt :) (15 sec ISO 400)

Bild
^ ebenso

Bild
^ 00:01 Uhr - Zur Abwechslung mal wieder Mondschein (nach Kvalnes) (6 sec ISO 400)

Bild
^ 00:13 Uhr - Polarlichter auf Vestågøya (10 sec ISO 400)

Bild
^ 00:15 Uhr - E10 nähe Borge / Seen bei Mondlicht (5 sec ISO 400)

Bild
^ Seen bei Vollmond nähe Borge (10 sec ISO 800)

Bild
^ ebendort. Vollmond und Polarlichter auf einem Bild, na bitte :)

Bild
^ 00:23 Uhr - Weitere Nordlichter (bin immer noch an der gleichen Stelle) (8 sec ISO 800)

Bild
^ 00:59 Uhr - E10 unter Leknes und wieder ein paar Polarlichter (25 sec ISO 400)

Bild
^ 01:09 Uhr - Geringe Aktivität am Nappstraumen (25 sec ISO 200)

Bild
^ 1:12 Uhr - Noch am Nappstraumen, jetzt mit mehr Polarlichter (25 sec ISO 200)

Bild
^ 01:32 Uhr - E10 nähe Kilan (Flakstadøya), kaum noch Polarlichter (25 sec ISO 400)

Bild
^ 01:59 Uhr - Ramberg (Flakstadøya) (20 sec ISO 400)

Bin also fast bis ganz runter gekommen, erst nach 2 Uhr kam ich ins Bett, Polarlichter gab's in letzter Zeit keine mehr, auch am Himmel immer dichtere Wolken. So weit runter wollte ich heuer eigentlich gar nicht fahren :-)

Kleines Roadmovie von heute und morgen:

Direktlink


(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von NIC »

Ich kenne die Strasse zum Südzipfel bei Kirkenes. Sie führt über relativ breite Schotterwege auf einer Anhöhe entlang. Es gibt 1-2 Aussichtstürme die einen guten Blick nach Russland, insbesondere auf die Industriestadt Nikel bieten. Nur wegen der Strasse braucht man nicht noch mal hinfahren, aber... :wink:

Ansonsten ist die Landschaft in Nordnorwegen wirklich sehr speziell und einzigartig. So etwas sollte man schon mal "live" erlebt haben.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von Foto-Irrer »

das Bild bei Ramberg ist doch bestimmt an der Kreuzung auf Flakstadoya entstanden, wo von der E10 die Strasse mit zwei Brücken nach Fredvang auf Moskenesoya abbiegt richtig?

Bei Borge hast Du auf diesem Parkplatz mit Aussichtspunkt auf die Seen und die Kirche geparkt, richtig? Im Winter kommt die weiße Kirche im Schnee nicht zur Geltung und die Seen sind auch einfach nur weiß wie die umgebenden Felder.

Die Brücke vom Raftsundet mit ner Hurtigruten mitzunehmen war auch mein Plan, aber man unterschätzt die Fahrzeit (vom Nappstraumen auf Vestvagoya bis zum Sund bestimmt 2 Stunden).

Was Du bzgl. Parkmöglichkeiten so schreibst kann ich mir gut vorstellen. Die Strassen sind halt noch radikaler in den Fels gehauen als woanders.

Was ich noch beeindruckend fand, wie bewohnt und bebaut die Lofoten doch sind. Man könnte denken, das sind alles Ferienhäuser. Aber in den vielen kleinen Weilern ist auch im Winter nachts Licht an und die Räumfahrzeuge machen sich ja die Mühe, nachts da alle halbe Stunde langzubrettern bzw. es ist nachts noch recht viel Verkehr unterwegs.
Das ist auf dem Festland ganz anders (wenn ich daran denke, wie schlagartig die Zahl der Häuser östlich der Raftsundetbrücke abnahm und wie wenig Ortschaften es auf der Strecke nach Bodö gab).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von starli »

NIC hat geschrieben: Es gibt 1-2 Aussichtstürme die einen guten Blick nach Russland
Waren die vielleicht mal von der Grenzpolizei o.ä. in Verwendung? Kann mich nicht erinnern, schon mal irgendwo Aussichtstürme in NO gesehen zu haben ...
Foto-Irrer hat geschrieben:das Bild bei Ramberg ist doch bestimmt an der Kreuzung auf Flakstadoya entstanden, wo von der E10 die Strasse mit zwei Brücken nach Fredvang auf Moskenesoya abbiegt richtig?
Keine Ahnung wo ich da nachts überall gestanden bin :) An eine Kirche kann ich mich auch nicht erinnern ... hab ja so oft gehalten, Stativ raus, Foto, Stativ rein, weiter...

Das Problem mit den zugeschneiten Seen im Winter kenn ich in Skandinavien allerdings - das macht die Landschaft leider ein schönes Stück langweiliger.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von Foto-Irrer »

Also die Kirche an den Seen auf Vestvagoya ist ein berühmtes Lofotenmotiv. Ich hab die Kirche hier mal mit Pfeil markiert und rechts oben an der E10 siehst Du auf dem Satellitenbild den Parkplatz, wo ich vermute, dass Du draufgestanden hast.
https://maps.google.de/maps?q=68.244904 ... 1&t=h&z=14

Hier ein Bild
http://www.fotoarkivet.info/NORDLAND/Na ... 8947-L.jpg

und beim Ramberg-Bild dachte ich mir, dass Du an dieser Stelle standst, weil da direkt an der Kreuzung sowas wie ein Parkplatz ist
https://maps.google.de/maps?q=68.074394 ... 1&t=h&z=14
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von starli »

Foto-Irrer hat geschrieben:Also die Kirche an den Seen auf Vestvagoya ist ein berühmtes Lofotenmotiv. Ich hab die Kirche hier mal mit Pfeil markiert und rechts oben an der E10 siehst Du auf dem Satellitenbild den Parkplatz, wo ich vermute, dass Du draufgestanden hast.
Ich glaub eher, dass ich zumindest die meisten Bilder noch oberhalb der Kurve vor dem See gemacht hab ... Nach links zu der Kirche abgebogen bin ich sicher nicht...

Ramberg - kann sein, aber ich hab ja auch oft nur am Straßenrand geparkt, so der Randstreifen breit genug war und es etwas ausgefahren ausgehen hat :)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von Foto-Irrer »

nein, nicht abgebogen, sondern dass Du rechts oben auf dem Parkplatz gehalten und die beiden Seen fotografiert hast, die Kirche aber nicht sahst, die auf dem von mir verlinkten Bild zu sehen ist.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von NIC »

starli hat geschrieben:
NIC hat geschrieben: Es gibt 1-2 Aussichtstürme die einen guten Blick nach Russland
Waren die vielleicht mal von der Grenzpolizei o.ä. in Verwendung? Kann mich nicht erinnern, schon mal irgendwo Aussichtstürme in NO gesehen zu haben ...
Nein, ich bin mir ziemlich sicher dass die Türme für touristische Zwecke errichtet wurden. Im Erdgeschoss ist noch ein kleines Geschäft gewesen. Jedenfalls ist der Turm für jeden öffentlich zugänglich, zumindest war dies 2008 noch der Fall als ich dort war.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von starli »

Hört sich ja interessant an. Na, wie gesagt, beim nächsten Mal werd ich die Straße dann mitnehmen ;)

Die Straße, die ich von Finnland aus nach Kirkenes gefahren bin, ist in meiner Karte ja auch als sehenswert markiert - da hatte ich in der Nacht ja leider auch nichts von gesehen .. das wäre dann der Vorteil, wenn man im Juni dort oben ist ;-)

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von NIC »

Naja, man sieht halt wirklich nur die qualmende Industriestadt Nikel und dann noch Wälder und ein paar mehr oder weniger waldbedeckte Hügel, eventuell noch das Meer :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Skigebiet Stamsund, 17.9.2013

Beitrag von starli »

Skandinavien - Lichter des Nordens
Tag 8 (a) - Di, 17.9.2013 Teil 1
- Lofoten II: Skigebiet Stamsund

Die Nacht verlief erneut sehr stürmisch, diesmal bin ich allerdings vom Geschaukel und Gejohle einige Male aufgewacht. Um 8 Uhr war ich dann endgültig wach. Eine kurze und gestörte Nacht. Na wenigstens musste ich heute nicht 4x den Wecker schlummern wie gestern :)

Da ich schon so weit unten war, wollte ich gar noch die letzten km der Lofoten bis zumindest Reine fahren. Gab allerdings Nieselregen und alles war nass und tiefhängende Wolken, so dass ich keine große Lust hatte, dort eine Bergwanderung zu machen. Kurz vor Reine war auch noch eine Baustelle, wo ich 10 (!) Minuten gewartet hab und immer noch nicht fahren durfte. Bin dann wieder umgekehrt, da ich keine Lust hatte, evtl. retour wieder 15 Minuten warten zu müssen. Die Zeit kann ich sinnvoller verwenden als an einer Baustelle zu warten. z.B. an einem Parkplatz mit WC, wo die einzelnen Kabinen sogar ein Waschbecken hatten, wie luxuriös und wie praktisch, sich mal schnell die Haare zu waschen ;-)

Dann noch in der nächsten Tankstelle ein Hotdog gekauft. Ist ja schade, dass es nirgends Fischburger an Tankstellen gibt.

Also dann die Lofoten wieder raufwärts gefahren, nächstes Ziel: Skigebiet Stamsund.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Sandstrand bei Ramberg

Bild
^ Sandstrand bei Ramberg

Bild
^ Brücken nach Fredvang

Bild
^ E10 / Selfjorden. Auf solchen Straßen kommt man einfach nicht vorwärts, laufend muss man Fotos machen ;)

Bild
^ E10 ri. Hamnøya

Bild
^ Brücken nach Fredvang

Bild
^ E10 Ramberg-Vareid

Bild
^ E10 / Kleines Skigebiet zwischen Vareid-Napp

Bild
^ Kleines Skigebiet nähe Napp, vmtl. wird im Winter dort ein Seillift aufgestellt.

Bild
^ Auf einem Parkplatz vor Leknes

Bild
^ 815 / nähe Storfjorden

Ankunft am SL in Stamsund. Der Lift sah von unten schon cool aus, steiler als ich gedacht hätte und bis rauf zum Gipfelgrat. Auch schien es einige Pfade zu geben, so dass ich raufgegangen bin. Allerdings ohne Bergmönch, da mir der Zwischenteil doch zu steil zum Abfahren gewesen wäre. Nass und matschig war's obendrein überall.

Oben angekommen gab's dann nicht nur ein geiles Fjord/Meer-Pano SL-seitig, sondern auch Rückseitig. Einfach nur geil. Damit hätte ich also ein weiteres Ziel gleich mit abgehakt: Einen tollen Aussichtsberg auf den Lofoten zu besteigen. Denn das ist da gar nicht so einfach, da die meisten Berge sehr steil und Wanderwege selten (und erst recht nicht ausgeschildert) sind.

Jedenfalls hab ich mir ziemlich Zeit gelassen. Bergab gings erst über die SL-Trasse und dann einen Abzweig raus. Glaub das ist so eine Alternativ-Abfahrt oder Notweg-Abfahrt wenn man im SL stürzt, jedenfalls gab's da mehrere Abzweige vom SL raus und es waren jeweils steile, schmale Schneisen. Ziemlich genial, muss allerdings wohl mind. 1m Schnee liegen. Ansonsten gibt's nur eine offizielle Abfahrt.

Bild
^ Skigebiet Stamsund vom Parkplatz aus

Bild
^ Talstation

Bild
^ Bergstation Seillift

Bild
^ Unterer Teil des Skigebiets, bereits hier unten hat man einen guten Blick auf's Meer

Bild
^ Oberer Teil des Skigebiets mit Halfpipe

Bild
^ Zwischendurch-Pano auf halber Höhe (Gleicher Standort wie zuvor, andere Blickrichtung)

Bild
^ "Panorama-Abfahrt" von nahe der SL-Bergstation aus

Bild
^ Rückseiten-Pano. Wow.

Bild
^ Auf der Rückseite des Skigebiets geht's steil abwärts. Auch wenn's nur ca. 300 hm sind ... Aber man hat ein geiles Pano!

Bild
^ Bergstation SL und Abfahrt

Bild
^ Bergstation SL und Rückseite

Bild
^ Zoom ins .. ähm.. Tal ist ja doch etwas unpassend hier :) Wird wohl eine Fischzucht sein?

Bild
^ Zoom ins .. Tal? Zur Küste, genau! Mit ihren Spielzeughäuschen und dem bunten Wasser. Wird wohl gerade Flut sein, bei Ebbe sähe das sicher alles weniger schön aus...

Bild
^ Blau scheint ja als Hausfarbe nicht mehr sehr beliebt zu sein...

Bild
^ Inselchen, allerdings mit einem Damm verbunden

Bild
^ Zoom richtung Leknes bzw. darüber hinaus

Bild
^ Rückseiten-Pano (links die SL-Bergstation)

Bild
^ Oberhalb des SL (in Bildmitte); Nordpano

Bild
^ Noch etwas weiter zu einem der Vorgipfel gegangen hat man dieses Süd-Pano. Zu den nächsten Gipfeln bin ich aber nicht mehr weiter.

Bild
^ Blickrichtung Nord-Ost, unten Stamsund. Man sieht schon, es dürften etliche hier rauf laufen!

Bild
^ Mein einziges 360°-Pano (Planet) dieses Urlaubs, oberhalb des Skigebiets von Stamsund / Lofoten. Leider nerven die viele Wolken auf diesem Bild.

Bild
^ IR-Pano die Lofoten hinab

Bild
^ IR-Pano ri. Nord-West

Bild
^ IR-Pano runter nach Stamsund und zum Festland gegenüber (ca. 50 km)

Bild
^ SL und Abfahrt(en) von oben, bzw. Stamsund unten. Neben der beleuchteten Abfahrt dürfte man auch vorne (Bild rechts unten) im Wald einige nette Varianten haben.

Bild
^ Nochmal der Rückseitenbereich

Bild
^ ... und der Blick in die Tiefe ..

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ .. Stück nach links .. Im Herbst und mit HDR und entsprechend bearbeitet ist das schon ein geiles Farbenspiel .. Nebenbei erkennt man, dass das Wasser schon ein Stück niedriger steht als vorhin, wo ich über Flut und Ebbe schrieb.

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ .. die steilen Felshänge mit einbeziehend

Bild
^ Zoom richtung Osten (über Stamsund hinweg)

Bild
^ Ein Hauch von Rot :) (Rechts mal wieder die SL-Bergstation)

Bild
^ SL-Bergstation und Ausstieg

Bild
^ Bergstation SL in IR

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ Letzte Stütze des SL

Bild
^ Vorletzte Stütze, Abfahrt, Talstation, Stamsund, Meer, ...

Bild
^ Oberer Steilhang des SL bzw. fast die komplette SL-Trasse

Bild
^ Im unteren SL-Steilhang gibt's immer mal wieder Abzweigungen der SL-Spur, vmtl. Notwege.

Bild
^ SL-Steilhang (Mittlerer Teil)

Bild
^ .. diese Wegchen schlängeln sich irgendwie neben dem SL hinab, sehr cool und dürfte sehr anspruchsvoll zu fahren sein im Winter. Genau mein Style hier ;)

Bild
^ Weiter unten sind die Waldschneisen links des SL etwas breiter. Brauchen tw. aber schon einiges an Schnee, dass man sie fahren kann...

Bild
^ Sat-Bild des Skigebiets. SL-Trasse und rechte Hauptabfahrt sind gut zu erkennen, aber links des SL die vielen kleinen Waldschneisen, das dürfte sehr geil sein, da könnte ich mich einen Tag lang mit beschäftigen :)

Schade, dass ichs beim letzten Mal im Winter, als ich in Narvik war, nicht hier her geschafft hatte - aber die Wetterberichte waren damals zu schlecht...

(Fortsetzung folgt, der Tag war noch nicht vorbei.)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von Foto-Irrer »

Nicht nach Reine gekommen :-( DAS Highlight verpasst...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von starli »

Foto-Irrer hat geschrieben:DAS Highlight verpasst...
Na das sagt der Richtige. Im Winter auf den Lofoten gewesen und DAS Hightlight, das Skigebiet Stamsund ignoriert und dort nicht skifahren gewesen. Was hättest da für tolle Fotos machen können!

In Reine hätt ich vermutlich eh nur die gleichen Schlechtwetterfotos wie 2006 machen können..

Bild
^ 22.6.2006: Bald folgt die spektakuläre Verbindung zwischen Hamnøya und Reine. Eine Ansammlung von Inseln, Dämmen und Brücken, das man leider nur von oben so richtig gut sieht (hab nur leider keinen vernünftigen Parkplatz gefunden..)

Bild
^ 22.6.2006: E10 Hamnøya-Reine

Bild
^ 22.6.2006: Å, in diesem Ort endet die E10. Dicht besiedelt, großer, kostenpflichtiger, gut gefüllter Parkplatz und quasi keine Möglichkeit abseits dessen mal kurz stehen zu bleiben und ein Küsten/Meerfoto zu machen. Nicht mein Fall gewesen...

Bild
^ 22.6.2006: In Reine
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skandinavien - Lichter des Nordens, 9.9.-22.9.2013 (-Tag

Beitrag von münchner »

So schön die herbstliche Landschaft auch ist, aber ich empfinde es insgesamt als etwas eintönig. Kann man die Strecke ggf. auch kürzen und trotzdem ein gutes Gefühl für die Länder bekommen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Lofoten-Ofoten, 17.9.2013

Beitrag von starli »

Eintönig? Meer, Berge, Flachland, Hügelland, Felsklippen, Städte, Land, Tag, Nacht, Polarlichter, Skilifte, ... was soll daran eintönig sein bzw. was soll da fehlen? Schnee, ok, aber der ist im Sommer da oben halt mal selten ...


Skandinavien - Lichter des Nordens
Tag 8 (b) - Di, 17.9.2013 Teil 2
- Lofoten - Ofoten

Nach dem Skifahren - pardon, nach dem Abstieg im Skigebiet, der übliche Wetter-Check im Internet. Den Ausflug heute Abend ganz nach Norden auf die Vesterålen kann ich mir sparen, es soll hier über Nacht doch eher bedeckt sein. Besser sollte es im Bereich Narvik bzw. südlich sein. Soll mir recht sein, spar ich mir den weiten Weg dort rauf und kann gleich von Lødingen die Fähre runter nach Bognes nehmen. Von dort aus könnte man rüber zu den Lofoten schaun, evtl. mit Polarlichter am Himmel. Mir war's auch ganz recht, dass ich nicht morgen früh erst noch die ganzen Vesterålen wieder runter fahren muss, sondern mich morgen bereits auf den Weg in den Süden begeben kann, dann hab ich wenigstens noch etwas Zeit, im südlicheren Norwegen etwas die Fjell- und Fjordstraßen zu fahren - anstatt die langweilige E6 möglichst schnell runter zu müssen...

Sonnenuntergangsmäßig sinnvoller wäre ja die Fähre um 18:30 gewesen, allerdings wollte ich noch eine kurze sportliche Betätigung machen - die alte Passstraße zwischen Rørvik und Kabelvåg hinaufgehen und mit dem Bergmönch abfahren. Nuja, Asphalt gab's keinen mehr und das Schotterstraßenbett war ziemlich nervig, aber der Ausflug hat sich schon gelohnt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Fahrstrecke und POI 16.+17.9.2013, Türkis = 17.9.
M) Skigebiet Stamsund
N) Alte Passstraße bei Rørvik
L) Raftsundet

Bild
^ 815 / Stamsund-Valberg. Schon schrecklich langweilig diese Straßen :)

Bild
^ 815 / nähe Valberg

Bild
^ E10 / Brücke nach Gimsøya, gestern Abend hatte ich einige Nachtfotos ich von dem Parkplatz unten gemacht

Bild
^ E10 / Brücke von oder nach Gimsøya

Bild
^ E10 / Brücke nach Gimsøya

Bild
^ Vågan / Alte Passstraße zwischen Rørvika und Kabelvåg, die neue E10 geht rechts durch einen Tunnel

Bild
^ Westseite Richtung Rørvika

Bild
^ Alte Passstraße (Rørvikskaret). Vorne unten ein Loch im Berg...

Bild
^ Als man den Rørvikskartunnelen Anfang der 70er gebaut hatte (5 Jahre Bauzeit, Eröffnung 1974), hatte man etwas Pech und der ganze Berg stürtzte ein und hinterließ hier dieses riesige Loch...

Bild
^ Talblick Ostseitig

Bild
^ Panorama Ost-Seite Richtung Kabelvåg, mit E10

Bild
^ Zoom Kabelvåg

Bild
^ Ostrampe der alten Passtraße (Rørvikskaret)

Bild
^ Passhöhe

Bild
^ Alte Passtraße, Westrampe

Bild
^ Westrampe, Bodenbelag war sehr unruhig.

Bild
^ An ca. 2 Stellen gab es noch Reste einer Asphalt-/Teerschicht

Bild
^ Rørvika

Bild
^ Die Westrampe dürfte man anscheinend bis hier rauf fahren

Bild
^ Ostrampe und Pass (ganz links)

Das Skigebiet in Svolvær dagegen hab ich auslassen, da nicht vernünftig anfahrbar gewesen - und gesehen von anderswo hat man's irgendwie auch nicht.

Bis zur 20 Uhr Fähre hatte ich noch etwas Zeit zum Einkaufen, Essen und nochmal bei 'ner Bank vorbei schauen. Und in Lødingen zu tanken. Und dort endlich zu einer Waffel mit dem karamelisierten braunen Ziegenkäse zu kommen :) Lecker, bzw. vmtl. die leckerste Variante, diesen Käse zu essen, schmeckt so zumindest besser als auf Brot o.ä.

Bild
^ E10 / Kurz hinter Svolvær

Bild
^ Seitenblick E10 / kurz hinter Raftsundet

Bild
^ E10 / kurz hinter Raftsundet. Steile und höhere Berge hier

Bild
^ Puh - zu meinem nächsten Ziel sind's noch mind. 1.453 km...

Bild
^ 19:41 Uhr - Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes (1/20 sec ISO 320)

Bild
^ 20:19 Uhr - Lødingen von der Fähre aus (1/50 sec ISO 2000)

Auf der Fähre stellte sich wieder ein gewisses "Abschiedsgefühl" ein - schließlich stehen jetzt 2 Tage Südfahrt an...

Nach Bognes bin ich ein paar Mal richtung Küste gefahren, wo man zu den Lofoten schauen konnte. Die Polarlichtaktivität wäre heute durchaus stärker gewesen, aber die Wolken waren leider sehr störend. Und es war wieder sehr stürmisch...


Bild
^ 21:12 Uhr - Hafen Bognes. Hier wieder überall viele Sträucher am Straßenrand, die das Fotografieren erschweren. (6 sec ISO 200)

Bild
^ 21:32 Uhr - Nähe Bognes, Blick zu den Lofoten / Lødingen (25 sec ISO 200)

Bild
^ Blick zu den Lofoten von nähe Bognes (15 sec ISO 400)

Bild
^ 21:38 Uhr - Polarlichter an der Straße Bognes-Tysnesheia (ungeteert im hintersten Stück und nur langsam befahrbar und keine brauchbaren Parkplätze) (13 sec ISO 800)

Bild
^ E6 nähe Ulsvåg

Bild
^ 22:26 Uhr - die alte Esso-Tankstelle nähe Ulsvåg hatte ich 2006 schon tagsüber fotografiert. Schön, dass sie immer noch steht und sogar nachts beleuchtet wird! (2,5 sec ISO 100)

Bild
^ 23:09 Uhr - Blick von den Ofoten rüber zu den Lofoten von nähe Brennvik (Hamarøya) (20 sec ISO 400)

Bild
^ 23:12 Uhr - Polarlichter über Hamarøya, leider war es zu wolkig heute, wären tw. nämlich genau über mir gewesen ... (6 sec ISO 800)

Bild
^ Polarlichter im Fisheye (20 sec ISO 400)

Bild
^ 23:22 Uhr - Ofoten und Lofoten. Wäre ja 'ne nette Polarlichtaktivität heute gewesen, aber diese blöden Wolken ...

Bild
^ 23:45 Uhr - Leuchtturm nahe Tranøya / Blick zu den Lofoten / Paar Polarlichter (20 sec ISO 400)

Bild
^ Gleicher Standort (Tranøya), andere Blickrichtung (20 sec ISO 400)

Bild
^ 23:54 Uhr - Leuchtturm nahe Tranøya und Lofoten (20 sec ISO 400)

Bild
^ 00:11 Uhr - 'ne schöne Line kammt da auf mich runter (8 sec ISO 400)

Bild
^ 00:18 Uhr - der Nachteil wenn die Dinger über einem sind, dass man von der Landschaft nur schwer was mit drauf bekommt. (15 sec ISO 400)

Bild
^ 01:00 Uhr - Oberhalb von Ulsvåg mit Blick zu den Lofoten, und immer noch etwas Polarlichtaktivität (25 sec ISO 400)

Bild
^ 01:03 Uhr - Oberhalb von Ulsvåg mit Blick zu den Lofoten und ein paar Polarlichtern (25 sec ISO 400)

Bild
^ 02:15 Uhr - nähe Sirines (Sagfjorden). Weiterhin stark bewölkt, keine Polarlichter mehr und ich bin hundemüde und hatt absolut keine Lust mehr, noch irgendwas an zu fahren um auf Polarlichtsuche zu gehen. Ende Gelände, die Fahrerei und das laufende Aussteigen, Stativ ausladen, aufstellen, Foto machen, Stativ zusammenklappen, einladen, das x-malige Checken der Wetterberichte, wo es Chancen auf wolkenlosen Himmel geben könnte - es reicht. Hier am Parkplatz wird übernachtet.

(Fortsetzung folgt)

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“